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Chirurgie des Oberschenkelhalsbruchs bei älteren Menschen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die unteren Gliedmaßen eines Menschen sind an der Hüftpfanne der Beckenknochen mit dem Körper verbunden. Dies ist aufgrund der anatomischen Struktur der Hüfte möglich. Im oberen Teil weist sie eine Ausdünnung auf – den Hals, der in einen abgerundeten Kopf übergeht, der in die Hüftpfanne des Beckens eingesetzt ist und ein bewegliches Hüftgelenk bildet. Der Hals ist der anfälligste Teil des Oberschenkelknochens. Bei Stürzen älterer Menschen kommt es aufgrund des geringeren Durchmessers und der altersbedingten Brüchigkeit der Knochen am häufigsten zu Frakturen. Da die Heilung bei Menschen über 60 schlecht verläuft, kann eine Operation bei Verletzungen helfen. [ 1 ]
Hinweise für das Verfahren
Geriater empfehlen, dass sich jeder ältere Mensch mit einer Hüftfraktur einer Operation unterziehen sollte. Weitere Indikationen für eine Operation können sein:
- Deformation des Hüftgelenks (Coxarthrose Stadium 3 und 4);
- aseptische Nekrose des Femurkopfes (Knochentod);
- völlige Unbeweglichkeit des Gelenks;
- Pseudoarthrose des Halses (Hängen);
- Tumorprozesse.
Vorbereitung
Bei einer Hüftfraktur sollte die Operation nicht hinausgezögert werden, da es sonst zu gefährlichen Komplikationen kommen kann. Sie wird in der Regel innerhalb der ersten zwei Tage nach dem Vorfall durchgeführt.
Die Vorbereitung auf die Operation besteht hauptsächlich darin, den Zustand des Patienten zu bestimmen und Faktoren zu identifizieren, die die Durchführung erschweren. Davon hängt die Wahl der optimalen Behandlungsmethode ab.
Dabei werden das Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Hormon- und Nervensystem untersucht, die Funktionsfähigkeit von Leber und Nieren sowie das Vorhandensein von Entzündungsherden festgestellt.
Alle vorbereitenden Maßnahmen zielen auf die Stabilisierung von Systemen und Organen ab: Blutdruck, Blutzuckerspiegel und Blutbild werden normalisiert, Herzinsuffizienz wird behandelt und Atemwegsinfektionen sowie Blutgerinnseln wird vorgebeugt.
Vor der Operation ist eine Beurteilung der Ergebnisse der präoperativen Vorbereitung mit Labor- und Instrumentenmethoden obligatorisch. Es sollte eine Verbesserung der kontrollierten Indikatoren eintreten.
Technik Operation von Oberschenkelhalsfrakturen
Bei einer Hüftfrakturoperation in jüngeren Jahren kann eine Osteosynthese – die Fixierung des Knochens mit Schrauben oder Titanplatten – erforderlich sein. Für ältere Menschen ist eine Endoprothetik unverzichtbar. Die Operation wird unter Teil- oder Vollnarkose durchgeführt. [ 2 ]
Der Kern des chirurgischen Eingriffs besteht darin, beschädigten Knochen und Knorpel zu entfernen und an ihrer Stelle eine künstliche Prothese aus langlebigem, hochwertigem Metall einzusetzen. Die Verstärkung erfolgt je nach Knochenstärke mit oder ohne speziellem Knochenzement.
Kontraindikationen für das Verfahren
Alle bestehenden Kontraindikationen werden in absolute und relative unterteilt. Zu den ersteren gehören:
- schwere chronische Erkrankungen mit Versagen des Herzens, der Atmungsorgane, der Nieren und der Leber;
- Diabetes mellitus und andere endokrine Erkrankungen, die nicht korrigiert werden können;
- HIV-Infektion;
- schwere Osteoporose;
- teilweise Lähmung der Muskeln auf der Seite, an der die Operation durchgeführt wird;
- Geisteskrankheit;
- entzündlicher Prozess an der Manipulationsstelle;
- technische Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs.
Zu den relativen Faktoren, die eine Operation verhindern, zählen Fettleibigkeit dritten Grades, fortschreitende Osteoporose und Krampfadern.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Einige veröffentlichte Studien zeigen, dass die Mehrheit (etwa 93 %) der Operationen erfolgreich und ohne negative Folgen verlief, d. h. ohne Komplikationen, mit Wiederherstellung der Gelenkmotorik innerhalb eines Monats und Normalisierung des Gangs nach sechs Monaten. 4 % der Fälle von Endoprothesen erhielten die Bewertung „zufriedenstellend“ (milde Folgen), und nur 3 % endeten entweder mit schweren Komplikationen oder mit dem Tod. [ 3 ]
Komplikationen nach dem Eingriff
Mögliche Komplikationen nach der Operation hängen weitgehend vom Alter des Patienten, seinem Gesundheitszustand, der Qualität der Prothese, der Erfahrung des Arztes, der Richtigkeit der postoperativen Versorgung sowie der Tiefe und Genauigkeit der Untersuchung vor der Operation ab. Sie können sowohl unmittelbar nach der Operation als auch in den folgenden Jahren auftreten. Zu den Komplikationen gehören:
- Luxation des Implantatkopfes, d. h. sein Herausfallen aus der Hüftpfanne (laut Statistik 15 Fälle pro 1000 Operationen);
- Prothesenabstoßung (1,4 %);
- Thromboembolie (0,3%);
- Frakturen und Risse des Oberschenkelknochens.
Pflege nach dem Eingriff
Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er eine Woche lang Antibiotika und Blutverdünner erhält. Während dieser Zeit sollten die Beine etwas voneinander entfernt sein, daher wird ein Kissen zwischen sie gelegt.
Fast sofort müssen Sie anfangen, sich zu bewegen, auf dem Bett zu sitzen und einfache körperliche Übungen zu machen. Nach 4-7 Tagen sind die Patienten bereits auf Krücken, und nach 2 Wochen werden die Nähte entfernt und sie werden nach Hause entlassen, wo sie unter Aufsicht von Verwandten oder einer Krankenschwester eine lange Rehabilitationsphase durchlaufen müssen. [ 4 ]
Manchmal dauert es bis zu einem Jahr, bis Sie zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren. Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, müssen einige Regeln beachtet werden:
- Sitzen Sie mit den Knien unterhalb der Hüfte;
- kreuzen Sie nicht Ihre Beine;
- Halten Sie sich beim Treppensteigen am Geländer fest.
- lehnen Sie sich nicht nach vorne;
- sitzen Sie mit gespreizten Beinen;
- Stehen Sie mit geradem Rücken auf;
- heben Sie keine schweren Gegenstände;
- Bei Fieber oder Schmerzen suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
Darüber hinaus ist es wichtig, sichere Bewegungsbedingungen im Haushalt zu schaffen, um die Sturzgefahr auszuschließen.
Für ältere Menschen ist professionelle Pflege am besten geeignet, die von spezialisierten Rehabilitationszentren angeboten werden kann. Hier arbeiten nicht nur Rehabilitationsspezialisten mit Patienten, sondern auch Psychologen, die helfen, das Vertrauen in sich selbst wiederherzustellen.
Bewertungen
Laut den Bewertungen von Menschen, die sich einer Prothesenoperation unterzogen haben, ist dies trotz aller Risiken, der hohen Kosten und der schwierigen Genesungsphase die einzige Möglichkeit für ältere Menschen, ihr Leben zu verlängern und wieder auf die Beine zu kommen.