
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Osteom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Das Osteom ist ein hochdifferenzierter gutartiger Tumor, der aus Strukturen mit überwiegend lamellarer Struktur besteht.
Nach verschiedenen Daten beträgt die Häufigkeit von Osteomen unter Skelettneoplasmen 1,9-8,0%. Osteome werden am häufigsten im Alter von 10-25 Jahren entdeckt.
Klinisch verläuft der Osteomtumor bei den meisten Patienten asymptomatisch; sie klagen manchmal über leichte Schmerzen. Man unterscheidet zwischen kompaktem und schwammigem Osteom. Am häufigsten betroffen sind die Diaphysen und Metadiaphysen der langen Röhrenknochen und der Schädelknochen. Röntgen- und CT-Aufnahmen zeigen extraossäre Schichten sklerotischen Knochengewebes in Hügelform, die sanft in die Kortikalis des Knochens übergehen, seltener eine diffuse Schädigung mit Ausbreitung in Richtung Knochenmarkhöhle. Die Szintigraphie zeigt keine lokalen Hyperämieherde: Die Hyperfixierung des osteotropen Radiopharmakons beträgt durchschnittlich 150 %. Die Differentialdiagnose wird bei Osteochondrom, Osteoidosteom und infantiler Hyperostose durchgeführt.
Die Behandlung eines Osteoms erfolgt chirurgisch – durch marginale Resektion des Tumors.
Was muss untersucht werden?