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Psycho-organisches Syndrom
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Einige Symptome und Pathologien, die zu organischen Störungen im Gehirn führen, werden üblicherweise unter dem Begriff „psychoorganisches Syndrom“ zusammengefasst. Dieses Syndrom ist durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet: Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten, Schwächung des Gedächtnisses, emotionale Instabilität (Labilität). Zusätzlich zu diesen charakteristischen Symptomen können je nach Bereich der Hirnschädigung weitere auftreten.
Das Syndrom manifestiert sich am häufigsten bei älteren Menschen, kann aber auch bei jungen Menschen und sogar im Kindesalter auftreten.
Ursachen psycho-organisches Syndrom
Unter den Ursachen des psychoorganischen Syndroms sind insbesondere folgende Erkrankungen hervorzuheben:
- zerebrovaskuläre Erkrankungen;
- Erkrankungen des ZNS;
- Kopfverletzungen;
- Stoffwechselstörungen, insbesondere chronische;
- niedriger Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie);
- Vergiftungen, einschließlich chronischer Vergiftungen (z. B. chronische Alkoholvergiftung);
- Infektionskrankheiten;
- Entzündungs- und Tumorprozesse des Gehirns.
Die Pathogenese des psychoorganischen Syndroms als psychische Störung besteht in der Regel aus einer Reihe von Faktoren:
- direkte Einwirkung toxischer Substanzen und ihrer Zerfallsprodukte auf Nervenzellen;
- ein Mangel an bestimmten Substanzen im Körper, ohne die der normale Ablauf von Prozessen im Nervensystem unmöglich ist;
- Störung des Stickstoffstoffwechsels im Körper;
- Fehlfunktion des Antioxidationssystems;
- Deaktivierung von Acetylcholin und Monoaminen;
- Versagen GABAerger Systeme.
Bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum Alkohol missbrauchen, tritt ein anhaltendes psychoorganisches Syndrom auf. Chronische Intoxikation und Mangel an B-Vitaminen führen zu Störungen des Krebs-Zyklus, einer Verschlechterung der Glukoseaufnahme und einer Ansammlung von Glutamat in Neuronen. Die aufgeführten Stoffwechselveränderungen führen wiederum zu Schlafstörungen, Krampfanfällen und psychotischen Störungen.
Mit der Zeit werden die Neurotransmittermechanismen erschöpft und es kommt zu anhaltenden kognitiven Beeinträchtigungen.
Symptome psycho-organisches Syndrom
Wie wir bereits oben beschrieben haben, werden die ersten Anzeichen eines psychoorganischen Syndroms durch drei charakteristische Erscheinungsformen definiert:
- Verschlechterung der Wahrnehmung neuer Informationen, Verlust der Erinnerungsfähigkeit;
- Verschlechterung des geistigen Urteilsvermögens und der Wahrnehmung;
- emotionale Labilität, unvernünftige Stimmungsschwankungen.
Manchmal werden die aufgeführten Symptome durch häufige und anhaltende Depressionen, Halluzinationen und periodische Wahnzustände ergänzt. Es können Phasen epileptischer Anfälle und Psychosen auftreten.
Je nach Stadium des psychoorganischen Syndroms unterscheidet man zwischen leichten, mittelschweren und schweren Schädigungen des Nervensystems. Im schwersten Stadium droht die Entwicklung einer organischen Demenz, die neben Gedächtnis- und Stimmungsproblemen durch eine anhaltende Bewusstseinstrübung in Form von Betäubung gekennzeichnet ist.
Als besonders schwerwiegend gelten die Spätstadien der Erkrankung: Es kommt zu einer Unterdrückung oder Funktionsstörung der Nervenzellen der Großhirnrinde und es kommt zu Störungen des Liquorflusses und der Durchblutung bestimmter Hirnareale.
Psychoorganisches Syndrom nach Schlaganfall
Manifestationen des psychoorganischen Syndroms nach einem Schlaganfall treten immer akut unmittelbar nach einer Hirnschädigung auf. Eine langsame Zunahme der Symptome ist ausgeschlossen.
- Die Selbstkritik nimmt ab, die Bewertung anderer verschlechtert sich. Der Taktsinn verschwindet, Interessen und Kommunikation sind eingeschränkt, Gedanken werden einseitig. Die Sprache wird arm, banal, manchmal abstrakt.
- Das Einprägen aktueller Ereignisse und Fakten verschlechtert sich.
- Die Stimmung des Patienten ist meist niedergeschlagen oder gleichgültig. Sie ändert sich oft, manchmal abrupt, plötzlich. Es kommt zu Tränen, Reizbarkeit und Depression, gefolgt von Euphorie und Albernheit, begleitet von bestimmten Gesichtsausdrücken.
Psychoorganisches Syndrom bei Kindern
In der frühen Kindheit manifestiert sich das psychoorganische Syndrom mit folgenden Symptomen:
- übermäßige Erregbarkeit des Nervensystems;
- häufiges Aufstoßen, Erbrechen;
- Durchfall, Verstopfung;
- allergische Reaktionen auf Produkte, die als hypoallergen gelten;
- Schlaf-Wach-Rhythmusstörung;
- schlechter Appetit;
- übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Lichteffekten usw.;
- äußere Angst;
- häufige Launen, Stimmungsschwankungen.
Ab etwa 5 Jahren treten bei Kindern mit psychoorganischem Syndrom vorwiegend motorische und emotionale Störungen auf. Folgende Anzeichen sind zu beachten:
- affektive Zustände ohne Grund;
- eine heftige Reaktion auf Umweltreize;
- bei der Kommunikation mit anderen und sogar mit Familienmitgliedern Distanz wahren;
- Zwangsstörung;
- Konzentrationsstörungen;
- unzureichende Entwicklung der motorischen Fähigkeiten.
Mit zunehmendem Alter, wenn das Kind heranwächst, werden die vegetativen Manifestationen des Syndroms allmählich durch andere Symptome ersetzt. Insbesondere ein Mangel an Selbstkritik und eine übermäßige Reizbarkeit gegenüber anderen fallen auf.
Formen
- Die asthenische Variante zeichnet sich durch ausgeprägte Veränderungen der intellektuellen und Gedächtnisprozesse aus. Das erste Anzeichen ist emotionale Inkontinenz, die kaum zu übersehen ist. Aufgrund emotionaler Instabilität fällt es dem Patienten schwer, sich in Situationen zurechtzufinden, er ist ständig aufgeregt und ängstlich. Dieser Zustand kann Kopfschmerzen und sogar Orientierungsstörungen verursachen.
Patienten mit asthenischen Manifestationen des psychoorganischen Syndroms reagieren unzureichend auf Lichtblitze, Flimmern und Bildschwankungen: All dies verursacht Übelkeit, Kopfschmerzen und ein allgemeines Gefühl psychischen Unbehagens. Ähnliche Empfindungen werden beobachtet, wenn sich der Patient in einem stickigen und insbesondere geschlossenen Raum mit vielen Menschen aufhält. Daher sind Patienten mit asthenischem psychoorganischem Syndrom oft ungesellig und verbringen ihre Zeit lieber allein.
- Die explosive Variante geht mit einem deutlichen Intelligenzverlust einher. Der Patient hat Schwierigkeiten, Arbeiten auszuführen oder Aktivitäten auszuführen. Es fällt ihm schwer, seine Aufmerksamkeit zu lenken, wodurch er wütend, gereizt und zurückgezogen wird. Es kommt zu Anfällen von ungerechtfertigt aggressivem Verhalten, was die Präsenz des Patienten in der Gesellschaft erheblich erschwert.
- Das mittelschwere psychoorganische Syndrom äußert sich in der Schwierigkeit des Patienten, geistige Aktivitäten auszuführen. Selbst diese Unfähigkeit wird jedoch als Anfangsstadium der Demenz definiert. Der Patient erlebt starke und unvernünftige Stimmungsschwankungen, hauptsächlich in euphorischer Richtung. Es können jedoch auch Wutphasen auftreten, die sich mit übermäßiger Empfindlichkeit und Tränenfluss abwechseln. Dieser Verlauf des psychoorganischen Syndroms wird auch als euphorisch bezeichnet.
- Das ausgeprägte psychoorganische Syndrom fällt durch das völlige Fehlen der Motivation des Patienten für motorische, mentale, sprachliche und andere Aktivitäten auf. Der Patient ist in der Regel apathisch, vermeidet Kommunikation, hat Schwierigkeiten, Gesprächsthemen zu wechseln und Interesse an irgendetwas zu zeigen. Darüber hinaus sind das Vorhandensein von unruhigem Misstrauen und ein zunehmender Rückgang der geistigen Fähigkeiten nicht ausgeschlossen.
Komplikationen und Konsequenzen
Mit fortschreitendem psychoorganischen Syndrom nehmen Missverständnisse in der Umgebung zu und die Fähigkeit zur normalen Anpassung an die Gesellschaft geht verloren. Auch enge Menschen verstehen und unterstützen den Patienten nicht immer und geben manchmal aufgrund seiner wenig schmeichelhaften Haltung auf.
Eine fortschreitende Demenz führt manchmal dazu, dass eine Person die Fähigkeit verliert, für sich selbst zu sorgen. Es treten neurologische Störungen auf, bis hin zur Entwicklung eines komatösen Zustands.
Diagnose psycho-organisches Syndrom
Der Komplex diagnostischer Maßnahmen für das psychoorganische Syndrom besteht aus folgenden Forschungsarten:
- Untersuchung des Patienten, Befragung, Erhebung von Beschwerden, sowohl des Patienten als auch seines Umfelds.
- Untersuchungen: allgemeine Blut- und Urinanalyse, Bestimmung von ALT und AST, Blutbilirubin.
- Instrumentelle Diagnostik: Computertomographie des Gehirns, Röntgenuntersuchung des Schädels, Dopplerographie, Elektroenzephalographie.
Zusätzlich ist eine Konsultation mit einem Neurologen und Therapeuten vorgeschrieben.
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Behandlung psycho-organisches Syndrom
Die Behandlung wird unter Berücksichtigung des auslösenden Faktors verordnet: Wenn beispielsweise die Ursache psychoorganischer Störungen eine Alkoholvergiftung war, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, und im Falle eines durch einen Schlaganfall verursachten Syndroms wird eine Rehabilitation des Patienten nach dem Schlaganfall durchgeführt.
Arzneimittel, die im Behandlungsschema für das psychoorganische Syndrom verwendet werden können:
- Nootropika (Piracetam, Phenotropil, Pyritinol, Meclofenoxat, Semax, Cerebrolysin);
- Neurotrophika, Korrektoren von zerebralen Durchblutungsstörungen (Nicergolin, Vincamin, Xanthinol, Vinpocetin);
- Cerebroprotektoren, Neuroprotektoren (Cortexin, Citicolin, Glycin, Emoxipin, Gliatilin);
- Vitamine (Vitamin E – Tocopherol, Vitamin C – Ascorbinsäure, B-Vitamine, Nicotinsäure).
Phenotropil |
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Dosierung und Art der Anwendung |
Die durchschnittliche Dosierung beträgt 150 mg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage bis 3 Monate. |
Nebenwirkungen |
Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Allergien, Bluthochdruck. |
Die besonderen Hinweise |
Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Kindern geeignet. |
Semax |
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Dosierung und Art der Anwendung |
Die Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 800-8000 µg. Es wird streng individuell verschrieben. |
Nebenwirkungen |
Jucken und Brennen der Nasenschleimhaut. |
Die besonderen Hinweise |
Nicht zur Behandlung von Kindern unter 7 Jahren verwenden. |
Vincamin |
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Dosierung und Art der Anwendung |
Die Standarddosis beträgt 10 bis 40 mg dreimal täglich über einen Monat. |
Nebenwirkungen |
Niedriger Blutdruck, allergische Reaktionen. |
Die besonderen Hinweise |
Das Arzneimittel sollte nicht zur direkten intravenösen Injektion verwendet werden. |
Xanthinol |
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Dosierung und Art der Anwendung |
Nehmen Sie beim psychoorganischen Syndrom dreimal täglich 150 bis 600 mg nach den Mahlzeiten oral ein. |
Nebenwirkungen |
Niedriger Blutdruck, Hyperämie und Hitzegefühl im Körper, Dyspepsie, Schwindel, Schwächegefühl. |
Die besonderen Hinweise |
Nicht verschrieben an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. |
Cortexin |
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Dosierung und Art der Anwendung |
Die Anwendung erfolgt in Form intramuskulärer Injektionen, 10 mg täglich über 10 Tage. |
Nebenwirkungen |
Allergie, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle. |
Die besonderen Hinweise |
Das Medikament ist zur Behandlung von Kindern geeignet. Die Dosierung von Cortexin wird vom Arzt individuell festgelegt. |
Glycin |
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Dosierung und Art der Anwendung |
Nehmen Sie 2–4 Wochen lang bis zu 3-mal täglich 100 mg unter die Zunge, bis es sich vollständig aufgelöst hat. |
Nebenwirkungen |
In seltenen Fällen sind Allergien möglich. |
Die besonderen Hinweise |
Das Medikament ist besonders wirksam bei der Behandlung von Hirnerkrankungen im Zusammenhang mit traumatischen Hirnverletzungen, Schlaganfällen und Alkoholvergiftungen. |
Nikotinsäure |
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Dosierung und Art der Anwendung |
Nehmen Sie 2 Wochen lang bis zu 2-mal täglich 10 mg ein. |
Nebenwirkungen |
Rötung des Oberkörpers, Hitzegefühl, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen. |
Die besonderen Hinweise |
Sollte nicht bei Hepatitis oder Leberzirrhose angewendet werden. |
Physiotherapie
Die physiotherapeutische Behandlung des psychoorganischen Syndroms ermöglicht positive Veränderungen der Funktion des Zentralnervensystems, stärkt die Immunabwehr und aktiviert die Anpassungsprozesse des Körpers. Wenn keine Kontraindikationen für die Physiotherapie vorliegen (Tumorprozesse, hämatopoetische Erkrankungen, Blutungen, Tuberkulose, Dekompensation der Herz- oder Atemfunktion, Fieber, akute Infektionen), können eine Reihe von Verfahren eingesetzt werden, um die Blutgefäße zu stärken, die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern und einige pathologische Symptome der Krankheit zu beseitigen.
Patienten in ausreichendem Zustand werden Elektrophorese mit Vasodilatatoren, entspannende Bäder mit Kiefernnadeln und Meerwasser sowie Magnetfeldtherapie verordnet.
Wenn das Ziel der Physiotherapie darin besteht, den Muskeltonus zu senken (beispielsweise bei Krämpfen oder Zwangsbewegungen), können Paraffin- oder Ozokerit-Anwendungen, Akupunktur und manuelle Therapie hilfreich sein.
Bei Schmerzen zeigen Diadynamik (Pulsströme), Ultraschall und thermische Stimulation eine gute Wirkung.
Bei Funktionsstörungen der Gliedmaßen kommen Massage- und Elektrostimulationsverfahren zum Einsatz.
Wenn das psychoorganische Syndrom eine Folge eines akuten zerebrovaskulären Unfalls (Schlaganfall) ist, wird die Physiotherapie erst einen Monat nach der akuten Phase verordnet.
Behandlung mit Homöopathie
Die Homöopathie bietet die Verwendung komplexer Heilmittel an, die sich im Bereich der Wiederherstellung des Körpers nach zerebraler Ischämie, toxischen Wirkungen auf das Gehirn und anderen organischen Läsionen des Nervensystems bewährt haben.
Bei einem psychoorganischen Syndrom empfiehlt sich die Anwendung bewährter homöopathischer Mittel der Marke Heel:
- Ubichinon compositum ist eine entgiftende, antioxidative, immunstimulierende, entzündungshemmende und metabolische Kräuterinjektion. 1-2 Mal pro Woche eine Injektion verabreichen. Das Medikament hat praktisch keine Nebenwirkungen, nur in seltenen Fällen kommt es zu Schmerzen im Injektionsbereich.
- Coenzym compositum ist ein homöopathisches Mittel, das Stoffwechselprozesse in Geweben, einschließlich Hirngewebe, normalisiert. Das Medikament wird 14-60 Tage lang 1- bis 3-mal pro Woche mit einer Ampulle verschrieben. Nebenwirkungen - Allergie.
- Cerebrum compositum ist ein komplexes homöopathisches Mittel zur Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems funktioneller und organischer Ätiologie. Das Medikament wird 1-3 Mal pro Woche intramuskulär injiziert. Die Therapiedauer beträgt bis zu eineinhalb Monate. Nebenwirkungen sind selten und äußern sich in Rötungen und Schmerzen an der Injektionsstelle.
- Vertigoheel ist ein homöopathisches Mittel mit psychotonischer, gefäßerweiternder und oligodynamischer Wirkung. Das Medikament wird als Injektion (1 Ampulle bis zu 3-mal pro Woche) oder als orale Lösung (10 Tropfen 2-3-mal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) angewendet. Es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
- Nervohel ist ein homöopathisches Präparat mit kombinierter pflanzlicher und tierischer Zusammensetzung. Es wirkt antidepressiv, beruhigend und krampflösend. Nehmen Sie dreimal täglich eine Tablette unter die Zunge. Allergien gegen das Medikament können sehr selten auftreten.
Mithilfe der Homöopathie können häufig zwei wichtige Faktoren des psychoorganischen Syndroms – Ischämie und Hypoxie – bewältigt werden. Dadurch kann eine Remissionsphase und eine Verbesserung der Lebensqualität des Patienten erreicht werden.
Hausmittel
Die traditionelle Medizin ersetzt die konventionelle medikamentöse Therapie nicht, sondern ergänzt sie wirksam. Natürlich ist die Kräuterbehandlung ein langwieriger Prozess, aber manchmal wirken Geduld und die regelmäßige Einnahme pflanzlicher Heilmittel wahre Wunder.
- Es wird empfohlen, täglich frischen Karottensaft zu trinken oder Karotten zu essen. Dies trägt zur Stärkung der Gefäßwände bei, beugt Krämpfen vor und dient als gute Vorbeugung gegen Ischämie.
- Pfefferminzaufguss, kombiniert mit Kamille und Baldrian, hilft, das Nervensystem zu normalisieren und Reizbarkeit und Depressionen zu lindern. Üblicherweise 1 EL Kräutermischung in 0,5 l kochendem Wasser aufbrühen. Bis zu viermal täglich 200–250 ml einnehmen.
- Ein Aufguss aus Weißdornbeeren hilft ebenfalls, die Blutversorgung der Gehirnstrukturen wiederherzustellen. Zur Zubereitung des Arzneimittels 200 g getrocknete Beeren mit ½ l kochendem Wasser (am besten in einer Thermoskanne) übergießen. Den Aufguss über den Tag verteilt in großen Schlucken trinken.
- Ein gutes und einfaches Rezept zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns ist Tee auf Basis von Viburnum- und Sanddornbeeren. Die Proportionen sind beliebig, da die Zutaten „nach Geschmack“ hinzugefügt werden. Zusätzlich können Sie Honig oder Beerenmarmelade hinzufügen.
Die Kräuterbehandlung wird effektiv mit Kräutermischungen durchgeführt, deren Bestandteile die therapeutische Wirkung gegenseitig verstärken:
- 3 EL einer Mischung aus gleichen Teilen Thymian, Minze und Herzgespann in 0,5 l kochendem Wasser aufbrühen. Nach einigen Stunden den Aufguss abseihen und zweimal täglich 100–150 ml nach dem Frühstück und Abendessen trinken.
- Eine Mischung aus trockenen Birkenblättern und Wald-Stachys brauen und 3 Stunden ziehen lassen. Zweimal täglich nach den Mahlzeiten 1 EL einnehmen. Die Einnahmedauer beträgt 2 Wochen.
- Bereiten Sie eine gleichmäßige Mischung aus Zitronenmelisse, Oregano, Samen der Wilden Karotte, Maiglöckchen und Weißdornblüten vor. 2 EL der Mischung in 0,5 l kochendem Wasser aufbrühen, 4 Stunden zugedeckt ziehen lassen, abseihen und über den Tag verteilt trinken.
Eine Mischung aus getrockneten Weißdornbeeren und Zitronenmelisse hilft bei Stimmungsschwankungen. Die Zutaten werden über Nacht in einer Thermoskanne aufgebrüht und mindestens 5-mal täglich getrunken.
Verhütung
Die Prävention des Fortschreitens des psychoorganischen Syndroms erfolgt bei den ersten Anzeichen einer Pathologie. Es werden Erhaltungstherapien verordnet, die dem Patienten mehrmals jährlich sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause verabreicht werden. Besonderes Augenmerk wird auf den Einsatz von Nootropika und Vitamintherapie gelegt.
Prognose
Die Prognose der Krankheit hängt von ihrer ursprünglichen Ursache ab. In den allermeisten Fällen verliert der Patient den Kontakt zur Gesellschaft, verliert die Fähigkeit zur Selbstversorgung und wird völlig abhängig von seinen Angehörigen.
Bei ärztlichen Untersuchungen wird häufig ein dauerhafter Verlust der Arbeitsfähigkeit festgestellt, also die Unfähigkeit, sowohl körperliche als auch geistige Aktivitäten auszuüben.
Leider liegen keine Daten zur Heilung von Patienten mit dem psychoorganischen Syndrom vor. Wissenschaft und Pharmaindustrie suchen jedoch ständig nach neuen Wegen und Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten. Daher bleibt zu hoffen, dass bald ein Medikament zur spezifischen Behandlung der Krankheit gefunden wird.