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Polio - Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Patienten mit Poliomyelitis (und sogar mit Verdacht auf Poliomyelitis) werden in spezialisierten Abteilungen oder Boxen notisoliert. Es gibt keine spezifische antivirale Behandlung für Poliomyelitis. In der präparalytischen und paralytischen Phase ist absolute Ruhe erforderlich, da jede körperliche Aktivität die Entwicklung beschleunigt und den Schweregrad der Lähmung erhöht. Die Behandlung von Poliomyelitis besteht in der Verabreichung von Interferon alpha-2 (Interferon), normalem menschlichem Immunglobulin und Ribonuklease. Es wird eine Entgiftungs- und Dehydratationsbehandlung der Poliomyelitis durchgeführt. Vitamine und Schmerzmittel sowie Natriummetamizol werden verschrieben. Bei Lähmungen werden heiße Wickel und Umschläge verwendet. Bendazol (Dibazol) wird 30 Tage lang in einer Menge von 1 mg / kg (wirkt sich positiv auf die Funktion des Rückenmarks aus) und Ascorbinsäure in einer Menge von 0,5-1,0 g / kg (stoppt die Entwicklung von Lähmungen) verschrieben. Bei Atemwegserkrankungen werden künstliche Beatmung sowie Sanierung des Oropharynx und der Atemwege durchgeführt. Bei Schluckstörungen - Sondenernährung. Eine orthopädische Korrektur ist obligatorisch: Ein orthopädisches Schema ist notwendig, um die physiologische Position der Extremität sicherzustellen (bis hin zur Verwendung von Gipsschienen). Anticholinesterase-Medikamente (Proserin, Oxazyl, Galantamin) werden in Kursen von 10-20 Tagen angewendet, bei Bedarf im Wechsel. In der Erholungsphase werden anabole Hormone (Retabolil, Methandrostenolon), B-Vitamine (B1, B6 und B12), Nikotinsäure, Cocarboxylase und Nootropika verschrieben. Zur Verbesserung der Muskelfunktion werden Phosphor- und Kaliumpräparate sowie physiotherapeutische Methoden (Ultrahochfrequenztherapie, Elektrophorese von Calciumchlorid, Kaliumiodid, Brom, Paraffinanwendungen, Diathermie) eingesetzt. Die physiotherapeutische Behandlung der Poliomyelitis erfolgt in Kursen von 1–1,5 Monaten Dauer. Massagen und Bewegungstherapie können nach Normalisierung der Körpertemperatur und Abklingen der allgemeinen Vergiftungs- und Schmerzsymptome verordnet werden. Sechs Monate nach der akuten Phase ist eine Kurbehandlung angezeigt. In der verbleibenden Phase werden orthopädische und chirurgische Korrekturen durchgeführt, um die verbleibenden Effekte zu behandeln. Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie wurde nicht durch evidenzbasierte Therapiemethoden bewertet.
Prognose bei Polio
Die Prognose der Poliomyelitis ist bei inapparenten und abortiven Formen günstig. Ein schwerer Verlauf mit tödlichem Ausgang bei der meningealen Form ist möglich, aber äußerst selten; nachfolgende Langzeitkomplikationen treten in der Regel nicht auf.
Der Ausgang der paralytischen Form der Poliomyelitis hängt vom Schweregrad der ZNS-Schädigung ab. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung kommt es in einem Drittel der Fälle zu einer Wiederherstellung der Funktionen ohne Folgen. In etwa 30 % der Fälle endet die Poliomyelitis mit einer anhaltenden Restlähmung mit Muskelatrophie, die zu einer Behinderung führt, in 30 % mit einer leichteren Parese. Etwa 10 % der Fälle (mit Schäden an den Atemwegen) enden mit dem Tod der Patienten. Bei schwerer Bulbärlähmung erreicht die Sterblichkeitsrate 60 % (der Tod kann innerhalb weniger Tage durch Lähmung des Atemzentrums eintreten).
Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit
Die Dauer der Behinderung hängt von der klinischen Form der Infektion ab. Die stationäre Behandlung der meningealen Form dauert bis zu 3-4 Wochen, die der paralytischen Form bis zu mehreren Monaten. Die Entlassung erfolgt nach vollständiger klinischer Genesung und ohne Veränderungen der Zerebrospinalflüssigkeit. Eine Rehabilitationsbehandlung in spezialisierten neurologischen Sanatorien wird empfohlen.
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Klinische Untersuchung
Bei Poliomyelitis ist keine ambulante Beobachtung der Genesenen erforderlich, sie ist nicht geregelt. Die Beobachtungszeiträume für Patienten werden individuell festgelegt, bei meningealen und paralytischen Formen beträgt sie jedoch mindestens ein Jahr.
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Was sollte ein Patient über Polio wissen?
Empfehlungen werden individuell gegeben, sind im Auszug enthalten und umfassen in der Regel:
- ausgewogene Ernährung;
- vermeiden Sie Unterkühlung und andere Stresszustände;
- Einschränkung erheblicher körperlicher Aktivität.
Nach dem Durchlaufen der meningealen und paralytischen Formen sind Flugreisen, Bergwanderungen, Tauchen und Impfungen, mit Ausnahme von Notfallimpfungen (zum Beispiel gegen Tollwut), für ein Jahr ausgeschlossen.