^

Gesundheit

A
A
A

Omen-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Omen-Syndrom - eine von einer frühen (ersten Lebenswoche) gekennzeichnet Krankheit in Form von exsudativen Hautausschlag, Alopezie beginnt, Hepatosplenomegalie, generalisierte Lymphadenopathie, Durchfall, Eosinophilie, geperimmunoglobulinemii E und eine erhöhte Neigung zu Infektionen der kombinierten Immunschwäche charakteristisch.

RAG1 / RAG2 sind an der Rekombination von Immunglobulin- und TCR-Genen beteiligt. Ein vollständiger Mangel von RAG1 / RAG2 führt zur Entwicklung von T-B-NK-TKIN. In Missense-Mutationen von Genen RAG1 / RAG2 Funktion RAG1 / RAG2 teilweise zurückgehalten (partielle Defizienz RAG1 / RAG2) verbunden sind, und V (D) J-Rekombination nicht vollständig unterbrochen wird. Dadurch kommt es zum Auftreten von oligoklonalen T-Lymphozyten, die an der Peripherie möglicherweise als Reaktion auf Autoantigene proliferieren.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7]

Symptome des Omen-Syndroms

Die Behandlung von Hauterscheinungen mit Steroiden hat eine vernachlässigbare Wirkung. Dieses Syndrom unterscheidet sich von anderen Formen der CIN in Abwesenheit von Lymphopenie. Im Gegenteil, die Anzahl der Lymphozyten ist bei vielen Patienten stark erhöht. Zirkulierende Lymphozyten bei Patienten mit Omen-Syndrom sind aktivierte T-Zellen, tragen oft Marker sowohl von aktivierten Lymphozyten als auch von Gedächtniszellen. T-Lymphozyten sezernieren hauptsächlich Th2-Zytokine, was wahrscheinlich die Eosinophilie und erhöhte IgE-Spiegel erklärt. Die Anzahl zirkulierender B-Lymphozyten und Serumimmunglobuline A, M, G ist stark reduziert. Das histologische Bild ist durch eine abnormale Struktur der lymphatischen Organe gekennzeichnet (Fehlen von Lymphfollikeln in Lymphknoten, Milz, Peyer-Plaques und Thymushypoplasie mit Abwesenheit von Hassala-Körpern); Infiltration von lymphatischen Organen, Haut, Lunge und Leber mit Zellen, die die Eigenschaften von Langerhans-Zellen aufweisen, jedoch keine spezifischen Birbek-Granula enthalten; T-Lymphozyten und Eosinophile.

Bei einigen Patienten wird nur ein Teil der Symptome des Omen-Syndroms festgestellt, dieser Zustand wird allgemein als atypisches Omen-Syndrom bezeichnet.

Behandlung und Prognose des Omen-Syndroms

Bis 2001 wurden 68 Patienten mit Omen-Syndrom beschrieben, die einzige Behandlungsmethode ist die Knochenmarktransplantation. Laut veröffentlichten Daten wurde TKM bei 28 Patienten durchgeführt, bei 15 Patienten trat eine vollständige immunologische Erholung auf, und die Mortalität nach Transplantation betrug 46%. Im Stadium der Vorbereitung der Transplantation wurde eine gute Wirkung der Therapie von kutanen Manifestationen von IFN-y und Steroiden festgestellt.

Использованная литература

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.