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Chirurgische und medikamentöse Behandlung von Enddarmkrebs

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Vor der Verschreibung einer Behandlung gegen Rektumkarzinom muss der Arzt Merkmale wie das Stadium des Tumors, seine genaue Lage und sein Volumen, die Eindringtiefe in das umgebende Gewebe, das Vorhandensein von Metastasen sowie den Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigen. Es gibt viele Behandlungsmethoden für die Krankheit. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, das optimale Therapieschema für den jeweiligen Patienten zu wählen.

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Medikamente zur Behandlung von Rektumkarzinom

Medikamente (Chemotherapie) werden bei Tumoren sehr häufig verschrieben, doch die wichtigste Krebsbehandlungsmethode ist nach wie vor die Operation. Chemotherapie kann eingesetzt werden, um das Tumorwachstum zu verlangsamen, Metastasen vorzubeugen und zu entfernen, als Vorbereitung auf eine Operation oder danach, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.

Derzeit werden, abhängig vom Zweck der Chemotherapie, folgende Medikamente eingesetzt:

  • Erbitux wird einmal wöchentlich intravenös verabreicht. Es kann allein oder in Kombination mit Irinotecan verschrieben werden. Mögliche Nebenwirkungen sind Allergien und Hautausschläge.
  • Avastin – wird 20 Tage lang einmal täglich intravenös verabreicht. Blockiert den Blutfluss zu bösartigen Zellstrukturen. Wird üblicherweise in Kombination mit 5-Fluorouracil oder Irinotecan verschrieben, insbesondere bei Metastasen. Nebenwirkungen sind erhöhter Blutdruck, Nasenbluten und ein erhöhtes Thromboserisiko.
  • Irinotecan wird zehn Tage lang einmal täglich intravenös verabreicht, manchmal in Kombination mit 5-Fluorouracil. Zu den Nebenwirkungen zählen Müdigkeit, Durchfall, verminderter Hämoglobinspiegel und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten.
  • Oxaliplatin (Eloxatin) – intravenös verabreicht einmalig alle 15–20 Tage. Bei Metastasen wird es mit 5-Fluorouracil kombiniert. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Müdigkeit, dyspeptische Störungen, Infektionen, Paresen und Parästhesien sowie ein Kältegefühl im Körper.
  • Capecitabin ist ein orales Medikament mit ähnlichen Wirkungen und Nebenwirkungen wie 5-Fluorouracil.
  • 5-Fluorouracil ist ein intravenöses Medikament, das üblicherweise mit einer Strahlentherapie kombiniert wird. Wie alle Chemotherapeutika hat es eine Reihe von Nebenwirkungen: erhöhte Müdigkeit, Durchfall, ulzerative Stomatitis, Abschälen und Rötung der Füße und Handflächen.

Die Wirksamkeit einer Chemotherapie als eigenständige Behandlungsform ist eher gering. In Kombination mit anderen therapeutischen Maßnahmen erhöhen sich die Erfolgschancen jedoch deutlich.

Strahlentherapie zur Behandlung von Rektumkarzinom

Strahlentherapie ist die Anwendung hochenergetischer Röntgenstrahlen, also Photonenstrahlen oder gerichtete Strahlen anderer Elementarteilchen. Gerichtete Hochdosisstrahlen, deren Wirkung herkömmlichen Röntgenstrahlen überlegen ist, haben eine zerstörerische Wirkung auf bösartige Krebszellen. Dies führt zu Schäden an der DNA der Zelle und deren Zerstörung.

Vor Beginn der Bestrahlung muss darüber nachgedacht werden, wie das gesunde Gewebe in der Nähe des Tumors geschützt werden kann. Dazu erarbeitet der Arzt sorgfältig einen Behandlungsplan. Dieser besteht darin, die Position des Körpers des Patienten so zu bestimmen, dass die Strahlung genau in die richtige Richtung gelenkt wird. Dadurch wird die Bestrahlung effektiver und die Belastung des umliegenden Gewebes minimiert. Bei der Planung werden spezielle Korrekturmarkierungen auf die Haut des Patienten aufgebracht.

Um gesundes Gewebe zu schützen, werden bei Patienten unter anderem reflektierende Bleiplatten verwendet. Um die Größe des Neoplasmas und die Entsprechung des Strahldurchmessers zu klären, wird eine Computer- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Was bieten Bestrahlungssitzungen:

  • die Größe des Neoplasmas reduzieren (um den chirurgischen Eingriff zu vereinfachen);
  • Zerstörung bösartiger Zellen, die nach der Operation verbleiben können, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern.

Die Sitzungen finden anderthalb Monate lang täglich statt. Jeder Eingriff dauert nur wenige Minuten und verursacht dem Patienten keine Beschwerden.

Zu den Nebenwirkungen der Strahlung können gehören:

  • Hautreizung;
  • Durchfall;
  • Schwäche.

Nach Abschluss der Therapie verschwinden in der Regel alle Nebenwirkungen.

Traditionelle Behandlung von Rektumkrebs

Rektumkarzinom ist eine sehr ernste Erkrankung, deren alleinige Behandlung mit Hausmitteln unklug wäre. Rezepte der Volksmedizin dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt als Ergänzung zur traditionellen Behandlung angewendet werden.

Ein Einlauf bei Rektumkarzinom kann den Stuhlgang erleichtern. In Krankenhäusern wird in der Regel unmittelbar vor diagnostischen Untersuchungen oder Operationen ein Einlauf durchgeführt. In der Volksmedizin werden Einläufe jedoch häufig verwendet, um Kräutertees und Kochsalzlösungen in den Enddarm einzuführen, was ein Bestandteil der Krebsbehandlung ist. In der Praxis wird von Einläufen bei Neoplasien von signifikanter Größe, bei zerfallenden Tumoren und bei Metastasen abgeraten. Bei kleinen Neoplasien ist ein Einlauf nicht verboten – dies sollte jedoch vorsichtig und behutsam erfolgen. Verschlechtert sich der Zustand des Patienten nach einem Einlauf oder treten Schmerzen auf, sollte auf diese Behandlungsmethode verzichtet werden. Liegen keine Beschwerden vor, ist die Anwendung eines Einlaufs durchaus akzeptabel.

Am häufigsten werden Kräutertees als Mikroclyster bei Rektumkarzinom verwendet. Folgende Infusionen werden empfohlen:

  • Schöllkrautkraut, Salbei, Birken- und Pappelknospen, Ackerschachtelhalmkraut;
  • Schöllkrautkraut, Schachtelhalmkraut, Kamillenblüten, Wermut, Pappelknospen;
  • Kamillenblüten, Schierling, Schöllkraut, Ringelblume, Flachs, Immortelle;
  • Alant, Hagebutten, Brennnesselblätter.

Zur Zubereitung des Aufgusses 10 g jeder Zutat nehmen, mischen (1 EL der Mischung pro 250 ml Wasser), aufbrühen und 2,5 Stunden ziehen lassen. Nach dem Abseihen 1 EL Sanddornöl hinzufügen. Als Einlauf vor dem Schlafengehen anwenden. Der Aufguss sollte nicht heiß sein, sondern eine Temperatur von +35 °C haben. Die Behandlungsdauer beträgt 10–14 Tage. Nach einer Woche Pause kann die Kur wiederholt werden.

Die Behandlung von Rektumkarzinom mit Soda ist recht riskant und wird von Vertretern der offiziellen Medizin nicht begrüßt. Es gibt jedoch eine solche Methode, und wir werden Sie zu Informationszwecken darüber informieren.

Der Wirkungsmechanismus von Soda ist wie folgt: Die alkalische Lösung blockiert die Entwicklung von Krebszellen, für die ein saures Milieu günstig ist. Infolgedessen hört das Neoplasma auf zu wachsen und löst sich mit der Zeit auf (zumindest behaupten dies die Anhänger der Volksmedizin). Damit sich die therapeutische Wirkung von Natron entfalten kann, wird es in Form von Lösungen zur oralen Verabreichung, für Einläufe und sogar zur Injektion direkt in den Tumor verwendet. Die innere Anwendung von Sodalösung wird sofort in Frage gestellt, da jegliches Alkali durch den sauren Mageninhalt neutralisiert wird, was nur zu Schäden an den Magenwänden führen kann. Was die Anwendung von Sodalösung in Einläufen betrifft, so ist dies ein ziemlich kontroverses Thema, auf das es noch keine klare Antwort gibt.

Die Kräuterbehandlung ist die bekannteste Methode zur Beeinflussung eines Krebstumors. Es gibt viele Rezepte für die Verwendung von Kräutern, aber jedes hat seine eigene Wirkung. Die beliebtesten Behandlungsmethoden sind:

  • 10 g Aloe-Blatt (nicht jünger als 4 Jahre), Alant-Rhizom, Birkenpilz mischen, 500 ml Rotwein darübergießen und 7-8 Tage im Dunkeln stehen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Dreimal täglich 50 ml nach den Mahlzeiten einnehmen;
  • Mischen Sie 30 g frisch gepressten Saft aus den unteren Blättern der Aloe mit 20 g natürlichem flüssigem Honig. Geben Sie separat 20 g Johanniskraut in 1500 ml Wasser und kochen Sie es 5 Minuten lang. Anschließend abseihen und mit 100 ml Wein vermischen. Die resultierende Mischung mit Aloe und Honig vermischen. Es wird trockener Rotwein verwendet. Das Arzneimittel sollte in einer dunklen Flasche an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Sie können es im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie dreimal täglich 2 Teelöffel nach den Mahlzeiten ein.
  • Mischen Sie 2 Esslöffel Sanddorn und 1 Esslöffel Kamillenblüten. Geben Sie 1 Esslöffel der Mischung in ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es eine halbe Stunde ziehen. Filtern Sie den Aufguss ab und trinken Sie ihn sofort. Dieses Arzneimittel sollte täglich eingenommen werden.

Schöllkraut hilft bei der Behandlung von Rektumkrebs, Krämpfe und Schmerzen zu beseitigen und durch Krebs geschädigtes Gewebe wiederherzustellen.

Zur Herstellung des Arzneimittels muss die Pflanze während der Blütezeit (etwa im Mai) zusammen mit dem Rhizom ausgegraben, gewaschen und 2 Stunden im Schatten getrocknet werden. Anschließend das Schöllkraut durch einen Fleischwolf drehen und den entstandenen Saft auspressen. 3 Tage im Kühlschrank ruhen lassen, filtern und mit medizinischem Alkohol übergießen (1 Liter Saft = 0,25–0,3 Liter Alkohol). Das Arzneimittel ist bis zu 5 Jahre haltbar. Nehmen Sie etwa 4-mal täglich 1 Esslöffel 1 Stunde vor den Mahlzeiten mit etwas Wasser ein.

Vergessen Sie nicht, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit der Anwendung von Volksheilmitteln beginnen. Dies hilft Ihnen, Nebenwirkungen nach Beendigung der Behandlung zu vermeiden.

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Zäpfchen gegen Rektumkrebs

Um die Symptome einer Krebserkrankung zu lindern, werden häufig Zäpfchen mit Analgetika eingesetzt. Die gängigsten Zäpfchen basieren auf nichtsteroidalen Antirheumatika oder Lokalanästhetika.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Zäpfchen:

  • Ketonal;
  • Flexen;
  • Arthrosilen;
  • Voltaren;
  • Artrum;
  • Diclofenac usw.

Anästhesiezäpfchen:

  • Novocain-Zäpfchen;
  • Anästhesin.

Zur Schmerzlinderung bei Krebs werden Zäpfchen verschrieben, die alle 5 Stunden in den Enddarm verabreicht werden, vorzugsweise nach dem Stuhlgang.

Glycerinzäpfchen werden bei Rektumkarzinom nicht empfohlen. Solche Zäpfchen beseitigen zwar effektiv Verstopfung, reizen aber die bereits geschädigte Darmschleimhaut. Die Einnahme von Glycerin kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung und dem Auftreten von Blutungen aus dem Krebstumor führen.

Vitamine bei Rektumkrebs

Onkologiepatienten können und sollten Vitamine einnehmen, da diese biologischen Komponenten aktiv zur Regeneration des Körpers beitragen und dessen Immunität unterstützen. Darüber hinaus reduzieren Vitamine die Nebenwirkungen von Strahlen- und Chemotherapie und tragen zur Verringerung der Vergiftungserscheinungen bei. Patienten sollten jedoch berücksichtigen, dass die Auswahl und Anwendung von Vitaminpräparaten mit dem Arzt abgestimmt werden sollte, da einige Vitaminsubstanzen im Gegenteil das Tumorwachstum stimulieren können.

  • Vitamin A hat aufgrund seiner antioxidativen Wirkung eine krebshemmende Wirkung, verbessert die Zellverbindungen und normalisiert den Zellzyklus. Retinol wird üblicherweise mehrere Monate lang intramuskulär verabreicht. Wichtig ist, die Dosierung nicht zu überschreiten, da sich sonst die Vergiftung verschlimmern kann.
  • B-Vitamine sind für den Stoffwechsel im Körper verantwortlich. Trotz ihrer Bedeutung und ihres Wertes sollten sie bei Tumoren mit Vorsicht eingenommen werden, da sie das Wachstum und die Regeneration von Zellen, einschließlich Krebszellen, erheblich stimulieren können.
  • Ascorbinsäure senkt das Tumorrisiko deutlich und kann präventiv eingesetzt werden. Bei Krebs mildert Vitamin C die Nebenwirkungen der Einnahme von Zytostatika oder Hormonen, stärkt die Immunität und fördert die Bildung freier Radikale.
  • Vitamin D sorgt für die Integrität der Gefäßwände, aktiviert das Immunsystem und stellt den Kalziumstoffwechsel wieder her.
  • Vitamin E wird verwendet, um möglichen Rückfällen bösartiger Tumoren vorzubeugen – es wird häufig während der Rehabilitationsphase eingesetzt, insbesondere nach einer Behandlung mit Zytostatika.

Vitamine sind für die Wiederherstellung und Erhaltung des Körpers in gesundheitlich schwierigen Zeiten unerlässlich. Da es nicht immer möglich ist, alle notwendigen Stoffe über die Nahrung aufzunehmen, verschreiben Ärzte in vielen Fällen komplexe Vitaminpräparate, um die körpereigenen Reserven zu stärken.

Homöopathie

Die Homöopathie als medizinische Richtung entstand vor über zweihundert Jahren. Heute sind in unserem Land mindestens 1500 verschiedene homöopathische Präparate zugelassen. Darüber hinaus wurden solche Präparate in den letzten 20 Jahren aufgrund der Vielzahl durchgeführter Studien und der positiven Ergebnisse der eingesetzten Mittel auch von Vertretern der akademischen Medizin anerkannt.

In der Onkologie werden homöopathische Arzneimittel hauptsächlich zur Vorbeugung bösartiger Erkrankungen eingesetzt, nicht zur Behandlung. Wenn der Zustand des Patienten eine Operation, Chemotherapie und Bestrahlung erforderlich macht, sollte eine solche Behandlung unbedingt durchgeführt werden. Homöopathische Mittel können eingesetzt werden, um Nebenwirkungen zu reduzieren, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und ihn auf eine Operation oder die Rehabilitation vorzubereiten.

Wenn Sie dennoch das eine oder andere homöopathische Arzneimittel zur Krebsbehandlung ausprobieren möchten, dann beurteilen Sie die Situation nüchtern, konsultieren Sie Ihren Arzt und treffen Sie eine fundierte Entscheidung.

Chirurgische Behandlung von Rektumkarzinom

Die chirurgische Behandlung des Tumors ist die wichtigste Möglichkeit zur Bekämpfung der Krankheit. Wie die Praxis gezeigt hat, hat jede andere Behandlungsart nur eine vorübergehende, hemmende Wirkung.

Derzeit praktizieren Chirurgen bei Rektumkarzinom radikale und organerhaltende Operationen. Dabei versucht der Arzt, wenn möglich, einen Teil des Rektums zu erhalten, um die Funktion des Stuhlgangs aus dem Anus weiterhin zu gewährleisten. Bei einer radikalen Operation geht die Funktion des Analschließmuskels verloren und an seiner Stelle wird eine künstliche Öffnung, eine sogenannte Kolostomie, angelegt.

Folgende Operationsarten sind bei Rektumkarzinomen bekannt:

  • Resektion - Entfernung des beschädigten Darmabschnitts unter Bildung eines speziellen röhrenförmigen Abschnitts mit einer tieferen Stelle im Becken. Eine Resektion wird durchgeführt, wenn der Tumor im oberen oder mittleren Abschnitt des Rektums lokalisiert ist.
  • Resektion mit Absenkung eines Teils des Dickdarms in den Analkanalbereich – ist eine Operation zur Entfernung des betroffenen Darms mit Verlagerung der oberen Darmabschnitte an seine Stelle, wodurch ein Anschein des Rektums entsteht und der natürliche Analschließmuskel erhalten bleibt. Eine solche Operation wird durchgeführt, wenn sich die oberen Darmabschnitte in einem normalen Zustand befinden;
  • Entfernung des vom Tumor betroffenen Rektumbereichs mit angrenzendem Gewebe und Lymphknoten. Der Schließmuskel bleibt nicht erhalten, und im Bauchbereich wird ein Kolostoma angelegt.
  • chirurgischer Eingriff nach der Hartmann-Methode - Entfernung nur des Neoplasmas und der Kolostomie. Verschrieben für schwache und ältere Patienten;
  • Kolostomie (das Neoplasma wird nicht entfernt) – wird bei fortgeschrittenen bösartigen Prozessen verschrieben, um die Lebensfähigkeit des Patienten zu verlängern.

Darüber hinaus können Operationen in Kombination miteinander durchgeführt werden. Beispielsweise kann die chirurgische Entfernung des Enddarms gleichzeitig mit der Entfernung von Metastasen oder Wucherungen durchgeführt werden, die in benachbarte Organe eingewachsen sind.

Es gibt auch einen inoperablen Rektumkarzinom – einen Tumor, der aufgrund der Vernachlässigung des Eingriffs oder des unbefriedigenden Allgemeinzustands des Patienten, der eine Operation nicht zulässt, nicht entfernt werden kann. In diesem Fall wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, um das Leben des Patienten zu erhalten. Bei einem Darmverschluss wird ein minimaler Eingriff zur Entfernung einer Kolostomaöffnung ohne Resektion des Neoplasmas verordnet.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase für Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, besteht aus:

  • Tragen eines Stützgürtels, um die Belastung der Bauchmuskulatur zu verringern (dies fördert die schnelle Heilung von geschädigtem Gewebe);
  • bei der Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität in der postoperativen Phase (es wird empfohlen, nach einigen Tagen aufzustehen, den Flur entlang zu gehen usw.);
  • bei der Einhaltung einer speziellen Schondiät zur Verbesserung der Darmfunktion.

Die Wiederherstellung der normalen Darmfunktion ist ein wichtiger Schritt in der Rehabilitation. Zunächst kann der Patient unter Stuhlgangstörungen und Durchfall leiden – keine Sorge, das ist ganz normal. Mit der Zeit passt sich der veränderte Darm an seinen Zustand an und der Stuhlgang normalisiert sich.

Wichtig: Verstopfung vorbeugen, um eine Reizung des Darms durch Kot und dessen Zersetzungsprodukte zu vermeiden.

Wenn der Patient während der Operation eine Kolostomie hatte, muss dem Patienten erklärt werden, dass er aufgrund des fehlenden Analschließmuskels ein spezielles Gerät zum Auffangen von Fäkalien tragen muss.

Pflege eines Patienten mit Rektumkarzinom

Zu Hause kann die Kolostomieöffnung vom Patienten selbst oder seinen Angehörigen gepflegt werden. Nach dem Stuhlgang wird die Öffnung nach folgendem Schema behandelt:

  • entfernen Sie restliche Fäkalien;
  • waschen Sie das Loch und den Bereich darum herum mit warmem Wasser;
  • tupfen Sie das Loch mit einem weichen Tuch ab;
  • tragen Sie eine antiseptische Salbe auf die Haut auf und entfernen Sie überschüssige Salbe mit einer Serviette.
  • Tragen Sie ein mit Vaseline geschmiertes Wattepad auf das gereinigte Loch auf.
  • oben mit einem Stück Gaze bedecken;
  • mit einer Bandage oder einem Bandagengürtel gesichert.

Solche Maßnahmen werden im Stadium der Kolostomieheilung ergriffen. Nach der Abheilung der Fistel gibt der Arzt Empfehlungen zur Verwendung eines Kolostomiebeutels.

Um den Stomabeutel zu ersetzen, müssen Sie:

  • Entfernen Sie den kontaminierten Stomabeutel und entsorgen Sie ihn, ohne die Haut zu dehnen oder zu verletzen.
  • wischen Sie die Haut um das Loch mit einer Serviette ab und waschen Sie sie mit warmem Wasser;
  • trocknen Sie das Loch und schmieren Sie es mit einer antiseptischen Creme (die der Arzt empfohlen hat).
  • Kleben Sie einen neuen Stomabeutel gemäß der beiliegenden Anleitung auf die Öffnung.

Bei normaler Pflege können die Patienten problemlos zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren und sich an die etwas neuen Lebensbedingungen gewöhnen.

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Diät bei Rektumkrebs

Ein Patient mit der Diagnose Rektumkarzinom sollte seine Ernährung und seinen Lebensstil ändern. Die Ernährung sollte aus vitamin- und nährstoffreichen Lebensmitteln bestehen.

Nach einer Operation werden Nährstoffe aus dem Verdauungssystem nicht ausreichend aufgenommen. Daher ist es wichtig, hochwertige und leicht verdauliche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Grundlage der Ernährung sollten fermentierte Milch und Pflanzenprodukte sowie Getreide und Meeresfrüchte sein.

Bevorzugtes Essen:

  • Früchte – Trockenfrüchte, Zitrusfrüchte, Kiwi, Äpfel, Avocado;
  • Beeren – Erdbeeren, Walderdbeeren, Himbeeren und auch Wassermelonen;
  • Gemüsekulturen – Kohl, Zucchini, Auberginen, Tomaten, Paprika, Kürbis;
  • Nüsse, Samen;
  • Meeresfrüchte – Fisch, Seetang;
  • Getreide – Buchweizen, Haferflocken;
  • Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch;
  • Pflanzenöle;
  • fermentierte Milchprodukte – frischer Kefir, Joghurt, Hüttenkäse.

Es wird empfohlen, das Essen gut zu kauen und kleine Portionen, aber relativ oft (5-6 Mal am Tag) zu essen. Es ist ratsam, Gerichte unmittelbar vor dem Verzehr zuzubereiten.

Bei den Getränken sollten Grüntees und Kräutertees bevorzugt werden.

Vermeiden Sie schwer verdauliche Lebensmittel wie fettes Fleisch, Schmalz, frittierte Speisen, Vollmilch, Hart- und Schmelzkäse, Backwaren und weißen Reis. Süßigkeiten, Limonaden und verarbeitete Lebensmittel sind nicht zu empfehlen.

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Prognose: Wie lange leben Menschen nach einer Operation?

Etwa 25 % der Patienten mit malignen Läsionen des Rektums hatten zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Fernmetastasen. Und nur bei 20 % wurde der Tumor in einem frühen Entwicklungsstadium entdeckt. Daher werden die meisten Krankheitsfälle im dritten Stadium erkannt.

Die statistische Überlebensrate in den ersten fünf Jahren nach der Behandlung kann 50-60 % betragen. Dies hängt vom Ausmaß des Tumorprozesses, dem Vorhandensein und der Anzahl von Metastasen, dem Stadium der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

  • Wenn die Neubildung die Grenzen der Schleimhaut nicht verlässt, nicht mehr als ein Drittel des Rektums befällt und keine Metastasen aufweist, überlebt der Patient in 80 % der Fälle.
  • Betrifft der Tumor mehr als ein Drittel der Darmgröße (jedoch nicht mehr als 5 cm) und weist er zudem regionale Metastasen in den nächstgelegenen Lymphknoten auf, werden die Überlebenschancen des Patienten auf 60 % geschätzt.
  • Wenn der Tumor groß ist, Fernmetastasen aufweist oder in benachbarte Organe hineinwächst, ist die Prognose ungünstiger. Die Fünfjahresüberlebensrate solcher Patienten liegt bei höchstens 10–20 %.

Im vierten Stadium des Tumorprozesses hat kein Patient mehr eine Chance, länger als fünf Jahre zu leben.

Die Behandlung von Rektumkarzinomen erfolgt erst nach Abschluss aller diagnostischen Maßnahmen. Der Arzt muss alle medizinischen Möglichkeiten prüfen, um einen möglichst günstigen Krankheitsverlauf zu gewährleisten. Die am besten geeigneten Behandlungsschemata werden unbedingt mit dem Patienten besprochen, und alle Eingriffe werden nur mit dessen Zustimmung (oder mit Zustimmung der Angehörigen) durchgeführt.

Verhütung

Der Schlüssel zu einer wirksamen Krebsbehandlung ist eine frühzeitige Diagnose. Für die überwiegende Mehrheit der Patienten kann eine späte Diagnose eine äußerst ungünstige Prognose bedeuten. Wird Krebs rechtzeitig erkannt, erhöht dies die Überlebenschancen des Patienten und die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen, erheblich.

Zur Früherkennung werden folgende vorbeugende Maßnahmen durchgeführt:

  • Screening von Familien mit erhöhtem Krebsrisiko;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für Menschen über 50 Jahre;
  • Vorsorgeuntersuchungen von Patienten, die bereits wegen einer Krebserkrankung oder Darmpolyposis behandelt wurden.

Personen, die häufig an entzündlichen Prozessen im Darm leiden (zum Beispiel Colitis ulcerosa), wird empfohlen, sich alle 1-2 Jahre einer Kontrolldiagnostik zu unterziehen, da in solchen Situationen auch ein hohes Risiko besteht, an Krebs zu erkranken.

Zusätzlich zur regelmäßigen digitalen rektalen Untersuchung werden folgende Untersuchungen empfohlen:

  • Test auf verborgenes Blut im Stuhl;
  • Röntgen- oder endoskopische Untersuchung;
  • Biopsie vorhandener Polypen.

Ein wichtiger Teil der Prävention ist auch die richtige Ernährung. Bei Übergewicht steigt das Risiko, an einem Krebstumor zu erkranken.

Um das Risiko zu verringern, wird empfohlen:

  • Reduzieren Sie Ihren Konsum von rotem Fleisch deutlich (oder verzichten Sie ganz darauf).
  • ausreichend Kalzium zu sich nehmen (zum Beispiel aus fermentierten Milchprodukten);
  • trinken Sie nur hochwertigen gemahlenen Kaffee (kein Instant);
  • ausreichend Pflanzenfasern zu sich nehmen;
  • ausreichend Folsäure zu sich nehmen (z. B. aus Gemüse);
  • Süßigkeiten und Zucker einschränken;
  • Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Vitamin A, C, D und Selen sind.

Das Aufgeben schlechter Gewohnheiten und die Führung eines aktiven Lebensstils können das Risiko ebenfalls verringern.


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