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Gelenke der Handknochen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Das Mediokarpalgelenk (Art. mediocarpea) wird von den Gelenkflächen der Knochen der ersten und zweiten Handgelenksreihe gebildet. Es ist ein komplexes, blockförmiges Gelenk. Der Gelenkspalt ist S-förmig. Die Gelenkkapsel ist dünn, insbesondere auf der Rückseite, und an den Rändern der Gelenkflächen befestigt. Das Mediokarpalgelenk ist funktionell mit dem Radiokarpalgelenk verbunden.
Die Interkarpalgelenke (artt. intercarpeae) sind leicht beweglich und werden von benachbarten Handwurzelknochen gebildet. Die Gelenkkapseln sind entlang der Kanten der Gelenkflächen befestigt. Die Gelenkhöhlen der Interkarpalgelenke kommunizieren mit der Höhle des Mittelhandgelenks.
Die Mittel- und Zwischenhandgelenke werden durch zahlreiche Bänder verstärkt. Am ausgeprägtesten ist das radiäre Handwurzelband (Lig. carpii radiatum), ein fächerförmiges Faserbündel, das auf der Handfläche vom Kopfbein zu den angrenzenden Knochen verläuft. Die angrenzenden Handwurzelknochen sind durch die palmaren und dorsalen Zwischenhandbänder (Ligg. intercarpale palmaria et dorsalia) verbunden. Einige Handwurzelknochen sind durch intraartikuläre Zwischenhandbänder (Ligg. intercarpalia interossea) miteinander verbunden.
Zu den Interkarpalgelenken gehört auch das Gelenk des Erbsenbeins (Art. ossis pisiformis), das durch das Erbsenbein und das Dreiecksbein sowie die Verstärkung des Lig. pisometacarpale und des Lig. piso-hamatum gebildet wird. Diese Bänder sind eine Fortsetzung der Sehne des Musculus flexor carpi ulnaris.
Die Karpometakarpalgelenke (artt. carpometacarpeae) werden von den Gelenkflächen der Knochen der zweiten Handgelenksreihe und den Basen der Mittelhandknochen gebildet. Die Karpometakarpalgelenke (II–V Mittelhandknochen) sind flach geformt und haben einen gemeinsamen Gelenkspalt. Ihre Gelenkkapsel ist dünn, an den Rändern der Gelenkflächen befestigt und straff gespannt. Die Gelenkhöhle der Karpometakarpalgelenke kommuniziert üblicherweise mit den Gelenkhöhlen der Mittelhand- und Zwischenhandgelenke. Die Kapsel wird durch die dorsalen und palmaren Karpometakarpalbänder (ligg. carpometatacarpea dorsalia et palmaria) verstärkt. Die Beweglichkeit der Karpometakarpalgelenke der II–V Mittelhandknochen ist minimal.
Das Daumensattelgelenk (Art. carpometacarpea pollicis) unterscheidet sich von den anderen Gelenken. Es wird von der sattelförmigen Gelenkfläche des Vieleckbeins (Trapezbein) und der Basis des ersten Mittelhandknochens gebildet. Das Daumensattelgelenk ist, isoliert von den anderen Gelenken, sehr beweglich. Um die Frontalachse, die nicht streng transversal (in einem Winkel zur Frontalebene) verläuft, erfolgt die Opposition des Daumens zu den anderen Gelenken (Oppositio). Das Zurückführen des Daumens in seine Ausgangsposition wird als Repositio bezeichnet. Um die Sagittalachse werden Adduktion und Abduktion des Daumens relativ zum Mittelfinger ausgeführt. Kreisbewegungen sind das Ergebnis kombinierter Bewegungen relativ zur Frontal- und Sagittalachse.
Die Interkarpalgelenke (artt. intermetacarpeae) werden von den aneinandergrenzenden Seitenflächen der Basen der Mittelhandknochen II–V gebildet. Interkarpal- und Karpometakarpalgelenke haben eine gemeinsame Gelenkkapsel. Die Interkarpalgelenke werden durch quer verlaufende dorsale und palmare Metakarpalbänder (ligg. metacarpea dorsalia et palmaria) sowie interossäre Metakarpalbänder (ligg. metacarpea interossea) verstärkt. Die interossären Metakarpalbänder liegen intraartikulär und verbinden die einander zugewandten Oberflächen der Mittelhandknochen.
Die Metakarpophalangealgelenke (artt. metacarpophalangeae) werden von den Basen der proximalen Phalangen der Finger und den Gelenkflächen der Köpfe der Mittelhandknochen gebildet. Die Gelenkköpfe sind abgerundet, die Gelenkpfannen an den Phalangen ellipsoid. Die Gelenkkapseln sind frei, entlang der Ränder der Gelenkflächen befestigt und mit Bändern verstärkt. Auf der Handfläche ist die Kapsel durch die Palmarbänder (ligg. palmaria) verdickt, an den Seiten durch die Seitenbänder (ligg. collateralia). Zwischen den Köpfen der II-V-Mittelhandknochen verlaufen quer tiefe transversale Mittelhandbänder (ligg. metacarpea transversa profunda).
Bewegungen in den Metakarpophalangealgelenken werden um zwei Achsen ausgeführt – frontal (Beugung und Streckung) und sagittal (Abduktion des Fingers zur einen oder anderen Seite).
Die Interphalangealgelenke (artt. interphalangea) werden von den Köpfen und Basen der benachbarten Fingerglieder der Hand gebildet. Es handelt sich um blockförmige Gelenke. Die Gelenkkapseln sind frei und an den Rändern der Gelenkknorpel befestigt. Die Kapseln werden vorne und seitlich durch die palmaren und seitlichen Bänder (ligg. collateralia) verstärkt.
An den Bewegungen der Hand relativ zum Unterarm sind zahlreiche Gelenke beteiligt, die in der Klinik der Einfachheit halber Handgelenke genannt werden.
In den Metakarpophalangealgelenken sind Bewegungen um zwei Achsen möglich. Um die Frontalachse werden Beugung und Streckung mit einem Gesamtvolumen von bis zu 90° ausgeführt. In Bezug auf die Sagittalachse werden Abduktion und Adduktion in begrenztem Umfang ausgeführt. In den Metakarpophalangealgelenken sind Kreisbewegungen möglich. In den Interphalangealgelenken werden Bewegungen (Beugung und Streckung) relativ zur Frontalachse ausgeführt. Das Gesamtvolumen der Beugung und Streckung beträgt in diesen Gelenken etwa 90°.
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