
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Prognose für Eierstockkrebs
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Unter den Todesursachen durch onkologische Erkrankungen bei Frauen in Europa haben bösartige Eierstocktumore den sechsten Platz erreicht. Experten der ESMO (European Society for Medical Oncology) weisen jedoch darauf hin, dass die Prognose für Eierstockkrebs trotz der Entwicklung neuer Medikamente und verbesserter Behandlungsmethoden weiterhin ungünstig ist. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate beträgt bei nicht-epithelialen Krebsarten 70 % und bei epithelialen Krebsarten 25–35 % (wobei das spezifische Stadium der Erkrankung nicht berücksichtigt wird).
Prognose für Eierstockkrebs im Stadium 1
In der Onkologie ist die Bestimmung des Krebsstadiums eine obligatorische diagnostische Voraussetzung. Sie ermöglicht es den Ärzten, einen Behandlungsplan zu wählen, der einem bestimmten Stadium des Tumorprozesses und seinen biologischen Eigenschaften, einschließlich der zytologischen Struktur der Neoplasien, entspricht.
Die Prognose bei Eierstockkrebs hängt in vielerlei Hinsicht vom Stadium der Tumorentwicklung ab, d. h. von seiner anfänglichen (zum Zeitpunkt der Entdeckung) Größe, Lokalisation, Ausbreitung auf die Lymphknoten und andere Organe und Körperteile. Darüber hinaus werden der Differenzierungsgrad der Tumorzellen und ihre Reproduktionsrate, das Alter und der Allgemeinzustand der Patientinnen sowie natürlich die Reaktion des Körpers auf die Behandlung berücksichtigt.
Die Prognose für Eierstockkrebs im Stadium 1 gilt als am günstigsten, da es sich um ein frühes Stadium handelt und der Krebs sich noch nicht über die Eierstöcke hinaus ausgebreitet hat. Dies gilt zwar nur für die Stadien 1A (nur ein Eierstock ist betroffen) und 1B (beide Eierstöcke sind betroffen), aber bereits im Stadium 1C können Krebszellen außerhalb des Eierstocks nachgewiesen werden.
Wird der Tumor in diesem Stadium erkannt, beträgt die Fünfjahresüberlebensrate bei Eierstockkrebs laut der American Cancer Society (ACS) 92 % (im Stadium 1C – nicht mehr als 80 %). Dies bedeutet jedoch nicht, dass neue Patienten nur fünf Jahre überleben. Dieser in der Medizin anerkannte statistische Indikator erfasst die Anzahl der Menschen, die fünf Jahre nach Diagnose und Behandlung noch am Leben sind. Fünf Jahre sind nicht die maximale Lebenserwartung, lediglich die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs nach einem solchen Zeitraum wird als gering angesehen.
Krebs kann jedoch unterschiedlich sein: invasiv epithelial, stromal und germinogen. In 8-9 von 10 Fällen wird Epithelkrebs diagnostiziert (Onkologen nennen ihn Karzinom) und betrifft die Epithelzellen der äußeren Hülle der Eierstöcke. Bei diesem histologischen Tumortyp liegt die Prognose für Eierstockkrebs im Stadium 1 im Verhältnis zur fünfjährigen Lebenserwartung zwischen 55 und 80 %.
Sind die ovariellen Stromazellen, die Sexualhormone produzieren, betroffen, wird histologisch eine Stroma-Neoplasie diagnostiziert. Die Prognose für diese Krebsart liegt im Frühstadium bei 95 % der Fälle eines Fünfjahresüberlebens.
Bei Keimzellkrebs (bei dem die Zellen der Eierstockrinde, in der sich die Follikel mit den Eizellen konzentrieren, mutieren und wachsen) ist die durchschnittliche Überlebensrate der Patientinnen in den nächsten fünf Jahren mit 96-98 % am höchsten. Erschwerend kommt hinzu, dass nur etwa 15 % der Eierstockkrebsfälle im ersten Stadium diagnostiziert werden.
Prognose für Eierstockkrebs im Stadium 2
Im Stadium 2 ist der Krebs von einem oder beiden Eierstöcken weiter in die Eileiter und die Gebärmutter (Stadium 2A) oder in die Blase und nahegelegene Teile des Dickdarms (Stadium 2B) gewandert.
Daher ist die Prognose bei Eierstockkrebs im Stadium 2 – nach Entfernung der Gebärmutter und Chemotherapie – viel schlechter als im Stadium 1: Tatsächlich ist dies die Prognose bei Eierstockkrebs mit Metastasen, die viele Organe des Beckens und der Bauchhöhle betreffen, und im Durchschnitt leben 44 % der Frauen noch mindestens fünf Jahre weiter (nach den neuesten Daten 55-68 %).
Experten weisen darauf hin, wie wichtig sowohl die vollständige Entfernung des Tumorgewebes während der Operation als auch die Wirksamkeit der in der Chemotherapie eingesetzten Zytostatika zur Lebensverlängerung sind. Denn diese Faktoren sind entscheidend, um das weitere Wachstum von Neoplasien zu stoppen. Offensichtlich erklären diese Faktoren auch die von ausländischen gynäkologischen Onkologen (USA, Deutschland, Israel) genannten Unterschiede in den Überlebensraten bei Eierstockkrebs: im Allgemeinen bis zu 70 %, bei invasivem Epithelkrebs 55–75 %, bei Stromakrebs 70–78 %, bei Keimzellenkrebs 87–94 %.
Prognose für Eierstockkrebs im Stadium 3
Die ungünstige Prognose des Eierstockkrebses im Stadium 3 ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die bösartigen Zellen in diesem Stadium bereits in die seröse Auskleidung der Bauchhöhle (Peritoneum) eingedrungen sind oder sich in die retroperitonealen Lymphknoten sowie in andere Beckenorgane und Lymphknoten innerhalb der Bauchhöhle ausgebreitet haben.
Beim epithelialen Tumortyp beträgt die Prognose für Eierstockkrebs im Stadium 3 (3A und 3B) 25–40 %, beim Stromatumor bis zu 63 % und bei Keimzellentumoren weniger als 84 %.
Im Stadium 3C finden sich Krebszellcluster auf der Oberfläche von Leber oder Milz oder in nahegelegenen Lymphknoten. In diesem Fall fördert überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle – maligner Aszites – eine aktivere Verbreitung von Tumorzellen mit dem Lymphfluss, und die Prognose für Eierstockkrebs mit Aszites ist äußerst ungünstig: Neben Leberschäden greifen Krebszellen auch andere innere Organe an, was zu einer Verringerung der Überlebensrate auf 10-15 % über 3,5-5 Jahre führt.
Prognose für Eierstockkrebs im Stadium 4
Die Prognose von Eierstockkrebs mit Metastasen in diesem Stadium der Krankheit ist aufgrund der Tumormetastasen in vielen Organen ungünstig: Vorhandensein atypischer Zellen in der Pleuraflüssigkeit und Schäden am Lungengewebe (im Stadium 4A); in der Leber, in entfernten Lymphknoten, in der Haut, im Knochen oder im Gehirn (im Stadium 4B).
Wie einige Experten anmerken, liegt die Prognose für Eierstockkrebs im Stadium 4 hinsichtlich der 5-Jahres-Überlebensrate nicht über 7-9 %. Andere behaupten, dass die Überlebensrate (nach Operation und Zytostatika-Behandlung) nicht über 5 % liegt.
Einige Onkologen geben in diesem Stadium eine noch niedrigere Überlebensrate bei bösartigen Eierstocktumoren an: 1,5–2 %, da die Situation durch alle möglichen Komplikationen, die während der Chemotherapie unvermeidlich sind, verschlimmert wird.
Experten des World Cancer Research Fund (WCRF) zufolge überleben 75 von 100 Patientinnen ein Jahr nach der Diagnose von Eierstockkrebs. Wenn sie jedoch erst im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit ärztliche Hilfe suchen, überleben 15-mal weniger die ersten fünf Jahre.
Es sei noch einmal betont, dass die Prognose für Eierstockkrebs ein durchschnittlicher statistischer Indikator ist, der auf der Krankengeschichte einer großen Anzahl von Patientinnen basiert. Und wie auch immer diese Prognose ausfällt, sie kann nicht genau vorhersagen, was mit Ihnen passieren wird. Statistiken können nicht alle Merkmale berücksichtigen, und viele individuelle Faktoren beeinflussen den Behandlungserfolg und das Überleben bei Eierstockkrebs.