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Gesundheit

Psoriasisflecken: rot, weiß, pigmentiert

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 22.11.2021
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Flecken bei Psoriasis - papulosquamous Hautkrankheit - können in ihrer Morphologie, Verteilung und Schwere variieren. Aber bei jeder Art dieser chronischen Dermatose erscheinen ihre ersten Anzeichen als Eruptionen in Form von Flecken.

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Ursachen flecken mit Psoriasis

Trotz der Tatsache, dass die wichtigsten Gründe für die Bildung von Flecken bei der Psoriasis ist nicht vollständig etabliert, in der modernen haften Dermatologie an der überzeugendste Version - Autoimmunhyperproliferation und abnorme Differenzierung von Keratin Hautzellen. Dies wird nicht nur durch die Anwesenheit von Psoriasis in der Familiengeschichte bestätigt, sondern auch durch die offenbarten Verbindungen von Störungen in dieser Pathologie mit den Abweichungen der genetischen Loci PSORS auf 12 Chromosomen.

Damit wird die starke Korrelation gesetzt für PSORS-1-Locus auf dem kurzen Arm von Chromosom 6 in einem Bereich 6p21.3, wo konzentrierte Gene, die Proteine codieren, die die Zellen des Immunsystems, um fremde Gene zu steuern und stellt die Funktionen der menschlichen Leukozyten-Antigen (HLA).

Die wichtigste Funktion der menschlichen Haut - immun, so als Folge von genetischen Faktoren entwickeln übertriebene Reaktion des lokalen Immunsystems, die sich in Form von Flecken in Psoriasis manifestiert. Lokale Schutzreaktion beginnt mit der Synthese von T- und B-Lymphozyten, Makrophagen, Mastzellen, Neutrophile, Histiozyten, Basophile komplexer Zytokin - Entzündungsmediator: Prostaglandin (E1, E2, T2a); Interleukine IL-5, IL-6, IL-8; Leukotriene; Tumornekrosefaktor Alpha (TNFα), der die Bildung eines Entzündungsherds stimuliert; transformierender Wachstumsfaktor alpha (TGFα) usw.

Zusätzlich beginnen die Keratinozyten selbst, wenn sie in dem Zytokin-aktivierten intrazellulären Autoimmunprozess aktiviert werden, das Interleukin-initiierende verstärkte Zellwachstum (IL-1 & agr; und IL-1 & bgr;) zu synthetisieren; Erhöhung der Geschwindigkeit der Proteinsynthese Epidermal Growth Factor (EGF); Förderung der Zellproliferation von Nervenwachstumsfaktor (NGF).

Am Ende all dies erhöht die Expression von basalen Keratinozyten und die Geschwindigkeit ihrer Wanderung in die oberen Schichten der Epidermis, die den physiologischen Prozess der Verhornung (Verhornung) in bestimmten Bereichen der Haut gibt. Dies ist die Pathogenese des Auftretens von Flecken bei Psoriasis - lokalisierte Verdickung des Stratum corneum. Seine platten Abschälen (deskvatamatsiya) auf der Oberfläche der Läsionen verursacht schnelle Verhornung von Keratinozyten. Und als Folge der Aktivierung von Nervenendigungen der sensorischen C-Fasern der Haut erhöht die Produktion von Neuropeptide, die Substanz P und CGRP Calcitonin Vasodilatator Polypeptid, das persistent Spülung Ausschlag verursachen - rote Flecken in Psoriasis.

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Symptome

Die Flecken bei Psoriasis haben mehrere Modifikationen und ihre entsprechenden Symptome. Wenn der häufigsten vulgäre Psoriasis-Patches hat die Form von Plaques, die in Form von flachen klar abgegrenzten erythematösen Makula erscheinen zuerst - abgerundete oval, mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm - oder dichten roten Papeln, die gesund über der Haut leicht angehoben werden. Gewöhnlich erscheinen sie an Ellenbogen, Knien, unterem Rücken und am Kopf (auf der Kopfhaut) und dann an allen anderen Körperteilen, aber fast immer symmetrisch.

Diese roten Flecken bei Psoriasis können sich im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung vermehren und mit der Bildung von Plaques bis zu mehreren Zentimetern Durchmesser zusammenfallen. Einige rote Flecken sind von dem "Halo" aus blasser Haut (Voronovs Ring) umrahmt. Die Ätiologie dieses Symptoms wird von Dermatologen bei der Freisetzung von Substanzen in das Blut gesehen, die den Anstieg des Prostaglandinspiegels hemmen, der die Kapillaren der Haut ausdehnt. Wenn jedoch die Krankheit fortschreitet, haben die umgebenden Papeln des Rings eine rosa Farbe und sind die Grenze der Zone des Entzündungsprozesses.

Sehr bald werden die Flecken dichter und stärker geprägt, und ihre Oberseite ist mit silberweißen Schuppen bedeckt (keratinisierte Hautzellen, die denen von Stearin ähneln). Und eine solche Plaque - Stearin-Färbung mit Psoriasis - ein charakteristisches Zeichen der Krankheit. Auf andere Weise, ebenso wie das nächste Symptom, das die Desquamation verstärken soll, nachdem versucht wurde, die Schuppen mit einem Fingernagel zu kratzen. Unter den abgekratzten, verhornten Hautzellen sieht der Patient außerdem einen feuchten, hellen Borderline-Film (endständig) von intensiv rosa Farbe - eine modifizierte epidermale Struktur. Und hier ist ein weiteres Symptom von Flecken bei Psoriasis - ein Symptom von Auspitz in Form von hervorstehenden kleinen Blutstropfen.

Typ-Spots variieren in Abhängigkeit von der Phase der Psoriasis, und während der Krankheit Regression, verringern Plaque, aufhellen, werden flach und nicht mehr beschossen werden. In diesem Schritt wird an der Stelle, wo sie gelöst wurden Plaques erscheinen verfärbt oder fast weißen Flecke nach Psoriasis (aufgrund der Abwesenheit von Pigment Melanin in den Epidermis beschädigt Autoimmunprozess) oder dunkler Pigmentflecke nach Psoriasis. Im letzteren Fall kann der Grund, zu einem aktiveren Zustand Melanozyten (Hautzellen, das Pigment produzieren) zurückzuführen sein, bei einzelnen Patienten, als auch mit einem höheren Hypophysen Melanocortin (MSH) und adrenocorticotropem Hormon (ACTH).

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Diagnose flecken mit Psoriasis

Zusätzlich zu typischen Flecken bei Psoriasis können Ausschläge andere morphologische Subtypen aufweisen:

  • sehr kleine, hyperämische Papeln, charakteristisch für Psoriasis;
  • Ausschlag in Form von kleinen (2-10 mm) Knötchen mit einer tropfenförmigen Form der Krankheit (am charakteristischsten für Kinder);
  • Flecken in Form von Ringen mit intakter Haut in ihnen (ringförmige Psoriasis, tritt in den meisten Fällen in der pädiatrischen Praxis auf);
  • rot-orange Flecken, nicht mit Schuppen bedeckt, aber dichte gelb gefärbte mehrschichtige Krusten, unter denen die nasse Haut ausgesetzt ist, treten bei so genannten exsudativen Psoriasis;
  • kegelförmige Flecken-Plaques von 2-5 cm an den Armen und Beinen (im Bereich der Ödeme in der Nähe der Gelenke) mit stark ausgeprägter Hyperkeratose, die Schalen von Austern ähneln, können Rupioide Psoriasis genannt werden;
  • wenn kleine Pusteln auf einer roten psoriatischen Stelle erscheinen, die auf den Handflächen oder Fußsohlen lokalisiert ist, die zu eitrigen Krusten austrocknen; die Haut ist schmerzhaft, und der entzündete Ort verursacht ein brennendes Gefühl, dann diagnostizieren Experten die pustulöse Form der Psoriasis. Und mit der Ausdehnung des betroffenen Bereichs und Fieber kann es eine generalisierte pustulöse Psoriasis sein.

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Differenzialdiagnose

Wie ist die Diagnose von Psoriasis, und was ist die Notwendigkeit für die Differentialdiagnose - für weitere Details siehe die Veröffentlichung der vulgären Psoriasis

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Behandlung flecken mit Psoriasis

Da die systemische Psoriasis-Therapie derzeit längerem Gebrauch von nur wenigen Drogen beschränkt haben schwerwiegende Nebenwirkungen (über sie unten diskutiert wird), bedeutet, dass die Behandlung Flecken bei Psoriasis der äußerlichen Anwendung, das heißt die symptomatische Behandlung von Psoriasis - die am häufigsten verwendete Strategie Behandlung von Patienten mit der Diagnose.

Wir bieten eine ausführliche Publikation - Psoriasis, in der Sie eine Beschreibung der therapeutischen Techniken finden, einschließlich der physiotherapeutischen Behandlung von Psoriasis.

Was Sie brauchen und kann extern verwendet werden, um Flecken bei Psoriasis zu reduzieren, detailliert in Artikeln - Cremes für Psoriasis und nicht-hormonelle Salben für Psoriasis

Und wenn die lokale Behandlung den Zustand der Haut nicht verbessert, so gibt es im Arsenal der Dermatologen solche Mittel wie Methotrexat, Cyclosporin und Acitretin.

Methotrexat ist ein Antimetabolit, der das Immunsystem unterdrückt, das Erwachsenen mit schweren Formen von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis verschrieben werden kann (oral oder durch Injektion einmal pro Woche). Dieses Medikament hilft, die Symptome der Psoriasis in fünf bis sechs Wochen ab dem Beginn der Verwendung zu reduzieren, aber einige müssen Methotrexat für ein halbes Jahr einnehmen. Zu den Nebenwirkungen dieses Mittels gehören Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Darüber hinaus besteht bei Patienten, die Methotrexat einnehmen, ein erhebliches Risiko für Leberschäden, und etwa ein von zweihundert Patienten entwickelt Zirrhose.

Ciclosporin gehört zu den Medikamenten-Immunsuppressiva und hemmt die Aktivität von Immunzellen, verlangsamt die Proliferation von Keratinozyten. Typischerweise bietet das Medikament einige Wochen lang eine Erleichterung und erreicht innerhalb von drei bis vier Monaten ein stabiles Maß an Kontrolle der Hautausschläge. Die Anwendung von Cyclosporin kann jedoch das Risiko für Nierenfunktionsstörungen, Hautkrebs und andere schwere Erkrankungen erhöhen.

Ein Medikament Acitretinum (ein anderer Handelsname ist Neotigazone) ist ein Retinoid, ein Vitamin-A-Derivat, das zwei bis vier Monate täglich eine Kapsel eingenommen wird. Mögliche Nebenwirkungen äußern sich in Form einer Hypervitaminose A (erhöhte Sprödigkeit der Nägel, Haarausfall, Hautpeeling am ganzen Körper, Muskel- und Gelenkschmerzen, erhöhter Calciumgehalt im Blut etc.).

Als Alternative werden andere Retinoid-Medikamente empfohlen - Isotretinoin (Accutane, Roaccutane) oder Etretinat (Tigazon). Die tägliche Standarddosis beträgt 0,1 mg pro kg Körpergewicht; Die maximale Dauer der Aufnahme beträgt 4 Monate (mit einer zweimonatigen Pause vor der nächsten Behandlung). Retinoide, wie andere systemische Medikamente, die bei der Behandlung von Psoriasis verwendet werden, sind in Schwangerschaft und Stillzeit absolut kontraindiziert.

Wenn Sie an einer alternativen Behandlung von Psoriasis-Flecken interessiert sind, lesen Sie das Material - Behandlung von Psoriasis im Haushalt

Und erfahren Sie auch, was die Prävention von Psoriasis sein kann

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