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Schuppenflechte an den Beinen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Psoriasis ist eine Krankheit, bei der psychische Beschwerden aufgrund der unästhetischen Manifestation der Krankheit, verstärkt durch unangenehme Empfindungen, in den Vordergrund treten. Psoriasis tritt an Beinen, Armen und anderen Körperteilen auf und quält einen Menschen sein ganzes Leben lang, da noch kein wirksames Medikament gefunden wurde, mit dem man das Problem ein für alle Mal vergessen kann.
Diese Art der Dermatitis hat einen ungewöhnlichen Ursprung und ist unter Hautkrankheiten weit verbreitet, weshalb Mediziner immer wieder nach neuen Lösungsansätzen suchen. Doch heute können Pharmaindustrie und Schulmedizin Patienten mit Psoriasis nur noch Mittel anbieten, die helfen, die Krankheit vorübergehend zu vergessen oder ihre Erscheinungsformen zumindest zu lindern, sodass ein erfülltes Leben möglich ist.
Was ist Psoriasis und was sind die Ursachen dieser unansehnlichen, ungewöhnlichen Krankheit? Warum wurde für eine Krankheit, die den Menschen seit Jahrhunderten bekannt ist, noch kein Heilmittel gefunden?
Risikofaktoren
Da die Natur der Psoriasis noch nicht vollständig geklärt ist, ist es schwierig, die Ursachen zu bestimmen. Die Ursachen der Krankheit konnten noch nicht eindeutig bestimmt werden, aber es werden bestimmte Studien durchgeführt, die darauf hindeuten, dass Risikofaktoren für die Entwicklung einer Psoriasis-Erkrankung sein können:
- Verletzungen und Schäden an der Haut (wenn man bedenkt, dass die Extremitäten am häufigsten mechanischen Einflüssen ausgesetzt sind, kann man davon ausgehen, dass in diesem Zusammenhang Psoriasis an Beinen und Armen weit verbreitet ist)
- hormonelles Ungleichgewicht, dessen Ursachen altersbedingte Veränderungen bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Schwangerschaft bei Frauen usw. sein können.
- verschiedene Arten von Vergiftungen, einschließlich Alkoholvergiftung, Drogenüberdosis, Kontakt mit Chemikalien
- Infektionskrankheiten, sowohl bakteriologischer als auch viraler Natur
- Stress, starke psycho-emotionale Erfahrungen
Auch verschiedene Stoffwechselstörungen im Körper können die Entstehung einer Schuppenflechte begünstigen.
Auch der genetische Faktor darf nicht außer Acht gelassen werden, denn es gibt allen Grund zur Annahme, dass die Krankheit auf die eine oder andere Weise vererbt wird.
Pathogenese
Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, ist keine Infektionskrankheit. In letzter Zeit neigen immer mehr Wissenschaftler zu der Annahme, dass die Krankheit autoimmuner Natur ist, d. h. die Ursache für die Entwicklung der Pathologie ist eine Fehlfunktion des Körpers selbst, wodurch aggressive Zellen entstehen, die gesunde Zellen und Gewebe des Körpers zerstören. Mit anderen Worten: Der Körper (das Immunsystem) bekämpft eine imaginäre Infektion und geht dabei gegen seine eigenen Zellen vor.
Psoriasis an den Beinen hat die gleiche Natur wie an anderen Körperteilen und verursacht nicht weniger Leiden. Zu den bevorzugten Luxationsstellen zählen die Oberflächen der Oberschenkel, Hautpartien über den Gelenken, Finger, Nägel und Fußsohlen. Charakteristisch ist auch der saisonale Verlauf mit Phasen der Exazerbation und Remission. Exazerbationen treten am häufigsten aufgrund akuter Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Hepatitis, Cholezystitis usw.) auf.
Ärzte sind noch nicht in der Lage, die Natur der Psoriasis vollständig zu erforschen. Häufige Hinweise darauf, dass Psoriasis neben der Haut auch die inneren Organe eines Menschen (Leber, Nieren, Magen, Nebennieren, Schilddrüse usw.) befällt, lassen die Krankheit als systemischen pathologischen Prozess betrachten und als „Psoriasis-Erkrankung“ bezeichnen. Vor dem Hintergrund der Psoriasis entwickeln sich häufig Erkrankungen der Gelenke, des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Verdauungssystems.
Es gibt Hinweise darauf, dass der Erbfaktor eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt, eine vollständige Bestätigung dieser Tatsache ist jedoch noch nicht möglich.
Symptome Schuppenflechte an den Beinen
Wie bereits erwähnt, ist die Haut im Bereich der Gelenke, Hüften und Füße am anfälligsten für Psoriasis an den Beinen. An diesen Stellen können spezifische, dichte, entzündliche Hautausschläge von rötlicher Farbe auftreten – psoriatische „Plaques“, die sich ebenfalls stark schälen und jucken. Die Oberfläche des Ausschlags ist ziemlich locker und mit Schuppen bedeckt, die sich regelmäßig ablösen und abfallen. Manchmal reißen psoriatische Versiegelungen, bis Blut austritt und schmerzt, was dem Patienten zusätzliche Beschwerden bereitet.
Darüber hinaus werden häufig Schwellungen der Beine und entzündliche Prozesse in den Gelenken (Psoriasis-Arthritis) diagnostiziert.
Schuppenflechte an den Zehennägeln ähnelt einem Pilzbefall und äußert sich in einer Verletzung der Integrität und des Aussehens der Nagelplatte. Der Nagel verfärbt sich, blättert ab, wird dicker usw. Nur ein Arzt kann in dieser Situation durch die erforderlichen Untersuchungen eine genaue Diagnose stellen.
Psoriasis an den Beinen beginnt am häufigsten im Kniebereich, der am stärksten mechanischen Einflüssen (Reibung) ausgesetzt ist, oder um Kratzer und Wunden herum. Die ersten Anzeichen von Psoriasis sind ein kleiner Ausschlag in Form von knotigen, konvexen Formationen (Papeln), begrenzt durch eine rosa Wachstumszone. Papeln verschwinden lange nicht und verschmelzen mit der Zeit zu einem einzigen Ganzen („Plaques“) mit einer schuppigen, silbrig-weißen Oberfläche.
Das bloße Auftreten von Papeln weist nicht auf die Entwicklung von Psoriasis hin. Für eine vorläufige Diagnose genügt jedoch ein Abschaben. Bei Psoriasis bildet sich an der Stelle des Abschabens, das übrigens leicht durchzuführen ist, ein sogenannter Stearinfleck mit schuppigen Schuppen. Werden die Schuppen entfernt, kommt darunter eine glatte, glänzende, leicht feuchte, rosa Oberfläche zum Vorschein, die als Terminalfilm bezeichnet wird. Ist der Film beschädigt, kann es aufgrund der Schädigung kleiner Kapillaren zu punktförmigen Blutungen (blutiger Tau) kommen.
Bühnen
Im Verlauf durchläuft die Schuppenflechte an den Beinen regelmäßig mehrere Stadien:
- Anfangsstadium. Die oben beschriebenen ersten Anzeichen von Psoriasis sind charakteristisch für das Anfangsstadium des Prozesses und eignen sich am besten für den Beginn der Behandlung. Wird die Behandlung vernachlässigt, breitet sich die Psoriasis weiter aus. Nach etwa zwei Monaten verschwindet der Ausschlag von selbst, tritt dann aber wieder auf. Darüber hinaus bedeckt eine wiederholte Psoriasis eine größere Hautfläche.
- Progressives Stadium. Wenn das Anfangsstadium der Krankheit durch einzelne punktförmige Hautausschläge gekennzeichnet ist, bilden sich im fortschreitenden Stadium neue Entzündungsherde um den alten Hautausschlag. Papeln beginnen aktiv zu wachsen, wodurch der Patient ständigen Juckreiz verspürt.
- Akutes Stadium. Das Wachstum der Papeln stoppt und es bilden sich Schuppen auf ihnen.
- Stationäres Stadium. Neue Hautausschläge werden nicht mehr beobachtet. Auf den alten bildet sich eine keratinisierte Schicht, die sich allmählich ablöst und einen pigmentierten Fleck hinterlässt.
- Regressionsstadium. Entzündungsherde verschwinden meist vollständig, hinterlassen keine Spuren oder sind kaum noch wahrnehmbar. Der Patient fühlt sich völlig gesund.
Doch nach einiger Zeit treten die Symptome der Schuppenflechte erneut auf und verursachen psychische und physische Beschwerden.
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Formen
Psoriasis ist ein verallgemeinerter Begriff, da die Krankheit selbst viele Varianten hat. Psoriasis an den Beinen wird in verschiedenen Formen beobachtet:
- Gewöhnliche (fleckige oder plaqueartige) Psoriasis tritt bei mehr als 80 % der Patienten auf. Am häufigsten tritt sie im Kniebereich auf. Sie ist durch plaqueartige Gebilde mit leicht ablösbaren Schuppen gekennzeichnet. Die betroffene Haut wird heiß und blutet.
- Punkt- oder Tropfenpsoriasis ist seltener, aber auch recht häufig. Sie ist durch intensive punkt- oder tropfenförmige rote Ausschläge gekennzeichnet, die leicht über die Hautoberfläche hinausragen. Am häufigsten treten Ausschläge an den Oberschenkeln auf, seltener an den Schienbeinen. Normalerweise tritt diese Art der Psoriasis vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten der HNO-Organe auf.
- Inverse oder umgekehrte Psoriasis unterscheidet sich deutlich von anderen Formen durch das Fehlen von Schuppen auf der betroffenen Oberfläche. Gewöhnlich sind entzündete rosa Flecken auf der Haut zu beobachten, die nicht über die Hautoberfläche hinausragen und sich entweder leicht oder gar nicht ablösen. Die Haut in den betroffenen Bereichen ist sehr empfindlich und leicht verletzbar, was häufig zu zusätzlichen Sekundärinfektionen führt, die die Behandlung erheblich erschweren.
Die bevorzugte Stelle für inverse Psoriasis an den Beinen ist die Haut an der Innenseite des Oberschenkels.
- Exsudative oder pustulöse Psoriasis manifestiert sich in Form von Pusteln auf der Haut, die mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllt sind. Die Haut im betroffenen Bereich ist ödematös, mit erhöhter Temperatur, die Plaques haben einen ausgeprägten rosa Farbton und sind mit einer großen Anzahl von Schuppen bedeckt, die leicht abfallen.
Dies ist eine der komplexen Formen der Krankheit, deren Behandlung gewisse Schwierigkeiten bereitet. Es ist hauptsächlich im Bereich der Füße und Schienbeine lokalisiert.
- Erythrodermische Psoriasis bedeckt große Körperbereiche. Die Haut entzündet sich und schält sich ab, was mit starken Schwellungen, Juckreiz und Schmerzen einhergeht. Diese Art der Psoriasis führt häufig zu vergrößerten Lymphknoten. Es handelt sich um eine der schwersten Formen der Psoriasis-Erkrankung.
Am häufigsten ist die erythrodermische Psoriasis eine Folge der fehlenden Behandlung oder der unsachgemäßen Therapie leichterer Formen der Krankheit. Manchmal kann es jedoch vor dem Hintergrund von Alkoholismus, starkem Stress oder einer deutlichen Abnahme der Immunität auftreten.
- Psoriasis-Arthritis ist durch starke Schmerzen im betroffenen Hautbereich und den darunterliegenden Gelenken gekennzeichnet. Die Haut ist stark entzündet, knallrot, geschwollen und die Gelenkbeweglichkeit ist eingeschränkt.
Bei dieser Art der Schuppenflechte sind Hautpartien über den Gelenken (Hüfte, Knie, Fingergelenke) betroffen.
- Bei der psoriatischen Onychodystrophie (Psoriasis an den Zehennägeln) sind die Nagelplatten und die darunterliegende Haut betroffen. Der Nagel wird durchsichtig, verändert seine Form und ein roter Rand ist darunter sichtbar. Die Nagelplatte neigt dazu, wie bei einer Pilzinfektion zu splittern und abzubröckeln.
Alle Formen der Psoriasis sind auf ihre Weise unangenehm. Manche sind leichter zu behandeln, andere schwieriger. In jedem Fall führt eine rechtzeitige Behandlung zu besseren Ergebnissen als die Behandlung fortgeschrittener Formen.
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Komplikationen und Konsequenzen
Komplikationen der Psoriasis werden allgemein als Übergang der Krankheit in schwerere Formen wie Erythrodermie, Psoriasis pustulosa und Psoriasis-Arthritis angesehen. Diese Krankheitsformen sind schwer zu behandeln und verursachen bei Patienten sowohl aufgrund ihres Aussehens als auch aufgrund der schmerzhaften Empfindungen besondere Beschwerden.
Unter anderem kann Psoriasis-Arthritis bei unsachgemäßer Behandlung den Verlust der Gelenkmotorik und in der Folge eine Behinderung bedrohen. Und Nagelpsoriasis kann zur Zerstörung der Nagelplatte führen.
Nicht umsonst betrachten Ärzte Psoriasis nicht als eine gewöhnliche, nicht ansteckende Hauterkrankung, sondern als eine systemische Erkrankung, denn obwohl der Patient keine Gefahr für andere darstellt, besteht für ihn selbst eine Gefahr.
Die Folgen von Psoriasis an den Beinen und anderen Körperteilen können neuropsychiatrische Störungen und Stress sein, die Rückfälle der Krankheit hervorrufen. Ständige nervöse Anspannung aufgrund eines unansehnlichen Aussehens, unangenehmer Empfindungen und Feindseligkeit anderer wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Patienten aus.
Darüber hinaus kann die Psoriasis bei unsachgemäßer Behandlung wiederkehren und sich auf andere Körperbereiche ausbreiten. Dann befällt die Psoriasis-Erkrankung nicht nur Haut und Gelenke, sondern auch das Nervensystem, Herz und Blutgefäße, den Magen-Darm-Trakt, das Lymphsystem, die Leber, die Nieren, die Sehorgane usw.
Diagnose Schuppenflechte an den Beinen
Um unangenehme Folgen und Komplikationen einer Krankheit zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung einzuleiten. Das bedeutet, dass Sie bei verdächtigen Hautausschlägen so schnell wie möglich einen Dermatologen kontaktieren müssen, der die notwendigen Untersuchungen durchführt und feststellt, welcher Krankheit diese Symptome entsprechen.
Die Diagnose von Psoriasis ist nicht einfach. Einerseits ist der Ausschlag deutlich sichtbar, was auf Psoriasis schließen lässt. Andererseits sind ähnliche Symptome typisch für viele Hauterkrankungen. Für die Diagnose ist alles wichtig: Wann der Ausschlag auftrat, was ihm vorausging, ob Juckreiz und Schuppenbildung vorliegen.
Auch die Lage der Plaques selbst kann viel aussagen. Für einen erfahrenen Spezialisten reicht manchmal eine oberflächliche Untersuchung der Haut des Patienten aus, um das Vorhandensein von Psoriasis anzunehmen. Zur Klärung der Diagnose werden jedoch häufig bestimmte Tests verordnet, insbesondere in späteren Stadien.
Der Arzt verschreibt eine allgemeine Blutuntersuchung, nicht so sehr zur Diagnose der Krankheit, sondern um Informationen über die Möglichkeit einer weiteren Behandlung zu erhalten. Eine biochemische Blutuntersuchung und eine allgemeine Urinuntersuchung können etwas mehr über das Problem aussagen, da bei signifikanten Hautläsionen eine Veränderung des Salzhaushalts im Körper beobachtet wird. Manchmal ist ein Stuhltest auf Parasiten erforderlich. Alle diese Tests helfen, die Ursache der Krankheit zu bestimmen und eine wirksame und sichere Behandlung zu verschreiben.
Schwangeren Frauen, deren Psoriasis-Schübe durch hormonelle Veränderungen und eine geschwächte Immunität verursacht werden können, wird ein Prolaktintest verschrieben. Dieser Test hilft auch, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, wenn sie auf eine Stresssituation zurückzuführen ist.
Die instrumentelle Diagnostik kann dem Arzt bei Komplikationen der Psoriasis die richtige Richtung weisen. Da sich Psoriasis an den Beinen allmählich zu einer Psoriasis-Arthritis entwickeln kann, wenn der Arzt nicht rechtzeitig konsultiert wird, wird der Arzt bei Beschwerden über Gelenkschmerzen auf jeden Fall eine Röntgenuntersuchung verschreiben.
Bei Verdacht auf Nagelpsoriasis wird ein Kaliumoxidtest verordnet, der eine Unterscheidung zwischen psoriatischen Läsionen und Pilzinfektionen ermöglicht.
Die meisten Informationen über das Problem liefert eine Hautprobe oder Biopsie. Ein kleines Stück der betroffenen Haut unter dem Mikroskop kann mehr Aufschluss geben als mehrere Tests.
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Differenzialdiagnose
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Behandlung Schuppenflechte an den Beinen
Früher glaubte man, Psoriasis sei im Allgemeinen eine harmlose Hautkrankheit, die keiner Behandlung bedarf. Später entdeckten Ärzte jedoch einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und dem Auftreten verschiedener gesundheitlicher Erkrankungen, die vor diesem Hintergrund auftreten. Darüber hinaus bedeuten die Komplikationen dieser Krankheit keineswegs eine nachlässige Haltung ihnen gegenüber. Und was ist mit dem Leiden von Menschen mit einer unheilbaren Krankheit, nervöser Anspannung, Beschwerden usw.?
Es gibt nur eine Schlussfolgerung: Psoriasis muss behandelt werden, auch wenn die Behandlung nur vorübergehende Erfolge bringt. Eine wirksame Therapie verhindert jedoch die Ausbreitung der Krankheit und verschafft den Patienten Zeit, sich zu entspannen und ein „gesundes“ Leben zu genießen.
Und wenn man bedenkt, dass mittlerweile viele Methoden mit Medikamenten, Volksheilmitteln und alternativen Methoden entwickelt wurden, die den Zustand von Patienten mit Schuppenflechte an den Beinen und anderen Körperteilen deutlich lindern können, gilt es sogar als unlogisch, psychische und physische Qualen zu ertragen.
Nachdem Sie sich entschieden haben, die Krankheit zu bekämpfen, müssen Sie sich sofort darauf einstellen, dass dieser Prozess langwierig sein wird und sich über viele Jahre hinziehen kann. Mit einem umfassenden Behandlungsansatz werden jedoch Ergebnisse erzielt. Die Hauptsache ist, nicht aufzugeben.
Patienten mit Psoriasis stehen lokale und systemische Therapien, Physiotherapie und Methoden der traditionellen Medizin zur Verfügung. Und Psoriasis an den Beinen ist keine Ausnahme.
Medikamente gegen Psoriasis
Das Behandlungsschema für Psoriasis an den Beinen hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab, insbesondere vom Entwicklungsstadium der Pathologie und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.
Im Anfangsstadium der Erkrankung wird meist eine lokale Behandlung mit Lösungen, Suspensionen, Cremes und Salben gegen Psoriasis durchgeführt. Dies ist nicht verwunderlich, da eine leichte Form der Erkrankung nur oberflächliche Hautläsionen verursacht und keine inneren Organe beeinträchtigt. Die Krankheit ist nicht ansteckend, sodass eine Bekämpfung der Infektion nicht erforderlich ist.
Die Anwendung von Salben zielt darauf ab, den Hautzustand des Patienten zu verbessern und seine Beschwerden zu lindern. Dies können spezielle Salben wie Salicyl- oder Prednisolon-Salben, Salben auf Zinkbasis mit entzündungshemmender und antimykotischer Wirkung sowie komplexe externe Mittel mit hormonellen und Vitamin-Komponenten (Vitamine A, E und D) (Belosalik, Daivobet, Daivonex) sein.
"Daivobet" ist eine Salbe gegen Psoriasis, die auf einem Analogon des aktiven Vitamins D und dem Glukokortikosteroid Betamethason basiert. Das Medikament hat gute entzündungshemmende, immunmodulatorische und juckreizstillende Wirkungen. Fördert die Erneuerung der Hautzellen und die Verengung der Blutgefäße mit einer Verringerung des Blutflusses in ihnen.
Es wird zur Behandlung von Plaque-Psoriasis angewendet. Es ist für die Therapie erwachsener Patienten vorgesehen.
Anwendung und Dosierung. Die Salbe wird einmal täglich dünn auf die geschädigten Hautpartien aufgetragen. Die tägliche Einnahme der Salbe sollte 15 g nicht überschreiten, die Anwendungsfläche sollte 30 % der gesamten Körperoberfläche nicht überschreiten. Die empfohlene Therapiedauer beträgt 4 Wochen. Bedarf und Zeitrahmen für Wiederholungsbehandlungen werden vom behandelnden Arzt festgelegt, der den Zustand des Patienten überwacht.
Die häufigsten Nebenwirkungen des Arzneimittels sind allergische Reaktionen in Form von Juckreiz oder Brennen der Haut, seltener treten Schmerzen auf, manchmal eine Verschlimmerung der Psoriasis. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind mit der langfristigen Anwendung der Salbe verbunden und verursachen toxische Reaktionen.
Vorsichtsmaßnahmen: Bei der Behandlung mit dem Arzneimittel ist es ratsam, eine längere Sonneneinstrahlung auf die Haut zu vermeiden.
Von einer parallelen Einnahme anderer Glukokortikosteroide zur Salbe wird abgeraten.
Die Salbe ist nicht zur Behandlung schwerer Formen der Psoriasis, für Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, mit eingeschränktem Kalziumstoffwechsel und mit individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels bestimmt. Kontraindikationen für die Anwendung sind auch bestimmte Hauterkrankungen, Manifestationen von Syphilis und Tuberkulose auf der Haut, Akne, Geschwüre am Körper, atrophische Prozesse auf der Haut, erhöhte Brüchigkeit der Blutgefäße usw.
Wenn im Anfangsstadium der Psoriasis die Symptome deutlich ausgeprägt sind, kann der Arzt folgende Salben verschreiben: Psorax, Ditrastik, Advantan usw.
„Psorax“ – eine Salbe gegen Schuppenflechte mit dem Wirkstoff Dithranol hat eine gute antipsoriatische Wirkung in den oberen Hautschichten.
Wenn Sie an Psoriasis an den Beinen leiden, kann das Medikament nach einem von zwei Schemata angewendet werden. Im ersten Fall wird die Salbe nur nachts auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen und morgens mit einem Wattestäbchen und anschließend mit warmem Wasser und Seife entfernt. Es wird empfohlen, die Behandlung mit Salben mit einem prozentualen Gehalt von 0,1 bis 0,5 zu beginnen. Wenn die Wirkung jedoch zu wünschen übrig lässt, ist es sinnvoll, auf ein konzentrierteres Medikament (1%) umzusteigen.
Das zweite Schema besteht darin, für einen kürzeren Zeitraum (25–30 Minuten) eine 1–2%ige Salbe auf die Haut aufzutragen, was wiederum einmal täglich erfolgt.
Um Nebenwirkungen des Medikaments zu vermeiden, sollte es nur auf die erkrankten Hautpartien aufgetragen werden. Andernfalls sind entzündliche Reaktionen auf der Haut in Form von Wunden und Blasen möglich, und die Haut und angrenzende Kleidung können sich braun verfärben.
Vorsichtsmaßnahmen. Die Salbe wird nicht zur Behandlung von psoriatischer Erythrodermie sowie pustulöser Psoriasis verwendet. Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Nierensteine und Schwangerschaft sind ebenfalls Kontraindikationen für die Anwendung der Salbe. Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Kindern bestimmt.
Bei der Anwendung von Psorax-Salbe wird empfohlen, Einweghandschuhe zum Schutz der Hände zu verwenden, da das Medikament färbende Eigenschaften hat und sich negativ auf gesunde Haut auswirkt. Sollte die Salbe auf die Kleidung gelangen und sich ein Fleck bilden, kann dieser mit Aceton entfernt werden.
Das Auftreten von Reizungen auf der Haut weist darauf hin, dass die Salbe durch eine weniger konzentrierte ersetzt werden sollte.
Advantan ist ein Glukokortikosteroid zur äußerlichen Anwendung. Es lindert entzündliche und allergische Hauterscheinungen und fördert die Erneuerung der Epidermis. Es ist in Form von Salben, Cremes und Emulsionen erhältlich.
Art der Anwendung und Dosierung. Jede Form des Arzneimittels wird einmal täglich in einer dünnen Schicht auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen. Die Behandlungsdauer bei erwachsenen Patienten beträgt höchstens 12 Wochen, bei Kindern verkürzt sich die Therapiedauer auf 4 Wochen. Bei Verwendung einer Emulsion zur Behandlung von Psoriasis an den Beinen ist die Behandlungsdauer auf 2 Wochen begrenzt.
Nebenwirkungen des Medikaments sind äußerst selten und umfassen Juckreiz, Hautausschläge und Brennen. Bei längerer Anwendung von Advantan kann es zu Atrophie (Ausdünnung und anderen Veränderungen) der Haut kommen, die nach Absetzen des Medikaments verschwindet.
Das Medikament wird nicht angewendet, wenn an der Anwendungsstelle Hauterscheinungen von Syphilis oder Hauttuberkulose, Hautausschläge aufgrund von Virusinfektionen, Akne und Überempfindlichkeit gegen das Medikament festgestellt werden. Nicht zur Behandlung von Kindern unter 4 Monaten verwenden.
Bereits bei durchschnittlichem Schweregrad der Psoriasis sind zusätzliche physikalische Verfahren erforderlich: PUVA, Kryo- und Phototherapie, Plasmapherese, Gabe von Retinoiden (Vitamin-A-Derivate).
In schweren Stadien der Erkrankung werden die oben genannten Methoden durch spezifische Maßnahmen ergänzt: Injektionen von Glukokortikosteroiden wie „Hydrocortison“ oder „Betamethason“, Einnahme ungiftiger Antibiotika wie „Erythromycin“, Medikamente, die die Zellteilung unterdrücken (Zytostatika), Immunstimulanzien („Thymogen“) und Immunsuppressiva („Cyclosporin“), Antiallergika („Tavegil“, „Novo-Passit“, Herzgespann-Tinktur) und biogene Kräuterpräparate (Eleutherococcus-Tinktur). Gute Ergebnisse werden durch die Verwendung wirksamer Salben wie „Lokoid“, „Cutivate“, Hydrocortison-Salbe usw. erzielt.
"Betamethason" in Form von Injektionen wird in schweren Stadien der Psoriasis an den Beinen als entzündungshemmende und antiallergische Komponente verwendet, die unter anderem die Proliferation veränderter Zellen verhindert und die Wirkung des Immunsystems unterdrückt, was zur Entwicklung dieses Prozesses führt. In diesem Fall können Injektionen sowohl intravenös oder intramuskulär als auch intraartikulär (bei Psoriasis-Arthritis) verschrieben werden.
Die Dosierung des Arzneimittels ist streng individuell und wird vom behandelnden Arzt anhand des Zustands des Patienten und der Größe des von der Krankheit betroffenen Bereichs festgelegt.
Art der Verabreichung und Dosierung. Für intravenöse Injektionen und Tropfer kann eine tägliche therapeutische Dosis von 4 bis 8 mg festgelegt werden. Bei Bedarf kann der Arzt die Dosis auf 20 mg erhöhen. Die Erhaltungsdosis ist in der Regel niedriger und liegt zwischen 2 und 4 mg. Die Umstellung erfolgt durch schrittweise Reduzierung der therapeutischen Dosis um 0,5 mg.
Zur intramuskulären Verabreichung werden 4 bis 6 mg Lösung verwendet, zur intraartikulären Verabreichung 0,5 bis 6 mg.
Die Tagesdosis der Lösung wird in 1 Dosis verabreicht, vorzugsweise morgens.
"Betamethason" in Form von Injektionen wird nicht bei Personen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel, bei anhaltendem Bluthochdruck bei Hypertonikern, Kreislaufversagen 3. Grades, Tuberkulose und Syphilis, Diabetes mellitus, ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, psychischen Erkrankungen, Pilzerkrankungen der inneren Organe, während der Schwangerschaft, insbesondere in den ersten Monaten, angewendet.
Kontraindikationen für intraartikuläre Injektionen sind: pathologische Blutungen, infektiöse Prozesse im Gelenk, Osteoporose, Instabilität oder Deformation des Gelenks usw.
Zu den Nebenwirkungen des Medikaments zählen: Gewichtszunahme, Knochenbrüchigkeit, erhöhter Blutdruck, Schwellungen, Verschlimmerung von Infektionsprozessen, Auftreten von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt, Schlaf- und Menstruationszyklusstörungen sowie erhöhter Blutzuckerspiegel.
Homöopathie bei Psoriasis
Da Psoriasis an den Beinen und anderen Körperteilen eine lebenslange Langzeitbehandlung erfordert, ist es verständlich, dass Patienten eine möglichst gesundheitlich unbedenkliche Behandlung wünschen, was von vielen wirksamen synthetischen Medikamenten nicht erwartet werden kann. In diesem Zusammenhang wenden sich immer mehr Menschen der Homöopathie zu, deren Präparate völlig natürlich sind.
Bei Schuppenflechte und Hautkrankheiten empfehlen homöopathische Ärzte folgende Medikamente:
„Loma Lux Psoriasis“ ist eine homöopathische Lösung mit komplexer Wirkung, die bei verschiedenen Arten von Psoriasis wirksam ist.
Art der Anwendung und Dosierung. Die Lösung ist zur inneren Anwendung bestimmt. Es wird empfohlen, sie morgens auf nüchternen Magen einzunehmen und danach eine Stunde lang nichts mehr zu essen oder zu trinken.
Die Dosierung des Arzneimittels hängt vom Gewicht des Patienten ab: von 23 bis 45 kg - ein halber Teelöffel, bis zu 68 kg - ein Teelöffel, bis zu 90 kg - eineinhalb Löffel. Bei einem hohen Gewicht (über 90 kg) wird empfohlen, 2 Teelöffel des Arzneimittels pro Dosis zu trinken.
Der Therapiekurs dauert 28 Tage. Nach einer kurzen Pause kann der Kurs wiederholt werden.
Dieses Arzneimittel wird nicht zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren, schwangeren und stillenden Frauen sowie Patienten mit diagnostizierter Glomerulonephritis angewendet.
„Graphites Cosmoplex S“ – homöopathische Tropfen, die bei der komplexen Behandlung vieler Hautkrankheiten verwendet werden und praktisch keine Kontraindikationen aufweisen, außer bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Art der Verabreichung und Dosierung. Für Kinder von einem bis drei Jahren beträgt eine Einzeldosis 3 Tropfen, von drei bis fünf Jahren 5 Tropfen. Patienten über 6 Jahren werden 10 Tropfen pro Dosis verschrieben. Es wird empfohlen, das Medikament 3-4 mal täglich, 20 Minuten vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten, einzunehmen.
Tropfen können unter die Zunge geträufelt oder in einem Esslöffel Wasser verdünnt werden. Es wird empfohlen, die Lösung einige Sekunden im Mund zu behalten und dann zu schlucken.
Der Therapieverlauf dauert in der Regel 21–42 Tage.
"Arsenicum iodatum" wird für große Schuppen verschrieben. Es hat eine gute Wirkung bei der Behandlung älterer Patienten.
„Arsenicum album“ hingegen wirkt gegen kleine Schuppen und hat sich in der Behandlung von Kindern bestens bewährt.
Das Medikament "Silicea" wird Menschen mit empfindlicher Haut verschrieben, die zur Entwicklung eitriger Prozesse auf der Haut neigen.
Volksbehandlung von Psoriasis an den Beinen
Homöopathische Mittel haben trotz ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Schuppenflechte an den Beinen einen relativ hohen Preis, der nicht für jeden erschwinglich ist. Die traditionelle Medizin hat sich dem Problem nicht entzogen und viele Haushaltsmittel und Rezepte gefunden, die die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses verhindern und den Zustand von Patienten mit Schuppenflechte deutlich lindern können, wenn ihnen keine teure Behandlung zur Verfügung steht.
Nehmen wir zum Beispiel Birkenteer, den man in jeder Apotheke kaufen kann. Der Teerverbrauch ist gering, daher ist das Produkt sehr ergiebig. Es sollte etwa zwei Wochen lang auf die von Psoriasis betroffenen Stellen aufgetragen werden. Lassen Sie den Teer eine Stunde einwirken, waschen Sie das Produkt anschließend ab und reiben Sie die betroffenen Stellen mit einem Schöllkrautaufguss ein, den Sie ebenfalls in der Apotheke kaufen oder selbst herstellen können.
Leinsamenaufguss, der morgens vor dem Frühstück eingenommen wird, hilft auch bei Schuppenflechte an den Beinen. Der Aufguss wird aus 1 EL Leinsamen und einem Glas kochendem Wasser zubereitet. Die Zusammensetzung wird abends zubereitet und über Nacht ziehen gelassen.
Zweimal täglich können psoriatische Plaques mit einer herkömmlichen Lösung aus Backpulver (2 Teelöffel pro Glas Wasser) oder Wasserstoffperoxid abgewischt werden.
Zwiebeln sind nicht nur ein gesundes Lebensmittel, sondern auch ein wirksames Mittel gegen Schuppenflechte. Es wird empfohlen, geschälte Zwiebeln in Gaze 2-3 Minuten lang auf die betroffenen Stellen aufzutragen. Nach dem Eingriff wird die Haut gewaschen und mit einer Feuchtigkeitscreme auf Vitamin-A-Basis behandelt.
Schuppenflechte an der Fußsohle kann mit einer Mischung aus Butter (60 g), Propolis (8 g) und einer Vitamin-A-Öllösung (10 Tropfen) behandelt werden. Zur Zubereitung der Mischung das Öl erhitzen und die restlichen Zutaten hinzufügen. Einen Verband in der Lösung einweichen und auf die betroffene Stelle auftragen. Mit einem Verband fixieren. Am besten nachts anwenden.
Es gibt auch viele Rezepte für Volksheilmittel gegen Psoriasis auf Basis von Hühnereiern. Viele Bewertungen sprechen von der Wirksamkeit dieser kostengünstigen Mittel.
Die traditionelle Medizin praktiziert auch die Behandlung von Psoriasis mit Kräutern. Schöllkraut eignet sich hierfür, aus dem Aufgüsse und Salben hergestellt werden. Zur Herstellung der Salbe können Sie zu gleichen Teilen getrocknetes, zu Pulver gemahlenes Schöllkraut und Vaseline mischen. Eine wirksame Salbe wird aus einer Mischung von Sanddornöl, Vaseline und Schöllkrautalkoholtinktur gewonnen.
Eine gute Wirkung erzielt eine Kräutersammlung: Kalmus, Brennnessel, Klette, Süßholz und Nachfolge, die etwa 5 Minuten in einem Glas Wasser gekocht und eine Stunde lang ziehen gelassen wird.
Ein Aufguss aus Salbei, Kamille, Eichenrinde, Schnur und Schöllkraut hilft bei Schuppenflechte an den Zehennägeln. Und Plantarpsoriasis wird mit Kompressen mit mit kochendem Wasser überbrühten Kleeblüten behandelt, die 2 Stunden täglich auf die psoriatischen Plaques aufgetragen werden.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Schuppenflechte an den Beinen ist eine der häufigsten Formen der Schuppenflechte. Obwohl sie nicht so auffällig ist wie das Problem an Händen und Gesicht, verursacht sie nicht weniger Beschwerden und einige Unannehmlichkeiten bei der Behandlung.
Um die Entwicklung einer solch unangenehmen Pathologie zu vermeiden, lohnt es sich, bestimmte Regeln zu befolgen, die nicht nur dazu beitragen, das Risiko einer Psoriasis-Erkrankung zu verringern, sondern auch dazu beitragen, das Leben glücklicher zu machen, indem sie das Auftreten anderer Krankheiten verhindern:
- Ein gesunder Lebensstil, der an sich schon eine gewisse Barriere gegen viele Krankheiten darstellt, ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Vorbeugung von Psoriasis, da Alkoholismus, Rauchen und Drogen, die zur Vergiftung des Körpers beitragen, zu den ersten Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit gehören.
- Beruhige dich, beruhige dich! Nervöse Anspannung, Stress und Depressionen sind die häufigsten Ursachen für schwere Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme des Körpers. Und Psoriasis ist keine Ausnahme.
- Eine gesunde Immunität verhindert verschiedene Fehlfunktionen im Körper, die sowohl durch äußere als auch durch innere Faktoren verursacht werden. Daher ist es immer sinnvoll, der Verbesserung der Immunität besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
- Besonderes Augenmerk sollte auf das Schuhwerk gelegt werden. Es sollte die Haut der Füße nicht reiben oder verletzen, da sich Psoriasis häufig an Stellen entwickelt, an denen sich Wunden und Schäden bilden. Bevorzugt werden Schuhe, die die Haut vor Schäden schützen und gleichzeitig den Luftzugang nicht behindern.
- Bei einer Neigung zu Allergien wird die Einnahme von Antiallergika empfohlen, die die Bildung von Hautausschlägen und eine allgemeine Abnahme der Immunität verhindern. Es gibt wirksame Kräutersalben aus einer Reihe therapeutischer und prophylaktischer Volksheilmittel, die verwendet werden sollten, um etwaige Allergiesymptome auf der Haut zu lindern.
- Wenn die Haut sehr trocken ist und zu Rissen neigt, sollte sie regelmäßig mit Feuchtigkeitscremes geschmiert werden. Bereiche mit rauer Haut (insbesondere an den Fußsohlen und Knien) erfordern außerdem die Verwendung von Weichmachern.
- Auch die Hygiene der Fußhaut ist sehr wichtig. Täglich sollte die Haut mit Wasser und Seife gewaschen und mit Pflegeprodukten behandelt werden. Es ist gut, die Haut mit Kräutertees und Abkochungen abzuwischen, die entzündungshemmend wirken.
- Die „Bekleidung“ für die Beine sollte aus natürlichen Stoffen bestehen. Synthetische Socken und Strumpfhosen sollten Sie möglichst selten tragen.
- Eine der Ursachen für Psoriasis ist eine Stoffwechselstörung. Um die Entwicklung der Krankheit und ihre Ausbreitung zu verhindern, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen und schwer zu verzehrende Lebensmittel und Gerichte vom Speiseplan streichen.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, an Psoriasis zu erkranken, erheblich. Wenn Sie die Erkrankung aufgrund verschiedener physiologischer Gründe und Merkmale nicht vermeiden konnten, sollten Sie sich bei den ersten Anzeichen der Erkrankung so schnell wie möglich an einen Allgemeinarzt oder Dermatologen wenden, um eine wirksame Behandlung zu verschreiben.
Prognose
Die Prognose bei Psoriasis ist, dass die Behandlung und Korrektur im Frühstadium der Erkrankung relativ einfach ist, da es sich um eine reine Hauterkrankung handelt und die inneren Organe nicht beeinträchtigt werden. Wird die Krankheit fahrlässig behandelt und werden keine ernsthaften Maßnahmen ergriffen, entwickelt sich eine Psoriasis-Erkrankung, die deutlich schwieriger zu behandeln ist. In diesem Fall leidet nicht nur die Haut, sondern auch andere Organe und Systeme des menschlichen Körpers.
Ja, die Krankheit ist nicht einfach und will nicht so leicht verschwinden, kehrt regelmäßig zurück und verursacht viele unangenehme Momente. Ja, die Behandlung wird langwierig und nicht immer wirksam sein, aber diejenigen, die geduldig sind und nicht zurückweichen, sondern immer neue Mittel ausprobieren, schaffen es am Ende in vielen Fällen, die Psoriasis an den Beinen zu besiegen und ohne körperliche und psychische Beschwerden zu einem normalen Leben zurückzukehren.
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