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Perforationsdefekte an den Alveolarfortsätzen der Oberkiefer

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Perforationsdefekte der Alveolarfortsätze des Oberkiefers treten am häufigsten bei der Entfernung der oberen Prämolaren und Molaren sofort oder nach einigen Tagen auf und äußern sich durch folgende Symptome:

  1. beim Neigen des Kopfes nach unten und zur gesunden Seite wird Blut (unmittelbar nach der Zahnextraktion), Wasser oder Nahrung (einige Zeit nach dieser Operation) aus der Nasenhöhle freigesetzt;
  2. der Patient kann seine Wangen nicht „aufblasen“, keine Blasinstrumente spielen, sich nicht die Nase putzen oder die Laute p, b, v deutlich aussprechen;
  3. beim Versuch, mit geschlossenen Nasenlöchern durch die Nase auszuatmen, sind im Bereich der Perforation Blasen sichtbar; wenn es vor dem Hintergrund einer akuten eitrigen Sinusitis aufgetreten ist, wird in diesem Fall reichlich Eiter aus den Alveolen freigesetzt, und wenn es vor dem Hintergrund einer chronischen Polyposis auftritt, kann ein Polyp hervortreten.

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Behandlung von Perforationsdefekten der Alveolarfortsätze des Oberkiefers

Die Behandlung richtet sich nach der Erkrankung, die die Perforation der Mundhöhle mit der Kieferhöhle verursacht hat. Ist die Schleimhaut der Kieferhöhle nicht entzündet, kann die Perforation sofort mit einem gestielten Lappen entweder zum Mundvorhof oder (bei kleinem oder durch Narben deformiertem Mundvorhof) zum Gaumen hin behoben werden.

Bei einer Entzündung der Kieferhöhlenschleimhaut erfolgt zunächst eine entsprechende konservative Behandlung der Sinusitis bis zum Erhalt einer „sauberen“ Spülflüssigkeit (mit Spülung der Kieferhöhle durch ein Perforationsloch); anschließend erfolgt eine typische Trepanation der Kieferhöhle über den Wassmund-HI Zaslavsky-Zugang, eine Revision der Alveole (Entfernung von Wurzelresten, Sequestrierung, Alveolargranulation) und die Beseitigung des Defekts mittels plastischer Chirurgie.


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