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Ödeme des Gehirns: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Ödem des Gehirns ist eine universelle unspezifische Reaktion des Gehirns, die durch Störungen des Wasser-Ionen-Gleichgewichts im System der "Neuron-Glia-Adventitia" gekennzeichnet ist.

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Ursachen von Hirnödem

Ödeme des Gehirns können mit Neurotoxikose, Neuroinfektionen, Hirnverletzungen, Stoffwechselstörungen einhergehen. Die Hauptursachen für die Schwellung des Gehirns sind Hypoxie und Hypoxämie, insbesondere in Kombination mit einer Erhöhung des Kohlendioxidspiegels. Eine wichtige Rolle spielen Stoffwechselstörungen (Hypoproheinämie), ionisches Gleichgewicht und allergische Zustände. Kinder im Herzen von Hirnödemen sind Bluthochdruck und Fieber, weil sie zur Vasodilatation beitragen.

Viele Autoren beschreiben die Ödemschwellung des Gehirns als einen universellen unspezifischen reaktiven Prozess, dessen klinische Symptome zerebrale Störungen sind. Die verschiedenen pathogenetischen Faktoren, die zu einer Ödemschwellung des Gehirns führen, können auf zwei Hauptbereiche reduziert werden: Gefäß und Gewebe. Mit zunehmender vaskulärer Permeabilität entwickelt sich ein interstitielles Ödem mit Parenchymschädigung - Schwellung des Gehirns.

Ödem des Gehirns ist die Ansammlung von freier Flüssigkeit im Gehirngewebe, Interzellularraum.

Die Hirnschwellung ist durch eine erhöhte Wasserbindung durch Biokolloide der Strukturelemente des Gehirns gekennzeichnet. Das Wesen des Parenchymmechanismus ist das Auftreten von metabolischen Verschiebungen, die die Akkumulation von Wasser in Biokolloiden fördern.

Das pathogenetische Schema der Ödemschwellung des Gehirns ist wie folgt:

  • toxische oder hypoxische Wirkungen auf die Rezeptoren des Gefässplexus des Gehirns und erhöhte vaskuläre Permeabilität führen zu hyperverroher Liquor;
  • das Wachstum des intrakranialen Drucks auf ein höheres Niveau als der arterielle Druck führt zu Hypoxie des Gehirns;
  • Die Kompression des Hirnstamms wird begleitet von einer Depression der Formatio reticularis und ihrem aktivierenden Einfluss auf die Hirnrinde, ein Verlust des Bewusstseins wird beobachtet; -
  • Hypoxie führt zu Energiemangel, Stoffwechselstörungen in den Gehirnzellen, Azidose, Ansammlung von Metaboliten, verschiedenen BAS (Histamin, Kinin, Adenosin, etc.), weitere Schädigungen des Hirngewebes;
  • Der Katabolismus von Geweben ist begleitet von einem Anstieg des osmotischen Potentials von Gewebekolloiden und der damit verbundenen Wassermenge. Der Zerfall von Geweben, die Anhäufung von Metaboliten geht einher mit einem Anstieg des osmotischen Drucks in den Zellen und im Interstitium durch den Zufluss von freiem Wasser zu ihnen.

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Symptome von Hirnödem

Auf die Entwicklung von Hirnödem bei Kindern zeigen Symptome von erhöhtem Hirndruck (manifestiert in Form von zerebralen Syndrom). Die Zunahme der Schwere der neurologischen Veränderungen und der Grad der Beeinträchtigung des Bewusstseins, sowie das Dislokationssyndrom der Gehirnstrukturen. Vor dem Hintergrund klinischer Manifestationen der Grunderkrankung nehmen Schwäche, Lethargie und Kopfschmerzen zu. Paresen und Lähmungen treten auf oder verstärken sich, das Ödem der Nippel des Sehnervs tritt auf. Wenn sich die Schwellung ausbreitet, entwickeln sich Krämpfe, Lethargie, Schläfrigkeit, Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmung, pathologische Reflexe treten auf.

Hirnödem bei Säuglingen durch Unruhe, Kopfschmerzen, schrill „denken“, einen Schrei, hartnäckigen Hyperthermie, große Ausbeulung Fontanelle, das Aufkommen von Nackensteifigkeit, Benommenheit, Koma und Krämpfen gekennzeichnet ist. Die ersten Anzeichen für die Entwicklung eines Hirnödems beim Reye-Syndrom und bei akutem Nierenversagen sind das Auftreten einer Dezerebralsteifigkeit mit erweiterten Pupillen.

Wenn Luxation Syndrom von Hirnstrukturen entwickeln Symptome der Schläfen-parietalen oder Hinterhaupts Einklemmung: die Entstehung von konvergenten Schielen, Anisokorie und Verschlimmerung von Verletzungen der lebenswichtigen Funktionen. Bei der Kompression des Mittelhirns sind okulomotorische Krisen mit Pupillenerweiterung und Fixation des Auges, erhöhtem Muskeltonus, Tachykardie, Blutdruckschwankungen, Hyperthermie charakteristisch. Wenn der Stamm zusammengedrückt wird, kommt es zu Bewusstseinsverlust, Mydriasis, Anisokorie, Erbrechen. Die Symptome der Verletzung des Kleinhirns: Bradykardie, Bradypnoe, Erbrechen, Dysphagie, Parästhesien in der Schulter und Arm, Nackensteifigkeit, die vor den anderen Symptomen auftreten und Atemstillstand.

Was bedrückt dich?

Diagnose von Hirnödem

Die Wahrscheinlichkeit, ein Hirnödem zu entwickeln, sollte bei unklarem Bewusstseinsverlust, Krämpfen, Hyperthermie, insbesondere vor dem Hintergrund einer Krankheit, berücksichtigt werden. Wiederholte, sogar kurzfristige hypoxische Zustände sind essentiell. Diagnose von Ödemen wird durch CT oder MRI des Gehirns, sowie Radiographie des Schädels unterstützt. Die Spinalpunktion sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

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Was muss untersucht werden?

Notfallmedizin für Ödeme des Gehirns

Wenn das Gehirn geschwollen ist, unterziehen sich die Kinder einer Revision der oberen Atemwege und stellen ihre Durchgängigkeit sicher. Geben Sie 50% Sauerstoff durch eine Maske oder einen Nasenkatheter. Die Beatmung in der Form der gemäßigten Hyperventilation wird im Krankenhaus durchgeführt. Mannitol intravenös alle 6-8 Stunden verabreichen, gefolgt von der Verabreichung von Furosemid (Lazix). Um den intrakraniellen Druck zu verringern, kann Magnesiumsulfat verwendet werden.

Um Neuroplegie zu vermeiden, reduzieren Sie den Sauerstoffbedarf und bei Krampfsyndromen verwenden Sie Diazepam, Droperidol oder Natriumoxybat (Natriumoxybutyrat). Es wird empfohlen, Dexamethason und Anästhesie mit Barbituraten - Hexobarbital (Hexenal), Phenobarbital zu verabreichen. Die Infusionstherapie wird in der Menge des täglichen Bedarfs an Flüssigkeit durchgeführt. Um die Mikrozirkulation im Gehirn intravenös zu verbessern, tropft Pentoxifyllin (Trental). An 2-3 Tagen Behandlung von Ödemen des Gehirns, aber nicht in der akuten Phase, ist es möglich, Piracetam zu verschreiben.

Beim Transport eines Patienten mit Hirnödem und akutem intrakraniellen Druckanstieg sollte der Rücken mit einem erhöhten Kopfende liegen.

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Использованная литература

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