
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Reizdarmsyndrom - Symptome
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Der Allgemeinzustand von Patienten mit Reizdarmsyndrom ist in der Regel gut und geht nicht mit zahlreichen Beschwerden einher. Die Art der Beschwerden ist variabel, es besteht ein Zusammenhang zwischen der Verschlechterung des Wohlbefindens und psycho-emotionalen Faktoren.
Die Hauptbeschwerden sind Bauchschmerzen, Darmbeschwerden und Blähungen. Typischerweise ist das Reizdarmsyndrom durch das Ausbleiben von Symptomen in der Nacht gekennzeichnet.
Die Symptome des Reizdarmsyndroms sind äußerst vielfältig. Die charakteristischsten Symptome sind die folgenden:
Bauchschmerzen – beobachtet bei 50-96% der Patienten, lokalisiert um den Nabel oder im Unterbauch, haben unterschiedliche Intensität (von leichten Schmerzen bis zu sehr ausgeprägten Darmkoliken). In der Regel lassen die Schmerzen nach dem Stuhlgang oder der Gasentladung nach oder verschwinden. Die Grundlage der Schmerzen beim Reizdarmsyndrom ist eine Verletzung der Nervenregulation der motorischen Funktion des Dickdarms und eine erhöhte Empfindlichkeit der Darmwandrezeptoren gegenüber Dehnung.
Charakteristisch ist das Auftreten der Schmerzen in den Morgen- oder Nachmittagsstunden (bei Aktivität des Patienten) und deren Abklingen im Schlaf bzw. in der Ruhe.
Stuhlstörung – tritt bei 55 % der Patienten auf und äußert sich in Durchfall oder Verstopfung. Durchfall tritt oft plötzlich nach dem Essen auf, manchmal in der ersten Tageshälfte. Charakteristisch ist das Fehlen von polyfäkalem Material (die Kotmenge beträgt weniger als 200 g pro Tag, oft ähnelt er „Schafen“). Kot enthält oft Schleim. Darmschleim besteht aus Glykoproteinen, Kalium und Bikarbonaten und wird von Becherzellen produziert. Eine erhöhte Schleimsekretion beim Reizdarmsyndrom wird durch eine mechanische Reizung des Dickdarms aufgrund der Verlangsamung des Darmtransports verursacht. Viele Patienten haben nach dem Stuhlgang das Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung. Oft tritt der Stuhldrang unmittelbar nach dem Essen auf, was mit der stimulierenden Wirkung von Gastrin und Cholecystokinin auf die motorische Entleerungsfunktion des Darms verbunden ist. Dies ist besonders ausgeprägt nach dem Verzehr von fetthaltigen und kalorienreichen Lebensmitteln. Durchfall und Verstopfung können sich abwechseln: Morgens ist der Stuhl dicht oder hat die Form von Schleimklumpen, tagsüber kommt es zu mehreren halbfertigen Stühlen.
Blähungen sind ein charakteristisches Symptom des Reizdarmsyndroms und nehmen meist abends zu. In der Regel nehmen Blähungen vor dem Stuhlgang zu und danach ab. Häufig sind Blähungen lokal. Die Kombination von lokalen Blähungen mit Schmerzen führt zur Entwicklung charakteristischer Syndrome. A. V. Frolkis (1991) identifiziert drei Hauptsyndrome.
Das Milzflexurensyndrom ist am häufigsten. Aufgrund anatomischer Besonderheiten (hohe Lage unter dem Zwerchfell, spitzer Winkel) in der Milzflexur bei Patienten mit Reizdarmsyndrom und motorischer Dysfunktion werden günstige Bedingungen für die Ansammlung von Kot und Gasen und die Entwicklung eines Milzflexurensyndroms geschaffen. Seine Hauptmanifestationen sind wie folgt:
- ein Gefühl von Aufgeblähtheit, Druck, Völlegefühl im linken Oberbauch;
- Schmerzen in der linken Brusthälfte, häufig im Herzbereich, seltener im linken Schulterbereich;
- Herzklopfen, Kurzatmigkeit, manchmal werden diese Phänomene von einem Angstgefühl begleitet;
- das Auftreten oder die Verstärkung der oben genannten Symptome nach dem Essen, insbesondere nach einer großen Mahlzeit, Verstopfung, Stresssituationen und eine Abnahme nach dem Ablassen von Gasen und dem Stuhlgang;
- Blähungen und schwere Tympanitis im linken Hypochondrium;
- Gasansammlung im Bereich der linken Kolonflexur (Nachweis durch Röntgenuntersuchung).
Leberflexursyndrom - äußert sich in Völlegefühl, Druck, Schmerzen im linken Hypochondrium, die ins Epigastrium, in die rechte Schulter und in die rechte Brusthälfte ausstrahlen. Diese Symptome imitieren eine Pathologie der Gallenwege.
Das Blinddarmsyndrom ist weit verbreitet und ähnelt klinisch einer Blinddarmentzündung. Die Patienten klagen über Schmerzen in der rechten Beckenregion, die in den rechten Bauchraum ausstrahlen. Die Schmerzintensität kann allmählich zunehmen, erreicht aber in der Regel nicht die Intensität einer akuten Blinddarmentzündung. Die Patienten leiden zudem unter Völlegefühl und Schweregefühl in der rechten Beckenregion. Durch Palpation des Bauches werden Schmerzen im Blinddarm festgestellt. AV Frolkis (1991) weist darauf hin, dass eine Bauchmassage im Blinddarm und die Palpation in Richtung des aufsteigenden Dickdarms den Transport von Speisebrei und Gasen vom Blinddarm in den aufsteigenden Dickdarm fördern und den Patienten so eine deutliche Linderung verschaffen. Die Palpation des aufsteigenden Dickdarms in Richtung des Blinddarms kann zu einer deutlichen Schmerzzunahme führen (meist bei einer Insuffizienz des Ileozäkalsphinkters).
Nicht-ulzeröses Dyspepsiesyndrom – wird bei 30–40 % der Patienten mit Reizdarmsyndrom beobachtet. Die Patienten klagen über ein Gefühl von Schwere und Völlegefühl im Oberbauch, Übelkeit und Aufstoßen. Diese Symptome werden durch eine Verletzung der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts verursacht.
Ausgeprägte neurotische Manifestationen – sind bei Patienten mit Reizdarmsyndrom recht häufig. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen (ähnlich einer Migräne), ein Kloßgefühl beim Schlucken, Unzufriedenheit beim Einatmen (Kurzatmigkeit) und manchmal über häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen.
Bei vielen Patienten lassen sich spastisch verengte Bereiche des Dickdarms (meist des Sigmas) durch Abtasten feststellen (früher wurde hierfür oft der Begriff „spastische Colitis“ verwendet).
Druckschmerz im Bauchraum bei Palpation. AV Frolkis (1991) beschreibt drei Situationen, die bei der Palpation des Bauchraums bei Patienten mit Reizdarmsyndrom auftreten können.
- Situation - Palpationsschmerzen im Bauchraum vom neurotischen Typ. Sie sind durch eine diffuse Palpationsempfindlichkeit des gesamten Bauchraums sowohl während der Palpation entlang des Darms als auch außerhalb des Darms gekennzeichnet. Während der Palpation kann sich der Patient unangemessen verhalten, selbst leichtes Palpieren des Bauchraums verursacht Schmerzen, manchmal schreien Patienten und haben Tränen in den Augen (insbesondere bei Frauen). Einige Patienten haben eine ausgeprägte Palpationsempfindlichkeit der Bauchaorta.
- Situation - Schmerzen beim Abtasten des gesamten Dickdarms.
- Situation - bei der Palpation wird die Empfindlichkeit einzelner Darmabschnitte, vor allem der absteigenden Abschnitte, ermittelt.
[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ]