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Perichondritis der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Perichondritis bedeutet eine akute Entzündung des Perichondriums, die sich auf die Haut der Ohrmuschel und den membranösen Teil des äußeren Gehörgangs erstreckt. Die Krankheit beginnt mit serösen Entzündungen, die schnell mit rechtzeitiger und adäquater Behandlung angedockt werden können. Die weitere Entwicklung des Prozesses führt zu eitrigen Entzündungen. In weit reichenden Fällen mit besonders virulenten Krankheitserregern kann sich der entzündliche Prozeß auf den Knorpel mit seiner eitrigen Verschmelzung und Sequestrierung ausbreiten. Normalerweise werden diese Phänomene beobachtet, wenn das Empyem gebildet wird und die verspätete Autopsie.

Ursachen der Perichondritis der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs

Als ursächlicher Faktor kann ein polymikrobiellen Verein sein, aber häufiger ist es Pseudomonas aeruginosa. Dazu tragen kann Trauma an dem Ohr Bildung otgematomy, Insektenstich mit der Einführung einer Infektion ist, wenn der Biss Kratzen, Brennen oder Abrieb des Ohres, eine Komplikation einer Hautkrankheit, Chirurgie an der Ohrmuschel oder hinter dem Ohr. Oft ist die Ursache für perihondrita das Ohr kann das Furunkel von äußeren Gehörgang sein, Fieberbläschen auf sich, Grippe, Tuberkulose.

Symptome der Perichondritis der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von brennenden und schnell wachsenden Schmerzen im SD und erreicht eine signifikante Intensität. Berühren der Ohrmuschel verursacht starke Schmerzen. Der Schmerz wird zuerst von der Insel begleitet, dann von der ausgedehnten Hautrötung, Schwellung und Infiltration der Ohrmuschel. Gleichzeitig nimmt die Ohrmuschel zu, ihre Konturen und Reliefs verwischen natürliche Formen und glätten sich. Der Entzündungsprozess wird auf den Ohrläppchen verteilt.

An den Stellen der am stärksten ausgeprägten Hyperämie zwischen Perichondrium und Knorpel treten eitrige Herde auf, die der Ohrmuscheloberfläche eine knollige Erscheinung geben. Diese Taschen sind in einen gemeinsamen eitrige Hohlraum an der Öffnung, wo der Druck verschmolzen Eiter grünlich-blaue Farbe (für Pseudomonas aeruginosa), oft mit Blut, vor allem, wenn eine Krankheit, gegen herpetische Prozess.

Die rechtzeitige komplexe Behandlung führt zu einer schnellen Genesung, aber bei der Bildung von Empyem und eitrigem Schmelzen des Knorpels kommt es zu Narbenverwerfungen der Ohrmuschel, die zu ihrer Entstellung führen.

Der Allgemeinzustand des Patienten leidet signifikant (Fieber auf 38-39 ° C, Schwäche, Schwäche, Schlaflosigkeit durch starke pulsierende Schmerzen, Appetitverlust, manchmal Schüttelfrost). Der Schmerz kann sich auf die Ohr-temporale, okzipitale und zervikale Region ausbreiten, nicht nachgeben, wenn Analgetika verschrieben werden.

Diagnose in typischen Fällen von Schwierigkeiten verursacht und beruht nicht auf dem Vorhandensein von neugierigen Faktoren, Schmerzsyndrom, Inselchen mit unscharfen Kanten von Hyperämie, Erwerb einer buckeligen Natur. Es sollte von Erysipel und eiterndem Hämatom unterschieden werden.

Die Behandlung beginnt mit der Ernennung von Breitspektrum-Antibiotika, einschließlich solcher, bei denen die Pseudomonas aeruginosa (Erythromycin, Tetracyclin, Oletetrin) in der üblichen Dosierung besonders empfindlich ist. Zusammen mit Antibiotika verschreiben sie Per os und Sulfonamide, zu denen wegen ihrer seltenen Verwendung in den letzten Jahren die Empfindlichkeit von Mikroorganismen wieder zunimmt. Lokal - Lotionen aus der Bohr Flüssigkeit oder 70% Ethylalkohol. Einige Autoren empfehlen, den betroffenen Teil des Urins mit 5% iger Alkohollösung oder 10% iger Silbernitratlösung zu schmieren. Gleichzeitig werden physiotherapeutische Verfahren (UHF, UFO, UHF, Lasertherapie) vorgeschrieben.

Wenn das Empyem gebildet wird, wird es geöffnet, der Eiter wird entfernt, die Höhle wird mit Lösungen von Antibiotika gewaschen, die Kürettage der Knorpeloberfläche wird gemacht, um nekrotisches Gewebe zu entfernen. Inzision produziert parallel zur Kontur der Ohrmuschel oder die verwendeten Methode für den gefensterten Howard Öffnung, wobei Schnitt aus der Haut und Perichondrium kleine quadratische Platte auf drei Seiten und hebt sie von Knorpel trennt. Die Verwendung dieser Methode verhindert die Bildung von Narbenverformungen der Ohrmuschel. Die Abszesshöhle wird 3-4 mal täglich mit einer Lösung des entsprechenden Antibiotikums gewaschen und mit zu Tuben gefalteten Gummistreifen drainiert.

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