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Osteoblastom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Kinderorthopäde, Kinderarzt, Traumatologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Das Osteoblastom (Synonyme: Riesenosteoid-Osteom, osteogenes Fibrom) ist ein gutartiger knochenbildender Tumor, der histologisch mit dem Osteoidosteom identisch ist, sich jedoch in seiner größeren Größe, seinem klinischen Bild und seinen Daten aus der Strahlenforschung von diesem unterscheidet.

Unter allen primären Knochentumoren wird bei weniger als 1 % der Patienten ein Osteoblastom festgestellt; in der Gruppe der gutartigen Knochentumoren sind es etwa 3 %. Bei mehr als der Hälfte der Patienten wird der Tumor in den ersten beiden Lebensjahrzehnten entdeckt.

Klinisch sind Osteoblastome durch ein Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Seine Intensität ist weniger ausgeprägt als beim Osteoidosteom. Mit der Zeit verstärken sich jedoch die Schmerzen, es treten eine Weichteilhypotrophie der betroffenen Extremität, Lahmheit und Funktionseinschränkung des benachbarten Gelenks auf. Am häufigsten ist der Tumor in den Metaphysen langer Röhrenknochen, Wirbeln und im Kreuzbein lokalisiert. Die Hauptunterschiede zwischen Osteoblastom und Osteoidosteom in der Röntgen- und CT-Aufnahme bestehen darin, dass die Größe des Osteoblastoms 1,5 cm überschreitet, ohne dass eine Zone ausgeprägter Osteosklerose entlang der Peripherie des „Erleuchtungsbereichs“ vorliegt, und in der Szintigraphie eine ausgeprägtere lokale Hyperämie (durchschnittlich 170 %) und Hyperfixierung des Radiopharmakons (durchschnittlich 500 %). Die Differentialdiagnostik sollte mit Langerhans-Zell-Histiozytose und Enchondrom durchgeführt werden.

Die Behandlung des Osteoblastoms erfolgt chirurgisch – marginale Resektion des pathologischen Fokus mit Knochentransplantation des Defekts nach der Resektion.

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