Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Oncotron

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Oncotron ist ein Antimetabolit und Antitumormittel. Es ist ein Zytostatikum, ein synthetisches Derivat von Anthracendion.

Es ist möglich, dass das Medikament durch eine zusätzliche elektrostatische Synthese von Mitoxantron mit DNA wirkt, die mehrere Brüche in der Kette verursacht.

Der Wirkstoff Mitoxantron beeinflusst proliferierende und nicht-proliferierende Zellen. Seine Wirkung ist nicht an die Stadien des Zellzyklus gebunden.

Neben der Antitumorwirkung hat Mitoxantron antibakterielle, immunmodulatorische und gleichzeitig antiprotozoische und antivirale Wirkungen.

trusted-source[ 1 ]

ATC-Klassifizierung

L01DB07 Mitoxantrone

Wirkstoffe

Митоксантрон

Pharmakologische Gruppe

Другие противоопухолевые средства

Pharmachologischer Effekt

Цитостатические препараты
Противоопухолевые препараты

Hinweise Oncotron

Es wird bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • nicht-lymphoblastische Leukämie im akuten Stadium (Erwachsene);
  • Brustkrebs;
  • bösartige Non-Hodgkin-Lymphome;
  • primäres hepatozelluläres Karzinom;
  • Eierstockkrebs;
  • Hormonresistenter Prostatakrebs, der mit Schmerzen einhergeht.

trusted-source[ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

Freigabe Formular

Das Element wird in Form eines Injektionskonzentrats (intravenös oder intrapunktiert) in Glasfläschchen mit 10 mg/5 ml oder 20 mg/10 ml sowie 25 mg/12,5 ml oder 30 mg/15 ml (entsprechend 2 mg/ml) freigesetzt. In der Packung befindet sich 1 solches Fläschchen.

Pharmakodynamik

Der Mechanismus der Antitumorwirkung konnte noch nicht endgültig geklärt werden, doch auf Grundlage vorläufiger Daten kann der Schluss gezogen werden, dass sich das Arzneimittel zwischen den Partikeln des DNA-Moleküls einlagert und dadurch die Ausführung der Transkription bei der Replikation blockiert.

Gleichzeitig hemmt Mitoxantron die Topoisomerase-2 und hat einen unspezifischen Einfluss auf den Zellzyklus.

Pharmakokinetik

Bei intravenöser Injektion gelangt Mitoxantron mit hoher Geschwindigkeit in das Gewebe, verteilt sich dort und wird von dort allmählich freigesetzt. Hohe Konzentrationen des Elements werden in der Lunge und der Leber sowie in absteigender Reihenfolge im Knochenmark, im Herzen, in der Schilddrüse und der Milz, in der Bauchspeicheldrüse und den Nebennieren und den Nieren gemessen. Es überwindet nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Die intraplasmatische Proteinsynthese beträgt 90 %; Stoffwechselprozesse finden in der Leber statt. Innerhalb von 5 Tagen werden 13,6–24,8 % der Substanz über die Galle und 5,2–7,9 % über den Urin ausgeschieden. Die terminale Halbwertszeit beträgt 9 Tage.

Bei Menschen mit Leberproblemen ist die Ausscheidungsrate des Arzneimittels verringert.

Dosierung und Verabreichung

Mitoxantron ist Bestandteil vieler Chemotherapieschemata. Daher ist bei der Auswahl von Dosierungen, Schemata und Verabreichungsmethoden für jeden Einzelfall ein Studium der medizinischen Fachliteratur erforderlich.

Das Medikament wird mit niedriger Geschwindigkeit intravenös verabreicht (mindestens 5 Minuten); es kann über einen Zeitraum von 15 bis 30 Minuten über eine Infusion verabreicht werden. Es wird empfohlen, Oncotron mit niedriger Geschwindigkeit über einen Infusionsschlauch zu verabreichen und gleichzeitig eine schnelle Infusion mit 5%iger Glucoselösung oder 0,9%iger NaCl durchzuführen.

Das Arzneimittel kann nicht rektal, subkutan, intramuskulär oder intraarteriell verabreicht werden.

Insgesamt dürfen maximal 200 mg/m2 des Arzneistoffs verabreicht werden.

Bei NHL, Eierstock-, Brust- oder Leberkrebs wird das Medikament als Monotherapie in einer Dosis von 14 mg/m² einmal alle drei Wochen angewendet. Bei Patienten, die sich zuvor einer Chemotherapie unterzogen haben, und zusätzlich in Kombination mit anderen Antitumormitteln wird die Dosierung des Medikaments auf 10–12 mg/m² reduziert . Bei wiederholten Zyklen wird die Dosis des Medikaments unter Berücksichtigung der Dauer und Intensität der Unterdrückung hämatopoetischer Knochenmarkprozesse ausgewählt.

Wenn die Neutrophilenzahl während der vorherigen Zyklen auf <1500 oder die Thrombozytenzahl auf <50.000 Zellen/µl gesunken ist, wird die Dosis des Arzneimittels um 2 mg/m2 reduziert . Wenn die Neutrophilenzahl auf <1000 oder die Thrombozytenzahl auf <25.000 Zellen/µl gesunken ist, werden weitere Dosen des Arzneimittels um 4 mg/ m2 reduziert.

Bei nicht-lymphoblastischer Leukämie wird das Arzneimittel zur Einleitung einer Remission fünf Tage lang täglich in einer Dosis von 10-12 mg/m2 angewendet, bis eine Gesamtdosis von 50-60 mg/m2 erreicht ist .Hohe Dosen des Arzneimittels (14+ mg/m2 ) können drei Tage lang täglich angewendet werden.

Zur Behandlung des hormonresistenten Prostatakarzinoms ist eine Dosierung von 12–14 mg/ erforderlich, die alle 21 Tage verabreicht wird. Zusätzlich werden täglich kleine Dosen von GCS (Prednisolon in einer Dosierung von 10 mg/Tag oder Hydrocortison – 40 mg/Tag) verabreicht.

Bei intrapleuraler Applikation (Metastasen in der Pleura bei NHL oder Brustkrebs) beträgt die Einzeldosis 20–30 mg. Vor dem Eingriff wird das Arzneimittel in 0,9 %iger NaCl-Lösung (50 ml) aufgelöst. Exsudat aus der Pleura sollte nach Möglichkeit vor Behandlungsbeginn entfernt werden. Das aufgelöste Oncotron-Konzentrat muss auf Körpertemperatur erwärmt und dann langsam (5–10 Minuten) ohne Kraftanwendung verabreicht werden. Die erste Portion des Arzneimittels verbleibt 48 Stunden in der Pleurahöhle. Während dieser Zeit muss sich der Patient bewegen, um eine optimale Verteilung des Arzneimittels in der Pleura zu gewährleisten.

Nach Ablauf der angegebenen Zeitspanne (48 Stunden) wird eine erneute Drainage im Pleurahöhlenbereich durchgeführt. Beträgt das Ergussvolumen weniger als 0,2 l, endet der erste Therapiezyklus. Liegt dieser Wert über 0,2 l, muss eine weitere Verabreichung von 30 mg der Substanz erfolgen.

Vor einer erneuten intrapleuralen Installation müssen die hämatologischen Werte bestimmt werden. Die zweite Portion des Arzneimittels kann in der Pleurahöhle verbleiben. Während eines Behandlungszyklus sind maximal 60 mg der Komponente zulässig. Liegt die Anzahl der Thrombozyten mit Neutrophilen im Normbereich, kann nach einem Monat eine weitere intrapleurale Installation erfolgen. Innerhalb eines Monats vor und nach dem Eingriff sollte eine systemische Behandlung mit Zytostatika vermieden werden.

trusted-source[ 6 ]

Verwenden Oncotron Sie während der Schwangerschaft

Oncotron sollte während der Stillzeit oder Schwangerschaft nicht verschrieben werden.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • schwere Überempfindlichkeit gegen Migoxantron oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
  • Neutrophilenzahl unter 1500/μl (außer bei der Behandlung von nicht-lymphoblastischer Leukämie).

Vorsicht ist unter folgenden Bedingungen geboten:

  • Herzerkrankungen;
  • vorherige Bestrahlung im Mediastinalbereich;
  • Unterdrückung hämatopoetischer Prozesse;
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • BA;
  • akute Infektionen mit Pilz-, Virus- (dazu gehören Gürtelrose und Windpocken) oder bakterieller Ätiologie (es besteht die Möglichkeit einer Generalisierung und des Auftretens schwerer Komplikationen);
  • Krankheiten, die ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Hyperurikämie bergen (Uratnephrolithiasis oder Gicht);
  • Personen, die zuvor Anthrazykline eingenommen haben.

Nebenwirkungen Oncotron

Zu den wichtigsten Nebenwirkungen gehören:

  • Schädigung der hämatopoetischen Funktion: Leukopenie (tritt oft zwischen dem 6. und 15. Tag auf, mit Erholung bis zum 21. Tag), Thrombozytopenie, Neutrozytopenie oder Erythrozytopenie. Gelegentlich tritt Anämie auf;
  • Verdauungsstörungen: Anorexie, Verstopfung, Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit, Erbrechen, starke Schmerzen im Bauchfell, Stomatitis und Blutungen im Magen-Darm-Trakt. In seltenen Fällen werden eine erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen und eine Leberfunktionsstörung festgestellt.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Veränderungen der EKG-Werte, Arrhythmie mit Tachykardie, Schwächung der linksventrikulären Ejektionsfraktion, Myokardischämie und zusätzlich CHF. Toxische Myokardschäden (z. B. CHF) können sowohl während der Therapie mit Mitoxantron als auch Monate oder sogar Jahre danach auftreten. Die Wahrscheinlichkeit kardiotoxischer Wirkungen steigt mit der Einnahme einer Gesamtdosis von 140 mg/ ;
  • Schäden der Atemwege: Es gibt Berichte über das Auftreten einer Pneumonitis interstitieller Natur;
  • Anzeichen einer Allergie: Hautausschlag, niedriger Blutdruck, Juckreiz oder Atemnot sowie anaphylaktische Symptome (z. B. Anaphylaxie) und Urtikaria;
  • lokale Manifestationen: Entwicklung einer Phlebitis; bei Paravasation treten Brennen, Schwellungen, Schmerzen und Erytheme sowie Nekrosen im umliegenden Gewebe auf. Es gibt Informationen über die Venen im Injektionsbereich sowie über das angrenzende Gewebe, die eine intensive Blaufärbung annehmen;
  • Sonstiges: systemische Schwäche, Kopfschmerzen, Alopezie, Fieber, starke Müdigkeit, unspezifische neurologische Manifestationen, Rückenschmerzen, Amenorrhoe und Menstruationsstörungen. Selten verfärben sich Nägel und Epidermis bläulich. Nageldystrophie, Hyperurikämie oder -kreatininämie werden vereinzelt beobachtet, ebenso wie Sekundärinfektionen und eine heilbare Blaufärbung der Sklera.

trusted-source[ 5 ]

Überdosis

Eine Intoxikation kann zu einer Verstärkung der Myelotoxizität sowie den oben genannten Nebenwirkungen führen.

Dialyse bringt keine Ergebnisse. Im Falle einer Vergiftung sollte der Patient engmaschig überwacht und gegebenenfalls symptomatische Maßnahmen ergriffen werden. Es liegen keine Daten zum Gegenmittel des Elements Mitoxantron vor.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bei intravenöser Verabreichung darf das Arzneimittel nicht mit anderen Substanzen gemischt werden (es kann sich ein Niederschlag bilden).

Das Medikament verstärkt die Wirkung vieler Zytostatika – beispielsweise Methotrexat, Cisplatin mit Vincristin, Cytarabin und Dacarbazin mit Cyclophosphamid sowie zusätzlich 5-Fluorouracil.

Die Kombination von Oncotron und anderen Antitumormitteln sowie die Verwendung von Arzneimitteln vor dem Hintergrund einer Bestrahlung des Mediastinalbereichs können dessen Myelo- und Kardiotoxizität erhöhen.

Die gleichzeitige Verabreichung mit Arzneimitteln, die die tubuläre Sekretion blockieren (einschließlich urikosurischer Antigichtmittel – Sulfinpyrazon), erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Nephropathie.

trusted-source[ 7 ], [ 8 ], [ 9 ]

Lagerbedingungen

Oncotron muss außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Die Flüssigkeit darf nicht eingefroren werden. Temperaturmarkierungen - maximal 25 °C.

Haltbarkeit

Oncotron kann innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren ab dem Verkaufsdatum der Arzneimittelkomponente verwendet werden.

Anwendung für Kinder

Es gibt keine bestätigten Informationen darüber, dass die Anwendung des Arzneimittels in der Pädiatrie wirksam und sicher ist.

Analoga

Analoga der Substanz sind Novantron und Mitoxantron.

Beliebte Hersteller

Бакстер Онколоджи ГмбХ, Германия


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Oncotron" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.