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Phenol-Vergiftung

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Phenol wird heutzutage häufig verwendet, daher kommt es häufig zu Phenolvergiftungen. Eine solche Vergiftung ist gefährlich und kann zum Tod führen. Deshalb sollte jeder die wichtigsten Anzeichen der toxischen Wirkung von Phenol und die im Notfall zu ergreifenden Maßnahmen kennen.

Epidemiologie

Phenol ist ein weißer Kristall mit charakteristischem Geruch. Die Substanz gehört zu einer Reihe von Verbindungen der zweiten Gefahrenkategorie mit einer bedingt ungefährlichen Tagesdosis von bis zu 0,6 mg/Kilogramm. Das US-amerikanische National Poison Data System meldet jährlich etwa 1.000 Meldungen im Zusammenhang mit Phenolexposition, von denen etwa 90 % unbeabsichtigt sind. [ 1 ], [ 2 ]

Wenn ein Opfer ein Gemisch mit einer Konzentration von über 3,7 mg pro Liter einatmet, kann es zu Todesfällen kommen.

Die tödliche Menge bei innerer Einnahme beträgt 1–10 g.

Eine chronische Phenolvergiftung entsteht durch den regelmäßigen Aufenthalt in Bereichen mit Konzentrationen der Substanz in der Luft zwischen 0,02 und 2,58 mg/l.

Am häufigsten werden Arbeiter vergiftet, die an der Herstellung von Kunststoff- und Kunststoffprodukten sowie Nylon und Epoxidharz beteiligt sind. Eine bestimmte Menge des giftigen Stoffes kann in den Körper von medizinischem Personal sowie von Personen gelangen, die rauchen.

Ursachen Phenolvergiftung

Die meisten Fälle von Phenolvergiftungen werden bei Arbeitsunfällen registriert. Je höher die Konzentration des giftigen Stoffes, desto schwerer ist die Vergiftung.

Die giftige Substanz kann transdermal (durch die Haut) oder durch Inhalation (durch Einatmen von Luft) in den menschlichen Körper gelangen. Die häufigsten Ursachen einer Phenolvergiftung sind: [ 3 ]

  • Phenolhaltiges Trinkwasser. Die Substanz kann durch die Einleitung von Abfällen aus Verarbeitungsanlagen in Gewässer gelangen. Bei regelmäßigem Konsum solchen Wassers entwickelt sich eine chronische Phenolvergiftung.
  • Verzehr von mit Phenol verarbeiteten Lebensmitteln. Gemüsepflanzen können beispielsweise mit Verbindungen dieser Substanz verarbeitet werden. Beim Verzehr gelangt der giftige Stoff in den Körper und verursacht eine Vergiftung.
  • Feuer. Phenol gelangt beim Einatmen verrauchter Luft in die Atemwege. Besonders gefährlich ist Rauch, der beim Verbrennen von Spanplatten und Kunststoff entsteht. Auch andere Rauchbestandteile wie Blausäure, Ammoniak, Phosgen, Kohlendioxid, Schwefeldioxid usw. verstärken die Phenolvergiftung. [ 4 ]
  • Medizinische Antiseptika. Phenolverbindungen und insbesondere Karbolsäure wurden vor nicht allzu langer Zeit zur Hautbehandlung eingesetzt. Bei der Behandlung großer Hautflächen kam es in einigen Fällen zu Vergiftungen. Da die Toxizität solcher Lösungen mittlerweile bekannt ist, ist ihre Verwendung in der Medizin und Kosmetik verboten.
  • Arbeit in der Holzindustrie, in Unternehmen der chemischen Industrie und in der Landwirtschaft. [ 5 ]

Risikofaktoren

  • Berufliche Tätigkeit: Arbeit in Phenolwerken und Unternehmen, die Kunststoffe und Kunststoffelemente herstellen.
  • Alkoholismus, Substanzmissbrauch, Drogensucht.
  • Belastende Lebensbedingungen, häusliche Probleme.
  • Psychische Erkrankungen.
  • Unfälle, Brände, Katastrophen.
  • Selbstmedikation, falsche und ungebildete Anwendung von Medikamenten, auch zur äußerlichen Anwendung.
  • Unsachgemäße Lagerung von Chemikalien und Medikamenten mit offenem Zugang für Kinder.
  • Regelmäßiger Einsatz von Düngemitteln und Chemikalien.
  • Verbrauch von Wasser und landwirtschaftlichen Produkten aus nicht überprüften Quellen.

Pathogenese

Eine Phenolvergiftung kann je nach Eintrittsweg des Toxins in den Körper, Häufigkeit und Ausmaß der Exposition usw. unterschiedlich verlaufen. Muss eine Person häufig giftige Dämpfe einatmen, entwickelt sich eine innere Pathologie mit entzündlichen Organveränderungen. Gefäße werden übermäßig durchlässig, es kommt zu Blutungen.

Das Lungensystem ist schneller betroffen als andere Organe, etwas später auch die Leber und das Nierenbecken. Diagnostische Untersuchungen zeigen Eiweiß im Urin und ein Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushalts. Schließlich treten Veränderungen im Herzgewebe und in der Milz auf. [ 6 ]

Beim Einatmen von Phenoldämpfen schwellen die oberen Atemwege an, die Schleimhaut wird hyperämisch und locker. Dies führt zu obstruktiven Erkrankungen, die sich in Symptomen eines Atemversagens äußern. Bei einer schweren Phenolvergiftung entwickelt sich ein toxisches Lungenödem, das Opfer leidet unter einem Krampfanfall und die Koordination ist beeinträchtigt. [ 7 ]

Bei Hautkontakt mit Phenolverbindungen treten Symptome auf, die einer Verätzung ähneln. Entscheidend ist dabei weniger die Konzentration der Substanz als vielmehr die Dauer ihrer Verweildauer auf der Haut. Es sind Fälle bekannt, in denen eine schwach konzentrierte 2%ige Lösung innerhalb weniger Stunden zur Bildung von Gangrän führte. Lösungen mit einer hohen Konzentration von etwa 75 % verursachen sofortige Gewebeschäden.

Wenn die Lösung in den Verdauungstrakt gelangt, kommt es zu einem ulzerativen Prozess und einer Entzündungsreaktion. Die Wahrscheinlichkeit innerer Blutungen steigt deutlich an.

Symptome Phenolvergiftung

Wie erkennt man eine Phenolvergiftung? Die ersten Anzeichen können unterschiedlich sein, je nachdem, wie der Giftstoff in den Körper gelangt. [ 8 ]

Eine Phenoldampfvergiftung geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Müdigkeitsgefühl;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Erregungszustand;
  • übermäßiger Speichelfluss;
  • ein Reizgefühl im Hals, Husten;
  • rhythmische periorale Bewegungen, das sogenannte „Rabbit-Syndrom“. [ 9 ]

Eine orale Phenolvergiftung kann an folgenden Anzeichen erkannt werden:

  • die Pupillen sind erweitert;
  • es gibt einen spezifischen Geruch aus der Mundhöhle;
  • mein Hals tut weh und kratzt;
  • das Gesicht wird blass und ist mit kaltem Schweiß bedeckt;
  • die Temperatur sinkt;
  • Kurzatmigkeit tritt auf;
  • es werden Unterbrechungen der Herzaktivität festgestellt;
  • das Bewusstsein ist beeinträchtigt;
  • Krampf- und komatöse Zustände sind möglich.

Eine chronische Phenolvergiftung entwickelt sich langsam als Folge einer systematischen Intoxikation. Folgende Symptome werden festgestellt:

  • anhaltendes Müdigkeitsgefühl;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Migräne;
  • periodische Übelkeitsanfälle, Darmbeschwerden;
  • lokale Manifestationen einer Allergie;
  • Reizbarkeit, Jähzorn, Neurosen.

Eine Kontaktphenolvergiftung tritt auf, wenn der giftige Stoff mit der Haut in Kontakt kommt, was mit folgenden Symptomen einhergeht:

  • Aufhellung der Haut im Kontaktbereich;
  • Faltenbildung;
  • Rötung;
  • Bildung von vesikulären Hautausschlägen;
  • in schweren Fällen oder wenn keine medizinische Hilfe geleistet wird – Gewebenekrose.

Wiederholte Einwirkung von Phenol auf die Haut kann zu Hyperpigmentierung, einer blauschwarzen Verfärbung namens Chronosis [ 10 ] oder Hypopigmentierung führen, was chemisch induzierte Vitiligo verursacht. [ 11 ]

Bühnen

Eine Phenolvergiftung wird in folgende Schadstadien eingeteilt:

  1. Das milde Stadium geht mit äußeren Vergiftungssymptomen wie Brennen in den Augen und Husten einher. Die allgemeinen Zustandsindikatoren sind normal. Manchmal treten eine Reihe schwach ausgeprägter systemischer Symptome auf: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel.
  2. Das moderate Stadium ist sowohl durch lokale als auch allgemeine Symptome gekennzeichnet. Das Bewusstsein kann beeinträchtigt sein, geht aber nicht verloren. Der Allgemeinzustand leidet, aber bei rechtzeitiger Krankenhauseinweisung und kompetenter Behandlung hat der Patient alle Chancen auf einen günstigen Ausgang der Vergiftung.
  3. Das schwere Stadium stellt eine Bedrohung für das Leben des Opfers dar. Die Funktion der inneren Organe ist erheblich gestört, der Säure-Basen-Haushalt ist gestört, es treten neurotrope pathologische Symptome auf. Kommt es durch Einatmen von Dämpfen zu einer Phenolvergiftung, verliert der Patient das Bewusstsein. Beim Verschlucken einer giftigen Lösung treten Symptome von Speiseröhren- und Magenverbrennungen auf. Die toxische Wirkung auf die Haut äußert sich in Verbrennungen zweiten oder dritten Grades. [ 12 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Beim Einatmen von Phenoldämpfen kann sich eine Komplikation wie ein alveoläres Lungenödem entwickeln. Es wird bei jedem zweiten Opfer mit akuten Vergiftungserscheinungen diagnostiziert.

Eine weitere Komplikation in Form einer mechanischen Erstickung tritt bei pädiatrischen Patienten auf – hauptsächlich bei Vorschulkindern, was durch das kleine Lumen der Atemwege erklärt wird. Übrigens ist das Auftreten von Asphyxie nicht besonders häufig und kann als Einzelfall betrachtet werden.

Eine häufige Spätfolge ist eine Lungenentzündung: Sie tritt bei etwa 33 % der Inhalationsvergiftungen mit Phenol auf, auch bei anderen Vergiftungswegen, sofern sich ein Lungenödem entwickelt.

Die interne Anwendung von Phenollösungen kann zu Magen-Darm-Perforationen, inneren Blutungen und meist zur Entwicklung einer Sepsis führen. Eine weitere Folge kann eine Ösophagusstenose sein, die aufgrund von Problemen mit der Nahrungspassage einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht.

Eine Kontaktvergiftung mit Phenol wird durch tiefe Gewebenekrosen bis hin zur eitrigen Nekrose – Gangrän – kompliziert. Wenn mehr als ¼ der Hautoberfläche zerstört ist, kann es zu einem Multiorganversagen kommen. [ 13 ], [ 14 ]

Diagnose Phenolvergiftung

Bei Verdacht auf eine Phenolvergiftung sollte schnellstmöglich eine Diagnostik durchgeführt werden, um die Behandlung der Vergiftung so schnell wie möglich einzuleiten. Die Anamnese des Patienten und seines Umfelds, beispielsweise von direkten Zeugen des Vorfalls, spielt eine große Rolle. Wenn möglich, wird ein Beratungsgespräch mit einem Neurologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem Toxikologen geführt. Im Krankenhaus werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:

  • Laboruntersuchungen: Allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen. Der Urin von Patienten mit Phenolvergiftung ist dunkel gefärbt, mit einer Phenolkonzentration von 80 bis 90 mg/Liter bei schwerer und 50 bis 60 mg/Liter bei mittelschwerer Vergiftung. Was erklärt die Urinfarbe bei einer Phenolvergiftung? Eine dunkle Farbe weist auf toxische Phenolmetaboliten in der Flüssigkeit hin. Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer metabolischen Azidose – niedriger pH-Wert, Bikarbonatmangel, vergrößerte Anionenlücke (> 13 mmol/Liter). Leberfunktionstests sind normal, außer bei besonders schwerer Phenolvergiftung.
  • Die instrumentelle Diagnostik wird je nach Aufnahmeweg des Phenols durchgeführt. Bei innerer Anwendung toxischer Flüssigkeiten ist daher eine Fibrogastroduodenoskopie zur Erkennung von Erosionen, Geschwüren, Schleimhautverbrennungen und Blutungen zwingend erforderlich. Bei einem Lungenödem ist eine Fluoroskopie erforderlich: Zahlreiche unscharfe Schatten, Bilddeformationen, ein erweitertes Gefäßnetz, lineare Kerley-Schatten und eine Wurzelform in Form von „Schmetterlingsflügeln“ werden erkannt. Die Blutsauerstoffsättigung sinkt auf 90 %. Instrumentelle Methoden werden nicht zur Diagnose oberflächlicher Kontaktläsionen eingesetzt.

Darüber hinaus sollte der Arzt Blutdruck, Puls und Pulsqualität des Opfers messen. Vor dem Hintergrund einer Phenoldampfvergiftung werden charakteristische Symptome wie eine heisere Stimme und ein bellender Husten festgestellt. [ 15 ]

Differenzialdiagnose

Bei anderen Vergiftungsarten sollte eine Differentialdiagnose durchgeführt werden – beispielsweise gehen andere toxische Wirkungen mit ähnlichen Symptomen einher. Saure, alkalische und oxidative Intoxikationen sind ausgeschlossen. Trifft ein Arzt zu Hause oder an einem Produktionsstandort ein, muss er Zeugen befragen und nicht nur das Opfer, sondern auch die Umgebung untersuchen. Ein charakteristisches Anzeichen kann ein phenolischer Geruch sein, beispielsweise aus dem Mund des Patienten. Dieser Geruch ähnelt wasserlöslicher Leimfarbe, beispielsweise Gouache.

Im Allgemeinen wird eine Diagnose gestellt, nachdem eine ganze Reihe diagnostischer Maßnahmen durchgeführt wurde.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Phenolvergiftung

Eine leichte Phenolvergiftung kann zu Hause behandelt werden, bei mittelschweren bis schweren toxischen Wirkungen ist jedoch eine Einlieferung des Opfers ins Krankenhaus zwingend erforderlich.

Als Erstes sollte eine vergiftete Person den mit Phenol kontaminierten Bereich verlassen. Sie sollte an die frische Luft gebracht, von der engen Kleidung befreit und in eine horizontale Position mit angehobenem Kopf gebracht werden. Ist das Opfer bewusstlos, wird die Fußseite der Liegefläche angehoben. [ 16 ]

Bei Hautverbrennungen durch Kontakt mit Phenol die mit der giftigen Flüssigkeit getränkte Kleidung ausziehen und die betroffenen Stellen mit einer Alkohollösung abwischen (normaler Wodka reicht auch).

Zu den Notfallmaßnahmen der Rettungsärzte gehört die intravenöse Gabe von Natriumthiosulfat in einer Menge von bis zu 10 ml. Die präklinische Phase umfasst zudem alkalische Inhalationen und das Trinken von (warmer) Milch. [ 17 ]

Wurde die Phenollösung oral eingenommen, muss der Magen des Patienten mit Magnesiumoxid oder zerkleinerter Aktivkohle, seltener mit Natriumsulfat, gespült werden. Die Spülung wird wiederholt, bis das Wasser vollständig klar ist und der Phenolgeruch verschwunden ist. Anschließend erhält der Patient eine Mischung aus rohem Ei oder einen vollen Esslöffel Rizinusöl zu trinken.

Die anschließende Behandlung erfolgt symptomatisch. Bei Atemversagen kann eine einmalige Trachealintubation oder Konikotomie erforderlich sein. Bei einem Lungenödem ist die Verwendung einer Maske ungeeignet.

Bei einem Schockabfall der arteriellen Blutdruckindikatoren erhält der Betroffene Cordiamin, Koffein und bei einem kritischen Abfall Dopamin sowie Plasmaersatzstoffe intravenös. Entwickelt sich ein Krampfsyndrom und kommt es zu starker Psychoerregung, ist die Gabe von Relanium angezeigt.

Während der Therapie werden hauptsächlich forcierte Diurese und massive Flüssigkeitsinfusionen verordnet. Narkotische Analgetika werden zur Linderung starker Schmerzen eingesetzt. Antihistaminika, entzündungshemmende, krampflösende und beruhigende Medikamente werden je nach Indikation eingesetzt. Um die Entstehung von Entzündungsprozessen in der Lunge zu verhindern, ist eine Antibiotikatherapie, hauptsächlich mit Cephalosporin-Medikamenten, angebracht.

Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann

Calciumgluconat 10 %

Wird als Gegenmittel verwendet und langsam über 3 Minuten intravenös verabreicht. Die interne Verabreichung des Arzneimittels ist möglich. Bei Neigung zu Thrombosen, Arteriosklerose und erhöhter Blutgerinnung ist Vorsicht geboten.

Polyphepan

Die Einnahme erfolgt oral mit Wasser. Die durchschnittliche Tagesdosis für einen Erwachsenen beträgt 1/2–1 g pro Kilogramm Körpergewicht (aufgeteilt auf drei Dosen). Das Medikament kann über eine Sonde verabreicht werden. Mögliche Nebenwirkungen: Allergien, Verstopfung.

Legenden

Das Medikament Ademetionin wird parenteral (meist intravenös) in einer Tagesdosis von bis zu 1600 mg angewendet. Nebenwirkungen: Allergie, Schlafstörungen, Dyspepsie.

Enterosgel

Nehmen Sie in den ersten drei Tagen nach der Vergiftung eine Tagesdosis von 90 g ein (für einen Erwachsenen in drei Dosen). Das Medikament wird nicht bei akutem Darmverschluss verschrieben.

Aktivkohle

Für eine Dosis 10-15 Tabletten zerkleinerte Aktivkohle auflösen. Die Suspension kann zur Magenspülung verwendet werden.

Verhütung

Um eine Phenolvergiftung zu vermeiden, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Bei häufigem Kontakt mit Phenol müssen Sie die Sicherheitsvorkehrungen unbedingt einhalten und über persönliche Schutzausrüstung verfügen und diese tragen.
  • Die Verwendung von Phenollösungen ist nur bei ständiger Belüftung des Raumes oder im Freien möglich.
  • Alle phenolhaltigen Produkte, seien es Desinfektionsmittel oder Düngemittel, dürfen nur nach sorgfältiger Lektüre der Gebrauchsanweisung verwendet werden.
  • Im Brandfall ist es notwendig, sich möglichst weit vom Brandherd zu entfernen und das Einatmen von Rauch und Ruß zu vermeiden.
  • Beim Kauf von Kunststoffartikeln (Spielzeug, Haushaltsgegenstände) müssen Sie zunächst deren chemische Zusammensetzung prüfen.

Bei Anzeichen einer Luftverschmutzung durch Phenoldämpfe ist das Tragen einer Gasmaske (Typ A), gummierter Kleidung und eines Chemikalienschutzanzugs erforderlich. Bei ersten Anzeichen einer Vergiftung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Prognose

Die Prognose kann nicht eindeutig sein, da sie von vielen Faktoren abhängt, wie beispielsweise der Schwere der Phenolvergiftung, der Aktualität der Hilfe, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Körpers, dem Alter des Opfers usw. Wenn die in den Körper gelangende toxische Dosis weniger als 50 % der tödlichen Dosis beträgt, kann man mit einem erfolgreichen Abschluss der Behandlung rechnen. [ 18 ], [ 19 ]

Die Prognose verschlechtert sich deutlich, wenn der Patient ein Lungenödem, Multiorganversagen oder innere Blutungen entwickelt. Eine Phenolvergiftung bei Kindern unter sieben Jahren ist immer mit dem Risiko eines vollständigen obstruktiven Trachealverschlusses verbunden. Chronische Intoxikationen (z. B. bei Arbeitern in der Phenolproduktion) können schließlich zur Bildung bösartiger Neubildungen, Herzinsuffizienz und Fortpflanzungsstörungen führen.


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