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Stimmbandlähmung bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Funktionsstörungen der Stimmbänder können in jedem Alter auftreten, in manchen Fällen sogar schon vor der Geburt. In der pränatalen Phase ist eine Störung der Entwicklung des Kehlkopfes und seiner Organe nur schwer zu erkennen, sodass Defekte erst nach der Geburt des Babys entdeckt werden.
Eine Stimmbandparese bei Neugeborenen kann durch den negativen Einfluss schädlicher Faktoren aus dem Körper der Mutter verursacht werden. Dies kann zu Defekten in der Entwicklung des Nervensystems sowie zu Gefäß- und Stoffwechselerkrankungen führen, die die Funktionalität der Stimmbänder beeinträchtigen. So können Störungen in der Bildung des Gefäß- und Lymphsystems in der Embryonalperiode zur Bildung von Gefäßtumoren führen, die die Nerven komprimieren. [ 1 ]
Normalerweise machen sich Erkrankungen der Stimmbänder und des Nervensystems beim ersten Atemzug und Schrei des Kindes bemerkbar, der ungewöhnlich gedämpft ist.
Eine weitere indirekte Ursache für eine Stimmbandparese ist Frühgeburt. Die Frühgeburt eines Kindes an sich hat keinen Einfluss auf die Ausbildung des Stimmapparates (er tritt bereits in der 12. Schwangerschaftswoche auf und ist zum Zeitpunkt der Geburt bereits vollständig ausgebildet), es können jedoch bestimmte Probleme auftreten, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. [ 2 ]
Das Kreislaufsystem des Fötus und die Struktur seines Herzens unterscheiden sich etwas von denen eines Erwachsenen. Beispielsweise besteht beim menschlichen Embryo eine Öffnung zwischen der Lungenarterie und der Aorta des Herzens (arterielles und venöses Blut des Fötus vermischen sich). Diese Öffnung sollte sich kurz nach der Geburt des Babys (mit 6-10 Wochen) schließen. Bei Frühgeborenen mit geringem Geburtsgewicht schließt sich die Öffnung jedoch sehr oft nicht, sodass Ärzte auf eine Operation zurückgreifen, um die Vermischung von arteriellem und venösem Blut zu verhindern. [ 3 ]
Dies führt einerseits zu positiven Ergebnissen und hilft dem Kind, die Entwicklung einer Herz-Lungen-Insuffizienz zu vermeiden. Andererseits gibt es jedoch sehr unattraktive Statistiken: Mehr als 40 % der Kinder zeigten nach der Operation Symptome einer Stimmbandparese (Atemprobleme, Heiserkeit, häufiges Ersticken und Husten aufgrund von Milch, die beim Füttern in die Atemwege gelangt). Die durchgeführten Studien haben gezeigt, dass der Zustand der Kinder tatsächlich der obigen Diagnose entspricht. Wahrscheinlich führt die Nähe der Nerven, die die linke Seite des Stimmapparats innervieren, und der Herzgefäße dazu, dass die Nerven während der Operation beschädigt werden. Dies wird zur Ursache einer einseitigen Parese (Schwäche des linken Stimmbandes). [ 4 ]
Wie wir wissen, ist eine der Ursachen für eine Stimmbandlähmung deren Überlastung, die bereits im Säuglingsalter auftreten kann. Wenn ein Kind laut und lange schreit, kann man nach einiger Zeit Veränderungen in seiner Stimme feststellen. Die Stimme des Kindes verliert an Klang, das Timbre verändert sich zu einem tieferen, die Laute werden mit Aspiration unterbrochen. [ 5 ]
Bei Kindern unter 3 Jahren erklärt sich die hohe Inzidenz von Stimmbandparesen und Dysphonien unterschiedlichen Schweregrades durch die unzureichende Entwicklung des Immunsystems. Dies führt zu einer geringen Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und einem schwereren Verlauf von Infektionen mit einem hohen Komplikationsrisiko. Häufige Atemwegserkrankungen oder deren chronischer Verlauf führen zu einer solchen Schwächung der Stimmbänder, die selbst in Zeiten relativer Gesundheit nicht verschwindet. [ 6 ]
Teenager-Dysphonie ist mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden und stellt keine Pathologie dar. Diese Störungen sind vorübergehend, obwohl sich die Stimme von Teenagern am Ende der Pubertät immer noch merklich verändert und eher der eines Erwachsenen ähnelt. Während dieser Zeit besteht jedoch eine gewisse Gefahr eines Stimmbruchs, da der Stimmapparat unter dem Einfluss derselben Hormone empfindlicher auf negative Einflüsse (kalte Luft, Überanstrengung, Reizung durch Chemikalien) reagiert.
Kinder können wie Erwachsene in verschiedenen Lebensphasen verschiedene Krankheiten haben, die die Stimmfunktion schwächen und das Timbre, die Stärke und den Klang der Kinderstimme beeinträchtigen. Dies können neurologische Erkrankungen sein (z. B. wird bei einer Parese häufig eine Zerebralparese diagnostiziert, deren Ursache pathologische Faktoren sein können, die das Kind sowohl in der pränatalen Phase als auch in der frühen Lebensphase betreffen), Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die den Trophismus des Kehlkopfgewebes beeinträchtigen, schwere psychische Schocks, Infektionskrankheiten verschiedener Lokalisationen, Intoxikationen des Körpers usw.
Die frühe Entwicklung von onkologischen und Tumorerkrankungen, Operationen an den Organen von Kopf, Hals und Brust sowie medizinische Manipulationen in der Nähe der Nerven, die den Stimmapparat innervieren, können ebenfalls als Risikofaktoren für die Entwicklung einer Stimmbandparese bei Kindern angesehen werden. Daher ist es sehr wichtig, den Gesundheitszustand des Kindes sorgfältig zu überwachen, verschiedene Störungen umgehend zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen.