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Psychogene Unterleibsschmerzen - Diagnose

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Das wichtigste Thema im Abschnitt über psychogene Bauchschmerzen ist die Frage nach den Kriterien für die Diagnose von Bauchschmerzen. Es ist wichtig zu beachten, dass eine negative Diagnose (Ausschluss einer organischen Erkrankung der inneren Organe) nicht ausreicht: Es müssen positive Kriterien für die Diagnose identifiziert werden. Basierend auf veröffentlichten Arbeiten zu diesem Thema bei psychogenen Bauchschmerzen, unter Berücksichtigung der Existenz von Kriterien für die Diagnose von Neurosen sowie einer Analyse der Ergebnisse einer Studie an Patienten mit Bauchschmerzen haben wir die Haupt- und Nebenkriterien für die Diagnose psychogener Bauchschmerzen identifiziert.

Die wichtigsten Kriterien zur Diagnose von Bauchschmerzen:

  1. das Vorhandensein von Bauchschmerzen ohne organische Veränderungen der inneren Organe oder das Vorhandensein bestimmter Veränderungen, die die Schwere der Schmerzen nicht erklären können (algisch-organische Dissoziation);
  2. die Verbindung und Beteiligung psychischer Faktoren am Phänomen Schmerz:
    • das Vorhandensein eines bestimmten zeitlichen Zusammenhangs zwischen objektiven belastenden Ereignissen im Leben des Patienten, dem Auftreten und Verlauf (Verstärkung, Verschlimmerung, Abnahme, Verschwinden, Veränderung) von Bauchschmerzen;
    • das Vorhandensein eines bestimmten Zusammenhangs zwischen der Dynamik der psychogenen Situation, den subjektiven Erfahrungen des Patienten und dem Verlauf der Bauchschmerzen;
    • das Vorhandensein von Faktoren, die die Schmerzlokalisation erklären könnten (das Vorhandensein einer Vorgeschichte von Bauchschmerzen im Umfeld des Patienten – ein Symptommodell), pathologische (Krankheit, Verletzung) und physiologische (Schwangerschaft) Zustände, das Vorhandensein psychogener Situationen in der Struktur, die zur pathologischen Fixierung der Aufmerksamkeit auf den Bauchbereich beitragen würden, usw.;
  3. Bauchschmerzen sind kein Anzeichen einer psychischen Erkrankung.

Zusätzliche Kriterien zur Diagnose von Bauchschmerzen:

  1. ungewöhnliche klinische Manifestationen und Verlauf von Bauchschmerzen und deren Unterschied zu bekannten körperlichen Leiden;
  2. Veränderung des Verhaltens des Patienten (Erlangung sekundärer Privilegien durch das Vorhandensein von Schmerzen: Behinderungsgruppe, Regulierung familiärer Beziehungen, Fähigkeit, unangenehme Situationen und Aktivitäten zu vermeiden usw.);
  3. das Vorhandensein anderer Schmerzmanifestationen in verschiedenen Bereichen des Körpers und der Projektionszone innerer Organe, diffuse Schmerzmanifestationen („schmerzhafte Persönlichkeit“, schmerzanfällig);
  4. das Vorhandensein psychopathologischer Störungen beim Patienten;
  5. Dissoziation zwischen der Schwere der Schmerzen und dem Verhalten des Patienten;
  6. eine gewisse Wirkung durch Psychotherapie und die Einnahme von Psychopharmaka;
  7. das Vorhandensein eines ausgeprägten psychovegetativen Syndroms und einer Tendenz zum paroxysmalen Verlauf.

Mehrere Aspekte der vorgeschlagenen Kriterien müssen hervorgehoben werden.

Es kann schwierig sein, die Entstehung von Bauchschmerzen bei bestimmten Veränderungen der inneren Organe zu beurteilen, wenn diese Veränderungen nicht die Grundlage der Schmerzpathogenese bilden, sondern nur als Hintergrund dienen. Die Langzeitbeobachtung des Patienten und der ständige Vergleich der Dynamik des Krankheitsbildes mit der Dynamik des „minimalen organischen Prozesses“ ermöglichen es uns, seine „Hintergrundrolle“ sicher zu identifizieren.

Der enge Zusammenhang zwischen der Dynamik einer Reihe von Parametern der psychischen Sphäre, den Ereignissen im Leben des Patienten mit dem Beginn der Erkrankung, der Dynamik des Verlaufs und der Manifestation des klinischen Bildes von Bauchschmerzen ist ein starkes Argument für die Diagnose von Bauchschmerzen psychogenen Ursprungs. Patienten waren in der Regel über einen langen Zeitraum (Monate, Jahre) darauf ausgerichtet, ein organisches Substrat ihrer Erkrankung zu finden, und die Möglichkeit von Schmerzen aufgrund soziopsychologischer Faktoren erscheint ihnen meist unwahrscheinlich. Darüber hinaus ist die Meinung, dass Stress und Erfahrungen das Vorhandensein von somatischem Leiden beim Patienten offenbaren und verschlimmern können, durchaus real und logisch. Daher benötigt ein Arzt, der nach möglichen psychogenen Ursachen der Erkrankung sucht, ein gewisses Maß an Geschick, Flexibilität und Kenntnissen der Technik zur Durchführung dieser Art von Analyse. Die Hauptsache ist, dass nach einer detaillierten Identifizierung der klinischen Symptome der Erkrankung auch die Vorstellung des Patienten von seinem Leiden (inneres Bild der Erkrankung) unauffällig, aber gezielt geklärt werden muss. Anschließend ist es notwendig, die Lebensgeschichte und die erlebten Belastungen sowie Lebensereignisse zu klären und die grundlegenden Faktoren für den Nachweis der psychogenen Natur der Krankheit zu ermitteln, die sich in den oben vorgeschlagenen Kriterien widerspiegeln. Die identifizierten Zusatzkriterien sind meist einfacher zu identifizieren, da sie im Gegensatz zu den Kriterien für eine positive Diagnostik (Leitkriterien, Punkte 2, a, b, c) keine gezielte psychologische Analyse erfordern. Oftmals reichen die in den Zusatzkriterien enthaltenen Anzeichen aus, um die psychogene Natur von Bauchschmerzen zu belegen, jedoch ist die Fehlerwahrscheinlichkeit deutlich höher als bei Verwendung der Leitkriterien.

Ein charakteristisches Merkmal psychogener Bauchschmerzen ist das Vorhandensein begleitender polysystemischer vegetativer Manifestationen. In diesem Fall werden die Verlaufsmuster von Bauchschmerzen neben den oben genannten Faktoren der Psychogenese auch durch eine Tendenz zum paroxysmalen Verlauf maßgeblich bestimmt. Bauchschmerzen bei diesen Patienten sind in der Regel dauerhafter paroxysmaler Natur. Die Untersuchung der Patienten ermöglichte es uns, Manifestationen von Hyperventilation und tetanischem Charakter in ihrem syndromischen "Umfeld" festzustellen.

So ist das Vorliegen eines ausgeprägten psychovegetativen Syndroms bei diesen Patienten eines der Merkmale ihrer klinischen Manifestation, und die Neigung zu Anfällen spiegelt die Spezifität ihres Verlaufs wider.

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