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Gesundheit

Operation einer Hüftfraktur bei älteren Menschen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die unteren Gliedmaßen einer Person sind an der Stelle des Acetabulums der Beckenknochen mit dem Körper verbunden. Ermöglicht wird dies durch die anatomische Struktur des Oberschenkels. In seinem oberen Teil hat es eine Ausdünnung - einen Hals, der sich in einen abgerundeten Kopf verwandelt, der in die Beckenhöhle eingebettet ist und ein bewegliches Hüftgelenk bildet. Der Hals ist der anfälligste Teil des Femurs. Beim Sturz älterer Menschen treten an dieser Stelle aufgrund des geringeren Durchmessers und der altersbedingten Brüchigkeit der Knochen am häufigsten Frakturen auf. Da sie bei Menschen nach dem 60. Lebensjahr schlecht wachsen, kann eine Operation bei Verletzungen helfen. [1]

Hinweise für das Verfahren

Geriater sagen, dass jeder ältere Mensch mit einer Hüftfraktur operiert werden sollte. Andere Indikationen für eine Operation können sein:

  • Deformität des Hüftgelenks (Coxarthrose Stadium 3 und 4);
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes (Nekrose des Knochengewebes);
  • vollständige Unbeweglichkeit des Gelenks;
  • falsche Halsgelenke (baumelnd);
  • Tumorprozesse.

Vorbereitung

Bei einem Schenkelhalsbruch sollte die Operation nicht hinausgezögert werden, da dies zu gefährlichen Komplikationen führen kann. Normalerweise wird es in den ersten 2 Tagen nach dem Vorfall durchgeführt.

Die Vorbereitung auf die Operation besteht hauptsächlich darin, den Zustand des Patienten zu bestimmen und Faktoren zu identifizieren, die die Durchführung erschweren. Davon hängt die Wahl der optimalen Behandlungsmethode ab.

Das kardiovaskuläre, respiratorische, endokrine und nervöse System werden untersucht, die Funktionalität der Leber und der Nieren, das Vorhandensein von Entzündungsherden werden bestimmt.

Alle vorbereitenden Maßnahmen zielen darauf ab, Systeme und Organe zu stabilisieren: Blutdruck, Blutzuckerspiegel, Blutformelindikatoren werden normalisiert, Herzinsuffizienz wird behandelt, Atemwegsinfektionen werden verhindert und Blutgerinnsel werden verhindert. 

Vor der Operation müssen die Ergebnisse der präoperativen Vorbereitung unter Verwendung von Labor- und Instrumentalmethoden bewertet werden, es sollte eine Verbesserung der kontrollierten Parameter geben. 

Wen kann ich kontaktieren?

Technik hüftfraktur chirurgie

Die Operation eines Oberschenkelhalsbruchs in einem jüngeren Alter kann aus einer Osteosynthese bestehen - der Befestigung des Knochens mit Schrauben oder Titanplatten. Für ältere Menschen gibt es keine Alternative zur Endoprothetik. Sie wird in Teil- oder Vollnarkose durchgeführt. [2]

Die Essenz des chirurgischen Eingriffs besteht darin, dass beschädigter Knochen und Knorpel entfernt werden und an ihrer Stelle eine künstliche Prothese aus langlebigem, hochwertigem Metall installiert wird. Es wird je nach Stärke des Knochens mit oder ohne speziellem Knochenzement gefestigt. [3]

Kontraindikationen für das Verfahren

Alle bestehenden Kontraindikationen werden in absolute und relative unterteilt. Zu den ersten gehören:

  • schwere chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, Atmungsorganen, Nieren, Leber;
  • Diabetes mellitus und andere endokrine Pathologien, die nicht korrigiert werden können;
  • HIV infektion;
  • schwere Osteoporose;
  • partielle Lähmung der Muskeln auf der Seite der Operation;
  • Geisteskrankheit;
  • entzündlicher Prozess an der Manipulationsstelle;
  • technische Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Zu den relativen Faktoren, die die Operation behindern, gehören Fettleibigkeit III. Grades, fortschreitende Osteoporose, Krampfadern.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Aus einigen veröffentlichten Studien geht hervor, dass die Mehrheit (etwa 93%) der Operationen erfolgreich waren, ohne negative Folgen, was das Fehlen von Komplikationen, die Wiederherstellung der motorischen Funktion des Gelenks innerhalb eines Monats und die Normalisierung des Gangs danach impliziert ein halbes Jahr. Die Note „befriedigend“ erhielten 4 % der Endoprothetikfälle (Folgen von leichter Schwere) und nur 3 % endeten entweder mit schweren Komplikationen oder mit dem Tod. [4]

Komplikationen nach dem Eingriff

Mögliche Komplikationen nach der Operation hängen weitgehend vom Alter des Patienten, Gesundheitszustand, Qualität der Prothese, Erfahrung des Arztes, korrekter Nachsorge, Tiefe und Genauigkeit der Untersuchung vor der Operation ab. Sie können sowohl unmittelbar nach der Operation als auch in den nächsten Jahren auftreten. Zu den Komplikationen gehören:

  • Dislokation des Implantatkopfes, d.h. Sein Verlust von der Hüftpfanne (laut Statistik 15 Fälle pro 1000 Operationen);
  • Prothesenabstoßung (1,4 %);
  • Thromboembolie (0,3 %);
  • Frakturen und Frakturen des Femurs.

Pflege nach dem Eingriff

Nach der Operation kommt der operierte Patient auf die Intensivstation, wo ihm eine Woche lang Antibiotika und blutverdünnende Medikamente verabreicht werden. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Beine etwas voneinander entfernt sein, daher wird ein Kissen zwischen sie gelegt. [5]

Fast sofort müssen Sie sich bewegen, auf dem Bett sitzen und einfache körperliche Übungen machen. Nach 4-7 Tagen gehen die Patienten bereits auf Krücken, nach 2 Wochen werden die Fäden gezogen und nach Hause entlassen, wo noch eine lange Rehabilitationsphase unter der Aufsicht von Angehörigen oder einer Pflegekraft ansteht. [6]

Manchmal dauert es bis zu einem Jahr, bis man zum gewohnten Leben zurückkehrt. Einige Regeln müssen befolgt werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern:

  • sitzen Sie so, dass sich die Knie unterhalb der Hüfthöhe befinden;
  • überkreuzen Sie nicht Ihre Beine;
  • Treppensteigen oder -absteigen, am Geländer festhalten;
  • nicht nach vorne lehnen;
  • gespreizte Beine sitzen;
  • mit geradem Rücken aufstehen;
  • keine Gewichte heben;
  • Wenn Sie Fieber oder Schmerzen verspüren, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Es ist auch wichtig, zu Hause eine sichere Bewegungsumgebung zu schaffen, um das Sturzrisiko zu eliminieren.

Für ältere Menschen ist die professionelle Pflege am besten geeignet, die spezialisierte Rehabilitationszentren anbieten können. Hier arbeiten nicht nur Rehabilitationsspezialisten mit Patienten zusammen, sondern auch Psychologen, die helfen, das Vertrauen in sich selbst wiederherzustellen.

Bewertungen

Nach Meinung von Menschen, die eine prothetische Operation überlebt haben, ist trotz aller Risiken und hohen Kosten eine schwierige Erholungsphase die einzige Möglichkeit für ältere Menschen, ihr Leben zu verlängern und wieder auf die Beine zu kommen.

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