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Pferd Schwanz-Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Unter ernsten pathologischen Bedingungen einer akuten neurologischen isolierten Wirbel Schmerzen in der Lendennervenwurzel Plexus Spinalkanal - Kaudasyndrom (Code G83.4 ICD-10).

Was ist der Pferdeschwanz? Das Rückenmark ist kürzer als die Wirbelsäule und die Ärzte nennen die Nervenwurzeln aus dem unteren Ende des Rückenmarks - lumbale (LI-LV) und sakrale (SI-SV) Nerven. Nervenwurzeln des Plexus lumbalis, divergenter Konus, sorgen für die Innervation der unteren Extremitäten und der Beckenorgane.

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Epidemiologie

Am anfälligsten für die Hernie der Bandscheibe (und entsprechend für die Entwicklung eines akuten bilateralen radikulären Syndroms) sind Menschen im Alter von 40-50 Jahren; bei Männern tritt es ein wenig häufiger auf als bei Frauen. Es wird geschätzt, dass 10 bis 25% der Wirbelfrakturen zu Rückenmarksverletzungen und akuten Schmerzsyndromen führen.

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Ursachen pferd Schwanz-Syndrom

Das Pferdeschwanzsyndrom (das als kaudales Syndrom oder akutes bilaterales radikuläres Syndrom bezeichnet werden kann) hat eine unterschiedliche Ätiologie.

Neuropathologen, Vertebrologen und Wirbelsäulenchirurgen bezeichnen folgende mögliche Ursachen für das Pferdeschwanz-Syndrom:

  • medialer Prolaps (Hernie) der Bandscheibe im Lumbalbereich (häufiger in Höhe von LIII-LV);
  • traumatische Rückenmarksverletzungen unterhalb der Lendenregion;
  • die Verschiebung der Wirbel (Spondylolisthesis) aufgrund Osteochondrose Bandscheiben oder Spondyloarthrose (Arthrose Gelenkwirbel Fazettengelenke Verformen);
  • Neoplasien des Rückenmarks (Sarkom, Schwannom) oder Metastasen von malignen Tumoren verschiedener Lokalisation in den Wirbeln;
  • Stenose (Konstriktion) des Spinalkanals (Spinalstenose), die sich durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule entwickelt;
  • Entzündung des Rückenmarks (Morbus Paget, Bechterew-Krankheit, Spondylodiszitis, Neurosarkoidose, chronische entzündliche demyelinisierende Polyneuropathien);
  • Demyelinisierung der Nervenprozesse mit progressiver Multipler Sklerose;
  • Komplikationen von neurochirurgischen Operationen an der Lendenwirbelsäule;
  • Folgen der Durchführung einer regionalen Epiduralanästhesie oder iatrogene Lumbalpunktionen.

Wie Experten bemerken, tritt das Syndrom des Pferdeschwanzes am häufigsten auf, wenn der Nervenplexus aufgrund der Verlagerung der Bandscheiben, zu denen ihr Prolaps führt, gequetscht wird.

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Pathogenese

Pathogenesis caudal Syndrom assoziiert mit Kompression (starkes Quetschen oder Einklemmen), um die dorsalen und ventralen Wurzel des Rückenmarks in den Bereich der lumbalen Plexus und der Verletzung der sensorischen und spinalen motorischen Neuronen und ihre Prozesse. Dies betrifft die Wurzeln von LI-SII, die die unteren Gliedmaßen innervieren; Innervieren der Blasenwurzeln SI-SIII; Sakralwurzeln SII-SV, die Nervenimpulse im Perineum und Anus übertragen.

Die wichtigsten Risikofaktoren für Kaudasyndrom - eine Wirbelsäulenverletzung, übermäßige oder verlängerte Orthostase mechanische Belastung der Wirbelsäule, degenerative altersbedingten Veränderungen in den Strukturen des Spinalkanals, sowie in Krebsmetastasen Stadium.

Die Schwere des Schmerzsyndroms ist die Kompression der Nervenwurzeln der Cauda und deren Schäden können irreversible Folgen und Komplikationen, Parese oder Lähmung der unteren Extremitäten, Inkontinenz, erektile Dysfunktion. Hyperaktivität des Detrusors (glatte Muskelwand der Blase) kann Rückfluss von Urin in die Niere führen, die mit ihrem Schaden behaftet ist. In schweren Fällen müssen Sie Krücken oder einen Rollstuhl benutzen.

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Symptome pferd Schwanz-Syndrom

Die ersten Anzeichen dieses Syndroms manifestieren sich in plötzlichen starken Schmerzen in den Beinen (insbesondere in den Hüften) und in der Taille, die auf das Gesäß und den Damm zurückzuführen sind.

Und vor dem Hintergrund der zunehmenden Schmerzen werden solche charakteristischen klinischen Symptome des Pferde-Schwanz-Syndroms festgestellt, wie:

  • Verlust der Muskelkraft in den Beinen (eins oder beide);
  • Kribbeln (Pasten) oder Taubheit (Hypästhesie) im Dammbereich und an den inneren Oberflächen der Oberschenkel und Unterschenkel aufgrund einer Verletzung der Oberflächenempfindlichkeit der Haut;
  • periodische unwillkürliche Kontraktionen einzelner Muskelfasern (Faszikulation);
  • Schwäche oder Fehlen von Reflexen - Bizeps femoris, Patella (Knie), Achillessehne und Dammmuskeln (anal und bulboavernosus);
  • Verletzung oder Verlust von Bein- und Beckenorganen (Paraplegie);
  • Probleme mit dem Wasserlassen (Verzögerung oder Inkontinenz);
  • Verlust der Kontrolle über den Defäkationsprozess (Verletzung der Funktionen des Schließmuskels des Rektums und der damit verbundenen Stuhlinkontinenz);
  • sexuelle Dysfunktion.

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Diagnose pferd Schwanz-Syndrom

Die Tatsache, dass das kaudale Syndrom nicht nur in akuter, sondern auch in einer allmählich zunehmenden Form auftreten kann, führt zu einigen Schwierigkeiten bei der Diagnose.

Die Diagnose des Pferdeschwanzsyndroms beginnt mit dem Studium der Anamnese und der klinischen Manifestationen. Für eine objektive Beurteilung des lumbosakralen Plexus Nervenschädigung wird an Stellen Empfindlichkeit bei den Kontrollpunkten überprüft, die Prozesse jedes Nervenwurzel (an der Vorderseite und der Innenseite des Oberschenkels, einem Kniegelenke, Knöchel- und Fußrücken, an der Achilles Plexus et al.) Innerviert werden . Die fehlende Sensitivität in diesen Bereichen ist ein echtes diagnostisches Zeichen für eine Schädigung der lumbalen und sakralen Wurzeln des Pferdeschwanzes.

Obligatorische Bluttests - allgemein und biochemisch. Die instrumentelle Diagnostik dieses Syndroms umfasst die Röntgenographie der Wirbelsäule, Kontrastmittel-Myelographie, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).

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Differenzialdiagnose

Wenn Kaudasyndrom ist besonders wichtig, Differentialdiagnose des Schmerzes simptokompleks Druck Ätiologie von reflex Schmerzen mit Stimulation der Nervenwurzeln der Wirbelsäule in solchen Krankheiten wie lumbale Osteochondrose, Spondylarthritis, Osteoarthritis primäre Verformen usw. Assoziiert zu unterscheiden

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung pferd Schwanz-Syndrom

Das Cauda-Equina-Syndrom ist ein dringender Zustand, der dringend ärztliche Hilfe benötigt, um irreversible Nervenschäden zu verhindern und Lähmungen zu entwickeln.

Daher wird die Behandlung des Pferdeschwanzsyndroms, das durch eine Bandscheibenvorfallerkrankung verursacht wird, durch frühzeitige chirurgische Dekompression durchgeführt (deren Notwendigkeit durch die entsprechende Diagnose bestätigt werden muss). In solchen Fällen ermöglicht die operative Behandlung innerhalb von 6-48 Stunden nach dem Auftreten der Symptome, den Druck auf die Nervenwurzeln mittels Laminektomie oder Diskektomie zu beseitigen. Nach Meinung von Wirbelsäulenchirurgen erhöht die chirurgische Behandlung des Pferdeschwanzsyndroms in der angegebenen Zeit signifikant die Chance, persistierende neurologische Störungen zu vermeiden.

Zusätzlich kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, um spinale Tumore zu entfernen, und wenn dies nicht möglich ist, wird eine Strahlentherapie oder Chemotherapie verwendet. Wenn das Syndrom durch einen entzündlichen Prozess verursacht wird, zum Beispiel ankylosierende Spondylitis, werden entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Steroide (intravenös Methylprednisolon), verwendet.

Chronische Pferdeschwanz-Syndrom ist viel schwieriger zu behandeln. Erleichterung erfordert starke Schmerzmittel für Schmerz und Ärzte empfehlen die Verwendung zu diesem Zweck nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), zum Beispiel Lornoxicam (Ksefokam) - 4-8 mg (1-2 Tabletten) zwei bis drei Mal pro Tag. Bei sehr starken Schmerzen und Trauma wird das Arzneimittel parenteral verabreicht; die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 16 mg. Gegen Lornoxicam Allergie gegen NSAIDs, Asthma bronchiale, schlechte Blutgerinnung, ulcerous Pathologie Magen-Darm-, Leber- und Nierenversagen gehören. Und die möglichen Nebenwirkungen des Medikaments sind allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, verminderte Hör- und Sehschärfe, erhöhter Blutdruck und Puls, Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen, trockener Mund usw.

Die Verwendung von Antikonvulsiva mit Gamma-Aminobuttersäure (Neurotransmitter GABA) wird gezeigt. Diese Arzneimittel umfassen Gabapentin (Gabagama, Gabantin, Lami- ril, Neurontin usw.). Es wird empfohlen, zweimal täglich eine Kapsel (300 mg) einzunehmen. Das Medikament kann Nebenwirkungen verursachen: Kopfschmerzen, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, etc. Bei Lebererkrankungen und Diabetes ist es kontraindiziert.

Wenn es nicht möglich ist, verwendet die Blase Katheterisierung zu entleeren, und für die Kontrolle der Blase in den Bedingungen seiner neurogenen Dysfunktion Anticholinergika erforderlich, wie Oxybutynin (Sibutin). Das Medikament reduziert die Anzahl der Harndrang und wird an Erwachsene eine Tablette (5 mg) bis zu dreimal am Tag verschrieben. Das Mittel wird nicht angewendet, wenn Patienten Colitis ulcerosa, Darmverschluss und Morbus Crohn haben. Die Einnahme von Oxibutinin kann zu Trockenheit im Mund, Verstopfung oder Durchfall sowie zu Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

Eine positive Wirkung bei Hypoesthesie begleitenden Pferd Schwanz-Syndrom, geben Vitamine der Gruppe B.

Physiotherapeutische Behandlung für akute Manifestation des Syndroms ist einfach unmöglich, und in chronischen Fällen kann es nützlich sein, vorausgesetzt, dass es keine entzündliche Komponente gibt. Um zum Beispiel den Muskeltonus zu erhöhen, gibt es elektrische Stimulationssitzungen. Physiotherapie wird auch verwendet, um den Patienten nach der Operation wiederherzustellen.

Verhütung

Experten glauben, dass die Prävention der Entwicklung dieses Syndroms in der frühen Diagnose von Krankheiten und Pathologien der Wirbelsäule und deren rechtzeitige Behandlung besteht.

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Prognose

Die Erholungsprognose hängt von der Dauer der Kompression auf die Nervenwurzeln und dem Grad ihrer Schädigung ab. Je länger also die Zeit bis zur Beseitigung der Kompression, die einen Nervenschaden verursacht, desto größer ist der Schaden und desto länger der Erholungsprozess. Und mit einer entzündlichen Ätiologie oder einem Verlust von Myelinscheiden kann das Pferdeschwanzsyndrom chronisch und progressiv sein.

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