^

Gesundheit

A
A
A

Parese der Stimmbänder bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eine Funktionsstörung der Stimmbänder kann in jedem Alter auftreten, in einigen Fällen sogar noch vor der Geburt des Babys. In der pränatalen Phase ist es sehr schwierig, eine Verletzung der Entwicklung des Kehlkopfes und seiner Organe zu bemerken, daher werden nach der Geburt des Babys Defekte festgestellt.

Parese der Stimmbänder bei Neugeborenen kann durch die negativen Auswirkungen schädlicher Faktoren aus dem Körper der Mutter verursacht werden, wodurch Defekte in der Entwicklung des Nervensystems, vaskuläre und metabolische Pathologien beobachtet werden, die zu einer Abnahme der Funktionalität der Stimmbänder. So können Störungen in der Bildung des Gefäß- und Lymphsystems in der Embryonalperiode zur Bildung von Gefäßtumoren führen, die die Nerven komprimieren. [1]

Normalerweise macht sich die Pathologie der Stimmlippen und des Nervensystems beim ersten Atemzug und Schrei des Kindes bemerkbar, das ungewöhnlich gedämpft wird.

Eine weitere indirekte Ursache für eine Stimmlippenparese ist die Frühgeburt. Die außergewöhnliche Geburt eines Kindes an sich hat keinen Einfluss auf die Bildung des Stimmapparates (er tritt in der 12. Schwangerschaftswoche auf und ist zum Zeitpunkt der Geburt bereits vollständig ausgebildet), aber es können bestimmte Probleme auftreten, die eine Operation erfordern Intervention. [2]

Das Kreislaufsystem des Fötus und die Struktur seines Herzens unterscheiden sich etwas von denen des Erwachsenen. Beim menschlichen Embryo gibt es also ein Loch zwischen der Lungenarterie und der Aorta des Herzens (arterielles und venöses Blut des Fötus wird vermischt). Dieses Loch sollte bald nach der Geburt des Babys (6-10 Wochen) heilen. Bei Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht schließt sich das Loch jedoch sehr oft nicht, sodass die Ärzte auf eine Operation zurückgreifen, um eine Vermischung von arteriellem und venösem Blut zu verhindern. [3]

Dies führt einerseits zu positiven Ergebnissen und hilft dem Kind, die Entwicklung einer Herz-Lungen-Insuffizienz zu vermeiden. Auf der anderen Seite gibt es jedoch eine sehr unschöne Statistik: Mehr als 40% der Kinder zeigten nach der Operation Symptome einer Stimmbandlähmung (Atembeschwerden, Heiserkeit, Kinder von Frequenzen ersticken und husten infolge des Eindringens von Milch in die Atemwege) während der Fütterung). Studien haben gezeigt, dass der Zustand der Babys wirklich der obigen Diagnose entspricht. Wahrscheinlich führt die Nähe der Nerven, die die linke Seite des Stimmapparates innervieren, und der Gefäße des Herzens dazu, dass während der Operation die Nerven geschädigt werden. Dies wird zur Ursache einer einseitigen Parese (Schwäche des linken Stimmbandes). [4]

Einer der Gründe für Stimmbandlähmungen ist bekanntlich deren Überbeanspruchung, die im Säuglingsalter durchaus möglich ist. Wenn das Kind laut und lange schreit, können Sie nach einiger Zeit einige Veränderungen in seiner Stimme bemerken. Die Stimme des Kindes wird weniger klangvoll, ihr Timbre ändert sich zu einem tieferen, die Klänge werden mit Aspiration unterbrochen. [5]

Bei Kindern unter 3 Jahren erklärt sich die hohe Inzidenz von Stimmlippenparesen und Dysphonien unterschiedlicher Schwere durch die unzureichende Immunbildung. Die Folge ist eine geringe Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und deren schwererer Verlauf mit einem hohen Komplikationsrisiko. Häufige Atemwegserkrankungen oder deren chronischer Verlauf führen zu einer solchen Schwächung der Stimmbänder, die auch in relativ gesunden Zeiten nicht verschwindet. [6]

Dysphonie im Teenageralter ist mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden und ist keine Pathologie. Diese Störungen sind vorübergehend, obwohl sich die Stimme der Jugendlichen bis zum Ende der Pubertät noch merklich ändert, sie wird eher wie bei einem Erwachsenen. In dieser Zeit besteht jedoch eine gewisse Gefahr des Stimmbruchs, denn unter dem Einfluss der gleichen Hormone wird der Stimmapparat empfindlicher gegenüber negativen Einflüssen (kalte Luft, Überspannung, Reizung durch Chemikalien).

Bei Kindern wie bei Erwachsenen können in verschiedenen Lebensphasen verschiedene Krankheiten festgestellt werden, die zu einer Schwächung der Stimmfunktion führen und die Klangfarbe, Stärke und Klangfülle der Stimme des Kindes beeinträchtigen. Dies können neurologische Erkrankungen sein (z. B. Wird häufig eine Parese mit Zerebralparese diagnostiziert, die durch pathologische Faktoren verursacht werden kann, die das Kind sowohl in der pränatalen als auch in der frühen Lebensphase betreffen), Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die beeinflussen der Trophismus des Kehlkopfgewebes, schwerer psychischer Schock, Infektionskrankheiten unterschiedlicher Lokalisation, Vergiftung des Körpers usw.

Auch die frühe Entstehung onkologischer und tumoröser Erkrankungen, Operationen an Kopf-, Hals- und Brustorganen, medizinische Manipulationen in der Nähe der Nerven, die den Stimmapparat innervieren, können als Risikofaktoren für die Entwicklung einer Stimmbandparese bei Kindern angesehen werden. Daher ist es sehr wichtig, die Gesundheit des Kindes sorgfältig zu überwachen, verschiedene Verstöße rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen .

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.