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Hyperplasie der Eierstöcke
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die Ovarialhyperplasie ist eine gynäkologische Erkrankung, die durch das Wachstum des Stromas und des Endometriums gekennzeichnet ist, was zu einer Vergrößerung des Eierstocks führt. Betrachten wir die Ursachen dieser Pathologie, Diagnosemethoden, Behandlungsarten und Prävention.
Bei der Ovarialhyperplasie handelt es sich um eine Proliferation des Drüsenstromas, die gleichzeitig mit Luteinisierung, Proliferation oder Androgenhyperproduktion einhergeht. Die Erkrankung kann als Folge einer angeborenen Pathologie oder einer früheren Erkrankung auftreten, die ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht hat. Ohne entsprechende Behandlung führt die Pathologie zu einer Gewebekomatose, die auf einen präkanzerösen Prozess hinweist. Dies deutet auf eine Zunahme der Zellzahl hin, die mit einer Verletzung der Hormonsekretion und dem Auftreten eines entsprechenden Krankheitsbildes einhergeht.
Hyperplasie kann in einer oder mehreren Drüsen auftreten. Sehr häufig tritt die Erkrankung vor dem Hintergrund anderer Tumorprozesse der Eierstöcke oder der Gebärmutter auf. Sie kann in jedem Alter auftreten und ausgeprägte endokrine Störungen und hyperplastische Prozesse des Endometriums verursachen. Am häufigsten tritt die Erkrankung in der prä- und postmenopausalen Phase auf.
Ursachen der Ovarialhyperplasie
Die Ursachen der Ovarialhyperplasie sind nicht vollständig geklärt, man unterscheidet jedoch zwischen angeborenen und erworbenen Ursachen.
- Eine angeborene Ovarialhyperplasie kann als Folge erblicher gynäkologischer Erkrankungen auftreten. Dazu gehören Tumoren der Genitalien oder der Brustdrüsen. Störungen während der Pubertät und hormonelle Störungen.
- Eine erworbene Ovarialhyperplasie entsteht durch folgende provozierende Faktoren: entzündliche und nichtentzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane, gynäkologische chirurgische Eingriffe, das Vorhandensein hormonabhängiger Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Endometriose, Myom, Mastopathie).
Eine Ovarialhyperplasie kann als Komplikation von Erkrankungen der endokrinen Organe, der Leber und sogar des Herz-Kreislauf-Systems auftreten. Von besonderer Bedeutung für den Krankheitsverlauf sind Symptome wie Übergewicht, hoher Blutzucker, Hyperglykämie oder arterielle Hypertonie. Ursache der Erkrankung ist eine erhöhte Produktion des Sexualhormons Östrogen, das für die normale Entwicklung und Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane verantwortlich ist.
Zusätzlich zu den oben genannten Gründen gibt es eine Reihe möglicher auslösender Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit führen können. Betrachten wir sie genauer:
- Retrograde Menstruation – Blutpartikel werden während der Menstruation ausgestoßen und gelangen in die Bauchhöhle, wo sie fixiert werden und als echtes Gebärmuttergewebe fungieren. Infolgedessen fließt das Blut nicht ab, was zum Auftreten von Entzündungsherden, lokalem Blutverlust und Eierstockhyperplasie führt.
- Metaplastische Ursache - Während der Menstruation werden Gewebepartikel nicht im Inneren fixiert, sondern führen zu einer Veränderung der Struktur des Endometriums. Dies kann aufgrund von Veränderungen des Immunsystems und der Pathologie der Eileiter geschehen.
Symptome einer Ovarialhyperplasie
Die Symptome einer Ovarialhyperplasie hängen von der Ursache ab, die zur Erkrankung geführt hat. Das klinische Bild einer Drüsenschädigung ist gekennzeichnet durch eine frühe oder späte Menarche (erste Menstruation), Menstruationszyklusstörungen, insbesondere in den Wechseljahren, und Unfruchtbarkeit. Auch das Vorhandensein von zystischen Follikeln kann ein Anzeichen für eine Ovarialhyperplasie sein.
Hauptsymptome: unregelmäßige Menstruation, Auftreten von blutigem Ausfluss, der nicht mit der Menstruation in Zusammenhang steht. Hormonelle Störungen und hormonelles Ungleichgewicht, übermäßiger Körperhaarwuchs und Übergewicht können ebenfalls auf eine Störung der Drüsenfunktion hinweisen.
Endometriumhyperplasie des Eierstocks
Die Endometriumhyperplasie der Eierstöcke ist eine Erkrankung hormonellen Ursprungs. Bei der Endometriumhyperplasie gelangt das während der Menstruation aufgrund von Störungen der Peristaltik der Eileiter abgestoßene Gewebe in das Bauchfell und die Drüsen. Dieser Prozess tritt auch bei gesunden Frauen auf, jedoch entwickelt sich aufgrund hormoneller Störungen und einer Reihe anderer Faktoren eine Ovarialhyperplasie. Auf der Oberfläche der Drüsen bilden sich endometrioide Herde und Zysten, was zu einer Vergrößerung der Eierstöcke führt.
Es gibt verschiedene Arten der Endometriumhyperplasie der Eierstöcke, die jeweils unterschiedliche Symptome, Behandlungsmethoden und Prognosen aufweisen.
- Eine glanduläre zystische Hyperplasie des Ovarialendometriums ist sehr häufig. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein zahlreicher Drüsen an den Drüsenwänden gekennzeichnet, die dem Endometrium ähneln. Solche Ovarialformationen sind meist bilateral, begleitet von Endometrioseherden und Verwachsungen im kleinen Becken. Zur Diagnose dieser Läsion wird Ultraschall eingesetzt.
- Die Endometriumhyperplasie der Eierstöcke ist kein Tumor, sondern bezieht sich auf Tumorprozesse. Bei der zystischen Form der Pathologie erreichen Endometrioidzysten große Ausmaße, was zu einer signifikanten Zunahme der Drüsen führt. Diese Art von Erkrankung ist nahezu asymptomatisch mit minimalen Manifestationen. Eine Hyperplasie wird bei einer Untersuchung durch einen Gynäkologen festgestellt. Für eine detailliertere Diagnose werden Ultraschall und histologische Untersuchungen zur Untersuchung des Endometriumgewebes eingesetzt.
Hyperplasie des rechten Eierstocks
Eine Hyperplasie des rechten Eierstocks ist häufiger als bilaterale Läsionen. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die linken und rechten Eierstöcke nicht, aber Ärzte sagen, dass dies nicht der Fall ist. Diese Pathologie ist mit einer erhöhten Blutversorgung des rechten Eierstocks verbunden, da eine Arterie von der Aorta dorthin und von den Nieren zum linken Eierstock führt. In der Regel tritt eine Hyperplasie des rechten Eierstocks bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr auf, also in den Wechseljahren.
Es gibt viele Gründe, die das Auftreten einer Hyperplasie provozieren können. Dies sind hauptsächlich hormonelle Veränderungen im Körper und Veränderungen der Blutversorgung des Beckens. Es kann vor dem Hintergrund eines langfristigen Entzündungsprozesses im Eierstock bei anderen hormonabhängigen Erkrankungen auftreten.
Die Symptome manifestieren sich als Schmerzen im Bereich des rechten Eierstocks, die einen wellenförmigen Charakter haben. Zur Diagnose wird die Frau einer Ultraschalluntersuchung und einer histologischen Analyse unterzogen, auf deren Grundlage ein Behandlungsplan erstellt wird. Zur Behandlung kann eine medikamentöse Therapie eingesetzt werden, in besonders schwierigen Fällen ein chirurgischer Eingriff.
Hyperplasie des linken Eierstocks
Eine Hyperplasie des linken Eierstocks ist selten und weist insbesondere auf eine Funktionsstörung der Beckenorgane und -drüsen hin. Sie kann bei Patientinnen jeden Alters auftreten. Die Hauptursache der Erkrankung sind hormonelle Veränderungen im Körper. Eine erhöhte Hormonproduktion oder umgekehrt ein Hormonmangel kann zu einem abnormalen Wachstum von Endometrium- und Stromazellen führen. Infolgedessen beginnt die Drüse schlecht zu funktionieren, vergrößert sich und verursacht Schmerzen.
Die Hauptsymptome, die Anlass zur Sorge und einen anschließenden Besuch beim Frauenarzt geben sollten, sind häufige Schmerzen im Unterbauch, unabhängig vom Zyklus, Beschwerden oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, unregelmäßige Menstruation, das Auftreten von blutigem Ausfluss und allgemeines Unwohlsein. Zur Diagnose dient eine Ultraschalluntersuchung, auf deren Grundlage ein wirksamer Behandlungsplan erstellt wird.
Ovarielle Stromahyperplasie
Die ovarielle Stromahyperplasie ist eine Erkrankung, bei der das Drüsenstroma wächst und mit Prozessen der Androgenhyperproduktion einhergeht. In der Regel tritt die Stromaform bei Frauen in der Prämenopause und Postmenopause auf. Die Läsion kann eine östrogene oder androgene Manifestation aufweisen und Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Störungen des Glukosestoffwechsels usw. verursachen.
Eine Stromahyperplasie führt nicht immer zu einer Vergrößerung der Drüsen. Bei einer kleinen Vergrößerung zeigen sich im Stroma unscharfe, hellgelbe Knötchen. Bei der mikroskopischen Untersuchung finden sich in den Stromazellen oxidative Enzyme, die für die Produktion von Steroidhormonen verantwortlich sind.
- Um eine ovarielle Stromahyperplasie zu bestätigen, führen Ärzte eine Differentialdiagnose mit Fibromen, Krebsprozessen oder endometrialem Stromasarkom durch.
- Ultraschalluntersuchungen und eine laparoskopische Biopsie sind obligatorisch. Hormonelle Studien können Störungen identifizieren, die zu einem hohen Testosteronspiegel geführt haben.
- Bei der histologischen Untersuchung ist die Stromaform durch das Vorhandensein großer luteinisierter Zellen mit hohem Lipidgehalt und einer geringen Anzahl atretischer Follikel gekennzeichnet.
Die Behandlung der Stromaform und anderer hyperplastischer Prozesse (Tekomatose, Hyperthekose) erfolgt zunächst medikamentös. Die Frau erwartet eine entzündungshemmende Mikrowellentherapie sowie eine endonasale Elektrophorese mit den Vitaminen B1 und B6. Führen diese Methoden nicht zu einem positiven Ergebnis, wird eine Laparotomie oder Laparoskopie durchgeführt. Die Resektion ermöglicht die Normalisierung der Menstruationsfunktion und des Allgemeinzustandes. Nach der Operation ist es jedoch sehr schwierig, die Fortpflanzungsfunktionen wiederherzustellen. Tritt die Stromaform bei älteren Patienten auf, werden die Drüsen entfernt, da ein hohes Risiko für bösartige Neubildungen besteht.
Diagnose der Ovarialhyperplasie
Eine Ovarialhyperplasie wird diagnostiziert, wenn klinische Symptome vorliegen. Schmerzen und Beschwerden sind der Grund für eine Untersuchung beim Frauenarzt, der weitere diagnostische Maßnahmen verordnet. Eine Ovarialhyperplasie kann sich über längere Zeit nicht manifestieren. Das ist nicht verwunderlich, da nicht alle Frauen nach und zwischen den Perioden blutigen Ausfluss befürchten. Sie wenden sich an einen Frauenarzt, wenn diese Erkrankung zum Ausbleiben der Menstruation geführt hat oder die Periode stark ist und nicht aufhören kann. Bei einer Ovarialhyperplasie in der Prämenopause und Menopause sind die Symptome stärker ausgeprägt. Die Frau erlebt anhaltende spontane Blutungen und Schmerzen, die zu Anämie führen.
Der Arzt erhebt die Krankengeschichte und führt eine gynäkologische Untersuchung durch, bei der der Verdacht auf eine Ovarialhyperplasie bestehen kann. Für eine genaue Diagnose wird eine detailliertere Untersuchung durchgeführt:
- Mithilfe der Ultraschalldiagnostik können wir das Vorhandensein dieser Pathologie bestätigen und andere pathologische Prozesse im Beckenbereich identifizieren.
- Histologische Untersuchungen und Zytologien zeigen morphologische Veränderungen der Drüsen, des hyperplastischen Epithels und des Stromas.
- Hormonuntersuchung – Tests des Progesteron- und Östrogenspiegels.
Im Rahmen der Diagnose ist es sehr wichtig, nicht nur die Krankheit zu bestätigen, sondern auch ihre morphologischen Merkmale zu bestimmen.
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Behandlung der Ovarialhyperplasie
Die Behandlung der Ovarialhyperplasie hängt von der Morphologie der Erkrankung und dem Ausmaß der Drüsenschädigung (beide Eierstöcke, links oder rechts) ab. Die Behandlung beginnt mit konservativen Methoden. Der Patientin werden entzündungshemmende Medikamente, eine Dehydratationstherapie und weitere Verfahren verschrieben. Grundlage der medikamentösen Behandlung ist die Hormontherapie mit kombinierten oralen Kontrazeptiva. Ziel dieser Behandlung ist die Normalisierung des Hormonspiegels durch Senkung des Östrogenspiegels und Verringerung der pathologischen Herde.
- Kombinierte orale Kontrazeptiva werden am häufigsten jungen Mädchen verschrieben, die noch nicht entbunden haben, sowie Frauen mit unregelmäßigem Menstruationszyklus. Eine solche Behandlung ermöglicht die Wiederherstellung der normalen Eierstockfunktion und verhindert chirurgische Eingriffe. Das Schema und die Dauer der Einnahme der Pillen werden vom Arzt festgelegt.
- Synthetische Analoga von Progesteron werden Frauen jeden Alters mit jeder Form von Pathologie verschrieben. Die Therapie ist langfristig, etwa 6 Monate. Während der Einnahme der Medikamente sind blutiger Ausfluss und Schmerzen im Bereich der betroffenen Drüse möglich.
- Die Behandlung der Ovarialhyperplasie erfolgt mit Duphaston und Norcolut. Die Behandlungsdauer und das Dosierungsschema werden vom Arzt verordnet. Der Gynäkologe kann die Einlage der Spirale Marena empfehlen. Diese Spirale dient der Hormontherapie und ist ein Verhütungsmittel.
- Eine weitere Methode zur konservativen Behandlung der Ovarialhyperplasie sind Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten. Das Medikament zeigt effektive Behandlungsergebnisse und verfügt über ein bequemes Behandlungsschema. Die Wirkstoffe blockieren die Produktion von Sexualhormonen, was zu einer Hemmung der Gewebe- und Zellproliferation führt. Dadurch werden der hormonelle Hintergrund und die normale Funktion der Drüsen wiederhergestellt.
Zur Behandlung kann eine kombinierte Behandlung eingesetzt werden. Diese Methode beinhaltet eine Kombination aus chirurgischer Behandlung und restaurativer Hormontherapie. Eine Hormontherapie kann auch vor der Operation verabreicht werden, um das Volumen zu reduzieren und Herde zu beeinflussen, die für eine chirurgische Entfernung unerreichbar sind.
Bei erfolgloser medikamentöser Behandlung wird eine chirurgische Therapie durchgeführt. Zur Behandlung wird eine Keilresektion eingesetzt. Eine laparoskopische Elektrokoagulation, d. h. eine Verätzung des Eierstocks an 4–8 Punkten mittels einer Elektrode, kann durchgeführt werden. Hilft keine der oben genannten Methoden, werden die Drüsen entfernt, d. h. eine Ovarektomie durchgeführt. Diese Behandlung wird in der Regel bei Patientinnen in der postmenopausalen Phase durchgeführt. Die Entfernung beugt bösartigen Neubildungen vor. Nach einer solchen Behandlung wird der Patientin eine Hormonersatztherapie verschrieben, die den Allgemeinzustand nach der Operation lindert.
Prävention von Ovarialhyperplasie
Die Prävention der Ovarialhyperplasie umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit. Da die Hauptursache der Erkrankung hormonelle Störungen sind, ist es notwendig, das hormonelle Gleichgewicht zu beobachten und aufrechtzuerhalten. Dazu empfiehlt es sich, Stresseinwirkungen auf den Körper zu reduzieren. Eine weitere Präventionsmethode ist der Kampf gegen Fettleibigkeit. Übergewicht führt zu hormonellen Störungen, Menstruationsstörungen, Ovarialhyperplasie und anderen gynäkologischen und endokrinen Erkrankungen.
Besonderes Augenmerk sollte auf den Menstruationszyklus gelegt werden. Bei Unregelmäßigkeiten ist es besser, einen Gynäkologen aufzusuchen und diese behandeln zu lassen. Vergessen Sie nicht die Vorsorgeuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane. Auf diese Weise können Sie Pathologien in der Funktion der Eierstöcke und des gesamten Fortpflanzungssystems rechtzeitig erkennen.
Um einer Hyperplasie bei jungen Patientinnen vorzubeugen, empfehlen Ärzte die prophylaktische Einnahme von Hormonpräparaten, die das Erkrankungsrisiko deutlich senken. Bei den ersten Symptomen einer Hyperplasie, die sich in blutigem Ausfluss zwischen den Perioden, Schmerzen im Unterbauch, Beschwerden in den Drüsen, starken Gebärmutterblutungen oder dem Ausbleiben der Menstruation äußern können, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Prognose der Ovarialhyperplasie
Die Prognose einer Ovarialhyperplasie hängt von der Form der Erkrankung, ihrem Schweregrad, dem Alter der Patientin, ihrem Gesundheitszustand und dem Vorliegen chronischer Erkrankungen, einschließlich gynäkologischer, ab. Wurde die Erkrankung frühzeitig erkannt, hilft eine medikamentöse Behandlung, den Prozess zu stoppen, und Präventionsmaßnahmen verhindern ein zukünftiges Auftreten. In diesem Fall spricht man von einer günstigen Prognose. Wurde die Ovarialhyperplasie erst spät erkannt und hat sich zu einem zystischen oder krebsartigen Prozess entwickelt, ist die Prognose ungünstig. Die Frau unterzieht sich einer chirurgischen Entfernung der Drüse und einer anschließenden Hormontherapie zur Genesung.
Ovarialhyperplasie ist ein pathologischer Prozess, der ohne entsprechende Behandlung schwerwiegende Folgen haben kann. Die Pflege Ihrer Gesundheit, regelmäßige Untersuchungen beim Gynäkologen sowie die Vorbeugung von Infektions- und Entzündungskrankheiten sind eine ideale Methode zur Vorbeugung dieser Pathologie und anderer gynäkologischer Erkrankungen.