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Ellenbogenprellung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Eine Ellenbogenprellung ist eine Prellung des Ellenbogengewebes, die dessen Integrität nicht beeinträchtigt. Eine Ellenbogenprellung kann nach Schweregrad unterschieden werden, der wiederum direkt von der Schlagkraft, der Fallhöhe usw. abhängt.
Es gibt Prellungen, die die Grundfunktionen des Ellenbogengelenks nicht verändern, aber es gibt auch schwerwiegendere Verletzungen, die mit Komplikationen in Form von Hämarthrose oder entzündlichen Prozessen in der Schleimbeutel-Synovialhöhle einhergehen. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) wird die Ellenbogenprellung im Block S50-S59 mit der Bezeichnung „Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarms“ definiert.
Eine Ellenbogenprellung führt nur selten zu einzelnen, unabhängigen Schäden an strukturellen Teilen des Ellenbogens. Meistens schädigt der Schlag mehrere Komponenten des Ellenbogengelenks. Eine Ellenbogenprellung kann die Synovialmembran schädigen und die Bindegewebskapsel, den Knorpel und sogar das Knochengewebe schädigen.
Ellenbogenprellung bei einem Kind
Der kindliche Körper gilt als anpassungsfähiger gegenüber Prellungen und verschiedenen Verletzungen, doch diese Eigenschaft ist auch ein Minuspunkt. Geht die Ellenbogenprellung mit einem Riss oder einer Fraktur mit Verschiebung einher, wird sie nicht diagnostiziert und nicht behandelt, verkrampft sich das Knochengewebe des Kindes schnell und verletzt alle Kongruenznormen. Kinder gelten zudem als Symbol des „Perpetuum mobile“: Sie sind ständig aktiv, stürzen und stoßen. Ellenbogen und Knie sind neben den klassischen Beulen an der Stirn die beliebtesten Verletzungsbereiche im kindlichen Körper. Eine Ellenbogenprellung bei Kindern geht meist mit starken Schmerzen einher. Dies liegt an der komplexen anatomischen Struktur des Ellenbogengelenks und seiner Ausfüllung mit zahlreichen Nervenenden. Dank seiner Beweglichkeit kann ein Kind sofort auf Schmerzen reagieren, aber ebenso schnell zu einer für es interessanteren Aktivität wechseln. Nicht selten entdecken Ärzte erst viele Jahre später eine Ellenbogenkontraktur, die durch einen alten, vergessenen, nicht diagnostizierten Schlag und eine schwere Verletzung entstanden ist. Die Ellenbogenstruktur umfasst mehrere wichtige Knochen und Gewebe, die ebenfalls durch eine Ellenbogenprellung geschädigt werden können. Dies sind Oberarmknochen, Speiche und Elle sowie Muskelgewebe, das von Gefäßen durchzogen ist, die den Arm mit Blut versorgen. Jede, auch leichte Ellenbogenprellung bei einem Kind kann mit starken inneren Blutungen in die Gelenkhöhle einhergehen, die erst 7–10 Tage nach der Verletzung auftreten. Daher ist es ratsam, den Ellenbogen unmittelbar nach der Prellung zu untersuchen und das Kind nach seinem Befinden zu fragen.
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Ellenbogenprellung: Symptome
Das Hauptsymptom einer Ellenbogenprellung sind starke Schmerzen, die durch die Fülle der Nervenenden im Ellenbogenbereich erklärt werden.
Die Schmerzen begleiten jede aktive Bewegung des Arms, die Schmerzen können bis in den Unterarm ausstrahlen.
Schmerzen durch eine Quetschung des Nervus ulnaris können bis in die Finger ausstrahlen.
Auch wenn der Arm entspannt ist, verschwinden die Schmerzen oft nicht.
An der Verletzungsstelle ist eine Schwellung sichtbar.
An der Verletzungsstelle bildet sich ein Hämatom.
Die Beweglichkeit (Beugung und Streckung) des Ellenbogens ist aufgrund von Schwellungen und Schmerzen etwas eingeschränkt.
Eine schwere Ellenbogenprellung zeigt deutliche Symptome und kann schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, darunter Hämarthrose – Ansammlung von blutigem Exsudat im Gelenkraum, Neuritis, paraartikuläre Ossifikation und sogar eitrige Arthritis. Nach einer schweren Prellung kann es häufig zu einer Kontraktur kommen – einer Einschränkung der Ellenbogenfunktion durch Vernarbung beschädigter Sehnen und einer Ankylose – Versteifung der Gelenkstrukturen und völliger Bewegungslosigkeit des Ellenbogens.
Typischerweise treten diese Folgen bei nicht diagnostizierten Verrenkungen, Sehnenrissen, Rissen und Frakturen auf, aber auch eine schwere Ellenbogenprellung kann einen pathologischen Prozess auslösen.
Es ist wichtig, eine Ellenbogenprellung, insbesondere eine Ellenbogenprellung bei einem Kind, von Verstauchungen, Luxationen und Frakturen zu unterscheiden. Ein Kind zeigt deutlich eine Einschränkung der Beuge- und Streckbewegungen, oft versucht es, den verletzten Arm mit einer gesunden Hand zu stützen, außerdem ist die Schwellung bei einer Ellenbogenfraktur viel stärker als bei einer einfachen Prellung. Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter eine Ellenbogenprellung hat und die Schwellung und Schwellung nicht innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Ersten Hilfe abklingen, die Prellung von mehrtägigen Schmerzen und Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken des Ellenbogens begleitet wird, sollten Sie das Kind sofort einem Chirurgen vorstellen. Solche Manifestationen können auf eine Verschiebung der Ellenbogenknochen, eine Fraktur oder eine schwere Schädigung des Nervus ulnaris hinweisen. Mithilfe einer visuellen Untersuchung, spezieller motorischer Tests, Palpation und Röntgenuntersuchung wird der Arzt die Verletzung differenzieren und eine Fraktur oder Luxation bestätigen oder ausschließen.
Ellenbogenprellung: Was tun?
Was tun, wenn sich Ihre Tochter beispielsweise den Ellenbogen verletzt?
Bei einer leichten Ellenbogenprellung beruhigt sich das Kind schnell, sobald die Schmerzen nachlassen. In jedem Fall schadet es nicht, eine kalte Kompresse oder Eis auf die verletzte Stelle aufzulegen. Dies lindert die Schmerzen, lindert die Schwellung etwas und verhindert, dass sich das Hämatom auf umliegendes Gewebe ausbreitet. Die verletzte Stelle kann mehrere Tage lang schmerzen, insbesondere beim Abtasten. Eine leichte Prellung geht jedoch nie mit einer Einschränkung der Beweglichkeit des Ellenbogengelenks einher. Schwellungen und Blutergüsse verschwinden in der Regel nach 10-14 Tagen spurlos. Eine solche Verletzung bedarf keiner Behandlung, es sei denn, das Kind lässt sich einfach trösten und beruhigen. Es gibt jedoch Situationen, in denen ernsthaftere Hilfe erforderlich ist, beispielsweise bei schweren Ellenbogenprellungen.
Wie behandelt man eine Ellenbogenprellung?
Die Behandlung einer Ellenbogenprellung erfolgt nach dem Standardbehandlungsschema für alle kleineren Prellungen.
- Der Aktionsalgorithmus ist einfach:
- Anwendung von Kälte – Eis oder kalte Kompressen – auf der beschädigten Stelle.
- Sicherstellung der Ruhe und Unbeweglichkeit des Gliedes.
- Behandlung eventuell vorhandener Wunden auf der Haut.
- Fixieren Sie die beschädigte Stelle mit einem ausreichend festen Verband.
- Auftragen von resorbierbaren Salben zwei Tage nach der Verletzung.
Wenn eine Verletzung vorliegt, liegt eine Ellenbogenprellung vor. Was ist zu tun? Diese Frage muss sofort beantwortet und behandelt werden. Das obige Schema zeigt, dass Kälte und Ruhigstellung des Gelenks die Hauptbehandlungsmethode bei einer Prellung sind. Ruhe hilft, die Belastung des geschädigten Gelenkgewebes zu reduzieren. Der Arm mit einer Ellenbogenprellung wird mit einer Schulterschlinge fixiert. Am ersten Tag nach einer schweren Prellung, wenn keine Fraktur oder Luxation bestätigt ist, sind Kältebehandlungen angezeigt. Die weit verbreitete Meinung über das Aufwärmen und Reiben der Prellung ist nicht nur ein Mythos, sondern auch ein gefährlicher Irrtum, der pathologische Entzündungsprozesse im Schleimbeutel (Bursa) hervorrufen kann. Jedes Reiben sollte so korrekt wie möglich erfolgen. Salbe, Gel oder Flüssigkeit sollten mit vorsichtigen Bewegungen und nur 1-2 Tage nach der Verletzung eingerieben werden. Bitte beachten Sie, dass Massage und Ellenbogenprellung grundsätzlich nicht vereinbar sind.
Wenn die Ellenbogenprellung mit einer Blutung in die Gelenkhöhle (Hämarthrose) einhergeht, die nicht innerhalb von 5–7 Tagen abheilt, ist eine Gelenkpunktion zur Entfernung des angesammelten Exsudats angezeigt. Die Punktion erfolgt am im Ellenbogenbereich um 90 Grad angewinkelten Arm unter örtlicher Betäubung. Blut wird abgesaugt (entfernt), die Gelenkhöhle mit einem Antiseptikum und Novocain gespült, anschließend wird ein Kortikosteroid in das Gelenk injiziert, um die schnelle Wiederherstellung der Knochenstrukturen zu fördern und die Entzündung zu neutralisieren.
Die Behandlung einer schweren Ellenbogenprellung kann die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und Chondroprotektoren sowie die äußerliche Anwendung von Salben mit Diclofenac und Ibuprofen umfassen. Die beste Behandlung einer Ellenbogenprellung ist jedoch die Vorbeugung von Komplikationen und Vorsicht bei plötzlichen Bewegungen und beim Sport.