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Prognose und Vorbeugung von Osteoarthritis

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die primäre Prävention von Arthrose sollte bereits im Kindesalter erfolgen. Es ist notwendig, die korrekte Haltung des Kindes an der Schulbank zu überwachen, um die Entstehung einer juvenilen Skoliose mit der anschließenden Entwicklung einer deformierenden Spondylose zu vermeiden. Kinder benötigen systematische Gymnastik zur Stärkung des Muskel-Band-Apparates. Schon bei leichten Plattfüßen ist das Tragen von Einlagen zu empfehlen, um ein weiteres Absenken des Fußgewölbes zu verhindern. Bei angeborenen und erworbenen statischen Störungen (Skoliose, Kyphose, Hüftdysplasie, O- oder X-förmige untere Extremitäten, Plattfüße) ist eine frühzeitige Konsultation eines Orthopäden zur Korrektur dieser Störungen erforderlich.

Erwachsene mit Übergewicht und Arthralgie, insbesondere solche mit Arthrose in der Familie, müssen auf das richtige Verhältnis zwischen Körpergröße und Körpergewicht achten, die Gelenke nicht überlasten und feste Positionen bei der Arbeit vermeiden. Körperliche Übungen sollten durchgeführt werden (ohne die Gelenke zu überlasten), insbesondere Schwimmen mit anschließender obligatorischer Ruhepause wird empfohlen. Allgemeine Kräftigungsübungen sind hilfreich – kurze Spaziergänge mit Ruhepausen, eine morgendliche Dusche oder Massagen, die die Durchblutung und den Stoffwechsel verbessern. Junge Menschen sollten eine familiäre Veranlagung für Arthrose berücksichtigen und bei der Berufswahl Arbeiten vermeiden, die mit Überlastung und Mikrotraumata einzelner Gelenke verbunden sind (wenn die Mutter beispielsweise Heberden- und/oder Bouchard-Knoten hat, ist es ungeeignet, Arbeiten mit erhöhter dynamischer Belastung der Fingergelenke auszuführen, z. B. Tippen). Diese Personen sollten auch keine schweren Sportarten (Gewichtheben, Leichtathletik, Boxen, Eisschnelllauf usw.) betreiben.

Bereits bei minimalen Dysplasien und statischen Störungen (zum Beispiel einer leichten Skoliose) ist eine Konsultation mit einem Orthopäden und eine entsprechende Behandlung notwendig.

Zur sekundären Prävention einer Arthrose gehören Maßnahmen, die einer erneuten Synovitis vorbeugen – dosiertes Gehen, leichte Arbeit, Gehen mit Unterstützung und weitere Maßnahmen, die die Gelenke entlasten.

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Osteoarthritis-Prognose

Patienten mit Coxarthrose (insbesondere solche, die vor dem Hintergrund einer Hüftdysplasie auftreten) können innerhalb weniger Jahre vollständig behindert sein. Bei anderen Krankheitslokalisationen tritt eine Behinderung selten auf, jedoch kommt es häufig zu vorübergehendem Verlust der Arbeitsfähigkeit aufgrund einer Verschlimmerung der Symptome des Gelenksyndroms.

Bei langsamem Krankheitsverlauf sowie bei Lokalisation der Arthrose in mehreren kleinen Gelenken bleibt die Arbeitsfähigkeit der Patienten über viele Jahre erhalten.

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