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Gesundheit

Rektoromanoskopie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Die Rektoromanoskopie - die Hauptmethode zur visuellen Untersuchung des Rektums und des distalen Sigmoid - untersucht den Zustand der Schleimhaut an einer 30 cm langen Stelle. In den letzten Jahren hat die flexible Sigmokoskie auf Glasfaser das starre Sigmoidoskopiemanoskop abgelöst.. In einigen Fällen kann das Sigmoskop mit speziellen Techniken nicht nur die linken Abschnitte, sondern auch den gesamten Dickdarm untersuchen. Für diese Zwecke ist es jedoch zweckmäßiger, Koloskope mit einer Länge von 140 bis 150 cm (die Länge des Sigmoskops beträgt 90 cm) zu verwenden.

Diese Methode wird auch als Sigmoskopie bezeichnet, da auch das Sigma in die Untersuchung einbezogen wird. Um bei einer Person mit Asthma eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie den Zustand des Rektums untersuchen. Wie ist es lokalisiert, gibt es irgendwelche Defekte oder Läsionen darin? Funktionieren alle Teile des Rektums normal? Technische Geräte während der Sigmoidoskopie helfen dabei, es richtig zu machen.

Was ist Sigmoidoskopie oder Sigmoskopie?

Dies ist eine kostengünstige und sehr informative Methode zur Diagnose der Rektalmembran, die bei der Untersuchung von Verstopfungspatienten eingesetzt wird. Der Name kommt vom lateinischen Wort rectus, was übersetzt gerade bedeutet. Früher war es der Name des Sigmas, der eine andere, inzwischen veraltete Bezeichnung für die Methode gab - Sigmoskopie.

Was bedeutet diese Diagnosemethode? Dies bedeutet, dass der Arzt mit Hilfe eines speziellen Geräts, dem Sigmoidoskop, die Schleimhaut und das Sigma (neben dem Rektum) untersuchen kann. Es wird in den Anus ins Rektum eingeführt.

Was ist ein Rektoromanoskop?

Was ist ein Rektoromanoskop?

Diese Röhre besteht aus Metall mit einer Länge von 15 bis 35 cm und einem Durchmesser von etwas mehr als einem Zentimeter. Das Ende der Röhre ist ungewöhnlich - ein spezielles Gerät mit einer Lichtquelle - ein Okular - wird dorthin gebracht, durch das Sie alles untersuchen können, was in der Analpassage geschieht. An dieses Gerät ist auch eine Pumpe angeschlossen, die Luft in das Rektum drückt. Diese Pumpe wird in Form einer speziellen Doppelkartusche hergestellt.

Ist die Sigmoidoskopie sicher?

Sowohl Ärzte als auch Patienten behaupten, dass dies eine sichere Methode ist. Außerdem ist es für die Gesundheit völlig schmerzfrei. Und ermöglicht es Ihnen, eine großartige Studie durchzuführen und herauszufinden, was wirklich im Rektum vor sich geht. Diese Methode wird in einer Ambulanz angewendet und erfordert keine Krankenhausaufenthalte. Außerdem wird die Rektoromanoskopiemethode von Ärzten eines Diagnosezentrums oder einer Fachklinik qualifiziert.

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Wie erfolgt die Sigmoidoskopie?

Der Patient befindet sich auf einem speziellen Tisch oder einer speziellen Couch und nimmt eine Knie-Ellbogen-Position ein. Der Arzt schmiert dann das Schlauchende mit Vaseline, zieht Gummihandschuhe an und führt diesen Schlauch des Sigmoidoskops in das Rektum ein. Um die Wände des Rektums für eine bessere Betrachtung zu begradigen, wird mittels einer Doppelpumpe ein wenig Luft in das Rektum gepumpt.

Der Arzt bewegt den Schlauch vorsichtig in das Rektum und untersucht gleichzeitig seinen Zustand, insbesondere die Schleimhaut. Dieser Zustand des Rektums wird auf dem mit dem Sigmoidoskop verbundenen Bildschirm angezeigt.

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Was zeigt sich bei der Retromanoskopie?

Bei dieser diagnostischen Untersuchungsmethode wird festgestellt, in welchem Zustand sich die Rektalschleimhaut befindet, ob Risse oder Wunden vorhanden sind. Befindet sich Blut im Rektum, eitrige Ablagerungen sowie Schleim, ist das Rektum nicht verengt, es sind keine Tumoren oder Entzündungen darin. Und auch, ob Polypen nicht erkannt werden.

Wenn durch Retromanoskopie pathologische Veränderungen im Rektum festgestellt werden, ist es einfacher, mit Verstopfung und Hämorrhoiden umzugehen. Übrigens über Hämorrhoiden - mit dieser Methode können Sie Entzündungen und eine Zunahme der im Rektum befindlichen Hohlkörper feststellen, die wie Weintrauben aussehen.

Dann ist es möglich, Hämorrhoiden im Anfangsstadium zu erkennen und diese Krankheit schneller zu bewältigen. Der Arzt kann leicht die Größe von "Trauben" - entzündeten Höhlenkörpern bestimmen und herausfinden, ob es Anzeichen von Thrombose und entzündlichen Prozessen im Rektum gibt.

Die Methode der Retro-Manoskopie kann auch den Zustand des Gewebes aufdecken, indem sie mit einem Schaber entnommen wird. Und dann kann eine Diagnose zum Thema maligner Tumoren im Rektum gestellt werden. Ihre Erkennung wird dazu beitragen, diese Tumoren im Frühstadium zu behandeln, was erfolgreicher ist als bei fortgeschrittenen Krebsarten.

Warum ist Retromanoskopie so gut?

An der Universität von Oxford wird Retromanoskopie aus mehreren Gründen als ein sehr sicheres Verfahren bevorzugt.

Retromanoskopie ist der beste Weg, um Darmkrebs zu diagnostizieren - es ist die zweithäufigste Ursache für Krebstod in den Vereinigten Staaten.

Mit diesem Verfahren können auch rektale Probleme wie Blutungen, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung untersucht werden.

Aus dieser Vorgehensweise lassen sich mindestens drei Schlussfolgerungen ziehen.

  • Sie sind gesund und es sind keine weiteren Studien erforderlich (Obwohl die Retromanoskopie das wichtigste Instrument zur Beurteilung von Darmkrebs ist, gibt ein sehr geringer Prozentsatz der Personen mit normalem Befund nach der Retromanoskopie an, Krebs zu haben).
  • Eine detaillierte Diagnose Ihrer spezifischen Krankheit wird erstellt.
  • Der Patient benötigt möglicherweise zusätzliche Tests, Beratung, Therapie oder Nachdiagnose.

Mehrere führende medizinische Gruppen empfehlen, Männer und Frauen im Alter von 50 Jahren und älter alle 3-5 Jahre retromanoskopisch auf Dickdarmkrebs und gutartige (harmlose) Polypen zu untersuchen.

Jüngere Patienten führen dieses Verfahren möglicherweise nicht oft durch, es sei denn, sie haben nahe Verwandte mit Dickdarmkrebs.

Ein retromanoskopieähnliches Screeningverfahren ist als Koloskopie bekannt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Tubus bei einer Koloskopie weiter durch den Dickdarm verläuft als bei einer Retromanoskopie.

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