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Einsetzen von Zahnimplantaten: Wie man das richtige Implantat auswählt
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Jeder weiß, dass Zähne aus dem härtesten Gewebe des menschlichen Körpers bestehen. Zahnschmelz enthält bis zu 98 % anorganische Substanzen und ist das am stärksten mineralisierte und damit stärkste „Baumaterial“ des Menschen. Dentin enthält zwar etwas weniger anorganische Substanzen, gilt aber dennoch als physikalisch sehr stabile Substanz. An dritter Stelle in Bezug auf die Festigkeit steht der Zement, der die Zahnwurzel umhüllt. Obwohl Zähne eine sehr starke Struktur haben, sind sie sehr anfällig für Verletzungen, Entzündungen und destruktive Prozesse. Karies beispielsweise führt leicht zur Zerstörung des starken Zahngewebes. Erwähnenswert sind auch Parodontalerkrankungen, deren fortschreitender Verlauf zum Verlust völlig gesunder Zähne führen kann. Und schließlich Zahnverletzungen. In jedem Alter und unter allen Umständen kann ein Mensch durch Unfälle einen oder mehrere Zähne verlieren. Wenn ein verlorener Zahn wiederhergestellt werden muss, steht er vor der Frage: Was soll er einsetzen: eine Brücke oder ein Implantat?
Was ist besser: Ein Implantat oder eine Zahnbrücke?
Es ist gleich zu beachten, dass diese Frage zu abstrakt klingt, um eine konkrete Antwort zu geben. Tatsache ist, dass sowohl eine Brückenprothese als auch ein Implantat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen haben.
Eine gegossene Brückenprothese ist bei Defekten des Zahnbogens indiziert, die sich über 3–4 Zähne im Frontbereich oder 2–3 Zähne im Seitenbereich erstrecken. Das heißt, wenn 3–4 Frontzähne oder 2–3 Seitenzähne fehlen, kann eine Brücke eingesetzt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Regeln nicht in allen Situationen befolgt werden können. Dies liegt daran, dass sie für gesunde Zähne konzipiert sind. Bei Parodontitis sollte berücksichtigt werden, dass die Zähne einen erheblichen Teil ihrer Kaukraft verlieren können (oft liegt dieser Wert über 50 %). In diesem Zusammenhang wird eine größere Anzahl von Stützzähnen benötigt. Und in fortgeschrittenen Stadien von Parodontitis und Parodontose ist eine Prothetik mit einer Brückenprothese völlig kontraindiziert.
Das Alter spielt eine wichtige Rolle. Brückenprothesen werden ab dem 17. bis 18. Lebensjahr empfohlen. Frühere Implantate sind nicht empfehlenswert, da die starre Verbindung der Zähne das Kieferwachstum während der aktiven Entwicklung hemmen kann. Einzelne Implantate sollten ebenfalls nicht im Kindesalter eingesetzt werden, da sie während des Kieferwachstums zu Verformungen der Zahnbögen führen. Daher sind Zahnimplantate bei Kindern streng kontraindiziert.
Bei der Verwendung von Brückenprothesen sind bestimmte Voraussetzungen zu beachten. Erstens dürfen keine Enddefekte der Zahnbögen vorhanden sein. Das heißt, auf beiden Seiten der fehlenden Zähne müssen Stützzähne vorhanden sein. Zweitens müssen die klinischen Kronen der als Stützzähne gewählten Zähne hoch genug sein, um die Struktur zu fixieren. Sind die Zähne stark abgenutzt oder zerstört, müssen sie zunächst mit Stiftstrukturen wiederhergestellt werden.
Es lohnt sich, auf die Neigung der Stützzähne zu achten. Ist die Neigung der Zähne unbedeutend, können sie als Stütze verwendet werden. Sind sie jedoch übermäßig geneigt, treten zwei Probleme auf. Erstens lässt sich die Prothese nicht einsetzen, wenn die Zähne in verschiedene Richtungen geneigt sind. Um die Parallelität der Stützzähne zu erreichen, muss eine sehr dicke Dentinschicht entfernt werden. Das zweite Problem ist, dass ein geneigter Zahn weniger stabil ist als ein aufrecht stehender. Die Natur hat den Zahn so geschaffen, dass er die Belastung entlang seiner Längsachse am besten absorbiert. Dafür muss der Zahn mehr oder weniger senkrecht stehen.
Der Vorteil von Brückenprothesen gegenüber Implantaten besteht darin, dass beim Einbau einer Brücke keine chirurgischen Eingriffe am Knochen, Antibiotika oder andere radikale Eingriffe erforderlich sind. Es ist auch erwähnenswert, dass der Einbau einer Brückenprothese etwa doppelt so günstig ist wie der Einbau eines Implantats. Und wenn die Brücke zwei Zähne ersetzt, erhöht sich der Preisunterschied.
Vorteile
Die Vorteile von Implantaten lassen sich ausführlich diskutieren. Ihr Hauptvorteil ist ihre hohe Belastbarkeit gegenüber Kaubelastungen. Wenn Zähne jederzeit brechen und kippen können, halten Titanimplantate stand.
Ein weiterer Vorteil ist das Fehlen von Knochenschwund an der Stelle des verlorenen Zahns. Wenn die Kaubelastung auf den Knochen gerichtet ist, treten keine Atrophieprozesse auf. Es ist zu beachten, dass selbst bei starkem Knochenverlust mit Hilfe von Knochenkunststoffen und Implantaten die erforderliche Bisshöhe wiederhergestellt und eine Imitation lebender Zähne mit allen umgebenden Strukturen (Gingivapapillen usw.) geschaffen werden kann.
Wenn eine Person keine Zähne mehr hat und ein Zustand der vollständigen Zahnlosigkeit eintritt, ist die Auswahl begrenzt: entweder eine herausnehmbare Vollprothese oder Implantate. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand, der körperlich und finanziell in der Lage ist, Implantate einzusetzen, herausnehmbare Prothesen bevorzugt. Schließlich ist die Lebensqualität mit langlebigen, nicht herausnehmbaren Strukturen deutlich höher. Wenn Sie also Zweifel haben, ob sich Zahnimplantate lohnen, ist die Antwort einfach: Wenn möglich, setzen Sie sie ein.
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Mängel
Der einzige Nachteil von Implantaten sind ihre Kosten. Ein gutes Implantat inklusive Eingliederung kostet etwa 500–800 US-Dollar, während eine Metallkeramikbrücke in einer Klinik vergleichbaren Niveaus für 250 US-Dollar erhältlich ist. Bei genauerer Betrachtung ist es durchaus möglich, dass der hohe Preis durch die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Konstruktion ausgeglichen wird. Daher kann dieser Faktor eher als sinnvolle Investition in die Gesundheit von Zähnen, Gelenken und dem gesamten Körper bezeichnet werden.
Der nächste relative Nachteil von Implantaten ist ihre Traumaunverträglichkeit. Stellt man sich vor, jemand erleidet ein Zahntrauma mit einer Brücke, verliert er höchstwahrscheinlich die Stützzähne und die Zahnstruktur selbst. Trifft der Aufprall jedoch den Bereich der Implantate, können die Folgen schwerwiegend sein. Ist der intraossäre Teil des Implantats dick und lang, kann es bei einem Trauma zusammen mit dem Knochen abbrechen. Anschließend kann das Implantat nicht mehr eingeschraubt werden. Aus diesem Grund bevorzugen manche Sportler und Menschen, die unter gefährlichen Bedingungen arbeiten (Hockeyspieler, Rennfahrer, Boxer usw.), herausnehmbare Prothesen anstelle von Implantaten.
Erwähnenswert ist auch ein Nachteil von Implantaten, nämlich die fehlende Stoßdämpfung. Echte Zähne hängen in der Alveole (an den Mikrobändern des Zahnhalteapparats). Beim Kauen oder Schließen der Zähne federn sie in der Alveole und kompensieren so den Kaudruck. Dadurch wird die Belastung auf Gelenk und Schädelknochen nur teilweise übertragen. Biomechanisch betrachtet, sind Implantate mit Knochengewebe überwachsen, was ihre Beweglichkeit einschränkt. Das heißt, beim Schließen der Zähne erfolgt keine Stoßdämpfung, was zu einer Belastungsverteilung auf das Kiefergelenk und die Knochennähte der Schädelknochen führt. Dieses Problem befindet sich noch in der Forschungsphase, und viele Hersteller haben bereits eine technologische Lösung in Form von Implantaten mit eingebautem Stoßdämpfer gefunden. Ihr Design ist jedoch komplex und die Kosten sind noch höher als bei herkömmlichen Implantaten. Daher kann man sagen, dass sich solche Systeme noch in der Optimierungsphase befinden.
Welche Implantate soll ich wählen?
Die hohe Nachfrage nach Implantaten führt zur Entstehung zahlreicher Hersteller. Einige von ihnen sind seit Jahrzehnten auf dem Markt, andere erst seit kurzem. Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, welche Implantate besser und welche schlechter sind. Jedes Unternehmen wirbt eifrig für sein System, seine Idee und seine Methode. Die Mitarbeiter führen zahlreiche Experimente durch, um die Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Produkte zu bestätigen. Marktkämpfe zwischen den Herstellern von Zahnimplantaten führen zu Verwirrung bei der Systemwahl. Unter Implantologen herrscht die Meinung: „Die besten Zahnimplantate sind diejenigen, mit denen der Arzt perfekt umgehen kann.“ Das heißt, die Begriffe „am besten“ und „schlechtesten“ sind rein subjektiv.
Straumann (Straumann) sind Schweizer Implantate des ältesten Unternehmens, das seit 63 Jahren auf dem Dentalmarkt tätig ist. Nicht jeder Hersteller kann sich einer solchen Langlebigkeit und gleichbleibend hohen Produktqualität rühmen. Der Vorteil dieses Unternehmens ist eine lebenslange Garantie auf Implantate. Es gibt jedoch einen Haken: Straumann kann nur die Integrität des Systems garantieren, nicht jedoch die Überlebensrate. Die Integration hängt vollständig von der Person und ihrem Arzt ab. Nach Angaben des Herstellers wurden weltweit bereits über 14 Millionen Straumann-Implantate eingesetzt, und diese Zahl wächst rasant. Der einzige Nachteil des Systems ist der hohe Preis. Straumann ist, wenn nicht das teuerste Zahnimplantatsystem, so doch definitiv eines der drei teuersten.
Ein weiterer herausragender Vertreter Schweizer Implantate ist die Firma Nobel Biocare. Sie ist seit über 40 Jahren auf dem Markt und damit etwas jünger als die Firma Straumann. Viele Implantologen und auch Vertreter der Firma Nobel selbst behaupten jedoch, dass sie in puncto Produktqualität anderen führenden Unternehmen in nichts nachstehen. Ein Vorteil der Nobel-Biocare-Systeme liegt in der Herstellung individueller Abutments (Verbindungsstück zwischen Krone und intraossärem Teil des Implantats). Dies ermöglicht die Herstellung von funktionell und ästhetisch höchstwertigen Restaurationen. Darüber hinaus fertigt die Firma Nobel individuelle Kronen, Veneers und Brückenprothesen an. Dadurch lässt sich die Qualität des Ergebnisses weiter verbessern.
Zu den israelischen Implantaten zählt die Firma Alfa Bio, die seit über 25 Jahren auf dem Markt ist. Viele Implantologen schätzen die einfache Handhabung und Ergonomie dieser Systeme. Israel bietet auch Implantate von MIS und Adin an, die ebenfalls optimale Eigenschaften für eine erfolgreiche Implantation bieten. Alle diese israelischen Implantate sind ausgezeichnete und kostengünstige Systeme. Sie verfügen über eine breite Produktpalette und exzellenten technischen Support, wodurch viele Probleme während der Behandlung vermieden werden.
Ankylos ist ein hochwertiges deutsches Implantatsystem, das sich im mittleren Preissegment befindet. Es erfordert langjährige Erfahrung und Präzision des Arztes. Wie die vorherigen Unternehmen verfügt Ankylos über ein hervorragendes Produktsortiment und eine hervorragende Informationsunterstützung.
Die meisten koreanischen Unternehmen konzentrieren sich auf die Herstellung preisgünstiger Implantatsysteme. Es gibt viele ähnliche Unternehmen auf dem Markt, die Tausende von Implantattypen aller Art herstellen. Aufgrund mangelnder Langzeitforschung leidet die Qualität der Systeme manchmal. Einige koreanische Fabriken, die relativ günstige Zahnimplantate herstellen, können jedoch mit einer recht hohen Qualität aufwarten. Ein Beispiel ist die Firma Dentium, die eine große Auswahl an Systemen und Komponenten anbietet.
Französische Implantate Anthogyr ist Marktführer auf dem französischen Dentalmarkt. Auch im globalen Implantologie-Markt kämpft das Unternehmen um die Führungsposition. Ein exzellentes, hochwertiges System, das definitiv Aufmerksamkeit verdient. Laut Hersteller beträgt die Garantie für das Implantat 5 Jahre. Ein interessantes Merkmal der Garantieverpflichtungen ist, dass der Hersteller bereit ist, das Implantat kostenlos zu ersetzen, wenn es nicht anwächst. Mitarbeiter des Unternehmens sagen jedoch, dass dies äußerst selten vorkommt.
Russische Zahnimplantate erfreuen sich bei einheimischen Spezialisten zunehmender Beliebtheit. Beispiele hierfür sind Unternehmen wie Rusimplant, Inno, LIKO und NIKO. Es ist erwähnenswert, dass einige russische Implantate in Korea hergestellt werden. Die Hersteller behaupten jedoch, dass die Qualität in keiner Weise vom Herstellungsort abhängt.
Hinweise für das Verfahren
Viele Menschen idealisieren Implantate und glauben, dass sie in jeder klinischen Situation einen Zahn ersetzen können. Implantate haben jedoch wie jede Prothese Indikationen, Kontraindikationen, Vor- und Nachteile.
Beurteilt man die Eignung von Implantaten zum Zahnersatz, so ist ihr Einsatzspektrum breiter als das von Brückenprothesen. Dies liegt daran, dass sich der Arzt bei der prothetischen Versorgung mit „Brücken“ an den aktuellen Zustand der Zähne anpassen muss. Bei der Implantation kann der Zahnarzt zunächst die Voraussetzungen für eine erfolgreiche prothetische Versorgung schaffen. Durch die Beurteilung und Korrektur des Zustands und der Menge an Knochengewebe und Schleimhaut kann der Arzt ein optimales ästhetisches und funktionelles Design schaffen. Darüber hinaus haben Zahnarzt und Patient bei der Implantation die Wahl: Anstelle jedes fehlenden Zahns ein Implantat einzusetzen (nach dem Prinzip „ein Zahn – ein Implantat“) oder „jeden zweiten Zahn“ ein Implantat einzusetzen. Im letzteren Fall wird jeder zweite fehlende Zahn ersetzt. Bei dieser Vorgehensweise werden Brückenprothesen auf den Implantaten eingesetzt. Es ist erwähnenswert, dass auf den Implantaten die gleiche orthopädische Struktur wie auf den Zähnen angebracht wird, jedoch durch die Abstützung auf den Implantaten ein stabilerer Zustand der Prothese erreicht wird.
Vorbereitung
Vor dem Einschrauben von Implantaten sollte eine spezielle präoperative Vorbereitung durchgeführt werden. Diese besteht aus einer gründlichen Untersuchung aller verbleibenden Zähne und anderer Strukturen in der Mundhöhle (Zunge, Zahnfleisch, Oropharynx usw.). Eine vollständige Mundhygiene sollte durchgeführt werden. Behandelte Zähne sollten behandelt werden. Ist dies nicht möglich, werden sie entfernt. Alle entzündlichen Prozesse in der Mundhöhle werden beseitigt, chronische Erkrankungen werden in einen Zustand der Remission oder Stabilisierung überführt.
Ein notwendiges Verfahren ist eine Computertomographie, die den Zustand des Knochengewebes beurteilt. Da Menschen manchmal an gutartigen und bösartigen intraossären Neubildungen leiden, ermöglicht diese Methode eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung der festgestellten Pathologien.
Sehr häufig ist ein interner Knochenaufbau erforderlich, der als Sinuslift bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem der Boden der Kieferhöhle angehoben wird, um das Knochenvolumen an der Stelle des zukünftigen Implantats zu vergrößern. Ohne auf Details und Feinheiten der verschiedenen Sinuslift-Arten einzugehen, läuft der Vorgang im Wesentlichen wie folgt ab: Im Bereich des fehlenden Zahns wird ein chirurgischer Zugang zur Kieferhöhle geschaffen. Wenn der Arzt den Knochen des Alveolarfortsatzes anbohrt, „liegt“ dieser auf dem Boden der Kieferhöhle. Anschließend hebt der Chirurg die Schleimhaut an und platziert Knochensubstanz in den frei gewordenen Raum. Übrigens werden sehr häufig die beim Kieferbohren gewonnenen Knochenspäne zum Knochenaufbau verwendet. Im selben Besuch können Implantate in diesen Bereich eingeschraubt werden. Die Implantation erfolgt somit unmittelbar nach der Zahnextraktion. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, daher ist die Frage: „Ist die Implantation schmerzhaft?“ zu verneinen.
Jeder Arzt wird Ihnen sagen, dass die Implantation vor der Zahnextraktion geplant werden sollte. Das bedeutet nicht, wenn der Zahn gesund ist, sondern wenn Sie bereits wissen, dass der Zahn gezogen werden muss. Dieses Vorgehen ist notwendig, um die Implantationszeit zu verkürzen. Bei einer Zahnextraktion bleibt die Knochenhöhle (Alveole) leer. Genauer gesagt enthält sie nur ein Blutgerinnsel, das die Grundlage für die Bildung von neuem Knochengewebe bildet. Es ist erwähnenswert, dass dieser Prozess länger als einen Monat dauert. Wenn Sie jedoch nach der Zahnextraktion sofort Knochensubstanz in die Zahnhöhle einbringen und diese mit einer biologischen Membran abdecken, können Sie viel schneller einen harten und strukturierten Knochen erhalten.
Bei einem schmalen Alveolarfortsatz wird eine Spaltoperation durchgeführt. Der Eingriff besteht im Wesentlichen darin, den Alveolarfortsatz in zwei Teile zu sägen und Knochensubstanz in die Sägezone einzubringen. Anschließend wird die Wunde mit einer Membran verschlossen und vernäht.
In einigen Fällen wird die Methode der Knochenautotransplantation angewendet. Bei Knochenmangel kann dieser durch Entnahme aus anderen massiven Strukturen (z. B. aus dem Beckenknochen, Kinn) gewonnen werden.
Technik Einsetzen von Zahnimplantaten: Wie man das richtige Implantat auswählt
Derzeit gibt es mehrere effektive Implantationsmethoden. Man unterscheidet zwischen ein- und zweizeitiger Implantation. Es sei gleich erwähnt, dass diese Methoden schon vor langer Zeit erfunden wurden, aber die Diskussion darüber, welche von ihnen besser ist, dauert noch an. Tatsächlich hat jede Methode ihre eigenen Vorteile. Um diese besser zu verstehen, sollten wir jede Methode genauer betrachten. Da die zweizeitige Implantation klassisch ist, sollte sie zuerst betrachtet werden.
Bei der zweistufigen Implantation werden spezielle, zerlegbare Implantate verwendet. Sie bestehen aus einem intraossären Teil, einem Zahnfleischformer und einem Abutment. Nach der Behandlungsplanung schneidet der Chirurg das Zahnfleisch durch und bohrt den Knochen mit einem speziellen Gerät, dem sogenannten Physiodispenser. Damit lassen sich Kraft und Geschwindigkeit des Bohrers steuern. Dies hilft, Knochenüberhitzung, ein Verklemmen des Bohrers im Knochengewebe und andere unerwünschte Momente zu vermeiden. Sobald das Implantatbett geformt ist, wird der intraossäre Teil des Implantats eingeschraubt. Dieser Teil ist vollständig im Knochen eingebettet und nach dem Vernähen des Zahnfleisches nicht mehr sichtbar. Dieses Stadium wird Osseointegration oder „Implantat-Anwachsen“ genannt. Der Begriff „Anwachsen“ ist jedoch nicht ganz korrekt. Schließlich ist ein Titanimplantat ein bioinertes Material, auf das der Körper in keiner Weise reagiert. Das Wesentliche der Osseointegration besteht darin, dass die Titanschraube einfach mit Knochen überwachsen wird. Dadurch werden das Implantatgewinde und alle seine Vertiefungen mit neuem Knochengewebe gefüllt. Wie Sie sehen, ist der Integrationsmechanismus recht einfach, sodass es nicht schwer zu verstehen ist, wie ein Zahnimplantat anwächst. Nach der Integration des Implantats wird das Zahnfleisch erneut durchtrennt und ein Zahnfleischformer eingesetzt. Dieses Element ähnelt optisch einem zylindrischen Kopf, der zum Aufbau von weichem Zahnfleisch dient. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, der die ästhetischen Eigenschaften des künstlichen Zahns bestimmt. Nach einigen Wochen wird der Zahnfleischformer entfernt und stattdessen eine provisorische Krone eingesetzt. Diente das vorherige Element zum Aufbau des Weichgewebevolumens, dient die Krone der Gestaltung und Verfeinerung der Zahnfleischkontur und der Interdentalpapille. Nach einigen Wochen wird die provisorische Krone durch eine permanente Krone aus Keramikmasse ersetzt. Bei der zweistufigen Implantation erfolgt eine klare Abfolge der einzelnen Schritte zur Implantation eines Zahnimplantats. Obwohl die Behandlungsdauer recht lang ist, ermöglicht dies eine qualitativ hochwertige Durchführung und Kontrolle jedes einzelnen Abschnitts.
Die einzeitige Implantation erfolgt im Express-Modus. Das heißt, nach der Behandlungsplanung wird das Zahnfleisch durchtrennt, das Implantat eingeschraubt, eine provisorische und anschließend eine permanente Krone befestigt. Die Behandlung umfasst somit 2–3 Sitzungen, und die einzelnen Schritte zur Implantation sind deutlich kürzer. Der Mechanismus der „Anwachsens“ unterscheidet sich etwas von der Osseointegration bei der zweizeitigen Methode. Dies liegt vor allem daran, dass bei der einzeitigen Methode sofort eine Krone auf das Implantat gesetzt wird, die die Kaulast übernimmt. Dadurch entsteht im Kontaktbereich des Implantats mit dem Knochen Spannung, die den Anwachsensprozess verlangsamen kann. Außerdem ist es bei der einzeitigen Implantation schwieriger, den Zustand des Zahnfleisches um die Krone herum zu kontrollieren.
Die einzeitige Implantation erfreut sich großer Beliebtheit. Die Leiter privater Kliniken haben sich intensiv damit beschäftigt. Fragt man den Klinikleiter: „Wie lange dauert die Implantation eines Zahnimplantats?“, antwortet er stolz: „Nicht länger als eine Woche!“ Jeder möchte sein Aussehen und seine Kaufunktion so schnell wie möglich wiederherstellen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Methode der „Sofortbelastung“ die höchste Kompetenzstufe eines Implantologen darstellt und nicht jeder Arzt diese Technik in vollem Umfang anwenden kann. Zudem sind solche Eingriffe in der Regel teurer als eine zweizeitige Implantation. Bietet eine Klinik eine schnelle, günstige und qualitativ hochwertige Implantation an, fehlt definitiv einer dieser drei Punkte.
Kontraindikationen für das Verfahren
Mithilfe moderner Implantation kann jeder fehlende Zahn ersetzt werden. So ist es möglich, Frontzahnimplantate, Kauzahnimplantate und sogar Weisheitszahnimplantate einzusetzen. Sowohl Ober- als auch Unterkieferimplantate werden erfolgreich eingesetzt. Zahnimplantate werden auch bei völliger Zahnlosigkeit eingesetzt, wodurch die volle Funktionalität des Kausystems wiederhergestellt wird.
Trotz der erstaunlichen Möglichkeiten von Implantaten sind sie jedoch nicht immer indiziert. Es gibt eine ganze Liste relativer Kontraindikationen, die den Einsatz von Implantaten verbieten. Sie werden relativ genannt, weil alles vom Einzelfall abhängt. Beispielsweise sind Implantate bei Diabetes kontraindiziert. Wenn jedoch eine Person ihren Gesundheitszustand überwacht und Diabetes kompensiert, kann eine Prothese durchaus erfolgreich sein. Gleiches gilt für Drogenabhängige, die sich einer Behandlung unterzogen haben und lange Zeit keine Drogen mehr konsumiert haben. Zu den Kontraindikationen zählen verschiedene Blutkrankheiten, die einen vollwertigen chirurgischen Eingriff nicht zulassen. Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems können Prothesen auf Implantaten nur nach Rücksprache mit einem Psychiater verwenden. Erwähnenswert ist auch, dass von der Einsetzung eines Zahnimplantats während der Schwangerschaft dringend abgeraten wird. Dies liegt nicht daran, dass die Implantate nicht „anwachsen“, ausfallen usw. Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Implantat integriert („anwächst“) und die orthopädische Behandlung erfolgreich verläuft, ist sehr hoch. Aber ob die verbleibende Schwangerschaft erfolgreich verläuft und ob das Kind gesund zur Welt kommt – diese Fragen kann niemand beantworten. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Implantation chirurgische und orthopädische Eingriffe umfasst. Neben den vielen Stunden in der Zahnklinik wird der Körper der Schwangeren einer enormen Medikamentenbelastung ausgesetzt, darunter Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Anästhetika, Schmerzmittel, Keratoplastika, Vitamine und andere Medikamente. Daher ist die Durchführung einer Zahnimplantation während der Schwangerschaft eine äußerst unvorhersehbare, gefährliche und irrationale Entscheidung. Zu den Kontraindikationen zählen auch viele systemische Bindegewebserkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, Rheuma und Sklerodermie.
Komplikationen nach dem Eingriff
Während der Implantation werden zahlreiche chirurgische und therapeutische Eingriffe durchgeführt. Je mehr dieser Eingriffe, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen. Global betrachtet, können Komplikationen bereits während der Narkose (bei Gefäßverletzungen) oder in Form einer allergischen Reaktion auf Antibiotika auftreten, die oft vor der Implantation verschrieben werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Implantation schmerzhaft, beängstigend und gefährlich ist. Das bedeutet, dass alle diagnostischen Verfahren im Voraus durchgeführt werden müssen. Wenn der Arzt eine Liste von Tests angeordnet hat, muss dies getan werden. Bei der Diagnostik zu sparen bedeutet, die gesamte Behandlung zu gefährden. Oftmals möchten Menschen nicht über bestimmte Erkrankungen anderer Organe sprechen. Aber auch in diesem Fall ist es wichtig zu verstehen, dass Sie in eine medizinische Einrichtung kommen, wo der Arzt in die Arbeit Ihres Körpers eingreift. Wenn der Spezialist Ihren körperlichen Zustand nicht vollständig beurteilt, können Fehler und Komplikationen auftreten.
In manchen Fällen tritt nach der Implantation eine Periimplantitis auf. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das Implantat nicht anwächst und abgestoßen wird. Das klinische Bild einer Periimplantitis ist recht anschaulich: Nach der Implantation eines Zahnimplantats klagt der Patient über Schmerzen, Schwellungen, Eiterungen und Zahnfleischbluten. Der Allgemeinzustand kann beeinträchtigt sein (Fieber, Kopfschmerzen und andere Vergiftungssymptome). Röntgenaufnahmen zeigen Anzeichen einer Implantatabstoßung: Knochenresorption um die Struktur herum. Bei einer Periimplantitis ist eine Entfernung der Struktur nicht immer indiziert. Meistens reichen eine chirurgische Reinigung der Implantatoberfläche, medikamentöse Therapie, professionelle Hygiene und Physiotherapie aus. Manchmal ist es jedoch dennoch notwendig, das Implantat zusammen mit der darauf liegenden Struktur zu entfernen. In diesem Fall muss der Patient alle Schritte der Implantation erneut durchlaufen oder eine andere prothetische Methode wählen.
Wie oft kommt es zu Implantatversagen?
Dieses Problem wird in einem separaten Abschnitt behandelt, da es der Hauptgrund für die Ablehnung von Implantaten ist. Viele Menschen haben panische Angst vor Implantaten, weil sie eine mögliche Abstoßung befürchten. Dieses Phänomen verbreitet sich meist durch Mundpropaganda, wenn sich Menschen erzählen: „Bei einem Freund hat sich das Implantat nicht festgesetzt! Es ist nach nur einem Monat herausgefallen!“ Interessanterweise werden in solchen Gesprächen weder Name der Implantate, ihre Kosten, die Qualifikation des Arztes noch die Art der Implantation erwähnt. Denn bei genauerem Hinsehen liegt der Grund in 99 % der Fälle irgendwo an der Oberfläche. Sehr billige Zahnimplantate (oft Kopien und Fälschungen), unzureichende Qualifikation des Arztes, Implantation unter Missachtung von Kontraindikationen, mangelnde Vorbereitung – all dies kann zu einer Implantatabstoßung führen. Sind alle oben genannten Voraussetzungen erfüllt, setzt sich das Implantat in 98–99 % der Fälle fest. Solche Statistiken sind nicht nur bei den Elite-Systemen von Straumann zu beobachten. Günstige koreanische und russische Implantate integrieren sich ebenso erfolgreich in den Knochen. Wichtig ist, die Voraussetzungen für die Integration zu schaffen. Den Rest erledigt der Körper.
Pflege nach dem Eingriff
Unabhängig von der Methode, mit der die Implantate eingesetzt wurden, ist es wichtig zu verstehen, dass sie sorgfältiger und regelmäßiger Pflege bedürfen. Ihr Arzt sollte Sie bereits vor Behandlungsbeginn über die Pflege Ihrer Zahnimplantate nach der Implantation informieren. Kaufen Sie die notwendigen Hygieneprodukte und beherrschen Sie die richtige Zahnputztechnik – all dies sollte vor der Implantation erfolgen. Für die tägliche Pflege empfiehlt sich eine Zahnpasta mit Heilkräutern und Spurenelementen. Dies wirkt sich positiv auf den Zustand des Zahnfleisches und der Zahnhartsubstanz aus. Zahnbürsten sind ebenfalls nützlich, um die Zahnzwischenräume gründlich zu reinigen. Zahnimplantate müssen grundsätzlich wie echte Zähne gereinigt werden. Alle sechs Monate sollten Sie Ihren Zahnarzt zur professionellen Zahnreinigung aufsuchen. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die Hygiene nach der Implantation die Grundlage für Ihr Wohlbefinden ist. Es spielt keine Rolle, welche Art von Implantat Sie einsetzen, ob groß oder klein, aus Keramik oder Titan. Selbst bei einem Implantat aus Adamantium kann mangelnde Hygiene Folgen haben und zum Verlust von nicht nur einem Zahn, sondern auch der Integrität des Knochengewebes führen. Nehmen Sie daher die Anweisungen Ihres Arztes ernst und seien Sie nicht zu faul, Zeit und Mühe in Ihre Gesundheit zu investieren.
Es ist auch wichtig zu verstehen, dass sich der Körper nach dem Einsetzen von Zahnimplantaten erholen muss. Chirurgische und medikamentöse Eingriffe beeinträchtigen die Funktion vieler Organe und Systeme. Daher müssen Sie Ihren Gesundheitszustand in den nächsten sechs Monaten sehr sorgfältig überwachen. Sie müssen versuchen, Unterkühlung und das Auftreten akuter Entzündungsprozesse zu vermeiden. Die Haltbarkeit von Zahnimplantaten ist unbegrenzt, ihre Lebensdauer wird jedoch durch den Patienten selbst begrenzt, der die Anweisungen des Arztes nicht befolgt.
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Bewertungen
Online-Bewertungen zu Zahnimplantaten sollten nicht immer ernst genommen werden. Viele Menschen neigen dazu, sich zu beschweren und die Schuld für ihre Probleme anderen zu geben. Beispielsweise ließ sich jemand Implantate mit der Express-Methode einsetzen und freute sich über die Ergebnisse. Da er vergisst, dass die Implantatintegration noch im Gange ist, beginnt er, Alkohol zu trinken und ignoriert die Anweisungen des Arztes. Nachdem das teure System nach einigen Monaten abgelehnt wird, beginnt der Patient, dem Arzt die Schuld zu geben, negative Kommentare im Internet zu veröffentlichen und rechtliche Schritte einzuleiten. Manchmal dienen Bewertungen dazu, für eine auf Implantation spezialisierte Klinik zu werben. Um sich eine Meinung über diesen Eingriff zu bilden, besuchen Sie am besten eine der Kliniken, sprechen Sie mit dem Arzt und stellen Sie ihm alle Fragen. In einem kurzen Gespräch mit einem professionellen Arzt werden alle Mythen über Implantationen ausgeräumt und Sie werden zu einer qualitativ hochwertigen und effektiven Behandlung motiviert.