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Portale Hypertonie - Klassifizierung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Portale Hypertonie ist mit einer Behinderung des Blutflusses verbunden. Je nach Lokalisation der Behinderung unterscheidet man folgende Formen der portalen Hypertonie.

  1. Prähepatische (subhepatische) Form – die Obstruktion ist im Stamm der Pfortader oder ihren großen Ästen lokalisiert.
  2. Intrahepatisch – eine Obstruktion (Blockade) auf Höhe der intrahepatischen Äste der Pfortader, also in der Leber selbst. Die intrahepatische portale Hypertonie wird, abhängig von der Beziehung der Blockierungsstelle zu den Lebersinusoiden, in postsinusoidale, sinusoidale und präsinusoidale unterteilt.
  3. Posthepatisch (suprahepatisch) - eine Verletzung des Blutabflusses auf Höhe der extrahepatischen Stämme der Lebervenen oder in der unteren Hohlvene proximal zu der Stelle, an der sie in sie eintritt.
  4. Mischform – die Durchblutungsstörung ist sowohl in der Leber selbst als auch in den extrahepatischen Anteilen der Pfortader- bzw. Lebervenen lokalisiert.

Gamado (1981) und Sherlok (1985) schlugen vor, nicht nur den Bereich des Gefäßverschlusses, sondern auch die Daten der Lebervenenkatheterisierung zu berücksichtigen. Die Lebervenenkatheterisierung gibt Aufschluss über den sinusförmigen Druck.

Der Herzkatheter wird durch die Vena antecubital vorgeschoben, dann in das rechte Herz, die Vena cava inferior und schließlich in eine der Lebervenen, bis er in einer kleinen intrahepatischen Vene eingeklemmt ist und einen sinusförmigen Venendruck auf die Spitze des Katheters überträgt.

Der portalvenöse Druck wird durch Katheterisierung oder Punktion des Hauptstamms der Pfortader bestimmt.

Basierend auf dem Gradienten zwischen dem hepatischen Venenverschlussdruck und dem portalvenösen Druck wird die intrahepatische portale Hypertonie unterteilt in:

  • präsinusoidale Form – der Keildruck in den Lebervenen (oder Sinusvenen) ist normal oder niedriger als der Pfortaderdruck;
  • sinusförmige Form – in diesem Fall ist der Druck in der Keilvene höher oder gleich dem Pfortaderdruck;
  • postsinusoidale Form – der keilförmige Lebervenendruck ist erhöht, der Pfortaderdruck ist leicht erhöht oder normal.

Klassifikation der portalen Hypertonie

Präsinusförmig

Extrahepatisch

Pfortaderblock

Erhöhter Blutfluss durch die Milz

Intrahepatisch

Infiltration der Portalzone

Toxische Leberportalsklerose

Leber

Intrahepatisch

Zirrhose

Postsinusoidal

Andere Krankheiten, die mit der Bildung von Knoten einhergehen

Lebervenenblockade

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