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Reaktive Depression

Facharzt des Artikels

Psychologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020

Reaktive Depression ist eine der Arten von psychogenen Störungen, die durch extremen Schock, commotio animi - ein Psychotrauma - ausgelöst werden. Vor mehr als einem Jahrhundert, im Jahr 1913, formulierte der große deutsche Psychiater Karl Theodor Jaspers die Hauptkriterien für reaktive negative Zustände. Diese diagnostische Triade hat bis heute ihre Relevanz nicht verloren, sie wurde ergänzt und verbessert, aber sie gilt als Grundlage für alle Varianten psychogener Störungen, einschließlich der reaktiven Depression:

  1. Der reaktive Zustand der psychoemotionalen Sphäre wird durch ein akutes oder chronisches psychisches Trauma hervorgerufen.
  2. Der traumatische Faktor bildet Symptome, klinische Manifestationen des Zustandes.
  3. Die reaktive Störung kann schnell genug aufhören, wenn der provozierende Faktor verschwindet.

Depressive psychogene Erkrankungen entwickeln sich als ein Komplex von neurotischen und psychotischen Reaktionen, die als affektive Störungen klassifiziert werden. Der Verlauf des Prozesses ist unmittelbar durch die Persönlichkeitsmerkmale des Menschen, die Besonderheiten und Varianten der Entwicklung des traumatischen Ereignisses bedingt.

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Epidemiologie

Epidemiologische Daten zur Nosologie - reaktive Depression, sind sehr umstritten. Die Sammlung von Informationen ist durch viele Gründe kompliziert, die wichtigsten in ihrer Liste sind subklinische Manifestationen der Krankheit und später Rückgriff auf einen Spezialisten für Hilfe. Meistens versuchen die Patienten entweder, mit den psychischen Schocks selbständig fertig zu werden, oder im Laufe der Chronifizierung und der Somatisierung der Depression zu anderen Ärzten - dem Gastroenterologen, dem Endokrinologen, dem Kardiologen zu kommen.

Die primäre Differenzialdiagnose liegt vor, wird aber eher von Psychiatern und Psychotherapeuten als von Allgemeinmedizinern verwendet, die meist von Patienten mit psychogener depressiver Störung behandelt werden. Als Ergebnis der Eliminierung der vorgestellten somatischen Beschwerden kann eine nicht-spezialisierte Therapie typische depressive Symptome für eine lange Zeit "verbergen" und die akute Form der Krankheit in eine latente, latente, verlängerte verwandeln. Diese und viele andere Gründe erlauben kein vollständiges, zuverlässiges epidemiologisches Bild, das die Häufigkeit von psychogenen Depressionen eindeutig klassifiziert und beschreibt.

Nach den neuesten verfügbaren Informationen sieht die Statistik der Erkrankungen durch reaktive Depression wie folgt aus:

  • Frauen leiden häufiger unter psychischen emotionalen Störungen als Männer. Das Verhältnis ist 6-8 / 1.
  • 40% der depressiven Störungen werden 10-12 Monate nach Beginn diagnostiziert. Mehr als 45% werden nach erfolgloser Therapie somatischer Erkrankungen im Zusammenhang mit Depressionen festgestellt
  • Nur 10-12% der Erkrankten wenden sich rechtzeitig an die spezialisierte Hilfe an Psychotherapeuten, Neurologen, Psychiater.
  • Nicht mehr als 20% der Patienten mit Anzeichen einer reaktiven Depression klagen über schlechte Gesundheit, meist körperlicher Art (gastrointestinale Störung, kardio-neurologische Beschwerden, Atembeschwerden, Nahrungsaufnahme).
  • Nicht mehr als 30% aller Fälle von Hilfeanfragen werden vom Arzt als Manifestationen psychogener Störungen anerkannt.
  • Periodische Störungen der depressiven Serie sind in 9% der Personen, die im Blickfeld von Spezialisten sind, aufgezeichnet.
  • Nur 22-25% der Patienten mit psychogener Depression erhalten eine adäquate, spezialisierte medizinische Versorgung.
  • Mehr als 80% der Patienten, die an einer reaktiven Form der Depression leiden, werden nicht von ihrem Profil, sondern von Hausärzten behandelt.
  • Die Prävalenz der diagnostizierten chronischen Form der psychogenen Störung wächst jedes Jahr. Bei Frauen beträgt dieser Indikator 1,5%, für Männer 0,5-0,8% pro Jahr.

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Ursachen reaktive Depression

Die reaktiven Störungen verlaufen in verschiedenen Formen, die sich in zwei große Kategorien einteilen:

  • kurzfristige reaktive Depression;
  • verlängerte, chronische psychogene Depression.

Die Ursachen der reaktiven Depression teilen, klassifizieren und provozieren auch ein spezifisches Krankheitsbild. Allgemein ist ein einzelnes Kriterium - ein psychotraumatischer äußerer Effekt. Paradoxerweise kann die depressive Störung dieser Reihe auch durch positive Ereignisse verursacht werden, die plötzlich und schnell auftreten. Thomas Holmes und Richard Rahe haben 1967 eine spezielle Skala zusammengestellt, in der die Ursachen der reaktiven Depression in der Bedeutung von Ereignissen lokalisiert sind.

 Die bedingte Bewertung von Faktoren, die die Tiefe der Depression beeinflusst, sieht folgendermaßen aus:

Leben ändern Einheiten

  • Verlust, Tod einer bedeutenden Person, Verwandter, Familienmitglied.
  • Plötzliche Trennung oder Scheidung mit einem Partner.
  • Abschluss im Gefängnis.
  • Unerwartete Verletzung oder Krankheit.
  • Starke Verschlechterung des finanziellen Wohlbefindens, Verlust von materiellen Ressourcen.
  • Verlust des Arbeitsplatzes, Entlassung.
  • Ruhestand, Entzug des üblichen Berufskreises der Kommunikation und Aktivität.
  • Krankheit eines geliebten Menschen, Familienmitglied, Freund.
  • Probleme in der sexuellen Sphäre.
  • Starker Jobwechsel, berufliche Tätigkeit.
  • Konflikte in der Familie.
  • Kredite, Schulden, die akkumulieren und nicht erlauben, die finanzielle Situation zu stärken.
  • Chemische Abhängigkeit der Familienmitglieder (Co-Abhängigkeit der Person selbst).
  • Verschlechterung der Wohnbedingungen, Umzug in ein anderes Land, Region, Ort.
  • Konflikte bei der Arbeit, Druck von Vorgesetzten.
  • Mangel an sozialer Aktivität, Veränderung des üblichen sozialen Kreises.
  • Schlafentzug.
  • Änderung des Essens, Unfähigkeit, Essensvorlieben zu befriedigen.
  • Ereignisse, die gerichtliche Maßnahmen erfordern, geringfügige Probleme bei der Einhaltung der Rechtsvorschriften.

Zu den Ursachen einer psychogenen depressiven Störung gehören auch eine Ehe, Versöhnung nach einem langen Streit, Belohnen eines hohen Niveaus für persönliche Leistungen, Beginn einer Studie oder, umgekehrt, das Ende des Lernprozesses.

Zusammenfassend können alle ätiologischen Faktoren ein Wort genannt werden - ein Psychotrauma. Es zeichnet sich durch intensiv gefärbte emotionale Erfahrung aus. Schocks können die Hauptursache für den reaktiven Zustand (eine Ursache verursachend) oder einen unterstützenden, sekundären Faktor vor dem Hintergrund der bereits gebildeten, psychogenen Basis sein.

 Neben der Holmes-Rhea-Skala gibt es eine Einteilung der ätiologischen Ursachen in zwei Gruppen:

  1. Akutes, signifikantes psychogenes Trauma:
    • schockierend;
    • situativ, deprimierend;
    • ein Ereignis, das einen starken Alarm auslöst.
  2. Chronisches psychogenes Trauma:
    • lang, weniger intensiv als extreme Ereignisse, die Angst auslösen;
    • chronische Krankheiten der Person selbst oder Krankheit von Verwandten, Familienmitgliedern;
    • ungünstiges soziales, wirtschaftliches, familiäres Umfeld, länger als sechs Monate.

Auch verursacht reaktive Depression sein kann existentiell wichtig (lebensbedrohliche), so dass Vorstellungen über die Struktur der Welt brechen - die universellen Prinzipien oder nur wichtig für die Identität - professionell, intime Familienbeziehungen betreffen.

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Risikofaktoren

Terminologisch wurde die Psychogenese bereits im Jahr 1894 von Robert Sommer beschrieben, der Kriterien und Risikofaktoren für die Entwicklung hysterischer Reaktionen formulierte. Anschließend ergänzten die Psychiater die provozierenden Ursachen der äußeren und inneren Ebenen, wenn pathogenetische und exogene Faktoren eng miteinander verflochten sind und eine depressive Störung bilden.

Risikofaktoren können sein:

  • Angeborene, konstitutionelle Merkmale des Organismus.
  • Erworbene Faktoren - Schwangerschaft, Klimakterium, chemische Abhängigkeit, chronische Infektionskrankheiten.
  • Äußere Ursachen - Schlafentzug, Mangel an Nahrungsration, körperliche Überlastung.

Psychoreaktive Labilität, eine Prädisposition für psychogene Depression im modernen Sinne sind die spezifischen Eigenschaften einer Person, das Vorhandensein oder Fehlen einer Bewältigungsstrategie (die Erfahrung des Erlebens von Stress, die Bewältigung einer traumatischen Situation).

Die Überwindung des stressigen Faktors ist die Fähigkeit, ein Gleichgewicht zwischen einem belastenden Stimulus und einer adäquaten Reaktion darauf aufrechtzuerhalten, ohne die eigenen emotionalen Ressourcen zu beeinträchtigen. Das Fehlen der Fähigkeit zu konstruktiven Reaktionen, psychologischer Flexibilität, Elastizität führt zu negativen Konsequenzen für den menschlichen Zustand. Dies kann zu einem Auslöser für die Entwicklung einer chronischen Form der reaktiven Depression werden.

Dementsprechend sind persönliche Risikofaktoren wie folgt definiert:

  • Die Strategie der Vermeidung, die Vermeidung einer stressigen Situation, die Einbeziehung automatischer Mechanismen des Psychoschutzes (Sublimierung, Projektion, Rationalisierung, Negation, Verschiebung).
  • Vorsätzliche soziale Isolation, Unwilligkeit, Hilfe zu suchen und Unterstützung zu erhalten.

Den Verlauf einer depressiven Reaktion auf Stress zu verstärken, kann auch solche Gründe haben:

  1. Genetische Veranlagung zu depressiven Zuständen, Reaktionen.
  2. Akzentuierung von Charaktereigenschaften.
  3. Intoxikation, sowohl Lebensmittel als auch Chemikalien.
  4. Der Altersfaktor ist Pubertät, Menopause, älteres Alter.
  5. Biochemische Erkrankungen des Körpers, chronische Pathologie.
  6. Schädel-Hirn-Trauma, organische Pathologie des Gehirns.
  7. Verfassungseigenschaften des Menschen.
  8. Verletzung von  Neurotransmittersystemen  des Gehirns.

Die wichtigsten für den Verlauf der psychogenen depressiven Episode sind interne Risikofaktoren, die die Produktivität therapeutischer Interventionen und die Prognose der Erkrankung beeinträchtigen.

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Pathogenese

Die pathogenetische Beschreibung des Prozesses der Entwicklung von reaktiven Zuständen ist immer noch Gegenstand von Diskussionen zwischen Neurologen und Psychiatern. Historisch im letzten Jahrhundert gebildet, wurde die Meinung der Hysteroid-Datenbank allmählich mit Informationen über andere krankheitsanregende Faktoren ergänzt. Schüler I.P. Pavlov, VN Myasishcheva in der Mitte des letzten Jahrhunderts hat die Meinung, dass psychogener gestärkt - in einen größeren Verformungsgrad Entwicklung persönlicher Qualitäten und Verfassungs Merkmale einer Person nur hinzufügen, spezifische klinische Symptome, ist aber im ursächlichen Sinne nicht von grundlegender Bedeutung.

Die Lehre von B.D. Karvasarsky, Yu.A. Alexandrovsky und andere, nicht weniger berühmte Persönlichkeiten, gaben der vertieften Erforschung des Konzepts des Psychotraumas als Hauptquelle psychogener Störungen Anstöße. Die Pathogenese, der Prozess des Beginns einer depressiven akuten Reaktion, wird heute als eine Kombination aus prämorbidem Zustand, konstitutionellen Eigenschaften eines Menschen und der Spezifität eines Stressfaktors beschrieben. 

In allgemeinen Phrasen kann der Mechanismus der reaktiven Depression als ein Versagen der Funktion des Cortex cerebri (zerebraler Cortex cerebral cortex) infolge intensiver Überlastung oder einer Störung des Rhythmus der Arbeit der Stimulation und des inhibitorischen Prozesses beschrieben werden. Solch eine scharfe Änderung der gewohnheitsmäßigen Funktion führt zu einer Kaskade von negativ gefärbten humoralen Verschiebungen. Nebennierenreaktionen, autonome Symptome, Hyperglykämie, Blutdrucksprünge, Herz-Kreislauf-Störungen - dies ist eine unvollständige Liste der Folgen einer akuten Reaktion auf ein plötzliches traumatisches Ereignis. Wenn der Stressfaktor für die interne Bewertung einer Person wirklich signifikant ist, ist auch eine scharfe Umstrukturierung des Hypophysen-Nebennieren-Komplexes möglich. Und in Kombination mit Merkmalen, Risikofaktoren kann all dies einen akuten depressiven Zustand in eine chronische neurotische Erkrankung verwandeln, wenn die adaptiven Eigenschaften des Organismus dekompensiert und erschöpft sind.

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Symptome reaktive Depression

Das Krankheitsbild der psychogenen depressiven Störung ist wie alle Varietäten dieser Kategorie sehr vielfältig und facettenreich. Es ist kein Zufall, dass es Depressionen mit tausend Masken gibt, die sich oft hinter den Symptomen somatischer Krankheiten verstecken. Am meisten manifestiert sich in diesem Sinne der psychogene reaktive Zustand, der durch ein bestimmtes traumatisches Ereignis oder Ereignis ausgelöst wird. Die Symptome der reaktiven Depression hängen vom Typ - kurz- oder langdauernd ab.

  1. Kurzfristige reaktive Depression dauert selten länger als 4 Wochen. Seine Hauptmerkmale sind die Symptomatologie der dissoziativen Störungen
    • Schockreaktionen;
    • Mutismus;
    • affektive Amnesie;
    • Symptome der vegetativen Dysfunktion - Schwitzen, Tremor, Tachykardie;
    • Schlafstörungen und verminderter Appetit;
    • Angriffe von Panikattacken;
    • situative Suizidgedanken;
    • motorische Retardierung oder umgekehrt - affektive, ungeordnete Bewegungen;
    • Angst und ein depressiver psycho-emotionaler Zustand.
  2. Anhaltende psychogene Depression, die von 1-1,5 Monaten bis zu einem Jahr oder länger dauern kann:
    • ständige depressive Stimmung;
    • emotionale Labilität, Tränen;
    • Apathie;
    • Anhedonie;
    • Mangel an sozialer Aktivität;
    • erhöhte Müdigkeit;
    • Asthenie;
    • ständige Reflexion, Schuld, Selbstvorwürfe;
    • Obsessionen (Obsessionen);
    • Hypochondrie.

Für die reaktive Form sind starke Veränderungen des Gemütszustands und der Aktivität charakteristisch, jedoch nicht im gleichen Ausmaß wie bei diagnostizierten endogenen Depressionen. Die Verschlechterung des Zustands wird am häufigsten abends und nachts aktiviert, während des Tages, wenn es Ablenkungen gibt, ist es für einen Menschen viel einfacher, die Schwere eines Traumas zu ertragen. Die Symptome einer reaktiven Depression werden vorübergehend durch äußere Umstände, tägliche Sorgen oder Verantwortlichkeiten ersetzt. Falsche Erleichterung schafft die Illusion des Sieges über die Krankheit, aber sie kann sich verstecken und mit schmerzhafteren Empfindungen zurückkehren. Deshalb ist es wichtig, die Behandlung bei den ersten Anzeichen von psychoemotionalen Beschwerden, die direkt durch ein traumatisches Ereignis ausgelöst werden, zu beginnen.

Erste Anzeichen

Die ersten Manifestationen psychogener emotionaler Störungen zeigen sich nicht immer im klinischen Sinne. Eine Person mit einer gut entwickelten Bewältigungsstrategie kann ihre Erfahrungen und Reaktionen nicht nach außen zeigen, sie dadurch unterdrücken und das Risiko eines chronischen Prozesses schaffen. Das ist typisch für eine starke Hälfte der Menschheit, denn seit der Kindheit werden Jungen im Geiste der Regel "Männer weinen nicht" erzogen. Indem er die natürliche Reaktion, die Reaktion auf den traumatischen Faktor, versteckt, bildet die Person selbst den Boden für die Entwicklung einer Anzahl psychosomatischer Pathologien. Und im Gegenteil, rechtzeitige angemessene Reaktion auf einen stressigen Faktor erleichtert die Erfahrung einer schwierigen Zeit erheblich und beschleunigt den Prozess des Ausstiegs.

Die ersten Anzeichen einer reaktiven Depression können wie folgt sein:

  • Wunsch zu weinen, weinen.
  • Schwieriger Inspirations- und Ablaufrhythmus.
  • Psychomotorische, motorische Affektbewegung.
  • Einfrieren, Benommenheit.
  • Krämpfe sind muskulös, vaskulär.
  • Tachykardie, erhöhte Herzfrequenz.
  • Ein Sturz oder ein starker Anstieg des Blutdrucks.
  • Ohnmacht.
  • Räumliche Desorientierung.

Die häufigsten Reaktionen, typische erste Anzeichen einer extremen traumatischen Situation, sind physiologisch natürliche Manifestationen der Angst und die Mobilisierung aller Ressourcen, um sie zu überwinden. Der Intensitätsbereich ist klein - entweder Hyperdynamik, Aktivität oder Stupor (Hypodynamie). In der Tat - das ist der berühmte Dreiklang "Bey, run, zamri". Der Versuch, die inhärente Eigenschaft, auf einen intensiven, bedrohlichen Faktor der menschlichen Werte zu reagieren, zu kontrollieren, ist bedeutungslos. Diese Funktion muss bekannt sein, vorausgesetzt, dass sie mit Hilfe spezieller Übungen leicht modifiziert wird. Statistischen Daten zufolge sind nur 12-15% der Menschen in der Lage, sich in einer extremen Situation unter kalten Bedingungen zu zeigen, während sie eine rationale Sicht der Ereignisse behalten.

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Endogene und reaktive Depression

Ätiologisch sind die Arten von depressiven Störungen in große Gruppen unterteilt:

  • Endogen.
  • Somatogen
  • Psychogen.

Jede Kategorie hat spezifische klinische Manifestationen, Zeichen, die es erlauben, die Spezies zu unterscheiden und angemessene therapeutische Maßnahmen vorzuschreiben. Die häufigste endogene und reaktive Depression. Ihr Hauptunterschied besteht in provozierenden Faktoren:

  • Die vitale oder endogene depressive Störung entwickelt sich vor dem Hintergrund des objektiven objektiven Wohlbefindens ohne Intervention des traumatischen Faktors.
  • Psychogene Störung basiert immer auf einem bedeutenden traumatischen Ereignis für eine Person.

Der Unterschied zu den Arten untereinander kann in diesem Format dargestellt werden:

Endogene und reaktive Depression

Unterschiede

Psychogene Depression

Vital Depression

Genetischer Faktor, Vererbung

Genetische, erbliche Faktoren werden selten diagnostiziert

Erbfaktor ist vorhanden

Vorhandensein oder Fehlen eines psychotraumatischen Faktors

In der Anamnese besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der psychotraumatischen Ursache und dem Beginn der Depression. Die verlängerte Form zeigt möglicherweise keine lineare Verbindung, aber mit Hilfe von Fragebögen können Tests gefunden werden.

Autochthone Entwicklung von Symptomen, ohne eine eindeutige Verbindung zu einem spezifischen provozierenden Faktor. Der Stressfaktor kann als Teil der depressiven Struktur vorhanden sein, aber nur als einer der multiplen Auslöser in der Anfangsphase der Entwicklung der Erkrankung.

Das Vorhandensein von psychopathologischen Störungen

Genaue Reproduktion des psychotraumatischen Umstandes.

Die Reflexion des provozierenden Faktors ist verschwommen.

Intensität der depressiven Symptome

Die Intensität der Symptome hängt mit dem Ausmaß des psychischen Traumas und der individuellen Empfindlichkeit einer Person zusammen.

Die Beziehung zwischen der Höhe des Stressfaktors und der Schwere der Depressionssymptome kann nicht nachvollzogen werden. Eine typische depressive Triade (Asthenie, intellektuelle und motorische Retardierung) ist nicht mit einem spezifischen traumatischen Faktor assoziiert.

Abhängigkeit der Symptome von der Tageszeit

Verschlechterung des Zustandes am Abend und in der Nacht.

Am Abend und in der Nacht verbessert sich der Zustand leicht.

Erhaltung der Kritik

Kritik und Verständnis für die Schmerzen ihres Zustandes bleiben erhalten.

Kritik ist oft nicht vorhanden.

Vorhandensein oder Fehlen von inhibitorischen Reaktionen

Präsentieren Sie in der Anfangsphase der Krankheit.

Die Hemmung ist ausgeprägt.

Vitalisierung von Symptomen, Affekt

Nicht verfügbar.

Gefühl der Melancholie, oft die totale Vitalisierung der Symptome.

Denkstörungen, wahnhafte Konstrukte

Selten. Es gibt kein Schuldgefühl, es gibt Ansprüche auf andere, auf Umstände. Wahnhafte Konstruktionen finden sich nur in der Anfangsphase, sie sind durch spezifische Beschreibungen des traumatischen Faktors gekennzeichnet.

Selbstbeschuldigung, Komplexe der Minderwertigkeit. Züchter häufiger verallgemeinert, allmählich komplizierter.

Verhalten

Weinen, affektive Manifestationen, Ängste, Angst.

Abwesenheit von Weinen, Monotonie von Reaktionen, Isolation.

Dissonanz

Probleme mit dem Schlaf, besonders in der ersten Phase (einschlafen)

Frühes, ängstliches Erwachen, melancholische Stimmung.

Abhängigkeit von der Jahreszeit

Nicht verfügbar.

Typische Herbst-Frühling-Exazerbationen.

Somatische Störungen

Reaktive Depression entwickelt sich oft vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen.

Die Kombination tritt auf, aber selten oder ohne eine offensichtliche Beziehung.

Premorbid Eigenschaften

Menschen mit paranoiden, hypertensiven, hysteroiden Merkmalen sind anfällig für Psychogenie.

Zu den endogenen Formen der Depression neigen ängstlich-hypochondrische Personen mit einem erhöhten Verantwortungsgefühl.

Depersonalisation

Schwach ausgesprochen.

Typisch für die Manifestation emotionaler Kälte, Anhedonie.

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Bühnen

Die psychogene Gruppe der depressiven Störungen ist eine zusammengesetzte Kategorie von Arten, deren Stadien sich abhängig von den diagnostischen Kriterien unterscheiden. Ein häufiger ätiologischer Faktor ist starker, manchmal prohibitiver Stress, psycho-emotionales Trauma, der es ermöglicht, die Entwicklungsstadien der Krankheit auf diese Weise zu beschreiben:

  • Schockreaktionen.
  • Depressiver Affekt - Angst, Dysthymie.
  • Apathie mit Perioden von hysterischen Manifestationen.
  • Psychomotorische Störungen, Hemmung.

Die letzten beiden Punkte sind mit einer langwierigen psychogenen Depression möglich, die als die schwierigste in der Therapie gilt und das Risiko eines Krankheitsübergangs in einen chronischen, endogenen Prozess birgt. Auch zur emotionalen Beschreibung der Stadien reaktiver Zustände, die durch ein einziges stressiges Ereignis ausgelöst werden, nähert sich das klassische Schema des Erlebens von Trauer. Ihre Autorin, Elisabeth Kubler-Ross, formulierte 1969 die Stadien der Reaktion auf gewalttätige Schocks:

  1. Stufe der totalen Negation.
  2. Wut, Wut auf die äußere Umgebung, die Umwelt.
  3. Die Phase des Verhandelns (die Illusion, die Situation zu verbessern, wenn die erfundenen Bedingungen erfüllt sind).
  4. Eigentlich depressive Episode.
  5. Stadium der Demut und Akzeptanz eines traumatischen Ereignisses.

Diese Perioden beschreiben deutlich den Prozess, den Verlust von bedeutenden Menschen, extreme Ereignisse zu leben. Im Allgemeinen kann die Klinik der reaktiven depressiven Zustände polymorph sein, und das Stadium der Depression, Depression kann unmittelbar nach einem Trauma beginnen. Es hängt von den individuellen Eigenschaften, prämorbiden spezifischen Eigenschaften der Persönlichkeit und vom Vorhandensein von traumatischen Begleitumständen ab (chronische Krankheiten, negative soziale Bedingungen und andere Ursachen). Wenn ein Mensch bereits vor einem "Treffen" mit einem Psychotrauma erschöpft ist und keine inneren psychischen Ressourcen mehr hat, werden seine Bewältigungsstrategien nicht entwickelt, die Stadien der affektiven Reaktionen können anfangs fehlen. In solchen Fällen werden klinisch manifeste Vitalaffektionen (Melancholie, Apathie, Asthenie, geistige Retardierung) beobachtet und es besteht die Gefahr von Suizidgedanken bis hin zu hysterischen Versuchen, den Lebensentzug durchzuführen. Die langwierige, protrahierte Form neigt dazu, reaktive Symptome und Erfahrungen zu schwächen, was sowohl die Differentialdiagnose als auch die Therapie der Krankheit stark erschwert.

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Formen

Eine der häufigsten und vielseitigen Krankheiten, Depression, wurde seit mehr als einem Jahrhundert untersucht. Bis jetzt ändern sich die Klassifikationen, Protokolle der Behandlung und die Konkretisierung von klinischen Manifestationen. Typen der reaktiven Depression werden üblicherweise in zwei große Kategorien unterteilt:

  • Kurzfristige Form
  • Verlängerte Form.

Ohne das Risiko von ernsthaften Komplikationen treten Kurzzeit-Psychogenien auf, sie dauern von 2 Wochen bis zu anderthalb Monaten, längere protrahierte Zustände sind erfahrener und schwer zu behandeln, die wiederum in diese Typen unterteilt sind:

  1. Psychogene Depression mit Hysterie, Explosivität, demonstrative klinische Manifestationen.
  2. Ängstliche Depression.

Merkmale der verlängerten Form werden durch prämorbide verursacht, wenn die Persönlichkeit zunächst durch Verdacht, Angst und Zykloidität gekennzeichnet ist.

Arten von reaktiven depressiven Störungen sind in dieser Version klassifiziert:

  1. Echte reaktive Depression, die bis zu 1 Monat anhält und durch offensichtliche klinische Manifestationen gekennzeichnet ist.
  2. Ängstliche Form der psychogenen Depression, wenn sich der unterdrückte Zustand mit Aktivitätsausbrüchen abwechselt und zu Asthenie, vegetativen Störungen führt.
  3. Eine hysterische Art von reaktiver Störung, die sich durch theatralische Manifestationen von Erfahrungen, demonstrativen Suizidversuchen auszeichnet.

Die produktivste Therapieform ist eine offene Form der Psychogenese mit einem anschaulichen Krankheitsbild. Dessimulative Varianten der psychogenen Depression, wenn die Reaktionen "eingekapselt" sind, sind hinsichtlich des Risikos eines tatsächlichen Suizids am störendsten.

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Komplikationen und Konsequenzen

Mit der rechtzeitigen Anwendung professioneller Hilfe werden die Symptome der reaktiven Depression vollständig deaktiviert. Dies reduziert die Folgen und Komplikationen für den Patienten erheblich, was zu einer endogenen Form der Erkrankung führen kann. Reduzierung von Gefühlen, wenn nötig, medizinische Behandlung, adäquate Methoden der Psychotherapie, Hilfe von Verwandten und sozialem Umfeld - diese Maßnahmen helfen einem Menschen, mit Schwierigkeiten und superstarken Schocks ohne Vitalität und Erschöpfung umzugehen.

Die Folgen und Komplikationen, die bei einer psychogenen Depression auftreten können:

  • Asthenie;
  • vegetativ-vaskuläre Störungen;
  • Angriffe von Panikattacken;
  • Somatisierung des depressiven Prozesses;
  • psychogene Melancholie;
  • Dysthymie;
  • Selbstmordgedanken und Versuche, sie umzusetzen.

Negative Ergänzungen zur Symptomatologie können "unter Ausschluss des Vertrauens in Spezialisten, Behandlung in spezialisierten Einrichtungen und komplexe Behandlung" eliminiert werden. Manchmal reicht ein Besuch bei einem Psychologen, dem die Testtechnik gehört, der Nachweis einer reaktiven Depressionsklinik, die in der Lage ist, erste psychologische Hilfe zu leisten und den Patienten nötigenfalls zur Verschreibung einer medikamentösen Therapie zum Arzt zu leiten.

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Diagnose reaktive Depression

Diagnostizieren von reaktiven Symptomen ist einfach genug, besonders in der ersten Stufe, wenn klinische Manifestationen eng mit dem traumatischen Faktor verbunden sind. Darüber hinaus kann die Diagnose projektiv sein. Wenn es einen Spezialisten für den Ort von psychotraumatischen Ereignissen gibt, der die grundlegenden Konzepte der Folgen des Einflusses superstarker Stressoren kennt, hat er das Recht, die Varianten des Ablaufs des Prozesses und der Reaktionen zu vermuten. So, PTSD ist eine posttraumatische Belastungsstörung, hat die Eigenschaft, sich klinisch nach Jahren zu manifestieren. Frühzeitige präventive Behandlung, präventive Maßnahmen und periodische dynamische Diagnostik ermöglichen es, die negativen Folgen dieses Syndroms zu minimieren. Die Dringlichkeit der Aufklärung von Allgemeinärzten bei der Identifizierung depressiver Symptome ist angesichts der statistischen Daten und der Prävalenz von Depressionen weltweit immer noch relevant. Die Diagnose der Depressionsklinik, genauer Primärfragebögen und -filter, wird nun in den meisten Ländern Europas und in den USA von Ärzten ersten Grades untersucht, wodurch eine rechtzeitige präventive Behandlung verschrieben und das Risiko von Komplikationen minimiert werden kann.

Diagnostische Protokolle psychogener Störungen unterscheiden sich voneinander, abhängig von den Klassifikatoren, die zu einer bestimmten psychiatrischen Schule gehören. Die Basis für alle Versionen ist die Lehre von Jaspers, die eine Triade typischer Merkmale beschreibt:

  • Psychische Reaktion und Frustration entwickeln sich unmittelbar nach der Einwirkung des traumatischen Faktors.
  • Die Symptome der Störung stehen in direktem Zusammenhang und hängen von der Intensität und Spezifität der Verletzung ab.
  • Der Verlauf der Erkrankung ist eng mit der Relevanz und dem Grad des Psychotraumas verknüpft, die Neutralisierung der traumatischen Umstände führt in den meisten Fällen zu einer positiven Auflösung oder Abnahme der Intensität der Symptome.

Die Diagnose einer reaktiven Depression und affektiven Störung (nach ICD-10) kann auch auf drei Kategorien von Klassifikatoren basieren:

  1. Ätiologische Klassifizierung.
  2. Klinische Klassifizierung.
  3. Pathogenetische Klassifikation.

In der ICD-10 ist die psychogene Depression im Abschnitt "Stimmungsstörungen" in den Kategorien F 30-F 39 angegeben, was eine Diagnose der Krankheit nach den vorgeschlagenen Kriterien ermöglicht.

Das allgemeine Schema zur Diagnose einer reaktiven Depression ist wie folgt:

  • Befragung des Patienten, Sammlung von Anamnese und subjektive Beschwerden.
  • Bewertung der Schwere des Krankheitsbildes, der spezifischen Dynamik und Klärung des Zusammenhangs der Symptome mit einem traumatischen Faktor.
  • Testen auf der Skala von HAMD (Hamilton).
  • Beurteilung der depressiven Störung nach der Beck-Skala.
  • Laut der Aussage, vervollständigen Sie den Fragebogen zur Selbsteinschätzung Tsung oder Eysenck.
  • Zur Abklärung und Differenzierung ist es möglich, die NEDRS - eine Skala zur Beurteilung reaktiver oder endogener depressiver Störungen - zu verwenden.

Dem Patienten können zusätzliche Studien zugewiesen werden, wenn sich die Depression vor dem Hintergrund von zuvor erworbenen Krankheiten entwickelt:

  • Ultraschall der Schilddrüse.
  • Elektrokardiogramm.
  • MRT oder Computertomographie nach Indikationen.
  • UAC und Urinanalyse, biochemischer Bluttest.

Die psychologische Testbatterie als Element der Diagnose wird nur während der Therapie, in der zweiten und in den folgenden Phasen verwendet. Es sollte berücksichtigt werden, dass die reaktive Form von depressiven Störungen sehr spezifisch ist und das Füllen und Verabreichen von vielschichtigen Techniken den Patienten nur retraumatisieren kann.

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Analysen

Um eine reaktive depressive Episode zu diagnostizieren, werden Analysen in der Regel nicht vorgeschrieben. Sie können nur als Ergänzung zum Forschungskomplex nützlich sein, wenn der Patient eine langwierige Form der Psychogenese vor dem Hintergrund bereits erworbener somatischer Pathologien erleidet. In den Protokollen zur Diagnose von Depressionen werden Analysen erwähnt, aber diese Option ist für die Kategorie der Nosologie aus der sogenannten "großen Psychiatrie" geeignet.

Welche Tests können bei der Diagnose einer reaktiven Depression helfen?

  • Bluttests zur Bestimmung des Spiegels von Schilddrüsenhormonen.
  • Analyse für die Konzentration von Holotranskobalamin (Vitamin B12).
  • UAC und allgemeine Urinanalyse.
  • Ein Bluttest zur Assimilation von Vitamin B9 (Folsäure).

Einer der neuesten Fortschritte in der medizinischen Wissenschaft war die longitudinale Studie von Blut von mehr als 5.000 Menschen für die zuvor definierten Symptome der Depression. Amerikanische Wissenschaftler haben biologische Marker identifiziert, die die Interaktion verschiedener Strukturen des Gehirns zeigen und auf subtile Veränderungen im biochemischen Prozess hinweisen können. Die Liste der untersuchten Biomarker:

  • Epidermal  Growth  Factor - ein Protein, das für die Teilung, Regeneration und das Wachstum epidermaler Zellen verantwortlich ist.
  • BDNF ist ein neurotropher Faktor im Gehirn. Der Faktor, der die Arbeit und Entwicklung von Neuronen stimuliert.
  • Resistin ist ein Hormon, das Stoffwechselstörungen aktiviert.
  • Myeloperoxidase, ein Enzym, dessen Mangel die Funktion von Phagozyten schwächt.
  • Apolipoprotein C3 ist ein Gen, das an der Bildung von Triglyceriden beteiligt ist und somit indirekt für den Energiestoffwechsel im Körper verantwortlich ist.
  • Löslicher Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-2-Rezeptor aus einer Reihe von Zytokinen.
  • Glykoprotein alfa-1-Antitrypsin, dessen Spiegel das bronchopulmonale System beeinflusst.
  • Das laktogene Hormon ist Prolaktin, das Teil der Struktur des Hypophysenvorderlappens ist.
  • Cortisol, reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel, beteiligt sich am biochemischen Prozess der Reaktion auf den Stressfaktor.

Der Prozess zur Bestätigung der Wirksamkeit dieser Analysen ist noch nicht abgeschlossen. Vielleicht haben Ärzte in einigen Jahren ein zuverlässiges Instrument zur Früherkennung von reaktiven Depressionen und anderen Arten von depressiven Störungen.

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Instrumentelle Diagnostik

In der Liste der zusätzlichen Untersuchungsmethoden bei den ersten Anzeichen einer reaktiven Depression, die Standardtests und Fragebögen enthalten, sowie der instrumentellen Diagnostik. Der Zustand der inneren Organe, Systeme haben entweder eine Hintergrundwirkung auf den Verlauf des depressiven Prozesses, oder sie sind die primäre Grundlage, die Symptome der Krankheit verschlimmern. Darüber hinaus erfordert die Ernennung einer bestimmten Gruppe von Arzneimitteln (Antidepressiva, Antipsychotika, Sedativa) die Überprüfung der Funktion von Leber, Nieren und Verdauungstrakt. Die instrumentelle Diagnostik wurde daher im psychiatrischen Diagnosekomplex keine "Kuriosität", sondern eine Norm, die die Wirksamkeit der Behandlung sicherstellt.

Zusätzliche diagnostische Methoden umfassen solche Zwecke:

  • MRT, computertomographische Untersuchung des Gehirns, um schwerwiegende Pathologien (Tumoren, Zysten) auszuschließen.
  • EEG - um die Aktivität des elektrischen Prozesses im Gehirn zu untersuchen.
  • Ultraschall der Organe der Bauchhöhle.
  • Kardiogramm.
  • Echokardiographie.
  • Angiographie.
  • Ultraschall-Dopplerographie.
  • Elektromyographie.

Natürlich werden die aufgelisteten Methoden ziemlich genau verwendet, und nur in Fällen, in denen Differentialdiagnose eine ausführliche Untersuchung erfordert, um die Form, den Typ und die Spezifität der depressiven Störung zu spezifizieren.

Differenzialdiagnose

Die Diagnose in der Kategorie "Mood Disorders" unter der ICD-10 ist nicht besonders schwierig. Dies liegt an einer klaren Verknüpfung des Krankheitsbildes mit dem primären Stressfaktor. So kann der Arzt in der ersten Konversation durch Befragung des Patienten bereits erste Schlüsse ziehen und weitere Untersuchungsmethoden vorschreiben. In solchen Fällen wird die Differentialdiagnose zwischen reaktiven und endogenen Formen der Depression durchgeführt. Außerdem sollten ernstere Nosologien, die eine spezifische Therapie benötigen, ausgeschlossen werden. Manchmal wird eine solche Umfrage in einer stationären Umgebung durchgeführt.

Was in der Differentialdiagnose der reaktiven Depression ausgeschlossen ist:

  • Der reaktive Paranoiker.
  • Bipolare Störung.
  • Endogene Depression.
  • Kurzfristige Trauerreaktionen.
  • Angststörung.
  • Phobische Störungen.
  • OCD - Zwangsstörung.
  • Schizophrenie.
  • Schizoaffektive Störung.
  • Organische Dysfunktion des Gehirns.
  • Wahre Demenz.
  • Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen.

Differentialdiagnose erfolgt nach einem Schema, das berücksichtigt neurotische und psychotische Register nimmt, sowie spezifische Merkmale - Saisonalität Präsenz Triade Jaspers, die Kommunikation mit traumatischer Ursache, Widerstand und der Intensität beeinflusst tägliche Schwankungen der Symptome, Suizidalität, Sicherheits Kritiker, vital Prozesskomponenten.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung reaktive Depression

Wenn ein Patient in einer akuten Phase unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis zu einem Arzt kommt, kann ihm eine Medikation verschrieben werden. Die Psychopharmakologie gilt als wirksam bei bestimmten klinischen Symptomen, die den Allgemeinzustand des Patienten bedrohen. In der Ernennung von Drogen sind solche Faktoren berücksichtigt:

  • Pathogenetische Mechanismen der reaktiven Störung.
  • Schweregrad der klinischen Manifestationen.
  • Alter des Patienten.
  • Paul.
  • Vorhandensein oder Fehlen von begleitenden somatischen Pathologien.

Übermäßig kleine oder im Gegenteil Überdosierungen des Medikaments können den therapeutischen Effekt neutralisieren, so dass es für den Arzt wichtig ist, sowohl diagnostische Informationen als auch das Hauptmerkmal, das "Symptom - das Ziel", zu identifizieren. Ziele für die pharmazeutische Behandlung sind spezifische Symptome:

  • Anregung mit störenden Erscheinungen. Agitation.
  • Explizite psychosomatische Symptome (akute Schmerzen im Magen-Darm-Trakt, Herz).
  • Vegetative Symptome.
  • Angst.
  • Hohes Depressionsniveau (Suizidrisiko).

Akute Erfahrungen des Stressfaktors werden mit solchen Medikamenten entfernt:

  • Eine Gruppe von Neuroleptika.
  • Antidepressiva.
  • Stabilisatoren der Stimmung - Normotimiki.

Antidepressiva gelten als klassische Medikamente bei der Behandlung von reaktiven Depressionen. Ein richtig ausgewähltes Medikament in der kürzesten Zeit, in der Anfangsperiode der Krankheit, erlaubt Ihnen, ein Ergebnis ohne offensichtliche Nebenwirkungen und suchterzeugendes Syndrom zu erreichen. Ein Marker der erfolgreichen Ernennung ist eine Verbesserung der Stimmung, eine häufige klinische Manifestation innerhalb der ersten zwei Wochen.

Die Behandlung der reaktiven Depression umfasst auch solche Methoden:

  • Psychotherapie - Kurs nicht weniger als drei Wochen.
  • Physiotherapeutische Verfahren.
  • Diät-Therapie.
  • Therapeutische Massage.
  • Aromatherapie.
  • Kunsttherapie.
  • Akupunktur, Akupunktur.
  • Therapeutisches körperliches Training.

Ein integrierter Behandlungsansatz ermöglicht eine vollständige Genesung, bei der Rückfälle praktisch nicht auftreten.

Psychotherapie bei reaktiven Depressionen

Bei psychogenen Störungen sind psychotherapeutische Sitzungen obligatorisch. Psychotherapie mit reaktiver Depression ist wirksam und bringt dem Patienten nicht nur vorübergehenden Komfort, sondern auch ein therapeutisch positives Ergebnis. Methoden und Techniken, die in der Psychotherapie seit mehr als hundert Jahren verwendet werden. Vor der Auswahl der geeigneten Technik führt der Therapeut zusätzliche Untersuchungen durch, die den Vektor und die Dauer des Therapieverlaufs bestimmen:

  • Einschätzung des Ausmaßes von psychischen Störungen.
  • Analyse von Persönlichkeitseigenschaften.
  • Beurteilung der Fähigkeit zur selbsttherapeutischen Arbeit.
  • Analyse der Rehabilitationsressourcen und -potentiale
  • Erstellung eines psychologischen Portraits des Patienten.

Klinische und psychologische Untersuchungen sollten nicht lange dauern, Tests und Umfragen passen normalerweise in eine Sitzung. Weiter werden psycho-korrektive Arbeiten mit folgenden Methoden durchgeführt:

  1. CBT ist kognitive Verhaltenstherapie.
  2. TKPTT ist traumatisch fokussierte kognitive Verhaltenstherapie.
  3. Zwischenmenschliche Therapie.
  4. Kunsttherapie.
  5. Symbolbild.
  6. Gestalttherapie.

Das Format für die psychotherapeutische Versorgung kann unterschiedlich sein - sowohl einzelne Sitzungen als auch Besuche der Gruppentherapie. Die Gruppenform der Hilfe ist effektiv, wenn die Mitglieder der Gruppe ein ähnliches Schweregrad und Strukturtrauma erfahren haben (Naturkatastrophe, Verbitterung des Verlustes eines Familienmitglieds, militärische Aktionen).

Der Prozess des psychotherapeutischen Kurses wird begleitet von Medikamentenunterstützung bei Manifestationen von affektiven Reaktionen oder Suizidversuchen. Pharmakologische Hilfe bei der Behandlung von reaktiven Störungen zu verweigern, ist unproduktiv und sogar gefährlich. Psychotherapie und Medikamente helfen dem Patienten, seinen Psychostatus aufrechtzuerhalten und innerhalb von 3-4 Wochen aus dem unbequemen, schweren Zustand ohne das Risiko von Komplikationen und chronischen Erkrankungen auszusteigen.

Medizinische Behandlung

Die medikamentöse Versorgung bei psychogenen Störungen wird als obligatorisch angewendet. Medikamente sind ausgeschlossen, wenn eine Person über eine effektive Bewältigungsstrategie verfügt und angemessen auf ein Psychotrauma reagiert und diese unabhängig und kompetent aufbereitet. Leider gibt es nur sehr wenige solcher Fälle, so dass Medikamente für 90% der Menschen mit schweren Erfahrungen, Reaktionen und Angstzuständen verschrieben werden.

Die klassische Wahl der Medikamente ist eine Gruppe von Antidepressiva, die das Niveau der Neurotransmitter normalisieren. Der Name und die Art der Medikation ist abhängig von Stadium, Art und Spezifität der reaktiven Depression.

Gruppen von Antidepressiva unterscheiden sich in Aufgaben und Aktionen:

  1. Monoaminoxidase-Inhibitoren.
  2. Trizyklische Antidepressiva.
  3. Selektive Inhibitoren von reversen neuronalen Anfällen (SSRIs).
  4. Monoamin-Rezeptor-Agonisten.

Auch in der Behandlung sind wirksame Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Neuroleptika, Kräutermedizin und Homöopathie.

Verschreibungspflichtige Medikamente können nur ein Arzt sein - ein Psychiater oder Psychotherapeut, kein Psychologe ohne medizinische Ausbildung, kein Mitbewohner und kein Apotheker in einer Apotheke. Die Wahl einer solchen schweren Medizin ist das Vorrecht eines Spezialisten, der alle Merkmale des Krankheitsverlaufs und die Eigenschaften des Körpers des Patienten berücksichtigt.

Die angegebenen Beispiele sind Informationen, keine Empfehlung zur Verwendung.

  1. Fluoxetin. Ein SSRI-Gruppenmittel, das die Stimmung verbessert, Angst und Stress neutralisiert. Es ist für verschiedene depressive Zustände, Obsessionen, neurotische Störungen vorgeschrieben. Es wird gezeigt, einen Kurs von bis zu 4 Wochen 1 Tablette pro Tag anzuwenden. Kontraindikationen - Nephropathien, Hepatopathien, Diabetes mellitus und Epilepsie.
  2. Amitriptylin ist ein Medikament aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva. Es zeigt sich in reaktiven und endogenen Depressionen, es ist wirksam bei der Behandlung von gemischten Angst-emotionale Störungen, mit Neurosen. Die Dosierung hängt vom Zustand und Alter ab. Schema der Ernennung - 25 mg vor dem Schlafengehen einmal am Tag, Erhöhung der Dosis auf 3 Dosen pro Tag für einen Monat. Dann wird die Dosierung erneut geändert und auf 1 Tablette reduziert. Der Verlauf des Prozesses sollte unter der Aufsicht eines Arztes stehen, der die Medikamentenaufnahme anpassen wird.
  3. Gidazepam. Die Droge der Gruppe der Tagesberuhigungsmittel. Hat eine gute angstlösende, stabilisierende Wirkung bei asthenischen Depressionen, Neurosen, psychogenen Depressionen. Entfernt Reizbarkeit, verbessert den Schlaf. Nehmen Sie Gidazepam kann bis zu 3 mal am Tag mit einer Dosierung von 0,02 mg. Der Behandlungsverlauf kann bis zu 2-3 Monate dauern. Kontraindikationen - Schwangerschaft, Hepatopathologie, Nierenerkrankungen, Glaukom.

Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Medikamente nur auf speziellen Rezepten erhältlich sind. Dies zeigt nicht nur ihre Wirksamkeit, sondern auch die Unzulässigkeit der Selbstbehandlung an.

Vitamine

Traditionell wird bei depressiven Formen und Arten depressiver Stimmung empfohlen, einen Komplex von Vitaminen einzunehmen, einschließlich Vitamine der Gruppe B, sowie Ascorbinsäure, Vitamin E, A und Mikroelemente. Dies beschleunigt den Prozess des Ausstiegs aus dem reaktiven Zustand, stärkt die körpereigenen Ressourcen und verleiht dem kranken Menschen Kraft.

Hier ist ein Beispiel für die beliebtesten Vitaminkomplexe:

  • Multi-Tabs im Komplex. Enthält in der Zusammensetzung von Coenzym Vitamin B1, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B2, B12, Nicotinamid und Pantothensäure. Nehmen Sie einen Komplex von 1 Tablette dreimal täglich für bis zu einem Monat. Die Droge hat so gut wie keine Kontraindikationen, sie wird schwangeren Frauen und Kindern ab 10 Jahren verschrieben.
  • Neurovitan. Die Zusammensetzung umfasst Thiamin, Octothiamin, Riboflavin, Vitamin B6, Cyanocobalamin. Der Komplex eignet sich zur Stärkung des Nervensystems und wird auch bei Herzerkrankungen, Diabetes und Immunabwehr verschrieben. Der Verlauf der Zulassung zu 4 Wochen, ernennen 1 bis 3 Tabletten pro Tag, je nach Alter und Zustand des Patienten. Vitamine können für Kinder ab 1 Jahr getrunken werden.
  • Milgamma. Neurotrope Zusammensetzung ermöglicht die Nervenleitung, Mikrozirkulation von Blut zu verbessern. Milgamma wird in injizierbarer oder Tablettenform verabreicht. Der Behandlungsverlauf dauert bis zu 1 Monat. Das Medikament hat Kontraindikationen - Schwangerschaft, allergische Reaktionen, Kardiopathie. Es ist auch nicht für Kinder unter 16 Jahren vorgeschrieben.

Physiotherapeutische Behandlung

Nicht-medikamentöse Behandlung kann sich in der komplexen Therapie der reaktiven Depression positiv auswirken. Physiotherapeutische Methoden wurden seit langem verwendet, um die Symptome von Neurosen, affektiven Störungen zu lindern.

Physiotherapeutische Behandlung von psychogenen Erkrankungen, empfohlen von offiziellen Protokollen:

  • Laterale Physiotherapie (Lichttherapie). Es wird mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung und einer Brille durchgeführt, wobei jede Linse in Farbe unterteilt ist. Auf der rechten Seite - rote Farbe, auf der linken Seite - grün - für Schröpfen Asthenie, Phobien. Im Gegenteil - für die Behandlung von Angstzuständen, Agitation. Der Kurs ist 6-7 Verfahren.
  • Akupunktur oder Akupunktur.
  • Elektroschlaf.
  • Su-Jok-Therapie.
  • Therapeutische Entspannungsmassage.
  • Aromatherapie.
  • Galvanischer Kragen für Shcherbak. Die Methode der Beeinflussung des zentralen Nervensystems und des vegetativen Nervensystems.
  • Mesodienzephalen Modulation (Auswirkungen von elektrischen Signalen auf bestimmte Bereiche des Gehirns).
  • Licht-Aroma-Therapie.
  • Bäder mit entspannenden Kräutersuds.

Beachten Sie, dass die physiotherapeutische Behandlung von reaktiven Depressionen nicht grundlegend sein kann, sondern nur eine breite Palette von Optionen ergänzt und den Genesungsprozess beschleunigt.

Alternative Behandlung

Ein schmerzhafter Zustand, Angst, Irritation, Ärger nach dem erhaltenen Psychotrauma versuchen viele, sich selbständig zu neutralisieren, indem sie eine alternative Behandlung anwenden. Diese Option ist manchmal wirksam, wenn die reaktive Depression schnell voranschreitet, ohne komplizierte symptomatische Manifestationen. Von den sicheren Methoden können Sie nur die einfachsten Tipps empfehlen, die in der alternativen Behandlung enthalten sind:

  • Körperliche Aktivität ist möglich.
  • Erweiterung des Ernährungssortiments hin zu Vitaminisierung. Je mehr Vitamine, Mikroelemente der Körper erhält, desto mehr hat er die Kraft und die Ressourcen, um die Krankheit zu bekämpfen.
  • Frische Luft - täglich und so viel wie möglich.
  • Mehr Sonnenlicht. Wenn das Wetter oder die Jahreszeit es Ihnen nicht erlaubt, die Sonne zu genießen, können Sie eine Farbtherapie anwenden. Helle, heiße Farbtöne - rot, orange, gelb - können die Apathie besiegen. Blau, blau, hellviolett - um Reizbarkeit und Erregung zu reduzieren.
  • Warme Bäder gefüllt mit Meersalz oder ätherischen Ölen. Ein Antidepressivum ist ein Öl aus Orange, Lavendel, Kiefer oder Tanne.
  • Aromatherapie. Die Behandlungen sind praktisch kostenlos und können zu Hause arrangiert werden. Aromatisches Öl ist genug, um auf die innere Falte der Ellenbogen, auf den unteren Teil des Nackens (näher am Hals) anzuwenden. Sie können auch Aromalampen verwenden, wenn keine Allergie vorliegt.

Alternative Behandlung von Depressionen beinhaltet die Verwendung von Abkochungen, Kräutertees. Die Phytotherapie kann jedoch nicht als absolut sicher betrachtet werden. Das Rezept und die Wahl einer Heilpflanze sollte von einem Spezialisten mit Wissen und Erfahrung auf diesem Gebiet getroffen werden.

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Kräuterbehandlung

Die bekannteste und angesehenste Pflanze zur Behandlung von Depressionen ist Johanniskraut. Die Behandlung mit Kräutern ist ohne sie unmöglich, und Johanniskraut kann als Monotrava und als Teil der Phytosboria verwendet werden. Hypericum ist die Lieblingspflanze des Hippokrates, über die er vor vielen Jahrhunderten schrieb. Bis heute, wundersamerweise Aufzeichnungen mit dem Rezept jener Jahre, die die Grundlage für die Entwicklung der Pharmakologie im Allgemeinen und die Produktion von Medikamenten für Depressionen im Besonderen konserviert wurde.

Johanniskraut ist eine unsichere Pflanze, wie alle Antidepressiva, die aufgrund ihres Extraktes hergestellt werden. Der therapeutische Effekt wird relativ schnell erreicht, aber auch Komplikationen und Nebenwirkungen sind möglich. Ein Beispiel für das sanfte Rezept, das individuell angepasst werden muss.

  • 1 Teelöffel getrocknete Hypericum-Blüten werden in 250 ml kochendes Wasser gegossen.
  • Bestehen Sie die Brühe nicht mehr als 5 Minuten zu einem hellgelben Farbton.
  • Die Infusion wird dreimal pro Tag vor den Mahlzeiten für 25-30 Minuten eingenommen.
  • Jeden Tag müssen Sie ein neues Heilmittel vorbereiten.
  • Der Kurs der Kräutermedizin Johanniskraut beträgt 21 Tage.
  • Bei geringsten Anzeichen unerwünschter Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit Johanniskraut beendet werden. Es kann einen Blutdruckabfall auslösen, Allergien.

Ein medizinischer Balsam kann auch wirksam sein. Es beseitigt Schlaflosigkeit, verbessert den gesamten psychoemotionalen Zustand. Das Rezept für die Abkochung ist wie folgt:

  • 1 Esslöffel trockene Blätter und Blüten von Zitronenmelisse wird 300 ml kaltes Wasser gegossen.
  • Die Mischung wird zum Kochen gebracht und 2-3 Minuten gekocht.
  • Die Brühe wird auf einen warmen Zustand abgekühlt und filtriert.
  • 1 Teelöffel Honig wird dem phytotoxischen hinzugefügt.
  • Herbal Infusion wird 2-3 mal am Tag verwendet, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
  • Der Verlauf der Behandlung mit Melisse kann bis zu 2 Monate dauern.

Die Behandlung mit Kräutern, Phytogenen kann die Basistherapie ergänzen, aber nicht vollständig ersetzen.

Homöopathie

Eine Reihe therapeutischer Maßnahmen zur Neutralisierung depressiver Symptome kann die Homöopathie umfassen. Wirksamkeitsstudien homöopathischer Arzneimittel werden ebenso wie Auseinandersetzungen über ihre prinzipielle Legitimität fortgesetzt. Es gibt keine zuverlässigen Informationen über die Wirksamkeit einer nicht traditionellen Behandlung, obwohl homöopathische Ärzte das Gegenteil behaupten. Die Patienten, die durch die Homöopathie gerettet wurden, setzen sich aber auch für den Schutz alternativer Methoden ein und versichern, dass sich ihr Zustand ohne den Einsatz synthetischer Drogen verbessert hat.

Lassen Sie uns darauf eingehen, dass die Homöopathie das Existenzrecht zumindest als Ergänzung zu den grundlegenden Therapiemethoden besitzt. Die folgende Liste ist nicht zur Selbstbehandlung gedacht und keine Empfehlung, sie dient nur als Referenz.

Homöopathie bei der Behandlung von Jet-Depressionen:

  • Nervochel N. Vorbereitung, deren Grundlage die Zündung ist. Ignacy ist wirksam gegen Krampfanfälle, Depressionen, Irritationen und Schlaflosigkeit. Auch in der Zusammensetzung des Nervohel sind Bromid, das offensichtlich eine positive beruhigende Wirkung hat, Phosphorsäure, Trockenmasse aus dem Beutel der Tintenfische, Baldrian-Zink-Salz. Das Medikament wird in Form von Tabletten verabreicht, angewendet 1 Tablette dreimal täglich für leichte Formen der depressiven Störung. In ernsteren Situationen empfehlen Experten, dass die Tablette alle 15 Minuten für 1,5-2 Stunden aufgelöst wird. Das Medikament hat keine Nebenwirkungen, es ist für Kinder ab 1 Jahr vorgeschrieben, außer für schwangere Frauen und Mütter, die ihre Babys stillen.
  • Arnica montana. Der Agent bezieht sich eher auf die Phytotherapie, da er aus einer in den Alpen wachsenden Pflanze gewonnen wird. Zuvor wurde Arnica als Medikament gegen Prellungen und Prellungen verwendet. Später hat das Spektrum seiner Anwendung erweitert, und heute empfiehlt Homöopathie, dass Arnica Montana als eine Droge, die den emotionalen Zustand verbessert. Kontraindikationen - Allergien auf Komponenten, Schwangerschaft und Kinder unter 10 Jahren. Empfang - 15-20 Tropfen dreimal täglich für 10 Tage, wenn das Medikament in flüssiger Form freigesetzt wird. Die tabellarische Arnika wird vom Homöopathen abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten bestimmt.
  • Nux vomica, die Zusammensetzung des Medikaments umfasst Bryony, Chilibuha, Colocintis, Lycopodium. Nux vomica funktioniert gut mit depressiven Symptomen, Schlaflosigkeit, Unruhe. Das Medikament ist nicht für schwangere Frauen und Kinder unter 1 Jahr vorgeschrieben. Die Dosierung wird vom Arzt gewählt, aber die Anweisungen haben solche Anweisungen: erwachsene Patienten - 10 Tropfen dreimal täglich, tägliche Dosis von Nux vomica verdünnt in Wasser (100 ml). Babys bis zu einem Jahr - 6-9 Tropfen, Kinder von 2 bis 6 Jahren - 12-15 Tropfen. Das Medikament sollte eine Stunde nach einer Mahlzeit verwendet werden. Die Dauer des Kurses wird von einem homöopathischen Arzt festgelegt.

Verhütung

Vermeiden Sie psychotraumatische Ereignisse ist unmöglich, so die Prävention der Entwicklung von reaktiven Depressionen - das ist Training, die Elastizität der Psyche, die Entwicklung von Bewältigungsstrategien zu erwerben. Akzeptieren Sie die Schläge der Außenwelt angemessen und reagieren Sie richtig auf Stressfaktoren, um Ihre eigenen Ressourcen zu schonen - sowohl im physiologischen als auch im psychoemotionalen Sinn.

Tipps zur Stärkung des Nervensystems, der Psyche - das ist Prävention, die systematisch angegangen werden muss.

  • Zuallererst solltest du auf guten Schlaf achten. Der Schlaf sollte mindestens 7 Stunden dauern. Im akuten Stadium des depressiven Zustandes kann der Schlaf auf 10-12 Stunden verlängert werden. Es hilft, Energie und Stärke wiederherzustellen.
  • Prävention von depressiven Störungen ist eine Umgebung. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Unterstützung für Freunde, Familie und enge Familienmitglieder - dies zuweilen und die beste Medizin und die erste psychologische Hilfe.
  • Es ist wichtig, sich Gefühle ausdrücken zu lassen, sei es Trauer oder Verzweiflung. Der Körper hilft mit Hilfe von Tränensekretion einer Person, mentale Schmerzen zu lindern. Tränen zu unterdrücken bedeutet, das Trauma zu unterdrücken und es nach innen zu treiben.
  • Wasser, Luft und Licht. Diese Tipps sind nicht neu, aber sie sind seit vielen Jahren wirksam. So funktioniert unser Organismus, der sofort dankbar auf Wasser reagiert, bequem arrangierte Abläufe und eine gute, angenehme Beleuchtung. Wenn möglich, sollten Sie an die Küste gehen oder am Ufer entlang spazieren gehen. Die Veränderung der Situation ist schon therapeutisch und in Kombination mit frischer Luft doppelt wirksam.
  • Alle ernsten, schicksalhaften Entscheidungen sollten für eine Weile aufgeschoben werden, wenn sich der Körper erholt und eine emotionale Ressource erscheint. Die Taktik, sich um sich selbst zu kümmern, ist die Erfüllung von kleinen, einfachen und einfachen Dingen.
  • Körperliche Aktivität Die machbare Belastung, Sport treiben - das sind Techniken, die nicht auf die Stärkung der Muskulatur abzielen, sondern auf die Atmung, die während des Trainings unweigerlich aktiviert wird. Atemtechniken sind eine großartige Möglichkeit, den emotionalen Zustand zu verbessern und zu stabilisieren.

Reaktive Depression ist viel einfacher zu verhindern, genauer gesagt, in der ersten Phase der Entwicklung zu stoppen. Der beste Weg, dies zu tun, ist in einer Psychohygiene zu engagieren und Prävention nicht zu vergessen.

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Prognose

Die Prognose der Behandlung der reaktiven Depression kann in den meisten Fällen unter der Bedingung der frühen Behandlung der Fachkräfte positiv sein. Unabhängige Versuche, aus einer vitalen Sackgasse herauszukommen, können auch mit Erfolg gekrönt sein, aber nur bei Psychotraumata mit geringer Intensität und Signifikanz. Nichtsdestoweniger deutet das Wachstum depressiver Formen und Arten, die zunehmende Zahl versteckter und reaktiver Psychogenien darauf hin, dass das Problem drängend bleibt und eine vorsichtigere, ernstere Haltung gegenüber ihm erfordert. Zuvor wurde die rein psychiatrische Aufgabe heute weltweit zum wichtigsten Thema im Wortsinn, einschließlich der WHO.

Die rechtzeitige Differentialdiagnose, die Erkennung, die Erweisung der ersten psychologischen Hilfe, die Unterstützung, die Bestimmung der adäquaten therapeutischen Maßnahmen ist ein Komplex, der der Person ermöglicht, mit dem psychotraumatischen Ereignis und den Erscheinungsformen der reaktiven Depression ziemlich erfolgreich fertig zu werden. Sonst bekommt die Krankheit einen protrahierten Charakter, der das Risiko des Neurotizismus und des Übergangs des Zustandes in eine chronische somatische Form birgt. Dementsprechend erfordert diese Variante der Entwicklung der Krankheit einen längeren Behandlungsprozess, sowohl auf Seiten des Patienten selbst als auch auf der Seite des Arztes. Selbst wenn Sie selbständig mit den ersten Anzeichen eines reaktiven Zustands zurechtkommen, sollten Sie einen Psychotherapeuten, einen medizinischen Psychologen, aufsuchen, um das Trauma qualitativ zu untersuchen und seine Folgen loszuwerden.

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