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Psoriasis der Gelenke

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Psoriasis der Gelenke ist ein entzündlicher Prozess, der sich aufgrund psoriatischer Hautläsionen mit dem Auftreten von roten Flecken und hellen, schuppigen Schuppen entwickelt. Einige Experten glauben, dass Psoriasis der Gelenke eine Verschmelzung zweier Pathologien ist, wie beispielsweise rheumatoide Arthritis und Psoriasis.

Dieser Erkrankung liegt ein autoimmuner Entstehungsmechanismus zugrunde: Störungen der Immunabwehr führen zur Selbstzerstörung zellulärer Strukturen, zur Ansammlung von überschüssigem Gewebe und zur Entstehung von Entzündungsreaktionen in den Gelenken.

Epidemiologie

Eine Schuppenflechte der Gelenke kommt bei männlichen und weiblichen Patienten gleichermaßen häufig vor.

Bei etwa 20 % der Patienten mit Psoriasis kommt es zu Gelenkschäden.

Eine Person kann sowohl in jungem als auch in hohem Alter an Gelenkpsoriasis erkranken, die meisten Patienten gehören jedoch der Altersgruppe der etwa 40-Jährigen an.

Die Rolle der Vererbung bei der Entstehung der Krankheit ist nicht bewiesen, sollte aber nicht ausgeschlossen werden. Es wurde festgestellt, dass etwa 40 % der Patienten mit Gelenkpsoriasis direkte Verwandte haben oder hatten, die an dermatologischen oder Gelenkerkrankungen litten.

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Ursachen Gelenkschuppenflechte

Es ist erwiesen, dass Psoriasis der Gelenke, wie auch normale Psoriasis, durch Stress und übermäßige Nervenanspannung entsteht. Viele Fachleute sprechen von Psoriasis als einer psychosomatischen Erkrankung.

Darüber hinaus kann Arthritis vor dem Hintergrund einer Psoriasis und eines Gelenktraumas auftreten, insbesondere wenn das Trauma während einer Verschlimmerung der Krankheit auftritt.

Die Hauptgründe für die mögliche Entwicklung einer Gelenkpsoriasis vor dem Hintergrund einer Hautpsoriasis sind die folgenden:

  • Langzeitbehandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika;
  • Einnahme hoher Dosen von Vazocordin, Atenolol, Egilok;
  • Alkohol- und Rauchmissbrauch;
  • schwere Infektionskrankheiten (insbesondere Viruserkrankungen);
  • ungünstige Vererbung.

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Risikofaktoren

  • Verletzungen der Gliedmaßen und Gelenke.
  • Die Auswirkungen hoher Strahlendosen.
  • Infektionskrankheiten (Virus- und Streptokokkeninfektionen).
  • AIDS.
  • Behandlung mit bestimmten Arten von Medikamenten.
  • Starke oder plötzliche emotionale Belastungen, psychische Überlastung.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit und Rauchen.
  • Starker hormoneller Stress.
  • Genetischer Faktor.

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Pathogenese

Gelenkpsoriasis ist eine Erkrankung, die vor allem mit der Proliferation und Verdickung der Epidermis einhergeht. Dieser Prozess ist noch nicht vollständig erforscht. Vermutlich lässt sich die Proliferation durch ein Versagen biologischer und chemischer Reaktionen in den Epidermiszellen aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen cAMP, cGMP und Prostaglandinen erklären. Biologische und chemische Veränderungen sind nicht initial, sondern entstehen durch eine Fehlfunktion des Immunsystems – wiederum nach negativen Einflüssen externer Faktoren.

Viele Wissenschaftler assoziieren Psoriasis mit peripherer Arthritis und Psoriasis-Spondylitis. Die Grunderkrankung ist jedoch immer noch Hautpsoriasis. Unter den äußeren provozierenden Faktoren sind Infektionskrankheiten, Verletzungen und psycho-emotionaler Stress besonders hervorzuheben.

Von den Infektionskrankheiten wirken Streptokokken-Halsschmerzen, Scharlach, Grippe, Gürtelrose, Windpocken und Hepatitis A stimulierend. Einen spezifischen Auslöser für Gelenkpsoriasis gibt es jedoch nicht.

Die Rolle von Traumata und Gelenkschäden bei der Entstehung von Gelenkpsoriasis ist ebenfalls wichtig. Charakteristisch ist das Koebner-Zeichen – die Entwicklung psoriatischer Manifestationen in Bereichen mit postoperativen Narben, Verletzungen der Hautintegrität.

Eine große Anzahl von Patienten gibt unabhängig voneinander an, dass die Krankheit nach einem starken psycho-emotionalen Stress oder einem langfristigen Stresszustand begann. Bei solchen Patienten werden häufig Thermoregulationsstörungen, Schweißdrüsenfunktionsstörungen, Gefäßerkrankungen und Stoffwechselstörungen diagnostiziert.

Von großer Bedeutung ist auch die Autoimmunvariante der Entwicklung einer Gelenkpsoriasis. Diese Variante wird durch einige diagnostische Merkmale bestätigt: Patienten weisen eine Hypergammaglobulinämie, ein Ungleichgewicht zwischen den Immunglobulinen A, G, M, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Dermatoantigene sowie eine erhöhte Anzahl von Streptokokken-Antikörpern auf.

Wie wirkt sich Schuppenflechte auf die Gelenke aus?

Psoriasis der Gelenke ist durch die Entwicklung einer chronischen Form der Synovitis gekennzeichnet, die Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis aufweist. Synovitis zeichnet sich durch das Vorhandensein schwach ausgeprägter Reaktionen der Zellproliferation sowie durch überwiegend faserige Veränderungen aus.

Bei der Psoriasis der Gelenke betreffen schmerzhafte Veränderungen die oberflächlichen Bereiche der Synovialmembran; es werden fibrinöse Ablagerungen mit signifikanter Penetration von Neutrophilen nachgewiesen. Infiltrate – lymphatische und Plasmazellen – sind schwach exprimiert.

Der Krankheitsprozess breitet sich auch auf die Epiphyse der Knochen und den Gelenkknorpel aus, wo Erosionen entstehen. In fortgeschrittenen Fällen kommt es zu einer Knochenzerstörung, die den metaepiphysären Teil und weiter entlang des Knochens erreicht. Aufgrund solcher Prozesse klassifizieren viele Wissenschaftler Gelenkpsoriasis als neurogene Arthropathie.

Vor dem Hintergrund der aufgeführten Reaktionen finden auch Erholungsprozesse statt: Sie äußern sich in der Bildung von Periostitis, dichten Osteophyten und Bänderverkalkungen.

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Symptome Gelenkschuppenflechte

Das klinische Bild der Gelenkpsoriasis ähnelt oft einer rheumatoiden Arthritis. Es gibt jedoch eine Reihe typischer Anzeichen einer Gelenkpsoriasis:

  • Fersenschmerzen;
  • fehlende Symmetrie der Gelenkschäden;
  • Schmerzen in den Gelenken der großen Zehe der unteren Extremität;
  • violette Haut an der Stelle des betroffenen Gelenks, Schwellung und Schmerzen;
  • Oft sind mehrere Fingergelenke betroffen.

Es sind auch andere Anzeichen bekannt, die jedoch nicht typisch sind.

Die ersten Anzeichen einer Gelenkpsoriasis können sich in Form von Schmerzen und Schwellungen der Wirbelsäule oder einiger Gelenke äußern. Morgensteifigkeit ist vorhanden. Psoriasis kann sich in entzündlichen Veränderungen der inneren Organe äußern – im Harnsystem, im Herz-Kreislauf-System und in der Lunge.

Gelenkschäden bei Psoriasis können Knöchel, Knie und Finger betreffen. Meistens sind nicht nur ein, sondern mehrere Gelenke betroffen. Die Gelenke schmerzen, schwellen an, verfärben sich rötlich und fühlen sich heiß an. Psoriasis an den Fingergelenken kann mit ausgeprägter Schwellung auftreten, wenn die betroffenen Finger wie „Würste“ aussehen.

Patienten mit Gelenkpsoriasis entwickeln häufig einen entzündlichen Prozess in den Sehnen (medizinischer Begriff: Tendinitis) sowie im Knorpelgewebe (Chondritis). Gelenkschmerzen bei Psoriasis sind konstant, verstärken sich jedoch nach körperlicher Betätigung – Gehen, Hocken, Treppensteigen.

Psoriasis und Arthritis der Gelenke hängen eng zusammen. Während einer Verschlimmerung der Psoriasis – der Haupterkrankung – verschlimmern sich die Arthritissymptome immer. Am häufigsten treten solche Verschlimmerungen außerhalb der Saison oder im Winter auf: Im Sommer lässt die Krankheit nach.

Psoriasis des Kniegelenks tritt etwas seltener auf als die Läsion der Finger. Diese Art von Erkrankung kann jedoch schwerwiegend sein und zu ausgeprägten Deformationen und eingeschränkter Beweglichkeit im Kniebereich führen. Es wird für den Patienten schwierig, nicht nur die Treppe hinauf, sondern auch hinunter zu gehen. Letztlich kann ein schwerer Krankheitsverlauf zu einem völligen Verlust der Gelenkmotorik führen.

Bühnen

  1. Die aktive Phase, die wiederum in minimal, moderat und maximal unterteilt ist.
  2. Inaktives Stadium (auch als Remissionsstadium bekannt).

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Formen

Es gibt fünf bekannte Arten von Gelenkpsoriasis: Es ist wichtig, sie zu kennen, da unterschiedliche Arten der Krankheit unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.

  • Symmetrische Psoriasis der Gelenke – dieser Typ ist durch eine symmetrische Schädigung der Gelenke gekennzeichnet (d. h., hauptsächlich paarige Gelenke sind betroffen). Eine solche Pathologie ist in der Regel durch eine Zunahme und Verschlechterung der Symptome gekennzeichnet, was bei der Hälfte der Patienten mit dieser Diagnose zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit führt.
  • Asymmetrische Psoriasis der Gelenke – gekennzeichnet durch eine einseitige Schädigung von drei oder mehr Gelenken. Beispielsweise können Knie, Hüftgelenk und Fingerglieder gleichzeitig betroffen sein.
  • Psoriasis der Gelenke mit überwiegender Beteiligung der distal gelegenen Interphalangealgelenke – dieser Typ ist durch eine Schädigung der kleinen Fingergelenke der oberen und unteren Extremitäten gekennzeichnet.
  • Bei der Spondylose handelt es sich um eine Schuppenflechte der Gelenke mit überwiegender Schädigung der Wirbelsäule, am häufigsten im Nacken- oder unteren Rückenbereich.
  • Die deformierende Gelenkpsoriasis ist eine der komplexesten Formen der Gelenkpsoriasis und führt zur Verkrümmung und Zerstörung kleiner Gelenke in den Gliedmaßen. Diese Form tritt häufig in Kombination mit einer Spondylose auf, ist aber im Allgemeinen seltener als andere Krankheitsformen.

Komplikationen und Konsequenzen

Unbehandelte oder falsch behandelte Gelenkpsoriasis kann durch die Entwicklung folgender Komplikationen kompliziert werden:

  • Erosionen mit anschließender Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
  • vollständige Ruhigstellung des Gelenks mit anschließender Zuweisung einer Behinderung.

Manche Patienten entwickeln schließlich eine Arthritis mutilans. Diese Komplikation ist durch die allmähliche Zerstörung kleiner Gelenke (z. B. der Interphalangealgelenke der Finger der oberen und unteren Extremitäten) gekennzeichnet. Die logische und schwerwiegende Folge der Arthritis mutilans ist eine Behinderung.

Bei einer Schuppenflechte der Gelenke können sich mit hoher Wahrscheinlichkeit folgende Probleme entwickeln:

  • Daktylitis – Entzündung der Fingergelenke;
  • Plantarfasziitis (der sogenannte „Fersensporn“);
  • Spondylitis ist ein entzündlicher Prozess in der Wirbelsäule.

Manchmal entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Psoriasis eine sekundäre Synovitis des Kniegelenks. Ihre Entwicklung wird durch Autoimmunreaktionen, Stoffwechselstörungen, Schäden an der Synovialmembran oder dem Gelenkknorpel begünstigt. Das Wesen der Synovitis besteht darin, dass die Synovialflüssigkeit unter dem Einfluss bestimmter Faktoren ihre Dichte und Struktur verändert, was zur Entwicklung des pathologischen Prozesses führt.

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Diagnose Gelenkschuppenflechte

  • Untersuchungen auf Gelenkpsoriasis liefern nur wenige Informationen, da es keine spezifischen Labortests für diese Erkrankung gibt. Bei vielen Patienten beeinträchtigt die Erkrankung das Blutbild nicht. Bei signifikanten exsudativen intraartikulären Prozessen kann die BSG ansteigen. Gelegentlich wurden leichte Leukozytose und anämische Prozesse beobachtet, die sich bei einer aggressiv-malignen Form der Erkrankung verschlimmerten.
  • Die instrumentelle Diagnostik der Gelenkpsoriasis erfolgt üblicherweise durch Röntgenaufnahmen des Skelettsystems, insbesondere der Gelenke und der Wirbelsäule. Die Röntgensymptome der Gelenkpsoriasis sind recht charakteristisch. Es handelt sich in erster Linie um erosive und proliferative Erkrankungen (Osteophyten) in den Gelenken. Manchmal sind auf dem Röntgenbild Symptome einer rheumatoiden Arthritis erkennbar. Daher ist es für eine angemessene Behandlung sehr wichtig, rechtzeitig zwischen diesen beiden Erkrankungen zu unterscheiden.

Bei der Psoriasis-Spondylitis werden dichte Zwischenwirbelhäute und Wirbelknochenwucherungen beobachtet. Solche Anzeichen sind jedoch seltener, und das Röntgenbild kann dem einer gewöhnlichen ankylosierenden Spondylitis ähneln.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Gelenkpsoriasis wird durchgeführt:

  1. mit rheumatoider Arthritis;
  2. mit deformierender Osteoarthritis;
  3. mit Morbus Bechterew;
  4. mit Morbus Reiter.

Die Diagnose einer Gelenkpsoriasis basiert häufig auf dem Vorhandensein der folgenden Symptome:

  • Schäden an kleinen Gelenken an den Fingern;
  • Schäden an drei Gelenken eines Fingers;
  • Schmerzen im Fersenbereich;
  • diagnostizierte Psoriasis der Haut und/oder der Nagelplatten;
  • diagnostizierte Psoriasis bei den unmittelbaren Verwandten des Patienten;
  • Eine charakteristische Verletzung der Wirbelsäule ist die Verknöcherung.

Von den aufgeführten Symptomen reicht manchmal das Vorhandensein der Zeichen 4 und 5 in Kombination mit radiologisch nachgewiesenen osteolytischen Prozessen und Knochenwachstum zur Diagnose aus.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Gelenkschuppenflechte

Gelenkpsoriasis unterliegt einer Behandlung, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Entzündungsreaktion zu lindern, die Entwicklung (Verschlimmerung) von Erosionen zu verhindern und den vollen Bewegungsumfang des Gelenks wiederherzustellen. Gleichzeitig sollte eine systemische Behandlung der Psoriasis durchgeführt werden.

Zur Behandlung von Gelenkpsoriasis werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid);
  • Kortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason);
  • Chondroprotektoren (Chondroitin mit Glucosamin, Hyaluronsäure, Diacerein);
  • Immunsuppressiva (Azathioprin, Leflunomid);
  • TNF-alpha-Hemmer (Adalimumab, Infliximab).

Dosierung und Art der Anwendung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Diclofenac

Nehmen Sie bis zu dreimal täglich 25–50 mg ein.

Bauchschmerzen, Dyspepsie, Magengeschwür.

Die Behandlung mit Diclofenac sollte nicht mit Alkoholkonsum kombiniert werden.

Dosierung und Art der Anwendung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Prednisolon

Die Dosierung wird individuell festgelegt und beträgt im Durchschnitt 5 bis 60 mg pro Tag.

Schwellungen, Muskelschwäche, Verdauungsstörungen.

Es ist ratsam, das Medikament jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.

Dosierung und Art der Anwendung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Chondroitin mit Glucosamin (Chondroitin-Komplex)

3 Wochen lang dreimal täglich 1 Tablette. Dann 2–3 Monate lang zweimal täglich 1 Tablette.

Bauchschmerzen, Schwindel, Schwäche.

Das Medikament wird Kindern nicht verschrieben.

Dosierung und Art der Anwendung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Azathioprin

Nehmen Sie 1–2,5 mg pro kg pro Tag in 1–2 Dosen ein. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 3 Monate.

Myelodepression, Dyspepsie, Erosionen und Geschwüre des Verdauungssystems.

Die Behandlung erfolgt unter Kontrolle des Blutbildes.

Nichtsteroidale Antirheumatika lindern Schmerzen, reduzieren Entzündungen und Schwellungen. Gleichzeitig wirken verschreibungspflichtige Medikamente wie Diclofenac oder Nimesulid stärker als beispielsweise Ibuprofen.

Immunsuppressiva verursachen Prozesse, die das Immunsystem bei Schuppenflechte der Gelenke unterdrücken, ein Versagen dieser Abwehrmechanismen führt zu einem Angriff auf körpereigene Zellen.

TNF-Alpha-Hemmer unterdrücken die Wirkung des Tumornekrosefaktors, der ein Katalysator für viele Entzündungsreaktionen ist.

Darüber hinaus wird Methotrexat, ein Antirheumatikum, das die Gelenkzerstörung verlangsamt, häufig bei Psoriasis der Gelenke verschrieben. Dieses Medikament wird lange angewendet, da seine Wirkung erst nach einem langen Therapieverlauf spürbar wird.

Auch bei Gelenkpsoriasis werden Vitamine eingenommen: Es ist erwiesen, dass Vitamin D die Symptome von Gelenkschäden lindern kann. Eines der gängigsten Vitaminpräparate bei Gelenkpsoriasis ist Alpha D3 Teva (Alfacalcidol), das über einen längeren Zeitraum täglich 1 µg eingenommen wird.

Physiotherapeutische Behandlung

Das Behandlungsschema für Gelenkpsoriasis kann eine Reihe physiotherapeutischer Verfahren umfassen, die einen zusätzlichen positiven Effekt auf die Behandlung haben. Die folgenden Verfahren werden am häufigsten angewendet:

  • Laser-Blutbehandlung;
  • PUVA-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese mit Glukokortikosteroiden;
  • Phonophorese;
  • Physiotherapie und Gymnastik.

Die meisten Verfahren werden in der subakuten Phase oder Remissionsphase der Krankheit verschrieben, um Rückfälle zu verhindern.

Hausmittel

Die Behandlung von Gelenkpsoriasis mit Volksmethoden ist eine der unterstützenden Behandlungsmöglichkeiten, die nur in Kombination mit anderen vom Arzt verordneten Behandlungsmaßnahmen angewendet wird.

  • Preiselbeerblätter aufgießen (2 TL auf 250 ml kochendes Wasser) und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken.
  • Legen Sie Kompressen mit 2-3 Tropfen Terpentin, einer gehackten Karotte und einem Teelöffel Sonnenblumenöl an. Verteilen Sie die Mischung auf einem Baumwolltuch, legen Sie sie auf das schmerzende Gelenk und bedecken Sie sie mit Polyethylenfolie. Es empfiehlt sich, die Kompresse über Nacht anzuwenden.
  • Lassen Sie gleiche Teile von Pflanzen wie Huflattich, Löwenzahnblüten und Johanniskraut in 1 Liter kochendem Wasser aufgießen. Trinken Sie dreimal täglich ¼ Tasse.
  • Bereiten Sie Saft aus einer Roten Bete, einem Apfel und zwei Karotten zu, geben Sie einen halben Teelöffel geriebenen Ingwer hinzu, mischen Sie und trinken Sie. Sie sollten mindestens zwei solcher Portionen pro Tag trinken.

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Kräuterbehandlung

  • Bei Schuppenflechte der Gelenke eignen sich Kalmuswurzelstock, Weißdornblätter und -früchte, Holunderbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Veilchenblüten, Kamille, Maiglöckchen, Dillsamen und Chicorée.
  • Bereiten Sie außerdem einen 15-minütigen Sud aus Birkenknospen zu, kühlen Sie ihn ab und trinken Sie täglich 50 ml vor den Mahlzeiten.
  • Holunderblüten (1 TL), Birkenblätter (4 TL) und Weidenrinde (5 TL) mit 500 ml kochendem Wasser übergießen, ziehen lassen und abseihen. 4-mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten trinken.
  • Es ist sinnvoll, 2 Teelöffel Birkenblätter, Brennnessel und Veilchenblüten in 500 ml Wasser aufzubrühen und mindestens eine halbe Stunde ziehen zu lassen. 4-mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten trinken.
  • Es ist gut, tagsüber anstelle von Tee einen Aufguss aus schwarzen Johannisbeerblättern und Hagebutten zu trinken.

Homöopathie

Homöopathische Arzneimittel gelten als sicher und können keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursachen. Sie machen nicht abhängig, sind nicht giftig und reichern sich nicht im Körper an.

Bei Gelenkpsoriasis besteht das Hauptziel der homöopathischen Behandlung darin, den Entzündungsprozess und die Schmerzen zu beseitigen, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen und deren Zerstörung und Verkrümmung zu verhindern.

Zur Behandlung von Gelenkpsoriasis können Sie homöopathische Monomittel einnehmen:

  • Graphit 6, drei Körnchen alle drei Tage, morgens;
  • Apis 6 (Apis mellifica) alle drei Tage ein Granulat abends.

Die aufgeführten Medikamente werden an unterschiedlichen Tagen eingenommen.

Darüber hinaus ist die Verwendung komplexer Medikamente angezeigt:

  • Discus compositum – 1 Ampulle intramuskulär, 1 bis 3 Mal pro Woche, für 4-6 Wochen;
  • PsoriNokhel – 10 Tropfen dreimal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten, 4–8 Wochen lang.

Homöopathie wird am häufigsten bei komplexen Behandlungen eingesetzt, bei denen alle möglichen therapeutischen Maßnahmen zum Einsatz kommen: Nur so kann eine komplexe Erkrankung bewältigt und eine stabile Remission erreicht werden.

Chirurgische Behandlung

In den allermeisten Fällen werden Patienten mit Gelenkpsoriasis nicht operiert – es besteht einfach keine Notwendigkeit dafür. Eine Operation wird nur dann verordnet, wenn dem Patienten keine konservativen Methoden Linderung verschaffen.

Eine der Möglichkeiten eines chirurgischen Eingriffs besteht in der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des betroffenen Gelenks – der Synovektomie.

In schweren und fortgeschrittenen Fällen wird eine Gelenkarthroplastik oder Knorpelendoprothetik durchgeführt – ein chirurgischer Eingriff, bei dem das betroffene Gewebe durch künstliches ersetzt wird.

Bei vielen Patienten ermöglicht eine chirurgische Behandlung die Wiederherstellung der Gelenkfunktion sowie die Beseitigung von Schmerzen und Deformationen. Manchmal wird eine chirurgische Fixierung des Knorpels an Handgelenk und Knöchel sowie an den Fingern der Extremitäten durchgeführt.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen, um die Entwicklung einer Gelenkpsoriasis zu verhindern. Es gibt jedoch eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, deren Einhaltung viele negative Faktoren eliminiert, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen könnten.

  • Es gilt, die Gelenke zu schonen und Überlastungen sowie Verletzungen zu vermeiden.
  • Sie müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben: keinen Alkoholmissbrauch, nicht rauchen, kein Fast Food essen und keine großen Mengen Salz und Zucker in Ihre Ernährung aufnehmen.
  • Es ist wichtig, auf das Körpergewicht zu achten und Übergewicht zu vermeiden: Übergewicht erhöht die Belastung des Bewegungsapparates.
  • Vermeiden Sie, dass die Fugen zu kalt werden.
  • Regelmäßige Urlaube in Badeorten sowie die gelegentliche Nutzung von medizinischem Mineralwasser werden empfohlen.

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Prognose

Eine vollständige Heilung der Gelenkpsoriasis ist unwahrscheinlich, es ist jedoch durchaus möglich, die Krankheit in eine stabile Remissionsphase zu bringen. Dafür stehen derzeit alle geeigneten Medikamente und Methoden zur Verfügung.

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