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Psychopathie bei Frauen, Männern und Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bis vor kurzem (genauer gesagt bis zur zehnten Revision des Krankheitsklassifikators) wurden sowohl Neurosen als auch Psychopathien im Rahmen der Borderline-Störungen berücksichtigt.
In der neuesten Internationalen Klassifikation der Krankheiten wurden die üblichen Grenzkategorien durch den Sammelbegriff „Persönlichkeitsstörungen“ ersetzt. Pathologische Persönlichkeitsmerkmale eines bestimmten Individuums, die ihm oder der Gesellschaft, in der es lebt, Leid zufügen, werden als Psychopathien klassifiziert. Beachten Sie, dass es sich um Anomalien handelt, nicht um Charaktereigenschaften.
Psychopathie ist keine anerkannte Bezeichnung für eine bestimmte Anomalie des menschlichen Charakters. Psychopathen werden oft als leicht erregbare Menschen bezeichnet, die auf unangenehme Ereignisse unangemessen und heftig reagieren und ihr Verhalten nicht immer kontrollieren können oder wollen. Sie können ihr nicht immer angemessenes Handeln nicht kritisch bewerten und es aus der Perspektive anderer betrachten. Ein solches Verhalten kann jedoch die Folge schwerwiegender Erziehungsfehler und bei einem völlig gesunden Menschen sein.
Ist Psychopathie eine Krankheit oder eine Charaktereigenschaft?
Lange Zeit ignorierte die Psychiatrie antisoziale Störungen; sie wurden von Kriminologen und der Justiz behandelt. Psychopathen, die die Grenzen des Gesetzes nicht überschritten, galten als Menschen mit einem schwierigen Charakter.
Der Begriff „Psychopathie“ selbst bedeutet „Geisteskrankheit“, die meisten Experten betrachten ihn jedoch nicht als eine häufige psychische Störung.
Psychopathen denken rational und sind gut orientiert, ihre Handlungen sind vernünftig, sie wissen genau, was sie tun. Gleichzeitig sind solche Handlungen aus der Sicht eines normalen Menschen mit gesundem Verstand unvereinbar.
Der französische Psychiater F. Pinel beschrieb vor zwei Jahrhunderten das Verhaltensmodell einer psychopathischen Persönlichkeit und nannte Psychopathie „Geisteskrankheit ohne Wahnsinn“.
Schon vor langer Zeit, in der Antike, begannen die Menschen, Psychopathie als eine Krankheit der Seele wahrzunehmen. Erst in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts begann man, sie ernsthaft zu untersuchen. Mit dem Aufkommen neuer Diagnosemethoden, die eine Untersuchung des Gehirns ermöglichen, und der Entwicklung der Genetik und Neurobiologie wurde es möglich, die biologischen Hintergründe antisozialen Verhaltens zu untersuchen.
Bei Psychopathie schreitet die geistige Behinderung nicht fort. Psychotherapiesitzungen ermöglichen es den Patienten, ihre Fähigkeit zur Manipulation von Menschen zu verbessern. Psychopathen können ihre wichtigste psychische Anomalie – mangelnde Empathie und absoluten Egozentrismus – verbergen und verweilen nicht dabei. Psychopathie ist schwieriger zu erkennen als andere psychische Störungen. Das Gericht behandelt diese Menschen immer noch nicht herablassend und glaubt im Allgemeinen zu Recht, dass sie in der Lage sind, sich ihrer Handlungen bewusst zu sein.
Persönlichkeitsstörungen werden heute als psychische Erkrankungen eingestuft, doch die Grenze zwischen Krankheit und Normalität ist sehr schmal. Man geht davon aus, dass sie auf einer oft nicht offensichtlichen Verzerrung in der Entwicklung des Zentralnervensystems beruhen, die durch negative äußere Reize beeinflusst wird.
Pädagogische Fehler allein reichen nicht aus, um Psychopathie zu entwickeln. Explosives Temperament und antisoziales Verhalten sind kein Grund, eine Person als Psychopath einzustufen. Bei akzentuierten Persönlichkeiten, deren Abweichungen von der Norm ausreichend kompensiert werden und kein pathologisches Niveau erreichen, gilt die Diagnose einer psychotischen Störung ebenfalls als ungerechtfertigt.
Psychopathie ist also eine Störung der höheren Nervenaktivität und daher eine Krankheit, die sich normalerweise in einem fehlenden Gleichgewicht zwischen den Prozessen der Erregung und der Hemmung manifestiert, wobei einer von beiden deutlich überwiegt.
Psychopathie ist eine ganze Gruppe von Persönlichkeitsstörungen. Es gibt viele Varianten des Patientenverhaltens, je nachdem, welche verschiedenen Arten der Krankheit unterschieden werden. Die Entwicklung einer Psychopathie erfolgt in der Regel unter dem Einfluss äußerer Faktoren bei Menschen mit erblicher oder frühkindlicher Aktivitätsstörung des Zentralnervensystems.
Unter Psychopathen gibt es viele Menschen mit guter Ausbildung und erfolgreichem Karrierewachstum, sie werden als sozialisiert bezeichnet. Als spezifisches Merkmal von Psychopathen gelten ihre intellektuelle Bewahrung und die mangelnde Fähigkeit, sich sowohl in die negativen als auch in die positiven Emotionen einer anderen Person hineinzuversetzen. Diese Krankheit ist nicht durch einen progressiven Verlauf mit Persönlichkeitsverschlechterung und der Entwicklung von Demenz gekennzeichnet. Dennoch dissoniert der normale Intellekt eines Psychopathen unter dem Einfluss ungünstiger äußerer Faktoren mit seiner emotionalen und willentlichen Sphäre, was zu sozialer Fehlanpassung führt, und ein akutes psychisches Trauma ist mit schwerwiegenden Verletzungen sozialer Grundlagen behaftet.
Psychopathen stellen eine bedeutende Gruppe von Menschen mit kriminellen Neigungen dar, was durch ihre einseitige Wahrnehmung der Realität im Hinblick auf ihre eigenen Erwartungen und das Fehlen höherer moralischer Qualitäten begünstigt wird. Kategorien wie Empathie, Reue, Zuneigung und Liebe sind ihnen unbekannt. Obwohl unter günstigen Bedingungen, manifestieren sich psychotische Störungen praktisch nicht, was die Geschichte des amerikanischen Neurobiologen J. Fallon bestätigt. Aber jede Abweichung vom Erwarteten, das Auftreten von Problemen führt oft zu einem emotionalen Zusammenbruch des Patienten.
Epidemiologie
Statistische Informationen zur Häufigkeit des Auftretens von Psychopathien weisen erhebliche Abweichungen auf, da es bei verschiedenen Autoren keinen einheitlichen Ansatz zur Identifizierung dieser Krankheit gibt.
Nach den Bewertungskriterien der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (10. Ausgabe) leiden durchschnittlich etwa 5 % der Weltbevölkerung an verschiedenen Arten von Persönlichkeitsstörungen. Weitere 10 % weisen individuelle psychopathische Merkmale auf, erreichen aber nicht die Diagnose Psychopathie.
Psychiater geben leicht unterschiedliche Zahlen an. Sie gehen davon aus, dass etwa 1 % der Weltbevölkerung die klinischen Kriterien für Psychopathie erfüllt. Die höheren Zahlen von 3 bis 5 % spiegeln die Verbreitung dieser Psychopathie in der Geschäftswelt wider, wo psychopathische Persönlichkeitsmerkmale weitaus häufiger vorkommen.
Unter den Patienten, die ambulant psychiatrisch behandelt werden, machen Psychopathen 20 bis 40 Prozent aus; in Krankenhäusern weist die Hälfte der Patienten Persönlichkeitsstörungen auf.
In Gefängnissen liegt Psychopathie bei 78 % der männlichen und der Hälfte der weiblichen Häftlinge vor; andere Quellen nennen Zahlen von 20–30 % bzw. 15 %.
Es wird angenommen, dass es unter Männern viel mehr Psychopathen gibt als unter Frauen, was genetisch bestätigt wird. Das Gen für erhöhte Aggressivität (MAO-A), das sich auf dem X-Chromosom befindet und von der Mutter an einen Mann vererbt wird, manifestiert sich zu 100 %. Unter den Psychopathen sind 4/5 Männer.
Das Gen ist bei Völkern, die Aggressivität und Streitlust bei Männern fördern, deutlich häufiger anzutreffen. Unter Afrikanern findet sich das Wut-Gen bei 59 % der Bevölkerung, die Ureinwohner Neuseelands (56 %) und die Chinesen (54 %) liegen fast gleichauf. In der modernen zivilisierten Welt hat Aggressivität ihren hohen Stellenwert verloren – etwas mehr als ein Drittel der kaukasischen Bevölkerung (34 %) sind Träger des MAO-A-Gens.
Ursachen Psychopathien
Zur Ätiologie der Entstehung einer psychopathologischen Persönlichkeit gibt es verschiedene Annahmen. Konsens besteht darin, dass der Haupteinfluss der hypothetischen Ursachen auf die frühe Entwicklungsphase zurückzuführen ist.
Als Gründe werden unter anderem in Betracht gezogen: die Zeugung eines Embryos mit einer erblichen Veranlagung, genetische Veränderungen während dieser Zeit, der Einfluss negativer Faktoren auf die intrauterine Entwicklung, Verletzungen während der Geburt oder in der frühen postnatalen Phase, Infektionen oder Vergiftungen, die eine Minderwertigkeit des zentralen Nervensystems verursacht haben.
Forscher dieser Problematik verbinden den stärksten Einfluss externer Faktoren mit kritischen Phasen der frühen Entwicklung – dem Zeitpunkt der Empfängnis, der dritten und vierten Schwangerschaftswoche, der Geburt und dem sogenannten „vierten Trimester“ – den ersten drei Monaten nach der Geburt. Beispiele hierfür sind Alkoholikerin, Drogenabhängigkeit oder ständiger Stress aufgrund innerfamiliärer Konflikte. Auch ein Kind, das die Mutter in staatliche Obhut gegeben hat, und ähnliche Situationen.
Dann, so sagen Experten, nimmt die Anfälligkeit für ungünstige äußere Faktoren etwas ab. Bevor das Kind jedoch drei Jahre alt wird, bilden sich komplexe adaptive Verhaltensfähigkeiten aus. Daher stören Stressfaktoren in dieser Entwicklungsphase die Bildung eines normalen Verhaltensstandards.
Das in Großbritannien und den USA weit verbreitete psychodynamische Konzept basiert auf den Lehren Sigmund Freuds. Die Hauptrolle bei der Entstehung der Psychopathie spielt die Störung der Beziehung zwischen Eltern (Erziehungsberechtigten) und Kind in den frühesten Stadien seiner Entwicklung (wiederum bis zu drei Jahren), die die Bildung pathologischer Komplexe beim Kind hervorruft, die überwiegend sexueller Natur sind. Psychopathie wird in diesem Fall als Schutzreaktion des Körpers angesehen. Zu den Nachteilen dieses Konzepts zählen die Unmöglichkeit, diese Version experimentell zu bestätigen, sowie eine einseitige Sichtweise des Problems. Der Einfluss des sozialen Umfelds wird nicht berücksichtigt, d. h. die Beziehungen innerhalb der Familie werden isoliert analysiert.
Bereits im 19. Jahrhundert, als der Begriff „Psychopathie“ weit verbreitet war, bemerkten Ärzte, dass Mitglieder derselben Familie oft ähnliche Merkmale einer psychopathischen Persönlichkeit aufwiesen, die sich in unterschiedlichem Ausmaß ausdrückten. Schon damals interessierte die Wissenschaft die Frage, ob Psychopathie vererbt wird. Studien an eineiigen Zwillingen, selbst solchen, die in der frühen Kindheit getrennt wurden und bei unterschiedlichen Eltern lebten, deuteten auf eine erbliche Veranlagung hin.
Erst die Entwicklung der Genetik ermöglichte es jedoch, einen bestimmten Gentyp zu identifizieren, der für Monoaminooxidase A kodiert, einen Katalysator für die Biotransformation von Neurotransmittern (Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, Melatonin, Histamin, Dopamin), die Stimmung und Verhalten regulieren. Sie werden auch als „Wut-Gen“ oder „Krieger-Gen“ sowie als Psychopathie-Gen bezeichnet. Ihre Träger zeichnen sich durch natürliche Grausamkeit, Egoismus, Aggressivität und mangelnde Empathie aus.
Ein Mensch mit einer solchen genetischen Veranlagung wird nicht unbedingt zu einem Psychopathen heranwachsen, doch die Atmosphäre der Grausamkeit und Gewalt, die ihn seit frühester Kindheit umgibt, wird den Prozess der Psychopathiebildung vollenden. Aber Kinder, selbst mit einer ungünstigen erblichen Veranlagung, die in einem warmen familiären Umfeld aufwachsen, in dem sich alle Familienmitglieder lieben und füreinander sorgen und die Eltern das Verhalten des Kindes streng kontrollieren, werden zu vollwertigen Mitgliedern der Gesellschaft.
Der kanadische Professor R. Hare stellt fest, dass die Verarbeitung der emotionalen Komponente im Gehirn eines Psychopathen, wie die physiologische MRT zeigt, anders verläuft als bei einem gesunden Menschen. Das Defizit seiner Wahrnehmung betrifft die gesamte emotionale Sphäre, positiv wie negativ. Der für Emotionen zuständige Gehirnbereich ist einfach nicht aktiviert.
Derzeit werden Psychopathien nach ihrer Herkunft in drei Hauptgruppen unterteilt.
Angeborene Psychopathie (nuklear, konstitutionell) wird durch eine erbliche Veranlagung verursacht. In diesen Fällen weist ein Blutsverwandter Charakteranomalien auf, die für Psychopathen charakteristisch sind. Hypothetisch werden solche Eigenschaften von Töchtern von beiden Elternteilen und von Söhnen von Müttern vererbt, obwohl die genauen Mechanismen der genetischen Informationsübertragung noch nicht geklärt sind. Das MAO-A-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom, sodass Männer es von ihrer Mutter erhalten. Da dieses Chromosom ungepaart ist, ist sein Einfluss vollständig spürbar.
Frauen haben ein Paar X-Chromosomen. Nachdem eine Frau das Psychopathie-Gen von einem Elternteil eines „reinen“ Elternteils geerbt hat, spürt sie dessen Auswirkungen praktisch nicht. Das Vorhandensein des Aggressionsgens in beiden Chromosomen wurde noch nicht untersucht.
Erworbene Psychopathien werden wiederum in organische und marginale unterteilt. Erstere sind, wie der Name schon sagt, die Folge eines Mangels an Gehirnorganen, der durch die schädlichen Auswirkungen von Infektionserregern, Intoxikationen oder Hirnverletzungen während der intrauterinen Entwicklung, im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit verursacht wird.
Der zweite Typ entsteht durch längere Exposition gegenüber einer sehr ungünstigen pädagogischen Atmosphäre, die das Kind in Kindheit und Jugend umgibt. „Ungeliebte“, emotional abgelehnte Kinder erwerben asthenische Charakterzüge, totale Kontrolle und hypertrophierte Fürsorge führen zur Entwicklung von Psychoasthenie, Freizügigkeit und bedingungslose Bewunderung des „Familienidols“ bilden beim Kind hysterische Züge, mangelnde Kontrolle und angemessene Einschränkungen in Kombination mit elterlicher Gleichgültigkeit tragen zur Entwicklung erhöhter Erregbarkeit bei. Marginal erworbene Psychopathien entwickeln sich später als konstitutionelle und organische, sie gelten als weniger stabil und tiefgreifend.
In den allermeisten Fällen ist es nicht möglich, diese antisoziale Persönlichkeitsstörung einer bestimmten Form der Psychopathie zuzuordnen, da die Ausbildung abnormer Persönlichkeitsmerkmale unter dem Einfluss einer Kombination verschiedener ungünstiger Ursachen erfolgt.
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Risikofaktoren
Studien an Patienten mit psychopathologischen Merkmalen (wobei sich Wissenschaftler normalerweise auf Personen mit extremer Psychopathie konzentrieren, die nach der Begehung von Straftaten im Gefängnis sitzen) legen nahe, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Psychopathie zu entwickeln, bei Menschen steigt:
- mit einer bestimmten genetischen Ausstattung;
- mit reduzierter Aktivität in den temporalen und frontalen Sektoren der Hirnhäute, die für die Fähigkeit zur Empathie und zur Einhaltung ethischer Standards und sozialer Werte verantwortlich sind;
- mit intrauterinen Verletzungen;
- diejenigen, die während der Geburt Verletzungen erlitten haben;
- diejenigen, die in jungen Jahren (von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr) einen Hirnschaden erlitten haben;
- pädagogisch vernachlässigt, vernachlässigt oder in einer Atmosphäre der Freizügigkeit aufgewachsen;
- dem Einfluss eines negativen sozialen Umfelds ausgesetzt.
Zu den Risikofaktoren für die Geburt eines psychopathischen Kindes zählen Syphilis-Vorkommen in der Familie sowie Drogen- und Alkoholabhängigkeit.
Substanzmissbrauch, neben anderen Faktoren, beschleunigt die Manifestation und verschlimmert den Verlauf einer Persönlichkeitsstörung. Psychopathie und Alkoholismus sind eng miteinander verbunden. Selbst das für aggressives Verhalten verantwortliche Gen wird unter Alkoholeinfluss im Körper des Trägers aktiviert. Die Aktivierung dieses Gens wird durch grausame Behandlung des Kindes selbst oder durch Mobbing und Gewalt, die es miterlebt hat, begünstigt.
Während Alterskrisen (Phasen der Bildung und Rückbildung) und hormonellen Veränderungen (Pubertät, Schwangerschaft, Menstruation, Wochenbett) steigt die Wahrscheinlichkeit verstärkter psychopathischer Manifestationen.
Psychopathie wird als multifaktorielle Pathologie eingestuft, deren Entwicklungsmechanismen in ihrem Ursprung variieren.
Pathogenese
Bis heute gibt es kein einheitliches und allgemein akzeptiertes Konzept zur Entstehung einer psychopathischen Persönlichkeit.
Alle Wissenschaftler erkennen jedoch die Bedeutung der frühen Entwicklungsphase an, einschließlich des Zeitpunkts der Empfängnis, wenn das zukünftige Kind eine Reihe von Genen mit einer Tendenz zur Psychopathie, einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf bei seiner Mutter, eine schwierige Geburt und externe Eingriffe erben kann im natürlichen Genanpassungsprogramm zur Bildung eines aus allgemein menschlicher Sicht normalen Verhaltens, das dessen Verlauf stört. Der Mechanismus wird in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes realisiert, wenn ungünstige äußere Einflüsse die Festigung bestimmter Verhaltensweisen stimulieren, die sich durch Beständigkeit auszeichnen und während des gesamten Lebens des Einzelnen bestehen bleiben.
Beispielsweise gibt es eine spürbare Entwicklungsverzögerung bei Kindern, die von der Geburt bis zum zweiten Lebensjahr in Kinderinternaten (Waisen) aufwachsen und seit ihrer Geburt keine zentrale Bezugsperson – eine Mutter oder eine Person, die sie ersetzt – haben. Das antisoziale Verhalten der Mutter, ihre Gleichgültigkeit gegenüber dem Kind oder im Gegenteil übermäßige Fürsorge erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit primärer psychischer Persönlichkeitsstörungen. Bei Kindern mit einer erblichen Veranlagung manifestiert sich Psychopathie manchmal sehr früh – mit zwei oder drei Jahren.
Ein wichtiges pathogenetisches Bindeglied ist der soziale Faktor. Seine unabhängige Rolle bei der Entstehung marginaler Psychopathien wird ebenfalls anerkannt. Vor dem Hintergrund ungünstiger Bedingungen wird die Psychopathie dekompensiert, während ein günstiger Hintergrund zur Normalisierung des individuellen Verhaltens beiträgt.
Altersbedingte und hormonelle Krisen tragen zur Entwicklung psychopathischer Symptome bei. Der Konsum psychoaktiver Substanzen führt zur Aktivierung des MAO-A-Gens.
Die neurophysiologische Seite des Mechanismus der Psychopathieentwicklung wird in I. P. Pavlovs Konzept zu den Arten höherer Nervenaktivität deutlich; aus dieser Position heraus wurde es sowohl von russischen als auch von kanadischen Wissenschaftlern betrachtet. Verschiedene Arten von psychopathologischen Persönlichkeitsstörungen sind auf eine pathologische Inkonsistenz von Nervenprozessen, Signalsystemen und der Interaktion zwischen Subkortex und Großhirnrinde zurückzuführen. Die Grundlage für die Entstehung einer erregbaren Psychopathie ist das Fehlen von Hemmprozessen; die psychoasthenische Form entwickelt sich mit dem vorherrschenden Einfluss des zweiten Signalsystems über das erste und einer Schwäche des zerebralen Subkortex, und die hysteroide Form – im Gegenteil, wenn das erste über das zweite und auch die Großhirnrinde über den Subkortex überwiegt. Die pathophysiologische Grundlage der asthenischen Form der Erkrankung liegt in der Schwäche höherer Nervenaktivität, die paranoide in der Tendenz zur Bildung von Stagnationsherden im zweiten Signalsystem.
Eine Reihe bereits bekannter und noch nicht untersuchter Faktoren beeinflussen die Pathogenese der Psychopathie, und das Ergebnis hängt vom Grad der Pathogenität jedes einzelnen Faktors ab.
Symptome Psychopathien
Die ersten Anzeichen einer Psychopathie mit erblicher Veranlagung treten bereits im Kindesalter auf, manchmal schon mit zwei oder drei Jahren. Wenn ein Kind in einem wohlwollenden Umfeld aufwächst, werden pathologische Charakterzüge geglättet. Kompensierte Psychopathie ist ein in der Gesellschaft völlig akzeptables Phänomen, obwohl der Einzelne zu ungewöhnlichem, oft schockierendem Verhalten, unvernünftigen Stimmungsschwankungen, Grausamkeit und Rücksichtslosigkeit neigt. Sozialisierte Psychopathen finden jedoch ihren Platz in der Gesellschaft und haben oft Familien, Kinder und Freunde, die sie recht positiv bewerten.
Das Verhalten bei Psychopathie variiert je nach Form und Akzentuierung. Experten verschiedener konzeptioneller Schulen identifizieren jedoch drei Hauptmerkmale, die für alle Arten von Psychopathie charakteristisch sind und in unterschiedlichem Ausmaß zum Ausdruck kommen:
- Furchtlosigkeit, Kühnheit – Psychopathen haben ein reduziertes Gefühl für Angst und Gefahr, verbunden mit einer hohen Stressresistenz, sie vertrauen auf ihre eigenen Fähigkeiten, haben große Ausdauer und versuchen, in der Gesellschaft zu dominieren;
- Enthemmung - impulsiv, erliegen leicht Impulsen, haben das Bedürfnis, ihre Wünsche „hier und jetzt“ zu befriedigen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken und sich nicht auf allgemein akzeptierte Verhaltensnormen zu beschränken;
- Gemeinheit und Herzlosigkeit – unfähig zu Empathie, greifen auf alle Mittel zurück, einschließlich Gewalt, um sofort das zu bekommen, was sie wollen, neigen zu Ausbeutung, Ungehorsam und Manipulation anderer Menschen.
Dieses triarchische Verhaltensmodell (Psychopathie-Triade) ist charakteristisch für Menschen mit einem psychopathischen Persönlichkeitstyp.
Andere Forscher betonen die Tendenz von Psychopathen zum Narzissmus und stellen fest, dass sie fast immer sehr zufrieden mit sich selbst sind. Die Kommunikation mit anderen Menschen beruht auf deren Ausbeutung, manipulativen Handlungen und der Missachtung der Interessen und Gefühle anderer. Ungehorsam gegenüber einem Psychopathen kann eine sehr heftige aggressive Reaktion hervorrufen.
Persönlichkeitsmerkmale wie Psychopathie, Narzissmus und völlige Prinzipienlosigkeit, die sogenannte dunkle Triade, haben viele Gemeinsamkeiten. Diese negativen Eigenschaften gehen oft mit einer Tendenz zum Sadismus einher.
Die Psychopathie nimmt in der psychiatrischen Hierarchie eine Zwischenstellung ein und grenzt die extreme Variante der Norm ab, die als Charakterakzentuierung bezeichnet wird und einige ausgeprägtere Charaktereigenschaften einer Person impliziert, die sich im Zusammenhang mit traumatischen Situationen der Psyche für kurze Zeit in Form von Psychosen oder Neurosen sowie fortschreitenden psychischen Pathologien manifestieren.
Persönlichkeitspsychopathie passt nicht in die allgemeinen Grenzen der Beschreibung psychischer Erkrankungen, daher wurde sie lange Zeit als grenzwertig krankhafter Zustand eingestuft und nicht als Krankheit anerkannt, aber man kann einen Psychopathen auch nicht als gesunde Persönlichkeit bezeichnen. Charakterakzentuierung und Persönlichkeitspsychopathie sind durch ein geisterhaftes Merkmal voneinander getrennt, das selbst erfahrene Psychiater nicht immer erkennen können. Der Hauptunterschied ist die Konstanz der Psychopathie, sie begleitet einen Menschen sein ganzes Leben lang, während Akzentuierung wie eine Betonung einiger Charaktereigenschaften aussieht, die stärker hervorstechen als andere und daher vor dem allgemeinen Hintergrund dissonant sind. Diese Akzente treten nicht ständig auf, sondern unter dem Einfluss bestimmter psychotraumatischer Situationen. Die Akzentuierung einiger Eigenschaften hindert einen Menschen nicht daran, ein normales Leben in der Gesellschaft zu führen.
Das durchschnittliche psychologische Porträt eines Psychopathen sieht ungefähr so aus: Auf den ersten Blick ist er eine energische, charmante, proaktive Person, die nicht unter einem Minderwertigkeitskomplex leidet. Später treten Eigenschaften wie List und die Fähigkeit zur Manipulation anderer, Betrug, Gefühllosigkeit und Gefühllosigkeit auf. Diese Person bereut ihre Taten nie, fühlt sich nicht schuldig und bereut nichts.
Er langweilt sich oft, konsumiert psychoaktive Substanzen und führt einen parasitären Lebensstil, ist aber auch ein erfolgreicher Geschäftsmann oder Politiker. Ein Psychopath setzt sich in der Regel keine konkreten Ziele, plant nicht für die Zukunft, ist impulsiv und verantwortungslos. Aus einer Laune heraus kann er verraten, respektiert niemanden und versucht nicht, sich zu ändern. Viele bemerken den leeren Blick von Psychopathen, die ausdruckslosen Augen eines „faulen Fisches“. Viele haben möglicherweise Vorstrafen, mehrere Ehen und viele gebrochene Herzen, Missachtung gesellschaftlicher Normen ist spürbar.
In Institutionen und Organisationen verhalten sich Psychopathen ihren Vorgesetzten gegenüber meist charmant und gehorsam, gegenüber Mitarbeitern, die in der Hierarchie unter ihnen stehen, jedoch unhöflich, beleidigend und aggressiv. Ihre geschäftlichen Qualitäten werden in der Regel hoch geschätzt. Mut, die Fähigkeit, Risiken einzugehen und schnelle Entscheidungen zu treffen, die aus der Sicht eines normalen Menschen manchmal nicht trivial sind, bringen Psychopathen vor allem Vorteile. Manipulative Fähigkeiten ermöglichen es ihnen, viel von ihren Mitarbeitern zu erreichen und sie zu führen. Obwohl ihr Mangel an Prinzipien und Moral eher negativ bewertet wird, geht man davon aus, dass der Schaden, den ein Psychopath in einer hohen Führungsebene verursacht, seinen Nutzen bei Weitem übersteigt.
Psychopathie in der Familie
Die Arbeit mit einem Psychopathen ist nicht einfach, aber noch viel schlimmer ist es, wenn der Psychopath ein Familienmitglied ist. Es gibt keine Patentrezepte; das beste Mittel ist, keine Familie mit psychopathischen Persönlichkeiten zu gründen. Ein psychopathischer Ehemann betrachtet seine Frau und seine Kinder aufrichtig als sein Eigentum, und vieles im weiteren Verlauf hängt von den Bedingungen ab, unter denen er aufgewachsen ist. Ein sozialisierter Psychopath wird seine Pflichten erfüllen, Kinder großziehen, die Familie ernähren, einfach weil es für ihn einfacher, angenehmer und bequemer ist, und nicht, weil er seine Frau und seine Kinder liebt oder sich für sie verantwortlich fühlt. Doch selbst in diesem Fall kann niemand garantieren, dass er nicht zusammenbricht; auf ihn ist kein Verlass. Und seine Frau wird viele der Eigenheiten ihres Mannes ertragen müssen.
Eine psychopathische Ehefrau ist auch kein Geschenk, und in diesem Fall lässt sich der Zusammenhang mit ihrer Erziehung nachweisen. Sie wird ihren Mann und ihre Kinder nicht lieben, weil sie es nicht kann, und sie wird ihnen gegenüber auch keine Verantwortung übernehmen. Eine sozialisierte Psychopathin kann jedoch leicht als fürsorgliche Mutter durchgehen – sie macht Hausaufgaben mit den Kindern, bringt sie zum Nachhilfeunterricht, spielt Spiele und spielt auch die Rolle einer hingebungsvollen Ehefrau, insbesondere wenn der Mann ihre Erwartungen erfüllt.
Wohlhabende und sozialisierte Psychopathen bevorzugen die Kommunikation mit erwachsenen Kindern. Kleine Kinder, die stündliche Betreuung und Anwesenheit benötigen, irritieren sie einfach. Wenn möglich, versuchen solche Eltern, die Betreuung kleiner Kinder auf ein Kindermädchen, Großmütter oder andere Verwandte zu übertragen. Väter, die bei der Arbeit „brennen“, gebieten in der Regel Respekt, Mütter, Geschäftsfrauen und Karrieristinnen sind in der modernen Welt ebenfalls keine Seltenheit.
Viel schlimmer sind antisoziale Psychopathen, die in einem ungünstigen Umfeld aufgewachsen sind, einen erfolglosen Start ins Leben hatten und finanziell instabil sind. Im besten Fall sind sie dem Kind gegenüber gleichgültig und achten nicht auf es. Im schlimmsten Fall, was viel häufiger vorkommt, können sie es physisch und moralisch missbrauchen und es sogar in illegale Handlungen verwickeln.
Die Psychopathie bei Männern ist besser erforscht, da es unter psychopathischen Persönlichkeiten viel mehr Fälle von Psychopathie gibt und auch, weil sie in Gefängnissen vorkommen, wo die Forschung hauptsächlich stattfindet.
Die Symptome einer Psychopathie hängen nicht vom Geschlecht ab, und die Unterschiede in den Erscheinungsformen werden durch die Art der Psychopathie sowie durch Unterschiede in der gesellschaftlichen Bewertung des Verhaltens von Männern und Frauen bestimmt.
Wenn beispielsweise viele Autoren weibliche Psychopathen als sexuell promiskuitiv beschreiben, erwähnen sie bei Männern viele Beziehungen, Ehen oder gebrochene Herzen, was Psychopathen jeden Geschlechts tatsächlich als sexuell aktiv und auf ihre Weise attraktiv charakterisiert, aber auch als verantwortungslose und herzlose Manipulatoren, die wissen, wie sie um jeden Preis bekommen, was sie wollen, ohne an die Zukunft zu denken.
Und Sie müssen zugeben, dass eine Landstreicherin und/oder Alkoholikerin in der Gesellschaft auch eine etwas andere Reaktion hervorruft als ein Mann mit dem gleichen Lebensstil.
Psychopathie bei Frauen zeichnet sich durch geringere Aggressivität und den Einsatz körperlicher Gewalt aus, was für das weibliche Geschlecht im Allgemeinen typisch ist. Sie begehen kriminelle Handlungen im Affektzustand viel seltener, Kleptomanen sind häufig unter ihnen, aber in Bezug auf psychologischen Sadismus wird eine weibliche Psychopathin jedem Mann hundert Punkte Vorsprung verschaffen. Generell glauben einige Experten, dass es tatsächlich nicht weniger weibliche Psychopathen gibt, sie müssen nur anders bewertet werden.
Psychopathen jeden Geschlechts sind Egozentriker, sie lassen sich nur von ihren momentanen Wünschen leiten und ignorieren die Interessen anderer und sogar der Menschen, die ihnen am nächsten stehen. Eine psychopathische Mutter stellt in den meisten Fällen eine ernsthafte Bedrohung für die psychische Gesundheit ihrer Kinder dar, viel mehr als ein psychopathischer Vater, da in den meisten Familien Kinder, insbesondere kleine, die meiste Zeit mit ihrer Mutter verbringen.
Es wird fast immer festgestellt, dass ein psychopathischer Ehemann für seine Frau ein großes psychisches Trauma darstellt und häufig eine hohe Wahrscheinlichkeit für körperliche Misshandlung besteht.
Psychopathische Frauen sind auch im Familienleben unkontrollierbar. Mangelnde Selbstbeherrschung, langfristige Ziele, Gefühllosigkeit und die Neigung zum Missbrauch psychoaktiver Substanzen, Betrug und Gemeinheit können das Leben eines jeden normalen Mannes ruinieren.
Der Parasitismus von Psychopathen wird von der Gesellschaft unterschiedlich bewertet; Männern wird diese Eigenschaft oft vorgeworfen, einfach weil eine Frau, die von ihrem Mann unterstützt wird und deren Eltern ihr helfen, keine öffentliche Verurteilung hervorruft.
Psychopathie bei Kindern
Die ersten Anzeichen einer vererbten Psychopathie treten bereits im Alter von zwei bis drei Jahren auf. Kleine Kinder sind emotional instabil, ihnen fehlt das Mitleid mit Tieren, Gleichaltrigen und Verwandten, es ist schwierig, bei ihnen Mitgefühl zu wecken und Reue für grausame Taten zu empfinden. Grundsätzlich achten Eltern als Erstes auf Grausamkeit gegenüber anderen Kindern und/oder Tieren, den Wunsch zu dominieren, andere Kinder zu befehligen und Gewalt gegen Andersdenkende anzuwenden.
Die Diagnose einer Vorschulpsychopathie erfolgt laut S. Scott (Institute of Psychiatry, London) anhand folgender Anzeichen:
- häufige Beleidigungen anderer (unabhängig von ihrem Gesicht und ihrer Verwandtschaft);
- regelmäßige Versuche, Lebewesen Schmerzen zuzufügen (stechen, zischen, drücken, ziehen), ältere Kinder versuchen, moralischen Einfluss auszuüben;
- völliger Ungehorsam, Fluchtversuche, um sich der Einhaltung der Regeln zu entziehen;
- das Kind fühlt sich nie schuldig;
- eine angemessene Wahrnehmung kann nur durch Belohnung erreicht werden;
- bei jedem Versagen gibt das Kind anderen die Schuld, aber nie sich selbst;
- reagiert nicht auf Kommentare und hat keine Angst vor Bestrafung.
Es ist nachdenklich, wenn ältere Kinder im Vorschul- und jüngeren Schulalter ständig miteinander streiten, ungefragt Sachen anderer Leute mitnehmen, versuchen, etwas anzuzünden oder in die Luft zu jagen.
Ein wahrer Sturm bricht über die Eltern herein, wenn Kinder die Pubertät erreichen. Sie sind unhöflich, laufen von zu Hause weg, wollen nicht gehorchen und lassen sich durch keine Drohungen einschüchtern. Jugendliche spüren weder Schuld noch Verantwortung und reagieren heftig auf Bestrafung. Psychopathen interessieren sich in keinem Alter für die Gefühle anderer Menschen.
Es sind Teenager, die am häufigsten mit dem Gesetz in Konflikt geraten; sie fangen vielleicht an zu trinken, Drogen zu nehmen und Straftaten zu begehen.
Psychopathie bei Jugendlichen tritt in schwerer Form auf. Dies ist ein kritisches Alter hormoneller Veränderungen und der Persönlichkeitsbildung. In dieser Zeit fällt es Eltern am schwersten, mit einem psychopathischen Kind umzugehen. Grundsätzlich zeichnen sich solche Kinder natürlich durch erhöhte Erregbarkeit und Sturheit aus. Es kann zu abrupten Übergängen von Freude zu Depression, Hysterie, Tränenfluss und sogar Ohnmacht kommen.
Der Übergang zur Adoleszenz kann durch eine sogenannte metaphysische Intoxikation gekennzeichnet sein – Versuche, einige komplexe, unlösbare Probleme zu lösen und so die Menschheit glücklich zu machen.
Etwa im Alter von 20 Jahren kommt es normalerweise zu einer Kompensation des Zustands, die Stimmung erfolgreicher Psychopathen stabilisiert sich und es kommt zur Anpassung an die Gesellschaft.
Bühnen
Obwohl Psychopathie nicht wie andere psychische Erkrankungen und Krankheiten im Allgemeinen durch einen Fortgang gekennzeichnet ist, hat sie ihre eigene Dynamik. Sie ist kein statischer Zustand, sondern entwickelt sich und durchläuft bestimmte Entwicklungsstadien.
Die präpsychotische Phase dauert ziemlich lange. Konstitutionelle (nukleare) Psychopathen durchlaufen in der Kindheit und Jugend die Ausbildung psychopathischer Charakterzüge. Die im Erwachsenenalter erworbene Pathologie durchläuft ebenfalls eine präpsychotische (subklinische) Phase, in der die klinischen Symptome noch nicht ausreichend ausgeprägt sind.
Psychopathen kennen zwei Zustände: einen kompensierten, wenn das Individuum im Einklang mit der Gesellschaft lebt (was normalerweise durch angenehme Lebensbedingungen erreicht wird), und einen dekompensierten, wenn sich eine pathologische psychogene Reaktion entwickelt (Dekompensation tritt am häufigsten unter negativen äußeren Einflüssen auf). Bei jeder Art von Psychopathie werden die dekompensierenden Effekte durch unterschiedliche Faktoren hervorgerufen. Und Reaktionen können auch für die Art der Psychopathie eindeutig sein und nicht lange anhalten – manchmal ein paar Stunden, manchmal ein paar Tage. Nach einem sehr schweren psychischen Trauma kann eine Dekompensation auftreten, die sich in Form einer Reaktion äußert, die bei diesem Individuum vorher nicht vorherrschend war, beispielsweise Asthenie bei einem erregbaren Psychopathen oder umgekehrt ein Depressiver, der ein explosives Temperament zeigt.
Mehrdeutige strukturelle Veränderungen im Charakter eines Psychopathen halten in der Regel länger an, sind aber dennoch reversibel, wenn die Ursachen, die diesen Zustand verursacht haben, beseitigt werden. Die Symptome solcher Veränderungen äußern sich nicht in psychotischen Symptomen, sondern in charakterlichen Reaktionen – eine Zeit lang kann ein Individuum von einer Leidenschaft verzehrt werden, einen Zustand unmotivierter Aggression, hoffnungsloser Melancholie und Selbstmordgedanken erleben. Wird die traumatische Situation nicht gelöst, kann sich die Reaktion in die Länge ziehen, verfestigen und mit der Zeit eine schwere Psychopathie entwickeln.
Unabhängig von der Art der Psychopathie entwickeln sie sich nach einem zyklischen Szenario. Die Persönlichkeitsanomalien eines Psychopathen führen zur Entstehung einer Konfliktsituation, in deren Folge der Patient eine mehr oder weniger lange anhaltende psychopathische Reaktion entwickelt. Nach ihrem Ende wird eine Verschlimmerung der Psychopathie festgestellt.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Dekompensation der Psychopathie, die zu einer Zunahme von Persönlichkeitsanomalien führt, die eine natürliche Anpassung an die Gesellschaft verhindern, stellt eine Gefahr für die Gesellschaft und den Psychopathen selbst dar.
Der klinische Verlauf der Dekompensation sieht aus wie eine Verschlimmerung abnormaler Persönlichkeitsmerkmale eines Individuums, die für eine bestimmte Art von Psychopathie spezifisch sind – hysterische Anfälle, affektive Ausbrüche, Depression, Hypochondrie, akute Wahnsyndrome, Reformismus, Prozessfreudigkeit.
Psychopathie entwickelt sich im Laufe des Lebens eines Menschen, und der Einfluss der Gesellschaft spielt eine große Rolle in ihrer Dynamik. Günstig - hilft, psychopathische Manifestationen zu glätten und zu kompensieren. Im Gegenteil, unter dem Einfluss vieler ständiger ungünstiger Faktoren bildet sich eine antisoziale Persönlichkeit, die der Gesellschaft erheblichen Schaden zufügen kann.
Persönlichkeitsstörungen sind komplikationslos – ein Mensch lebt sein Leben lang damit. Mit der Zeit kann sich die Störung jedoch entweder abschwächen oder verschlimmern. Häufige Dekompensationen verschlimmern den Verlauf der Psychopathie, was die Lebensqualität des Betroffenen erheblich beeinträchtigen und zu einer konkreten Bedrohung für ihn oder seine Mitmenschen werden kann. Psychopathen zeigen häufig verschiedene Formen von Aggressionsausbrüchen und antisozialen Verhaltensreaktionen, von denen einige harmlos sind, andere jedoch eine echte Gefahr darstellen können. Nicht umsonst machen Psychopathen ein Drittel bis die Hälfte aller Inhaftierten in Haftanstalten aus.
Schwankungen des Hormonspiegels – Pubertät, Schwangerschaft, Menstruation, Wechseljahre sowie altersbedingte Krisenphasen – tragen zur Dekompensation der Erkrankung und Verschlimmerung ihres Verlaufs bei.
Die Pubertät gilt als besonders gefährlich, da neben hormonellen Veränderungen auch das Erwachsenwerden und die Persönlichkeitsentwicklung stattfinden. In dieser Zeit werden Menschen mit psychopathischen Merkmalen sturer, gehorsamer und impulsiver. Emotionale Instabilität ist typisch für Jugendliche – unmotivierte Übergänge von Freudenausbrüchen zu Tränen, Depressionen, Traurigkeit; grundlose Wut- oder Aggressionsausbrüche, Hysterie, Tränenfluss, Ohnmacht. Jugendliche laufen oft von zu Hause weg, beginnen umherzuwandern und führen einen asozialen Lebensstil.
Die stürmische Pubertät wird oft durch Philosophieren, Nachdenken und metaphysische Suchen ersetzt. Nach 20 bis 23 Jahren erleben erfolgreiche psychopathische Persönlichkeiten normalerweise eine Phase der Kompensation, die Persönlichkeit wird sozialisiert und der Charakter wird ausgeglichener.
Während der Phase des Rückgangs der sexuellen Funktion verstärken sich psychopathische Persönlichkeitsmerkmale, das emotionale Gleichgewicht wird gestört, die Person wird impulsiver, wütender, reizbarer und/oder weinerlicher. Fällt die Involution mit einer Veränderung des Lebensstils zusammen, beispielsweise mit dem Ruhestand, kann sich die Dekompensation der Psychopathie verschlimmern: Angstzustände, Depressionen, Unterdrückung in Kombination mit Hypochondrie und Hysterie treten auf, Streitsucht und Konflikte nehmen zu.
Diagnose Psychopathien
Methoden zur Untersuchung von Patienten mit Persönlichkeitsstörungen umfassen verschiedene Studien. Erstens geraten sozial schlecht angepasste Persönlichkeiten in den Blickpunkt der Psychiater. Sozialisierte Psychopathen, die keine Anpassungsprobleme in der Gesellschaft haben, sind mit sich selbst zufrieden und suchen weder selbst noch ihre Angehörigen medizinische Hilfe. Langfristig dekompensierte Psychopathie fällt auf, doch um die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung zu stellen, ist es notwendig, allgemeine somatische Ursachen psychischer Störungen auszuschließen.
Zu diesem Zweck werden Laboruntersuchungen durchgeführt, um sich ein Bild vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu machen; möglicherweise werden auch spezielle Tests verordnet.
Die neurophysiologische Untersuchung umfasst die Enzephalographie – Magnet-, Elektro- und Neuroradiographie – sowie verschiedene Arten der Tomographie, von denen die funktionelle Magnetresonanztomographie die aussagekräftigste und modernste ist, mit der wir nicht nur die Struktur des Gehirns, sondern auch den Verlauf von Stoffwechselprozessen und den Blutfluss beurteilen können.
Die Diagnose einer Psychopathie wird auf der Grundlage von Gesprächen mit dem Patienten gestellt, in denen Psychiater und Psychologen mithilfe einer Reihe spezifischer Techniken und Methoden psychische Störungen bei einer Person feststellen.
Psychiater führen ein klinisches Interview und orientieren sich bei der Diagnose an den Kriterien der neuesten Ausgabe des Krankheitsklassifizierungssystems.
Ein medizinischer Psychologe verwendet in seiner Arbeit verschiedene Tests und Interviews, die es ihm ermöglichen, einen Symptomkomplex zu identifizieren – eine stabile Kombination positiver und negativer psychischer Eigenschaften, die als Ganzes existieren.
Zur Diagnose von Persönlichkeitsstörungen wird der Minnesota Multifaceted Personality Test verwendet; seine adaptierte Version, das Standardized Multifactorial Personality Inventory, ist im postsowjetischen Raum beliebt. Diese Fragebögen verfügen über klinische Skalen, die es ermöglichen, die Art der Persönlichkeitsstörung zu bestimmen – die Nähe des Patienten zu einem bestimmten Persönlichkeitstyp (paranoid, asthenisch, schizoid), den Grad der sexuellen Identifikation, Angstzustände und die Neigung zu antisozialem Verhalten zu identifizieren. Zusätzliche Skalen ermöglichen es, die Aufrichtigkeit des Patienten zu beurteilen und seine unzuverlässigen Antworten zu korrigieren.
Die Psychopathie-Skala (Soziopathie-Skala) ist der vierte Punkt des Minnesota Multifaceted Personality Test und bewertet die Testperson und ihre Ähnlichkeit mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung. Hohe Werte auf dieser Skala weisen auf die Unfähigkeit der Person hin, in einer Gesellschaft ihresgleichen zu leben. Sie charakterisieren die Testpersonen als impulsiv, wütend, konfliktfreudig und halten sich nicht an die moralischen und ethischen Regeln der menschlichen Gesellschaft. Ihre Stimmung schwankt, sie sind sehr anfällig für Beleidigungen, reagieren aggressiv auf den Täter und verlieren die Kontrolle über ihr Verhalten.
Der R. Hare Psychopathietest erfreut sich großer Beliebtheit. Der Fragebogen umfasst zwanzig grundlegende Charaktermerkmale eines Psychopathen. Jeder Punkt wird mit maximal drei Punkten bewertet. Erreicht der Proband mehr als 30 Punkte, ist er anfällig für Psychopathie. Dem Fragebogen ist ein Interview beigefügt, in dem der Proband seine Biografie darlegt: Er spricht über Ausbildung, Arbeitsorte, seinen Familienstand und mögliche Konflikte mit dem Gesetz. Da Psychopathen notorische Lügner sind, müssen die Daten aus dem Interview dokumentiert werden. Der R. Hare Test wurde entwickelt, um Psychopathie bei Personen nach Straftaten zu erkennen, kann aber auch in anderen Fällen eingesetzt werden.
In der psychiatrischen Praxis werden verschiedene Bewertungsmethoden verwendet, um das Selbstwertgefühl des Patienten und die Qualität seiner Beziehungen zu anderen Menschen zu bestimmen sowie kognitive Funktionen, das Wahrnehmungsniveau, die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis zu untersuchen.
Grundlage für die Anerkennung einer Person als Psychopath sind die folgenden Kriterien der Gannushkin-Psychopathie:
- Stabilität abnormer Charaktereigenschaften, das heißt, sie begleiten den Patienten sein ganzes Leben lang.
- psychopathische Merkmale sind allumfassend, das heißt, sie bestimmen die Charakterstruktur (Totalität) des Individuums vollständig;
- Pathologische Charakteranomalien sind so auffällig, dass sie die Anpassung des Einzelnen an das Leben in der Gesellschaft erschweren oder sogar unmöglich machen.
Derselbe PB Gannushkin stellt fest, dass Psychopathie durch eine gewisse Dynamik (Verstärkung oder Abschwächung der Persönlichkeitsstörung) gekennzeichnet ist. Und den größten Einfluss auf dynamische Prozesse hat die Umgebung.
Die Diagnose einer Psychopathie ist im Allgemeinen recht kompliziert. Die Patienten werden mit unterschiedlichen Methoden untersucht, da psychopathische Symptome nach Verletzungen und Intoxikationen des Gehirns, bei endokrinen Störungen und auch bei dekompensierten Psychopathien auftreten können, die Zwangsstörungen, Schizophrenie und Psychosen ähneln. Nur ein erfahrener Arzt kann Psychopathie von anderen Erkrankungen unterscheiden.
Zur Selbstdiagnose von Personen, die bei sich selbst oder ihren Angehörigen eine Psychopathie vermuten, aber noch nicht gegen das Gesetz verstoßen und keinen Arzt aufgesucht haben, können Sie beispielsweise einen Test mit dem Psychopathie-Fragebogen von M. Levenson durchführen. Die Fragebogenpunkte sind verschiedene Aussagen, und die getestete Person bewertet ihre Einstellung dazu auf einer vierstufigen Skala. Primäre Psychopathie wird als Mangel an Empathie für andere Menschen (Herzlosigkeit) interpretiert, sekundäre als impulsive Reaktion auf Ereignisse.
Der Dante-Test für Psychopathie wird auch im Internet angefordert. Er gibt keine konkrete Antwort darauf, ob Sie an einer psychischen Störung leiden. Auch andere Selbstdiagnosetests können einen Arztbesuch nicht ersetzen.
Differenzialdiagnose
Pathologische Anomalien bei Psychopathien sollten totaler und stabiler Natur sein, und individuelle, wenn auch deutlich ausgeprägte Charakteranomalien, die nicht das pathologische Niveau erreichen, werden als akzentuierte Charaktereigenschaften klassifiziert. Die Arten der Akzentuierungen entsprechen den Arten der Psychopathien. Akzentuierungen manifestieren sich jedoch in der Regel vorübergehend unter dem Einfluss eines psychotraumatischen Faktors während der Adoleszenz, glätten sich später und führen nicht zu Fehlanpassungen in der Gesellschaft. Die Unterschiede zwischen Akzentuierung und Psychopathie sind nach Ansicht vieler Autoren genau quantitativer Natur und bestehen in ihrer Dosierung, die nicht als Pathologie wahrgenommen wird.
Die Differenzierung von Persönlichkeitsstörungen erfolgt mit psychopathischen Zuständen nach Hirnverletzungen, Infektionen und Intoxikationen mit Schädigung des Zentralnervensystems, Endokrinopathien und anderen Erkrankungen. Eines der Unterscheidungskriterien ist die Tatsache, dass sich die Persönlichkeit vor dem Auftreten eines psychopathischen Zustands bei Krankheiten oder Verletzungen völlig normal entwickelt hat.
Konstitutionelle oder nukleare Psychopathien unterscheiden sich auch von marginalen, d. h. psychogenen und pathocharakterologischen Entwicklungen, die in jedem Alter unter dem Einfluss eines psychischen Traumas auftreten können. Sie unterscheiden sich von angeborenen durch einen klaren Beginn; im ersten Fall wird die Persönlichkeitsstörung bereits in der frühen Kindheit bemerkt. Die abnormen Charaktereigenschaften eines Psychopathen zeichnen sich durch ihre ständige Präsenz aus.
Soziopathie zeichnet sich auch durch den Einfluss ungünstiger Lebensbedingungen aus und grenzt sich von Kernformen der Psychopathie ab, die zur Entwicklung antisozialer Einstellungen bei einem Individuum führen.
Affektive Psychosen und einige ihrer Erscheinungsformen ähneln einer dekompensierten affektiven Psychopathie. Nach dem Ende der affektiven Phase erleben die Patienten jedoch eine Unterbrechung der Psychose und alle psychischen Funktionen normalisieren sich. Psychopathische Persönlichkeitsmerkmale werden jedoch auch während der Kompensationsphase nicht vollständig geglättet. Affektive Phasen – depressiv, manisch, manisch-depressiv – dauern mindestens ein bis zwei Wochen (manchmal mehrere Jahre), treten periodisch und spontan auf, stören den Lebensstil des Patienten vollständig und erfordern die Inanspruchnahme medizinischer Hilfe.
Intellektuelle Behinderung und Psychopathien weisen viele Gemeinsamkeiten auf. Ihre Pathogenese ist insbesondere durch eine Unterentwicklung der Frontal- und Temporallappen sowie durch infantiles Denken gekennzeichnet. Beides sind Grenzfälle. Bei Patienten mit Persönlichkeitsstörungen sind die kognitiven Funktionen jedoch nicht beeinträchtigt, und laut Wechsler-Test liegt das intellektuelle Niveau oft sogar über dem Durchschnitt. Am schwierigsten ist es, Psychopathie von einer durch pädagogische Vernachlässigung verursachten geistigen Behinderung zu unterscheiden. Bei solchen Personen kann eine geistige Behinderung durchaus mit Merkmalen einer psychopathischen Persönlichkeit einhergehen.
Leichte Paranoia wird von der modernen Psychiatrie als paranoide Persönlichkeitsstörung angesehen, die Symptome unterscheiden sich in diesem Fall nicht. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Übergang zum Delirium mit Störungen der rationalen Aktivität, begleitet von Halluzinationen, wird der Zustand als isolierte Wahnstörung interpretiert. Das wichtigste klinische Kriterium zur Differenzierung ist der Zeitpunkt des Krankheitsbeginns. Paranoide Psychopathie ist in der Regel konstitutionell bedingt und die ersten Anzeichen von Anomalien treten in einem frühen Alter auf. Für eine fortschreitende endogene Erkrankung ist eine späte Manifestation charakteristisch (oft nach 40 Jahren).
Narzissmus als Charakterzug ist Psychopathen im Allgemeinen inhärent. Ihr Egozentrismus, ihre Selbstbewunderung, ihr überhöhtes Selbstwertgefühl und oft auch ihre sexuellen Abweichungen werden im Symptomkomplex der Psychopathien berücksichtigt. Für eine Diagnose reicht dies jedoch nicht aus. Narzissmus kann eine Charakterbetonung sein. Psychiater unterscheiden zwischen normalem und pathologischem bzw. grandiosem Narzissmus; letzterer gilt als Vorrecht psychopathischer Persönlichkeiten.
Empathie ist die Fähigkeit, die Stimmung eines anderen Menschen zu erfassen, seine Erfahrungen nachzuempfinden und sich auf die gleiche Wellenlänge einzustimmen. Es wird angenommen, dass Psychopathen diese Eigenschaft nicht kennen; sie ist eines der Hauptmerkmale von Psychopathien. Menschen können unterschiedlich ausgeprägte Empathie haben, psychopathische Persönlichkeiten hingegen nicht, unabhängig von der Art der Psychopathien. Zyklothymiker oder affektive Psychopathen, die in der Lage sind, die Stimmung anderer zu spüren, gehören im neuen Klassifikator bereits zu Patienten mit leichten Formen manisch-depressiver Psychosen. Sie werden nicht mehr als Psychopathen klassifiziert.
Schizophrenie ist durch das Auftreten von Manien, Wahnvorstellungen, Halluzinationen sowie auditiven und visuellen Beeinträchtigungen gekennzeichnet. Schizophrene haben eine inkohärente Sprache, geringe Emotionen, ein schlampiges Aussehen sowie unzureichende Reaktionen und Handlungen. Solche Symptome sind jedoch charakteristisch für eine schwere Schizophrenie. Der träge Prozess ist praktisch nicht von einer schizoiden Psychopathie zu unterscheiden. Der progressive Verlauf und in der Regel die spätere Manifestation der Schizophrenie sind der Hauptunterschied zur schizoiden Persönlichkeitsstörung.
Neurose galt wie Psychopathie früher als Grenzzustand zwischen Norm und Geisteskrankheit. In modernen amerikanischen Klassifikatoren wurde dieser Begriff bereits abgeschafft.
PB Gannushkin glaubte, dass Neurosen und Psychopathien miteinander verbunden sind und sich ihre Symptome und Ursachen überschneiden. Bei der Dekompensation spielen psychogene Ursachen die Hauptrolle; Demenz, Delirium und Halluzinationen entwickeln sich nicht. Beide Störungen sind reversibel.
Bei Neurosen besteht meist ein enger Zusammenhang zwischen einem Stressfaktor und dem Auftreten einer Neurose. Vor diesem Ereignis war der Patient völlig normal, während sich bei einem Psychopathen immer wieder Merkwürdigkeiten zeigten. Die rechtzeitige Behandlung der Neurose trägt zur Normalisierung des Zustands des Patienten bei, dessen Persönlichkeitsstruktur sich normalisiert.
Psychasthenie, oder in modernen Begriffen Zwangs- oder Angststörung (ICD-10), definiert einen geistig schwachen Persönlichkeitstyp mit einer intellektuellen Denkweise.
Psychoasthenische Psychopathie manifestiert sich hauptsächlich in jungen Jahren und begleitet einen Menschen ein Leben lang. Erworbene Störungen manifestieren sich nach einem psychischen Trauma und nach der Behandlung erholt sich das Nervensystem des Patienten normalerweise.
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Behandlung Psychopathien
Psychopathie im Stadium der Dekompensation geht fast immer mit sozialer und persönlicher Fehlanpassung einher. In solchen Phasen ist es notwendig, dem Patienten zu helfen, festen Boden unter den Füßen zu finden.
Die bevorzugte Methode ist die Bereitstellung psychotherapeutischer Hilfe. Die Psychotherapie von Psychopathien wird mit dem Ziel durchgeführt, die persönlichen Einstellungen des Einzelnen zu korrigieren und abnorme charakterologische Abweichungen auszugleichen, ein Verständnis für die Notwendigkeit der Einhaltung moralischer Normen und Regeln im Umgang mit anderen Menschen zu entwickeln und das Streben nach produktiver Tätigkeit zu aktivieren.
Entschädigung für Psychopathie
Der Arzt wählt die Behandlungsmethode individuell mit dem Patienten, basierend auf der Art der Persönlichkeitsstörung und dem Grad der Dekompensation. Der Kurs beginnt mit Einzelsitzungen, wobei die Aktivierung rationaler Einstellungen im Vordergrund steht. Die Sitzungen finden in Form von Erklärungen und Diskussionen statt.
Auf Suggestion basierende Methoden (Hypnosesitzungen, Autotraining und andere) werden mit großem Erfolg bei der Behandlung der hysterischen Form der Psychopathie eingesetzt, obwohl in diesem Fall die Besserung nur von kurzer Dauer ist.
Von Einzelsitzungen gehen sie zu Gruppensitzungen über, in denen die Patienten lernen, Beziehungen auf der Grundlage der Prinzipien der universellen Moral aufzubauen, Kontakte untereinander zu knüpfen und an Rollenspielen teilzunehmen.
Familiensitzungen werden abgehalten, um die Beziehungen zwischen Familienmitgliedern zu normalisieren, Kompromisslösungen zu finden und gegenseitiges Verständnis zu erreichen.
Eine medikamentöse Behandlung wird nicht empfohlen, ist in manchen Fällen jedoch unumgänglich. Bei schweren und tiefgreifenden Persönlichkeitsstörungen ist eine kontinuierliche Medikamenteneinnahme erforderlich, um eine Dekompensation zu vermeiden.
Auch die Arzneimittelauswahl erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung und ihrer selektiven Wirkung.
Daher werden Antidepressiva eingesetzt, um gehemmte Psychopathien zu kompensieren. Bei einer Subdepression kann Amitriptylin verschrieben werden, ein trizyklisches Antidepressivum, das cholinerge Rezeptoren des zentralen und peripheren Nervensystems blockiert. Dadurch verbessert sich die Stimmung des Patienten und Angst und Sorgen verschwinden. Die Tagesdosis des Arzneimittels beträgt etwa 75-100 mg.
Maprotilin ist ein relativ starkes Medikament mit tetrazyklischer Struktur. Es wird bei Patienten mit übertriebenem Schuldgefühl angewendet. Es hat eine spürbare thymonoanaleptische Wirkung, beseitigt Melancholie, Hemmungen und stoppt Erregungsausbrüche. Das Medikament ist für die Anwendung in der Pädiatrie zugelassen. In der Regel werden nicht mehr als 75 mg pro Tag verschrieben.
Diese Medikamente sind bei Patienten nach einem Infarkt, mit dekompensierter Hypertonie und Herzinsuffizienz, Männern mit gutartigen Prostatatumoren sowie schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.
Bei der Entwicklung eines hypomanischen Syndroms wird das Antipsychotikum Clozapin (Leponex) verschrieben, das sich durch eine starke und schnelle beruhigende Wirkung auszeichnet. Patienten, die das Medikament einnehmen, haben eine geringere Anzahl von Selbstmordversuchen. Eine langfristige Anwendung kann jedoch die Blutzusammensetzung erheblich beeinflussen.
Eine Alternative zu Clozapin können Finlepsin (in einer Tagesdosis von 0,4–0,6 g) oder Haloperidol-Tropfen (in einer Tagesdosis von 10–15 mg) sein.
Bei hysterischen Formen der Psychopathie werden zur Kompensation des Zustands des Patienten die gleichen Mittel wie Finlepsin (0,2–0,6 mg), Neuleptil (10–20 mg) oder Propazin (100–125 mg) eingesetzt – tägliche Dosen sind angezeigt.
Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. Während der Einnahme von Psychopharmaka ist ein vollständiger Alkoholverzicht erforderlich, da diese Medikamente nicht mit Alkohol vereinbar sind. Eine solche Kombination kann negative Folgen haben, einschließlich des Todes. Außerdem wird während der Behandlung vom Autofahren oder anderen Tätigkeiten, die Konzentration erfordern, abgeraten.
Indikationen für eine Notfalleinweisung in eine psychiatrische Klinik (ohne Einwilligung des Patienten) sind schwere Stadien der Psychopathie, Dekompensation in Form einer Psychose. Zum Beispiel Dämmerbewusstsein bei Hysteroiden, Psychose mit Delirium bei Paranoiden, dysphorische Störungen bei Epileptoiden sowie Fälle von aggressivem Verhalten, das eine Gefahr für andere darstellt, oder Selbstmordversuche, Selbstverletzung.
Eine Heilung der Psychopathie, insbesondere der angeborenen Psychopathie, ist nicht möglich, jedoch ist es durchaus möglich, eine langfristige Kompensation des individuellen Zustands zu erreichen.
Behandlung von Psychopathie mit Volksheilmitteln
Die Therapie mit Psychopharmaka hat zahlreiche Nebenwirkungen, die oft an die psychische Störung selbst erinnern, beeinträchtigt zudem die Funktion des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems und verändert die Blutzusammensetzung.
Traditionelle Medizin hat eine weniger schädliche Wirkung auf den Körper, kann aber auch Nebenwirkungen hervorrufen, darunter verschiedene allergische Reaktionen. Die Schwere der Nebenwirkungen von Kräuterpräparaten ist jedoch nicht mit den unerwünschten Folgen der Einnahme von Medikamenten vergleichbar. Darüber hinaus machen die meisten Medikamente, die die Psyche beeinflussen, süchtig, und psychopathische Menschen neigen bereits zu Drogenmissbrauch.
Daher ist es vielleicht keine schlechte Idee, auf eine Behandlung mit Volksheilmitteln zurückzugreifen, insbesondere nach Rücksprache mit einem Arzt oder Kräuterkundler.
Hyperaktive Persönlichkeitsmerkmale können mithilfe beruhigender Kräuter etwas korrigiert werden: Herzgespann, Pfingstrose, Baldrianwurzel, Sumpf-Ruhrkraut, Löwenzahn, Minze, Zitronenmelisse und andere Kräuter. Jedes Kraut kann einzeln aufgebrüht oder eine Kräutermischung hergestellt werden. In diesem Fall ist die Wirkung stärker.
Sie können Bäder mit Aufgüssen beruhigender Kräuter zubereiten oder ätherische Öle derselben Pflanzen verwenden.
Manche Aromen beispielsweise sollen die Konzentrationsfähigkeit, den Fokus und das Durchhaltevermögen verbessern. Dazu gehören die ätherischen Öle von Sandelholz, Eukalyptus und Jasmin.
Die Aromen von Wacholder und Ylang-Ylang stimmen auf produktive Aktivitäten ein.
Bei leicht erregbaren Personen sind die Aromen von Nelken, Muskatnuss, Thymian und Zimt kontraindiziert.
Für gehemmte Psychopathen, insbesondere asthenische Persönlichkeitstypen, werden Aufgüsse aus Ginseng, Echinacea, Süßholz, Kalmus, Alant und Engelwurz empfohlen.
Eine Aromatherapie mit Ölen aus Oregano, Mimose, Zitronenmelisse, Minze, Baldrian, Iris, Anis, Koriander und Geranie stärkt zunächst das Nervensystem, anschließend können Sie anregende Aromen verwenden: Orange, Basilikum, Nelken und Zimt.
Depressive Reaktionen auf Stresssituationen werden durch Kräuter wie Kamille, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Seifenkraut und Baldrian gelindert.
Aromatherapie hilft, Wutanfälle oder Niedergeschlagenheit zu bewältigen, schlechte Laune und übermäßige Aufregung zu beseitigen, den Intellekt zu aktivieren, den Geist zu klären und sogar die Spiritualität zu stärken. Sandelholz, Rose, Wacholder, Zedernöl, Myrrhe und Weihrauch sind mit solchen Eigenschaften ausgestattet.
Mischen Sie mindestens drei Öle und sprühen Sie den Duft im Raum, wobei die Zusammensetzung der Öle manchmal geändert werden muss.
Geranien-, Lavendel-, Kamillen- und Tuberoseöl helfen leicht erregbaren Psychopathen, sich zu beruhigen; Jasmin-, Ylang-Ylang- und Angelikakraut helfen Depressiven, aus der Depression herauszukommen und ihre Stimmung zu verbessern.
Bei Hyperthymikern wird empfohlen, den emotionalen Hintergrund zu reduzieren und die Stimmung mit Geranien-, Kamillen- und Rosenöl zu normalisieren und diese durch eine Komposition aus Muskatellersalbei, Thymian und Ylang-Ylang zu ersetzen.
Ängste und Unsicherheiten sowie mangelndes Selbstvertrauen werden durch die Aromen von Salbei, Farn, Rosmarin und Oregano gelindert. Starke Müdigkeit wird durch eine aromatische Komposition aus Salbei-, Nelken- und Majoranölen gelindert. Auch Hypothymiker und Psychastheniker (Astheniker) werden feststellen, dass ihre Vitalität und Stimmung durch die Aromen von Farn-, Salbei-, Oregano- und Rosmarinölen verbessert werden.
Wacholder-, Majoran-, Ingwer-, Nelken- und Zimtöl geben verlorene Kraft und Vitalität zurück.
Zur Bekämpfung der Psychopathie eignen sich alle alternativen Mittel: Yogatherapie (zumindest anfangs vorzugsweise unter Anleitung eines erfahrenen Yogatherapeuten), Meditation, Mineraltherapie, Farbresonanztherapie und andere.
Verhütung
Für jedes Kind ist es wichtig, in einem unterstützenden Umfeld aufzuwachsen, insbesondere für Kinder mit konstitutionell bedingten psychopathischen Persönlichkeitsmerkmalen.
Erwachsene müssen danach streben, negative äußere Einflüsse zu vermeiden, die die Entstehung antisozialer Charaktereigenschaften provozieren, insbesondere in dem Alter, in dem in der Gesellschaft akzeptierte Verhaltensnormen und moralische Prinzipien herausgebildet werden.
In den Anfangsstadien der Persönlichkeitsentwicklung kommt der pädagogischen Einflussnahme die wichtigste Rolle bei der Prävention von Psychopathien zu, später kommen soziale Anpassung und berufliche Orientierung unter Berücksichtigung individueller Merkmale hinzu.
Prognose
Es sind Fälle bekannt, in denen Personen mit einer genetischen Veranlagung zu Psychopathie in einem günstigen Umfeld zu sozial gut angepassten und respektablen Bürgern heranwuchsen.
Die ungünstigste Prognose geben Spezialisten bei hysterischer Psychopathie an, obwohl geeignete Lebensbedingungen zu einer stabilen Kompensation im Erwachsenenalter führen. Hysteroide können Kontakte knüpfen und Fähigkeiten für produktive Aktivitäten erwerben. Pathologische Lügner passen sich dieser Gruppe von Psychopathen praktisch nicht an.
Psychopathen sind für ihre illegalen Handlungen verantwortlich und gelten nicht als behindert. Psychopathie und Behinderung sind unvereinbare Konzepte, zumindest in der modernen Gesellschaft. Vielleicht werden sie in Zukunft, wenn dieses Phänomen besser erforscht und erklärt ist, in die Gruppe der Behinderten aufgenommen. Bei schwerer Dekompensation kann eine Krankschreibung ausgestellt werden, die die vorübergehende Arbeitsunfähigkeit bescheinigt.
Wenn aufgrund einer langfristigen Dekompensation anhaltende Anzeichen einer psychischen Erkrankung auftreten, kann die VTEK den Psychopathen als behinderten Menschen der Gruppe III mit bestimmten Empfehlungen zur Gestaltung seines Arbeitsregimes anerkennen.
Laut R. Heyer, einem der führenden Experten für Psychopathie, sind psychopathische Filmfiguren weit von realen Charakteren entfernt, obwohl solche Entwicklungen natürlich ebenfalls möglich sind. Filme, die Psychopathie als Phänomen thematisieren, erheben keinen Anspruch auf einen wissenschaftlichen Ansatz und werden nur für die Kasseneinnahmen produziert. Ihre Helden sind eher Mitglieder eines „erlesenen Clubs“ als typische Charaktere.