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Akute Blasenentzündung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine recht häufige Erkrankung, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betrifft, ist die akute Blasenentzündung. Schauen wir uns die Merkmale der Krankheit und ihre Behandlungsmethoden an.

Eine Entzündung der inneren Blasenschleimhaut ist meist mit der Einwirkung pathogener Mikroorganismen verbunden. Die Infektion dringt aufsteigend, also von der Harnröhre, oder absteigend – von den Nieren und Harnleitern – in die Blase ein. Eine Infektion ist durch die Organwände, durch Blut und Lymphe möglich.

Diese urologische Erkrankung ist durch katarrhalische und hämorrhagische Veränderungen der Blasenschleimhaut gekennzeichnet. Die Entzündung kann primär sein, d. h. ohne vorherige Blasenerkrankungen. Man unterscheidet auch eine sekundäre Zystitis, die in fokale und totale Zystitis unterteilt wird. Diagnostische Maßnahmen und Behandlungsmethoden hängen von der Art der Erkrankung und den Merkmalen ihres Verlaufs ab.

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Epidemiologie

Laut medizinischen Statistiken sind Frauen häufiger von Blasenentzündungen betroffen. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen ihrer Harnröhre. Im Alter zwischen 20 und 40 Jahren erkranken 25 bis 35 % der Frauen an einer Blasenentzündung. Etwa 30 % der Frauen hatten mindestens einmal in ihrem Leben mit diesem urologischen Problem zu kämpfen. Die Inzidenzrate bei Männern ist mit etwa 6 bis 8 Krankheitsfällen pro 10.000 Einwohner äußerst gering.

Die Hauptverursacher der Entzündung sind gramnegative Enterobakterien und koagulasenegative Staphylokokken. Studien haben gezeigt, dass eine akute Blasenentzündung in 80 % der Fälle durch Escherichia coli, in 9 % durch Proteus spp., in 4 % durch Klebsiella spp. und in etwa 2 % durch Staphylococcus saprophyticus und Enterobacter spp. verursacht wird. Das heißt, der häufigste Erreger ist E. coli, das eine hohe proliferative Aktivität aufweist.

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Ursachen akute Blasenentzündung

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung akuter infektiöser Läsionen des Harnsystems. Betrachten wir die wichtigsten:

  • Infektion – pathogene und opportunistische Flora gelangt aus der Vagina oder dem Anus in die Harnröhre. Die Infektion wird durch eine Abnahme der lokalen Immunität und Hypothermie, das Vorhandensein einer Infektionsquelle im Körper, begünstigt.
  • Medikamentöse Therapie – die Einnahme bestimmter Medikamente kann Nebenwirkungen hervorrufen, zu denen auch eine Blasenentzündung gehört.
  • Allergie – die Krankheit kann mit einer Reaktion der Harnwegsschleimhaut auf Intimhygieneprodukte, einer Reaktion auf Nahrungsmittel oder alkoholische Getränke verbunden sein.
  • Häufiger Wechsel der Sexualpartner – Promiskuität und ungeschützter Sex erhöhen das Risiko, ansteckende sexuell übertragbare Krankheiten zu entwickeln, die zu Entzündungen des Urogenitalsystems und zur Entwicklung einer Blasenentzündung führen.
  • Enge, synthetische Unterwäsche – solche Kleidung fördert das Schwitzen im Genitalbereich und die Vermehrung pathogener Mikroorganismen, was wiederum das Risiko erhöht, an der Krankheit zu erkranken.
  • Nephrologische Erkrankungen – Nierenerkrankungen erhöhen das Risiko einer Ausbreitung der Infektion von den Nieren in die Blase erheblich.
  • Verstopfung und Magen-Darm-Erkrankungen führen zur Aktivierung opportunistischer Mikroflora, die leicht in die Harnwege eindringt.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen wird die Entwicklung einer akuten Blasenentzündung durch eine verminderte Immunität begünstigt. Es ist das geschwächte Immunsystem, das dazu führt, dass pathogene Flora leicht in die Harnwege eindringt und entzündliche Reaktionen hervorruft.

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Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe prädisponierender Faktoren, die zur Entwicklung einer Infektion beitragen. Zu den wichtigsten Risikofaktoren für eine akute Blasenentzündung zählen:

  • Unterkühlung.
  • Die Auswirkungen alkoholischer Getränke.
  • Stress, Depressionen.
  • Allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel, Medikamente oder Hygieneprodukte.
  • Verminderte allgemeine und lokale Immunität.
  • Schwangerschaft und Wochenbett.
  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen und insbesondere der Intimhygiene.
  • Traumatisierung und Mikrotraumatisierung der Organschleimhaut.
  • Hormonelle Störungen.
  • Urodynamische Störungen.
  • Narbige Veränderungen im Organbereich, Strikturen.
  • Chemotherapie oder Bestrahlung im Blasenbereich.
  • Genitalinfektionen.
  • Instrumentelle Untersuchung der Urogenitalorgane ohne Einhaltung aseptischer Standards.
  • Postoperative Phase.
  • Kristallurie.

Damit sich Bakterien entwickeln können, muss die Abwehr des Immunsystems geschwächt sein. Auslöser der Krankheit können verschiedene gynäkologische Erkrankungen und andere Infektionsquellen sein. Die häufigsten Erreger sind E. coli und Staphylokokken, seltener Proteus, Pseudomonas aeruginosa und Streptokokken. In einigen Fällen ist die pathogene Flora gemischt.

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Pathogenese

Der Entstehungsmechanismus einer Blasenentzündung ist in 90 % der Fälle mit einer Schädigung der Organschleimhaut durch Darmbakterien, d. h. Escherichia coli, verbunden. Die Infektion erfolgt auf verschiedene Weise:

  • Aufsteigend – die Infektion dringt bei entzündlichen Erkrankungen der Harnröhre, der Prostata, des Hodens und seiner Anhangsgebilde sowie der Samenbläschen in das Organ ein.
  • Absteigend – am häufigsten mit Nierenerkrankungen verbunden.
  • Hämatogen – bei verschiedenen Infektionskrankheiten oder bei Vorhandensein eines eitrigen Herdes im Körper.
  • Lymphogen – eine Infektion ist bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane oder einer Katheterisierung des Organs während einer Zystoskopie möglich.
  • Kontakt – Eine direkte Infektion tritt über Fisteln auf, die die Blase mit der Vagina oder die Vagina mit dem Rektum verbinden.

Die Blasenschleimhaut weist eine erhöhte Infektionsresistenz auf, sodass die Entwicklung der Krankheit in den meisten Fällen unter dem Einfluss prädisponierender Faktoren erfolgt. Dazu gehören hormonelle Störungen, kürzlich aufgetretene Erkrankungen, Unterkühlung und Überarbeitung, chirurgische Eingriffe, Vitaminmangel usw.

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Komplikationen und Konsequenzen

Blasenentzündung ist eine ernste Erkrankung, die ohne rechtzeitige medizinische Versorgung lebensbedrohliche Folgen haben kann. Betrachten wir die wichtigsten Komplikationen einer Blasenschädigung:

  • Nierenerkrankungen - In 95% der Fälle betrifft eine aufsteigende Blasenentzündung die Nieren und verursacht Nephritis, Pyelonephritis und Nierenversagen. Letzteres entsteht durch übermäßige Intoxikation des Organgewebes durch die Produkte der lebenswichtigen Aktivität der pathogenen Flora.
  • Vesikoureteraler Reflux – tritt bei weiblichen Patienten auf. Dabei handelt es sich um den Rückfluss von Urin aus der Blase zurück in die Nieren.
  • Schwächung des Harnröhrenschließmuskels – tritt am häufigsten bei älteren Patienten auf und führt zu anhaltender Harninkontinenz.
  • Organische Veränderungen im Organgewebe – Degeneration der Epithelschicht, Verlust der Elastizität und Regenerationsfähigkeit, Verkleinerung. Diese Komplikation erhöht das Risiko eines Blasenrisses erheblich.
  • Ohne angemessene Behandlung wird eine Blasenentzündung chronisch und tritt 2-4 Mal im Jahr mit akuten Entzündungen auf. Dies führt zu Schäden an benachbarten Organen. Bei Frauen besteht das Risiko, aufgrund von Verwachsungen in der Gebärmutterstruktur unfruchtbar zu werden.

Eine weitere Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie einen starken psychischen Druck auf einen gesunden Menschen ausübt und ihn im Wesentlichen zu einer Geisel der Toilette macht. Vor diesem Hintergrund treten Depressionen, Stress und psycho-emotionale Erfahrungen auf.

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Diagnose akute Blasenentzündung

Die Diagnose einer Blasenentzündung basiert auf klinischen, laborchemischen und instrumentellen Untersuchungen. Die Diagnose einer akuten Blasenentzündung beginnt mit der Anamnese. Der Arzt befragt den Patienten nach möglichen Ursachen der Erkrankung und der Art der schmerzhaften Symptome. Zusätzlich wird eine Palpation des suprapubischen Bereichs durchgeführt, da bei einer Entzündung starke Schmerzen auftreten.

Im nächsten Schritt überweist der Urologe Sie zu Untersuchungen. Es ist notwendig, einen allgemeinen Urintest und eine bakteriologische Kultur durchzuführen. Die allgemeine Analyse zeigt eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Harnsäure, Protein, Schleim und Erythrozyten. Handelt es sich um eine bakterielle Erkrankung, wird eine pathogene Flora nachgewiesen. Außerdem ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich, die zeigt, ob der Entzündungsprozess die Nieren beeinträchtigt hat.

Zur Diagnostik gehört die Zystoskopie. Bei dieser Untersuchung wird die Blase mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt und ein Zystoskop in das Organ eingeführt, um dessen Zustand von innen zu beurteilen. Für Frauen ist ein Besuch beim Gynäkologen sowie bakteriologische, mikroskopische und PCR-Untersuchungen gynäkologischer Abstriche obligatorisch. Bei Bedarf kann eine Ultraschalluntersuchung der Blase, der Nieren und anderer Organe des Urogenitalsystems verordnet werden.

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Tests

Die rechtzeitige Diagnose einer Blasenentzündung hilft, die Ausbreitung der Infektion, die Entwicklung von Komplikationen und Nierenschäden zu verhindern. Tests sind Labordiagnostik, die durchgeführt wird, um eine Diagnose zu stellen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Das Laborminimum bei Blasenentzündungen umfasst folgende Untersuchungen:

  • Blutprobe.
  • Allgemeine Urinanalyse und nach Nechiporenko.
  • Urin-PCR.
  • Bestimmung der Art der pathogenen Mikroflora und ihrer Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten.
  • Vaginalabstriche zur Bestimmung der Mikroflora und sexuell übertragbarer Infektionen.
  1. Klinischer Bluttest – Bei unkompliziertem Krankheitsverlauf werden keine pathologischen Veränderungen festgestellt. In schwereren Fällen gibt es deutliche Entzündungszeichen: Leukozytose, Neutrophilie, erhöhte BSG, Verschiebung der Leukozytenformel nach links.
  2. Allgemeine Urinanalyse – Ziel dieser Untersuchung ist die Feststellung von Veränderungen der Urineigenschaften. Das Labor bewertet den Zustand der folgenden Flüssigkeitsparameter: Farbe, Geruch, Transparenz, spezifische Dichte, Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder, Epithelzellen, Salze, Pilze und Bakterien.
  3. Die Nechiporenko-Analyse wird bei pathologischen Anzeichen der allgemeinen Urinanalyse und bei Verdacht auf latente Entzündungsformen durchgeführt. Diese Methode bestimmt mit hoher Genauigkeit die Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern in 1 ml Urin. Für die Analyse wird der mittlere Teil des Urins verwendet.
  4. Polymerase-Kettenreaktion – Die PCR ermöglicht die Identifizierung des Erbguts pathogener Mikroorganismen. Sie ermöglicht qualitative und quantitative Untersuchungen mit hoher Spezifität. Für die Untersuchung werden Abstriche aus Vagina, Gebärmutterhals und Harnröhre entnommen.
  5. Bakterienkultur – deckt die Ursachen einer Blasenentzündung auf. Urin wird auf Nährboden ausgesät. Nach 10 Tagen werden Bakterien- und Pilzkolonien gewonnen, die auf ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika getestet werden, um wirksame Medikamente auszuwählen.

Damit die Analyse so zuverlässig wie möglich ist, ist eine Vorbereitung auf die Durchführung notwendig. Zunächst wird die Hygiene der äußeren Genitalien mit einer Seifenlösung durchgeführt. Der Urin sollte morgens nach dem Schlafen in einem sterilen Behälter gesammelt werden. Das Biomaterial wird innerhalb von 1-2 Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert.

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Urin bei akuter Blasenentzündung

Eine Blasenentzündung geht mit ausgeprägten Schmerzen einher, die schwer mit anderen Erkrankungen zu verwechseln sind. Für eine wirksame Behandlung einer Blasenentzündung ist jedoch eine korrekte Diagnostik sehr wichtig. Basierend auf den Ergebnissen werden Medikamente und andere Therapiemethoden ausgewählt. Eine der aufschlussreichsten ist die Urinanalyse.

Betrachten wir die wichtigsten Indikatoren einer allgemeinen Urinanalyse auf akute Blasenentzündung:

  • Farbe – Aufgrund einer Entzündung der Harnschleimhaut gelangt eine kleine Menge Blut in den Urin, wodurch dieser gefärbt wird. Die Farbe von gesundem Urin variiert von hellgelb bis strohgelb.
  • Transparenz – Ein gesunder Mensch hat transparenten Urin. Durch die Einwirkung pathogener Mikroorganismen wird der Urin trüb. Aufgrund einer Entzündungsreaktion enthält er Epithelpartikel und -zellen.
  • Säuregehalt – Bei einer Blasenentzündung ist der Urin alkalischer, was sich auf die Abfallprodukte der Bakterien auswirkt und den Anteil der ausgeschiedenen Proteine erhöht.
  • Leukozyten – Normalerweise enthält der Urin eine geringe Anzahl von Leukozyten, die mit dem Blutkreislauf in die Nieren gelangen. Frauen haben eine höhere Leukozytenzahl als Männer. Erhöhte Werte deuten auf eine Blasenentzündung hin. Enthält der Urin Eiter, deutet dies auf die Entwicklung einer Pyurie hin.
  • Rote Blutkörperchen – Bei einer Blasenentzündung befinden sich Blutgerinnsel in der Flüssigkeit. Werden bei der Analyse mehr als zwei rote Blutkörperchen nachgewiesen, deutet dies auf eine akute Entzündung hin.
  • Protein – wenn seine Menge höher als 1 g pro 1 Liter Urin ist, deutet dies nicht nur auf eine Blasenentzündung, sondern auch auf eine Nierenschädigung hin.
  • Flaches Epithel – Harnröhre und Harnleiter sind mit Epithel ausgekleidet, das sich bei Entzündungen ablöst und mit dem Urin ausgeschieden wird.
  • Bakterielle Indikatoren – ihr Vorhandensein deutet auf eine Blasenentzündung hin, da Urin normalerweise keine Bakterien enthält.
  • Schleim entsteht, weil bei einer Entzündung Epithelzellen abgestoßen werden, die dort normalerweise nicht vorhanden sein sollten.

Neben der allgemeinen Analyse werden die Patienten einer Studie nach Nechiporenko unterzogen. Die Tests sind nicht nur während des Diagnoseprozesses, sondern auch während der Behandlung angezeigt, um die Wirksamkeit der verordneten Therapie zu bestimmen.

Instrumentelle Diagnostik

Ein weiterer Schritt in der Diagnostik einer Blasenentzündung sind instrumentelle Untersuchungen. Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Verfahren durchgeführt:

  • Ultraschall – Die Ultraschalluntersuchung der Blase liefert ein visuelles Bild der Form und Größe des Organs. Sie ermöglicht die Identifizierung struktureller Veränderungen der Schleimhäute, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können. Bei Bedarf wird eine umfassende Ultraschalluntersuchung des gesamten Urogenitalsystems und der Nieren durchgeführt.
  • Zystoskopie – ermöglicht die Diagnose von Blasenschäden im Frühstadium. Das Organ wird mit Flüssigkeit gefüllt und ein optisches Gerät eingeführt. Bei akuter Blasenentzündung ist eine Zystoskopie aufgrund des hohen Traumas und des Risikos einer weiteren Infektionsausbreitung kontraindiziert.
  • Die Zystographie ist eine Röntgenuntersuchung, die eine gründliche Untersuchung der Struktur des entzündeten Organs und des Ausscheidungssystems ermöglicht. Während der Untersuchung können Steine, Tumore und Anomalien in der Struktur des Organs erkannt werden.

Die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchungen werden mit Laboruntersuchungen verglichen und eine endgültige Diagnose gestellt. Die durchgeführte Diagnostik ermöglicht die Wahl der effektivsten Behandlungsmethode.

Differenzialdiagnose

Neben Labor- und Instrumentenuntersuchungen wird bei Verdacht auf eine Blasenerkrankung eine Differentialdiagnostik durchgeführt. Blasenentzündung wird mit folgenden Pathologien verglichen:

  • Nierenerkrankung.
  • Blasensteine.
  • Gynäkologische Pathologien.
  • Erkrankungen der Prostata und der Harnröhre.
  • Zystalgie.
  • Tumorneoplasien.

Um chronische Entzündungen von häufigen akuten Anfällen zu unterscheiden, müssen ulzerative Läsionen der Blasenschleimhaut, verschiedene Tumoren und Polypen ausgeschlossen werden. Zu diesem Zweck kann eine endovesikale Biopsie angezeigt sein.

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Behandlung akute Blasenentzündung

Wenn bei einem Patienten eine akute Blasenentzündung diagnostiziert wird, wird ein umfassender Ansatz zur Beseitigung der Krankheit verfolgt. Der Behandlungsplan wird basierend auf den Ergebnissen der Diagnose individuell für jeden Patienten erstellt.

Zunächst werden die Infektionsherde desinfiziert, um die Schutzmechanismen der Organschleimhaut wiederherzustellen. Die Behandlung besteht aus:

  • Etiotrope (antimikrobielle) Therapie.
  • Krampflösende und entzündungshemmende Mittel.
  • Arzneimittel zur Behandlung von Störungen beim Wasserlassen.
  • Vitamintherapie zur Stärkung des Immunsystems und Beschleunigung der Genesung.
  • Richtige Intimhygiene und Bettruhe.
  • Diät, erhöhtes Trinkverhalten.
  • Physiotherapeutische Verfahren.

Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage. Bei Unwirksamkeit der Therapie wird die Krankheit chronisch. In seltenen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff mit anschließender medikamentöser Therapie zur Behandlung eingesetzt.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Es ist viel einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie zu heilen. Dies gilt auch für Blasenentzündungen, die sehr häufig akut auftreten. Tritt die Krankheit jedoch mehr als zweimal im Jahr auf, deutet dies auf einen Übergang in eine chronische Form hin.

Die Vorbeugung einer akuten Blasenentzündung besteht aus folgenden Regeln:

  • Richtige, gesunde Ernährung mit Einschränkung von Nahrungsmitteln, die die Blase reizen.
  • Unterwäsche aus Naturstoffen und der Witterung angepasste Kleidung beugen einer Unterkühlung vor.
  • Frauen sollten beim Benutzen von Toilettenpapier darauf achten, dass das Papier von der Harnröhre zum After geführt wird, um zu verhindern, dass Bakterien aus dem Rektum in die Harnröhre gelangen.
  • Verwenden Sie keine Intimhygieneprodukte, die Konservierungsstoffe, aromatische Duftstoffe, Tenside oder Parabene enthalten.
  • Vermeiden Sie längeres Wasserlassen. Entleeren Sie Ihre Blase immer vollständig.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen ist es notwendig, etwaige Erkrankungen umgehend zu behandeln und sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen.

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Prognose

In den meisten Fällen hat eine akute Blasenentzündung eine günstige Prognose. Tritt bei Patienten mit Flüssigkeitsabflussstörungen eine Blasenentzündung auf, nimmt die Erkrankung häufig einen chronischen Verlauf.

Wenn die Krankheit in gangränöser oder nekrotischer Form auftritt, hängt ihr Ausgang von der Richtigkeit der Therapie ab. In diesem Fall wird den Patienten nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch ein chirurgischer Eingriff verschrieben.

Krankheitsurlaub

Die Dauer des Krankenstands hängt von der Form der Erkrankung und ihrer Dauer ab. Bei akuter Entzündung wird der Patient für 5-8 Tage entlassen. Ein Krankenhausaufenthalt in der urologischen oder therapeutischen Abteilung ist möglich, meistens wird der Patient jedoch ambulant behandelt.

Bei der Ausstellung einer Krankmeldung berücksichtigt der Arzt die Ergebnisse der Labor- und Instrumentendiagnostik, das Vorhandensein erhöhter Körpertemperatur und den Allgemeinzustand des Patienten. Besonders wichtig ist die Krankmeldung für Patientinnen. Ihre Behandlung erfordert eine regelmäßige Hygiene der Genitalien und der Harnwege. Eine Krankmeldung wegen akuter Blasenentzündung wird von einem Therapeuten oder Urologen ausgestellt.

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