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Perkussion der Leber
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Perkussion der Leber ist Teil einer umfassenden Untersuchung von Leber und Gallenblase und ermöglicht es, sich ein Bild von der Größe der Leber zu machen, deren Vergrößerung in erster Linie eine Verschiebung der unteren Grenze und nur in seltenen Fällen (Abszess, große Zyste, großer Tumorknoten) eine Verschiebung der oberen Grenze verursacht.
Der obere Rand der Leber fällt normalerweise mit dem Rand des unteren Randes der rechten Lunge zusammen, der untere Rand entspricht dem unteren Rand der Leber, wobei die Bestimmung der Position durch Perkussion hilft, die Leber weiter abzutasten.
Die Perkussion des unteren Leberrandes ist leise, beginnend im Bereich des Trommelfellgeräuschs auf Höhe des Nabels oder darunter. Dann wird der Pleximeterfinger nach oben bewegt, bis ein absolut dumpfer Ton auftritt. Die durch Perkussion nach Kurlov bestimmte Lebergröße (absolute Dumpfheit) entspricht 9 cm entlang der rechten Medioklavikularlinie, 8 cm entlang der Mittellinie und 7 cm entlang des linken Randes des Rippenbogens. Wenn die Leber vergrößert ist, wird die erste große Größe durch einen Bruch angegeben, dessen Zähler die Gesamtgröße entlang der rechten Medioklavikularlinie ist und dessen Nenner der Teil davon ist, der der Größe entspricht, die sich nach unten über den Rippenbogen hinaus erstreckt. Normalerweise wird die Unterkante der Leber entlang der rechten Medioklavikularlinie nicht durch Perkussion bestimmt. Bei tiefem Einatmen und in aufrechter Position verschiebt sich die Unterkante der Leber um 1–1,5 cm nach unten.