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Plexopathien: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Neurologe, Epileptologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Brachiale und lumbosacrale Plexopathien führen zu schmerzhaften sensorischen und motorischen Schäden an der entsprechenden Extremität.

Da der Plexus von mehreren Nervenwurzeln gebildet wird, entsprechen die Symptome nicht der Verteilung der einzelnen Wurzeln und Nerven. Bei Erkrankungen des rostralen Anteils des Plexus brachialis sind die proximalen Anteile der Arme betroffen, bei Erkrankungen des kaudalen Anteils die Hände und Unterarme und bei Erkrankungen des lumbosakralen Anteils die Beine.

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Ursachen von Plexopathien

Plexusläsionen (Plexopathien) entstehen üblicherweise durch Kompression oder Trauma. Bei Säuglingen kann eine Plexopathie durch Zug während der Geburt entstehen. Bei Erwachsenen ist die übliche Ursache ein Trauma (beim Plexus brachialis ist dies ein Sturz, bei dem Kräfte auftreten, die den Hals vom verletzten Plexus wegbiegen) oder die Invasion von metastasierendem Krebs (beim Plexus brachialis ist dies normalerweise Brust- oder Lungenkrebs; beim Plexus lumbosacralis sind dies Urogenital- oder Darmtumore). Bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, kann ein Hämatom den Plexus lumbosacralis komprimieren. Manchmal betrifft eine Neurofibromatose den Plexus . Andere Ursachen sind Fibrose nach Strahlentherapie (z. B. bei Brustkrebs) und Diabetes.

Akute Brachialneuritis ( neuralgische Amyotrophie) tritt vor allem bei Männern, insbesondere bei jungen Menschen, auf, kann aber in jedem Alter auftreten. Die Ursache der Plexopathien ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass Viren und immunologische Entzündungsfaktoren beteiligt sind.

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Symptome von Plexopathien

Symptome von Plexopathien sind: Schmerzen in den Gliedmaßen und motorische oder sensorische Funktionsstörungen, die nicht der Innervationszone einer einzelnen Nervenwurzel entsprechen. Bei einer akuten Plexitis brachialis umfassen die Beschwerden starke Schmerzen im supraklavikulären Bereich, Schwäche und verminderte Reflexe mit leichten sensorischen Störungen in der Innervationszone des Plexus brachialis. Schwäche und verminderte Reflexe treten auf, nachdem die Schmerzen nachgelassen haben. Eine starke Schwäche entwickelt sich innerhalb von 3-10 Tagen und nimmt dann über mehrere Monate ab. Am häufigsten sind die vom oberen Stamm des Plexus brachialis innervierten Muskeln (Musculus serratus anterior und andere) sowie die vom Nervus interosseus anterior des Unterarms innervierten Muskeln betroffen.

Diagnose von Plexopathien

Die Diagnose von Plexopathien erfolgt anhand des klinischen Bildes. Zur Bestimmung der anatomischen Lokalisation (einschließlich möglicher Schädigungen der Nervenwurzel) sollten ein EMG und eine Untersuchung somatosensorisch evozierter Potenziale durchgeführt werden. Bei nicht-traumatischen Plexopathien ist eine MRT des entsprechenden Plexus indiziert.

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Behandlung von Plexopathien

Die Behandlung von Plexopathien zielt auf die Beseitigung der Ursache ab. Glukokortikoide werden üblicherweise verschrieben, ihre Wirksamkeit ist jedoch nicht belegt. Bei Verletzungen, Hämatomen, gutartigen und metastasierten Tumoren kann ein chirurgischer Eingriff angezeigt sein. Bei Metastasen wird Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine Kombination aus beidem verordnet. Bei diabetischer Plexopathie ist die Glukosekontrolle wichtig.


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