Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Pharyngitis - Behandlung

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Behandlung einer Pharyngitis verfolgt zwei Hauptziele: die Linderung unangenehmer subjektiver Empfindungen im Rachen und die Normalisierung des pharyngoskopischen Bildes.

Die Behandlung einer Pharyngitis besteht aus der Einnahme von Medikamenten und der Durchführung einer Reihe von Verfahren. Pharyngitis ist eine Halsentzündung, die durch eine Entzündung der Schleimhaut und des Lymphgewebes des Rachens verursacht wird. Oft begleitet von Halsschmerzen, Kitzeln im Hals und trockenem Husten.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ]

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Patienten mit Pharyngitis werden in der Regel ambulant behandelt. Patienten, deren Arbeit mit verschiedenen ungünstigen Faktoren verbunden ist, die den Krankheitsverlauf verschlimmern, kann geraten werden, die Arbeit während der Behandlungszeit zu verlassen. Ein Krankenhausaufenthalt kann nur bei einer schweren Atemwegsinfektion erforderlich sein, sowie in Fällen, in denen eine akute Infektionskrankheit, deren Manifestation ein entzündlicher Prozess im Rachen ist, ansteckend ist und eine Gefahr für andere darstellt (Diphtherie, Masern, Scharlach).

Behandlung von Pharyngitis mit nicht-medikamentösen Methoden

Die Behandlung einer akuten Pharyngitis sollte mit dem Ausschluss von reizenden (heißen, kalten, sauren, scharfen, salzigen usw.) Speisen und kohlensäurehaltigen Getränken beginnen. Zu den vorrangigen Vorschriften gehören auch ein Rauchverbot, Alkoholverbot und die Empfehlung, ein Stimmregime einzuhalten.

Die chronische Form kann die Folge von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt sein und ist auch mit häufiger verstopfter Nase und forcierter Mundatmung verbunden. Die Behandlung der Pharyngitis umfasst eine ausgewogene Ernährung, thermische Verfahren – zum Beispiel Fußbäder, wärmende Kompressen (sofern die Körpertemperatur nicht erhöht ist). Der Einfluss negativer Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit provozieren, sollte nach Möglichkeit ausgeschlossen werden. Bei Pharyngitis sind Inhalationen und regelmäßiges Gurgeln angezeigt. Verschiedene Lutschtabletten haben keine ausreichend hohe Aktivität, daher sind sie bei leichten Formen der Krankheit am wirksamsten.

Behandlung von Pharyngitis mit Medikamenten

Die lokale Behandlung von Pharyngitis besteht in der Verschreibung von Medikamenten mit antiseptischer, entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung. Salbei- und Kamillenaufgüsse, eine Kombination aus Calendula officinalis-Blütenextrakten, Kamillenblüten und Schafgarbenkrautextrakten werden häufig zum Gurgeln verwendet: Hexetidin, Benzyldimethyl, Myristoylaminopropylamin, Eukalyptusstäbchenpräparat usw. Das Besprühen des Rachens mit verschiedenen Aerosolen ist bei einer infektiösen Natur der Krankheit wirksam: Fusafungin, Propolis, Dexamethason + Neomycin + Polymyxin B, Povidon-Jod + Allantoin, Biclotymol, Stopangin, Benzydamin. Zur Resorption im Mund werden verschiedene lokale Antiseptika in Form von Tabletten (Antiangin, Amylmetakresol + Dichlorbenzylalkohol, Ambazon usw.), Lutschtabletten (Diclonin), Bonbons oder Dragees (Strepsils, Acetylaminonitropropocenbenzol) verwendet. Normalerweise haben Tabletten, Lutschtabletten oder Lutschtabletten zur Resorption eine relativ geringe Aktivität und werden bei leichten Formen der Erkrankung verschrieben.

Jodhaltige Präparate (Povidon-Jod, Povidon-Jod + Allantoin) sowie solche mit pflanzlichen Antiseptika und ätherischen Ölen (Rotokan, Septolet) sind zwar wirksam, aber für Allergiker kontraindiziert. Die Zahl solcher Patienten beträgt in einigen geografischen Gebieten bis zu 20 % oder mehr. Die Wahl des optimalen lokalen antibakteriellen Mittels wird durch das Spektrum seiner antimikrobiellen Wirkung sowie das Fehlen einer allergenen und toxischen Wirkung bestimmt. In einigen Fällen können jedoch selbst die wirksamsten lokalen Präparate die Notwendigkeit einer systemischen antibakteriellen Therapie nicht vollständig ersetzen, insbesondere bei einer Kombination von Pharyngitis und Tonsillitis, die durch beta-hämolysierende Streptokokken verursacht werden. Eine systemische Antibiotikatherapie ist angezeigt, um eitrigen Komplikationen und absteigenden Infektionen bei schweren Allgemeinreaktionen mit hohem Fieber vorzubeugen. Die Medikamente der Wahl sind in solchen Fällen Antibiotika der Penidillin-Gruppe, Makrolide und Cephalosporine.

Andererseits ist aufgrund der nichtbakteriellen Natur vieler Krankheitsformen, der Entstehung einer zunehmenden Zahl resistenter Bakterienstämme sowie der unerwünschten Wirkungen einer allgemeinen Antibiotikatherapie die lokale Verabreichung von Arzneimitteln mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrum in vielen Fällen die Methode der Wahl.

Bei der Behandlung einer akuten Pharyngitis werden auch Immunmodulatoren eingesetzt: Bakterienlysate, Mischungen usw. Sie aktivieren die Phagozytose, fördern die Anziehung immunkompetenter Zellen zur Entzündungsstelle und erhöhen den Gehalt an Lysozym und sekretorischem IgA im Speichel. Bei Bedarf lassen sich Immunmodulatoren gut mit lokalen oder systemischen Antibiotika kombinieren. Dies trägt dazu bei, die Erholungszeit zu verkürzen und den lokalen Immunschutz aufrechtzuerhalten, was insbesondere bei der Antibiotikatherapie wichtig ist. Bei allergischer Pharyngitis werden Antihistaminika verschrieben.

Die Behandlung einer chronischen Pharyngitis beginnt häufig mit der Behandlung chronischer Infektionsherde und der oberen Atemwege.

Lokale therapeutische Wirkungen auf die Rachenschleimhaut sind wirksam, um sie von Schleim und Krusten zu reinigen. Die Inhalationstherapie hat sich weit verbreitet: Warme Inhalationen werden in Form eines groben Aerosols aus Kamillenblüten, Salbeiblättern, Eukalyptus, alkalischem Mineralwasser in Kombination mit Hagebutten-, Sanddorn- usw. Ölen verschrieben. Bei hypertrophen Formen wird mit warmem 0,9-1%igem Natriumchlorid gegurgelt. Dieselbe Lösung kann zum Inhalieren und Besprühen des Rachens verwendet werden. In den letzten Jahren wurden hierfür erfolgreich Meerwasserpräparate eingesetzt.

Reduziert Schwellungen der Schleimhaut durch Schmierung der Rachenrückwand mit 3–5 % Silbernitrat, 3–5 % Silberproteinat und 5–10 % Tannin-Glycerin. Große Körnchen an der Rück- und Seitenwand des Rachens werden durch Kälteeinwirkung, Laserverdampfung, Ultraschallzerkleinerung und Kauterisation mit konzentriertem 30–40 % Silbernitrat und Polykresulen effektiv entfernt.

Präparate mit pflanzlichen Antiseptika und ätherischen Ölen gelten als wirksam. Es ist zu beachten, dass solche Präparate bei Personen mit einer allergischen Reaktion auf Pollen kontraindiziert sind.

Bei der Behandlung von Pharyngitis können Medikamente wie Strepsils, Septolete, Lisobact, Decatilen usw. verwendet werden. Das Kräuterspray Anginal (auch in Form von Lutschtabletten erhältlich) hat eine starke antiseptische Wirkung.

Während der Behandlung wird eine ausgewogene Ernährung empfohlen, um Reizungen der Rachenschleimhaut zu vermeiden. Wie bei anderen Atemwegserkrankungen wird empfohlen, viel zu trinken, Vitaminkomplexe einzunehmen, regelmäßig zu spülen, Tee mit Marmelade, Honig usw. zu trinken.

In den meisten Fällen werden zur Behandlung einer Pharyngitis topische Antiseptika eingesetzt. Nur wenn die Krankheit durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, kann ein Arzt orale Antibiotika verschreiben.

Spüllösungen sollten warm, nicht heiß sein. Zu diesem Zweck können Sie Furacilin, Soda, Salz, Abkochungen von Salbei, Kamille, Eukalyptus, Rotokan, Chlorophyllipt usw. verwenden. Alkoholkompressen im Halsbereich werden auch bei Pharyngitis verwendet (die Temperatur sollte nicht über 40 Grad liegen, um die Haut nicht zu verbrennen). Mull oder eine Windel können beispielsweise mit Wodka angefeuchtet werden, ein warmer Schal sollte darüber gebunden werden. Rauchen ist während der Behandlung kontraindiziert, und Unterkühlung sollte ebenfalls vermieden werden.

Chronische Pharyngitis wird etwas anders behandelt. Neben Gurgeln und dem Trinken von reichlich warmen Flüssigkeiten wird Physiotherapie (Phonophorese, Inhalationen, UHF) praktiziert, der Hals wird mit Lugol behandelt.

Die Behandlung der atrophischen Pharyngitis umfasst die tägliche Entfernung von schleimig-eitrigem Ausfluss und Krusten von der Oberfläche der Rachenschleimhaut. Gurgeln Sie dazu mit 0,9–1 % Natriumchlorid unter Zusatz von 4–5 Tropfen einer 5 %igen alkoholischen Jodlösung pro 200 ml Flüssigkeit. Auch die Verwendung von Meerwasserpräparaten ist hier wirksam. Eine systematische und langfristige Spülung des Rachens mit diesen Lösungen lindert die Reizung der Schleimhaut und verringert die Schwere der Symptome. Bei vielen trockenen Krusten werden Inhalationen mit proteolytischen Enzymen durchgeführt (6–10 Tage), anschließend werden Inhalationen mit Pflanzenölen verordnet, die Retinol, Tocopherolacetat und Ascorbinsäure enthalten. Bei subatrophischer Pharyngitis zeigt das Gurgeln mit einer BS-Lösung eine gute Wirkung. Preobrazhensky (70 % Ethylalkohol, Glycerin und Minzwasser zu gleichen Teilen; 1 Teelöffel der Mischung pro 1/2 Glas abgekochtes Wasser) nach den Mahlzeiten 3-4 mal täglich.

In regelmäßigen Abständen werden Schmierungskurse der Rachenschleimhaut mit 0,5% Lugol mit Glycerin durchgeführt. Andere Zusammensetzungen zur Anwendung auf der Rachenschleimhaut sind ebenfalls möglich - Oliven-, Pfirsich-, Hagebuttenöle. Bei atrophischer Pharyngitis sollten jedoch austrocknende Mittel, die die Drüsensekretion hemmen, vermieden werden. Insbesondere ist die Verwendung von Natriumbicarbonat ungeeignet, da es die Aktivität der Drüsensekretion verringert, sowie von Eukalyptus-, Sanddorn- und Mentholölen, da diese eine austrocknende Wirkung haben. Ein positiver Effekt wird durch Novocainblockaden in den seitlichen Abschnitten der Rachenrückwand erzielt.

Patienten mit gastroösophagealem Reflux und chronischer Pharyngitis werden unter Aufsicht eines Gastroenterologen behandelt.

Eine der wahrscheinlichen Ursachen einer anhaltenden chronischen Pharyngitis kann eine Darmdysbakteriose sein, weshalb es ratsam ist, dem Patienten eine Untersuchung der Darmflora und gegebenenfalls eine Behandlung (Hilak Forte, Baktisubtil usw.) zu empfehlen.

Angesichts der Tatsache, dass die Ursache einer chronischen Pharyngitis endokrine und hormonelle Störungen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge oder Nierenversagen sein können, kann die Beteiligung entsprechender Spezialisten (Endokrinologen, Kardiologen, Pneumologen, Nephrologen usw.) an der Behandlung des Patienten erforderlich sein.

Zu den Methoden der Physiotherapie zählen die Elektrophorese der Submandibularis mit 3-5% Kaliumiodid, die Infrarot-Laserbestrahlung der Schleimhaut der Rachenrückwand und der submandibulären Lymphknoten sowie Schlamm- oder Paraffinanwendungen in der Submandibularis. Bei der Behandlung der chronischen atrophischen Pharyngitis ist eine Elektrophorese der Submandibularis mit 0,5%iger Nikotinsäure angezeigt (Behandlungsdauer 15-10 Minuten, 20 Behandlungen pro Behandlungszyklus).

Behandlung von Pharyngitis mit chirurgischen Methoden

Bei chronischer Pharyngitis werden Behandlungsmaßnahmen ergriffen, um die Nasenatmung wiederherzustellen (Adenotomie, Behandlung von Sinusitis und hypertropher Rhinitis, Polypotomie, Septumplastik usw.). Im Falle einer Kombination aus chronischer Pharyngitis und chronischer Mandelentzündung wird die Frage, ob eine chirurgische Behandlung der Mandelentzündung im Einzelfall ratsam ist, individuell entschieden. Das aus dem Lumen der Tonsillenlücken fließende pathologische Sekret verursacht eine ständige Reizung der Rachenschleimhaut und erhält deren chronische Entzündung aufrecht. Daher ist eine Tonsillektomie angezeigt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass in der postoperativen Phase bei einigen Patienten in den kommenden Monaten und sogar Jahren nach der Operation subatrophische Veränderungen der Rachenschleimhaut in unterschiedlichem Ausmaß auftreten.

Weiteres Management

Bei chronischer Pharyngitis ist eine Klimabehandlung in Gebieten mit hohem Aero- und Hydroaeroionengehalt in der Luft angezeigt: Meeresküste, Bergregionen. Sanatoriums- und Kurbehandlungen werden in warmen, feuchten Klimazonen mit Schlamm- und Schwefelwasserstoffressourcen durchgeführt.

Der Komplex medizinischer Maßnahmen bei Pharyngitis sollte zunächst darauf abzielen, die Ursachen zu beseitigen, die sie ausgelöst haben. Bei akuten und chronischen Formen der Pharyngitis ist eine symptomatische Behandlung durch einen HNO-Arzt angezeigt.

Eine Behandlung der Pharyngitis ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn eine Prävention durchgeführt wird, die Abhärtung des Körpers, Duschen und sportliche Aktivitäten umfasst. Es ist auch notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und innere Organe wiederherzustellen und zu behandeln. Die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der körpereigenen Immunität schadet ebenfalls nicht.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.