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Rheumatoide Arthritis und Beinschmerzen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine häufige Autoimmunerkrankung, die chronische Entzündungen der Gelenke, insbesondere der Beingelenke, verursachen kann. Diese heimtückische Krankheit kann auch Entzündungen und Schäden an inneren Organen verursachen. Was sind die Ursachen für rheumatoide Arthritis in den Beinen und wie kann man damit umgehen?
Warum tritt rheumatoide Arthritis auf?
Rheumatoide Arthritis kann Schmerzen in den Beinen und anderen Organen verursachen, wenn das körpereigene Immunsystem irrtümlicherweise körpereigenes Gewebe angreift. Das Immunsystem enthält einen Komplex aus Zellen und Antikörpern, der Eindringlinge im Körper, die verschiedene Krankheiten, insbesondere Infektionen, verursachen, „aufspüren und zerstören“ soll.
Menschen mit Autoimmunerkrankungen haben Antikörper im Blut, die darauf abzielen, das eigene Gewebe zu zerstören, wo Entzündungen auftreten. Dies kann andere Organe im Körper beeinträchtigen, insbesondere die Gesundheit der Beine. Rheumatoide Arthritis wird auch als rheumatische Erkrankung bezeichnet.
Das gefährlichste Alter für Patienten mit rheumatoider Arthritis und Beinschmerzen liegt zwischen 20 und 50 Jahren. Frauengelenke sind von einer Krankheit wie rheumatoider Arthritis viel häufiger betroffen als Männer. Diese Krankheit verschont auch Kinder nicht und betrifft meist die Kniegelenke. Bei Männern sind Veränderungen der Gelenke der Füße, Zehen, Knie und Hüften typischer. Bei Frauen beginnt die rheumatoide Arthritis mit Schmerzen in den Händen, die dann in die Handgelenke übergehen. Anschließend können die Beingelenke stark schmerzen. Es gibt jedoch keine typische Schmerzlokalisation bei Frauen – die Extremitäten können betroffen sein – sowohl Arme als auch Beine.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für rheumatoide Arthritis?
Die Ursachen einer Erkrankung wie rheumatoider Arthritis sind unbekannt. Obwohl Wissenschaftler seit langem den Einfluss von Infektionserregern wie Viren, Bakterien und Pilzen vermuten, konnte ihr Einfluss als Ursache nicht nachgewiesen werden. In der weltweiten Forschung werden diese Ursachen intensiv untersucht. Es wird angenommen, dass die Neigung zur Entwicklung von rheumatoider Arthritis genetisch vererbt sein kann.
Es wurden einige Gene identifiziert, die das Krankheitsrisiko erhöhen. Einige Infektionskrankheiten oder Umwelteinflüsse können bei überempfindlichen Menschen eine Aktivierung des Immunsystems auslösen. Dabei greift das Immunsystem körpereigenes Gewebe an. Dies führt zu Entzündungen in den Gelenken und manchmal auch in verschiedenen Organen, wie der Lunge oder den Augen. Oder – am häufigsten – in den Beinen.
Die Ursachen für rheumatoide Arthritis sind noch nicht bekannt. Unabhängig vom genauen Auslöser fördert das Immunsystem Entzündungen in den Gelenken und manchmal auch in anderen Körpergeweben. Immunzellen, sogenannte Lymphozyten, werden aktiviert und fungieren als Botenstoffe tumorauslösender Zytokine, auch Nekrosefaktoren genannt. Diese sind in entzündeten Körperregionen, insbesondere in den Beingelenken, besonders ausgeprägt und verursachen starke Schmerzen.
Auch Umweltfaktoren spielen bei der Entstehung von rheumatoider Arthritis eine Rolle. Wissenschaftler haben beispielsweise berichtet, dass Tabakrauchen, der Kontakt mit Kieselsäure in Nahrungsmitteln und chronische Parodontitis das Risiko für die Entwicklung einer heimtückischen und gefährlichen Krankheit wie rheumatoider Arthritis deutlich erhöhen.
Merkmale des Krankheitsverlaufs
Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Erkrankung, die viele Jahre andauern kann. Betroffene können daher symptomfrei sein. Allerdings verläuft rheumatoide Arthritis in der Regel fortschreitend und führt zur Zerstörung der Beingelenke und damit zu Funktionsbeeinträchtigungen.
Ein Gelenk ist die Stelle, an der zwei Knochen aufeinandertreffen und so die Bewegung eines Körperteils, beispielsweise eines Beins, ermöglichen. Arthritis der Beine ist eine Entzündung der Beingelenke. Eine Gelenkentzündung bei rheumatoider Arthritis führt zu Schwellungen, Schmerzen, Steifheit und Rötung der Gelenke. Entzündungen können auch im Gewebe um die Gelenke herum, wie Sehnen, Bändern und Muskeln, bestehen bleiben.
Bei manchen Betroffenen führt die chronische Entzündung zu einer langfristigen Zerstörung von Knorpel, Knochen und Bändern, was schließlich zu Gelenkdeformationen führt. Gelenkschäden können im Frühstadium der Erkrankung auftreten und fortschreiten. Studien haben zudem gezeigt, dass fortschreitende Schäden an den Beingelenken nicht unbedingt mit dem Grad der Schmerzen, Steifheit und Schwellung in den Gelenken korrelieren.
Rheumatoide Arthritis ist eine weit verbreitete rheumatische Erkrankung, die laut aktuellen Volkszählungsdaten allein in den USA etwa 1,3 Millionen Menschen betrifft. Frauen sind dreimal häufiger betroffen als Männer. Rheumatoide Arthritis und die damit verbundenen Beinschmerzen betreffen Menschen aller Ethnien gleichermaßen.
Diese schmerzhafte Erkrankung kann die Gliedmaßen eines Menschen in jedem Alter befallen und betrifft sogar Kinder (dies ist die sogenannte juvenile rheumatoide Arthritis). Am häufigsten beginnt diese Krankheit jedoch im Alter von 40 bis 60 Jahren. In einigen eher sportlichen Familien können mehrere Personen gleichzeitig betroffen sein, was auf eine genetische Ursache für diese Autoimmunerkrankung hindeutet.
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Welche Symptome treten bei rheumatoider Arthritis und Beinschmerzen auf?
Die Symptome einer gefährlichen rheumatoiden Arthritis treten je nach Grad der Entzündung des Beingewebes auf und verschwinden wieder. Ist das Gewebe entzündet, ist die Krankheit aktiv. Sobald die Entzündung des Beingewebes abklingt, wird die Krankheit inaktiv (sie befindet sich in Remission). Eine Remission kann spontan eintreten oder Jahre, Monate oder Wochen andauern. Während der Remission können die Krankheitssymptome verschwinden, und die Betroffenen fühlen sich in der Regel wohl. Bei einem erneuten Krankheitsausbruch (Rückfall) kehren die Symptome der rheumatoiden Arthritis zurück.
Die Rückkehr der Krankheitsaktivität und ihrer deutlichen Symptome wird als Schub oder Anfall bezeichnet. Die Intensität der Beinschmerzen variiert je nach allgemeinem Gesundheitszustand der betroffenen Personen, wobei Phasen von Schub und Remissionen typisch für Beinschmerzen sind.
Bei aktiver Erkrankung können Symptome wie müde Beine, allgemeiner Energieverlust, Appetitlosigkeit, leichtes Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen in den Beinen, Muskelsteifheit und Gelenksteifheit auftreten. Am deutlichsten sind diese Symptome in der Regel morgens und nach einer Phase der Inaktivität.
Bei plötzlich auftretenden Schmerzen röten sich die Beingelenke oft, schwellen an und schmerzen. Dies liegt daran, dass sich die Gelenkinnenhaut entzündet und dadurch eine übermäßige Produktion von Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) verursacht. Die Synovialmembran der Beingelenke verdickt sich und es kommt zu einer Entzündung (Synovitis).
Symmetrie der Schmerzen in den Beinen
Rheumatoide Arthritis befällt meist mehrere Beingelenke symmetrisch (auf beiden Seiten des Körpers). Frühe Symptome können kaum wahrnehmbar sein. Kleine Gelenke der Hände und insbesondere der Handgelenke sind häufig betroffen. Betroffene können selbst einfachste Alltagsaufgaben wie das Drehen einer Türklinke oder das Öffnen einer Dose nicht mehr bewältigen. Auch kleine Fußgelenke sind häufig in den Schmerzprozess involviert, was zu Schmerzen beim Gehen führen kann, insbesondere morgens nach dem Aufstehen. Manchmal ist nur ein Gelenk entzündet.
Wenn nur ein Gelenk vom Schmerzprozess betroffen ist, kann eine Gelenkentzündung durch andere Ursachen wie Gicht oder Gelenkinfektionen auftreten. Chronische Entzündungen können zu Gewebeschäden, einschließlich Knorpel und Knochen in den Beinen, führen. Dies führt zu Knorpelverlust, Erosion und Schwäche der Knochen und Muskeln, was zu Gelenkdeformitäten, -zerstörung und Funktionsverlust in Beinen und Armen führt.
In seltenen Fällen kann rheumatoide Arthritis das Gelenk, das für die Straffung der Stimmbänder und damit für die Stimmveränderung verantwortlich ist, stark beeinträchtigen. Eine Entzündung des Gelenks kann zu Heiserkeit führen. Zu den Symptomen bei Kindern mit rheumatoider Arthritis gehören Hinken, Reizbarkeit, häufiges Weinen und Appetitlosigkeit.
Menschlicher Zustand und rheumatoide Arthritis
Rheumatologen klassifizieren auch den Funktionszustand von Menschen, die an rheumatoider Arthritis leiden. Dies geschieht wie folgt:
- Klasse I: Die Person ist in der Lage, normale Alltagsaktivitäten vollständig durchzuführen
- Klasse II: Die Person ist in der Lage, normale Aktivitäten zur Selbstversorgung und Arbeit durchzuführen, ist jedoch in ihren Aktivitäten außerhalb der Arbeit eingeschränkt (z. B. kann sie keinen Sport treiben oder Hausarbeiten erledigen).
- Klasse III: Kann normale Selbstpflegeaktivitäten durchführen, hat jedoch Einschränkungen bei der Arbeit und anderen Aktivitäten
- Klasse IV: Die Person ist in ihrer Fähigkeit zur Durchführung normaler Selbstversorgungsaktivitäten, zur Arbeit und zu anderen Aktivitäten eingeschränkt.
Eine weitere Methode, die Ihr Arzt zur Diagnose der Krankheit wählen kann, ist die Gelenkpunktion. Bei diesem Verfahren wird mit sterilen Nadeln und Spritzen Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenk entnommen und im Labor untersucht.
Eine Laboranalyse der Gelenkflüssigkeit kann helfen, vermutete Ursachen wie Infektionen und Gicht auszuschließen. Manchmal werden im Rahmen einer Arthrozentese Kortisonpräparate in das Gelenk gespritzt, um die Entzündung im betroffenen Bein schnell zu lindern und die Symptome weiter zu lindern.
Seropositive rheumatoide Arthritis
Bezieht sich auf Krankheiten mit unklaren Ursachen. Unser Körper ist für Wissenschaftler immer noch ein großes Rätsel, das selbst mit Hightech-Geräten nur schwer zu lösen ist. Wissenschaftler wie Ärzte können nur davon ausgehen, dass die wichtigsten negativen Faktoren, die den Mechanismus im Körper auslösen, der zur Entwicklung einer seropositiven rheumatoiden Arthritis führt, folgende sind:
- Virenangriffe.
- Autoimmunprozesse (eine Störung des Immunsystems, bei der das Immunsystem seine eigenen Zellen bekämpft).
- Erbliche Veranlagung.
- Altersbedingte Veränderungen in der Struktur des Gelenkgewebes.
- Negative externe Faktoren.
- Schädliche Produktion.
- Erhöhte Belastung der Gelenke.
- Häufige Prellungen und Verletzungen.
Wie man eine seropositive rheumatoide Arthritis vermutet
Es genügt, auf Ihren Körper zu achten, um sensibel auf alle seine Signale zu reagieren. Der menschliche Körper ist eine überempfindliche biologische Maschine und zur Selbstregulierung fähig. Bei übermäßigem und falschem Gebrauch sowie einem sorglosen Umgang mit seinen Ressourcen treten jedoch Fehler auf, die ein spezialisiertes Eingreifen erfordern.
Die ersten Anzeichen, die auf Gelenkprobleme schließen lassen, zeigen sich morgens in Form von unangenehmen Gefühlen in Armen und Beinen, Steifheit in den Fingern und leichten Schwellungen. Im Frühstadium der rheumatoiden Arthritis treten möglicherweise keine Schmerzen auf. Es kommt jedoch zu einem ständigen leichten Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche und Unwohlsein. Gegen Mittag verschwindet die morgendliche Steifheit in den Gliedmaßen, doch am nächsten Morgen wiederholt sich alles wieder.
Verlauf und Krankheitsbild
Es ist fast unmöglich, den Krankheitsverlauf vorherzusagen. In manchen Fällen zeigt seropositive rheumatoide Arthritis jahrelang keine offensichtlichen Symptome und beschränkt sich auf leichte Gelenkschmerzen morgens und bei Belastung. In anderen Fällen entwickelt sich die Krankheit schnell und deformiert innerhalb kurzer Zeit alle kleinen Gelenke, einschließlich der Halswirbel, was zu einer Behinderung führt.
Gekrümmte Finger und Zehen aufgrund geschwollener und unnatürlich deformierter Gelenke – dieses Bild zeigt sich, wenn man die Hände von Großmüttern in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Geschäften auf Märkten genau betrachtet. Oft wird diese Krankheit als fester Begleiter des Alters wahrgenommen. Doch wie medizinische Statistiken zeigen, leiden auch junge Menschen an seropositiver rheumatoider Arthritis, und jedes Jahr sinkt die Altersgrenze, sodass die Krankheit von Jahr zu Jahr jünger wird.
Es ist wichtig zu wissen, dass seropositive rheumatoide Arthritis nicht nur eine Gelenkerkrankung ist. Im weiteren Verlauf kann sie das gesamte Bindegewebe im Körper befallen und betrifft alle unsere Organe. Daher gehört ein Patient mit der oben genannten Diagnose automatisch zur Risikogruppe für Erkrankungen der Lymphknoten, der Leber, des Herzens, der Milz, der Lunge und des Magen-Darm-Trakts.
Aufgrund der Tatsache, dass das Verdauungssystem am allgemeinen pathologischen Prozess beteiligt ist, treten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis häufig dyspeptische Störungen auf: Übelkeit, oft begleitet von Erbrechen, Stuhlveränderungen, häufiges Aufblähen, Darmschmerzen.
Die Krankheit kann geheilt werden
Wenn Sie bereits im Stadium des morgendlichen unangenehmen Engegefühls in Armen und Beinen einen Arzt aufsuchen und alle erforderlichen Untersuchungen durchführen lassen, einschließlich der Bestimmung des Rheumafaktors im Blut, können Sie durch eine rechtzeitige Behandlung die notwendigen gesundheitlichen Anpassungen vornehmen und eine weitere Entwicklung des negativen Prozesses verhindern.
Auch wenn die Behandlung der Krankheit erst in einem späteren Stadium beginnt, ist eine vollständige Genesung möglich. Um dies zu erreichen, müssen Sie jedoch mehr Zeit und Geduld aufwenden und viel Ausdauer zeigen. Sie müssen alle Prozeduren durchlaufen, die notwendigen strengen Regeln des Tagesablaufs einhalten, Ihre gewohnte Ernährung zugunsten einer strengen therapeutischen Diät aufgeben und Ihren emotionalen Hintergrund auf einem hohen Niveau halten.
Der unerschütterliche Glaube an den Erfolg ist für die Genesung stets von großer Bedeutung. Seropositive rheumatoide Arthritis kann besiegt werden – das ist es wert, es zu wissen und sich daran zu erinnern.
Seronegative rheumatoide Arthritis
Eine der Arten von Gelenkschäden, die auf dem Prinzip der Arthritis beruhen. Nur Fachleute können zwischen seronegativer und seropositiver rheumatoider Arthritis unterscheiden. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung genügt es zu wissen, dass sich die negative Form schnell entwickelt, ohne dass es zu einer Vorstufe der morgendlichen Steifheit der Gliedmaßen kommt.
Symptome und Diagnostik
Betrachtet man die Unterschiede der verschiedenen Formen genauer, fällt auf, dass zu Beginn der Erkrankung nur ein Gelenk betroffen ist. Bei mehreren Gelenken besteht keine Symmetrie der betroffenen Bereiche, die für eine gewöhnliche Arthritis typisch ist. Der Ausbruch der Erkrankung in einem Kniegelenk ist ebenfalls ein charakteristischer und indikativer Faktor, der eine gewöhnliche Arthritis ausschließt. Viele Gelenke sind anfällig für Schäden, aber letztendlich sind die Handgelenke der beliebteste Ort für diese Form.
In Laboruntersuchungen zur Blutanalyse ist das Fehlen des Rheumafaktors vor dem Hintergrund anderer hoher Indikatoren, die das Vorhandensein eines starken Entzündungsprozesses im Körper charakterisieren, ein wichtiger und signifikanter Indikator. Es genügt zu sagen, dass der Bluttest bei anderen Formen der rheumatoiden Arthritis positive Ergebnisse für Rheumatests liefert.
Zur Diagnosestellung stützen sie sich vor allem auf Laborwerte aus Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen der betroffenen Gelenke, die Veränderungen sowohl im Gelenk selbst als auch im angrenzenden Knochenanteil deutlich zeigen.
Behandlung und Prognose
Die seronegative rheumatoide Arthritis zeichnet sich zudem durch eine erhöhte Behandlungskomplexität aus. Die Auswahl der Hauptkomponenten der Basisbehandlung muss streng individuell erfolgen, da Standardbehandlungsschemata für die klassische Form trotz Beibehaltung des allgemeinen Behandlungsprinzips bei dieser Form nicht optimal wirken. Die Schwierigkeit liegt in der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Einnahme vieler Medikamente, die den Behandlungsalgorithmus erheblich erschweren.
Die allgemeine Prognose dieser Erkrankung hängt weitgehend von Altersmerkmalen, dem Vorhandensein anderer chronischer Prozesse und dem Stadium des Behandlungsbeginns ab. Im Allgemeinen ist eine vollständige Genesung nicht immer möglich.
Klassifizierung der Arthritisarten
Das American College of Rheumatology hat ein Klassifizierungssystem für rheumatoide Arthritis entwickelt, das auf Röntgenaufnahmen der Gelenke basiert. Dieses System hilft medizinischem Fachpersonal, den Schweregrad der rheumatoiden Arthritis in Bezug auf Knorpel, Bänder und Knochen einzustufen.
Stufe I
- Gelenke und Knochen sind intakt und auf Röntgenaufnahmen sichtbar, obwohl Anzeichen einer Knochenverdünnung vorliegen können.
Stufe II
- Röntgenaufnahmen zeigen eine Ausdünnung der Knochen um das Gelenk oder leichte Knochenschäden
- leichte Knorpelschäden sind möglich
- Die Gelenkbeweglichkeit kann eingeschränkt sein, es gibt keine Deformationen, aber es gibt
- Atrophie der benachbarten Muskeln
- Weichteilschäden sind sichtbar
Stufe III
- Röntgenaufnahmen zeigen Schäden an Knorpel- und Knochengewebe sowie eine Ausdünnung der Knochen um das Gelenk herum
- Gelenkdeformation und ausgedehnte Muskelatrophie
- Weichteilerkrankungen um den Knorpel
Stadium IV
- Röntgenaufnahmen zeigen Schäden an Knorpel- und Knochengewebe sowie Osteoporose
- Gelenkdeformation mit dauerhafter Fixierung des Gelenks (Ankylose genannt)
- ausgedehnte Muskelatrophie
- Weichteilerkrankungen um die Gelenke
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Komplikationen der rheumatoiden Arthritis
Sie entstehen, weil die Krankheit meist langwierig ist. Jeder pathologische Prozess im Körper lässt sich nicht auf einen Bereich beschränken. Komplexe Systeme der Interaktion von Lebenszyklen, die den gesamten Körper als Ganzes bilden, sind der ständigen zerstörerischen Einwirkung von Fremdstoffen ausgesetzt, die Spuren in Form von Rissen oder Störungen des Nährstoffaustauschs und damit einer Funktionsstörung hinterlassen.
Die Hauptkomplikationen der rheumatoiden Arthritis betreffen einen ziemlich großen Teil der Organe und Systeme. Diese Liste umfasst Krankheiten:
- Haut (ulzerative Vaskulitis, rheumatoide Knötchen, Dermatitis).
- Augen (von leichter Rötung bis hin zu schwerer Entzündung des Augapfels, die zum Verlust des Sehvermögens führt).
- Herz-Kreislauf-System (Perikarditis, sowohl chronisch als auch exsudativ, Infarkt, Schlaganfall, Vaskulitis).
- Blut (Anämie, Thrombozytopenie).
- Lunge (Rippenfellentzündung, rheumatische Knötchen im Lungengewebe)
Neben den aufgeführten Komplikationen kommt es bei den Patienten zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionskrankheiten und einer verminderten emotionalen Abwehr, die sich in Form häufiger Depressionen äußert.
Mit anderen Worten: Komplikationen der rheumatoiden Arthritis betreffen alle Bereiche unserer Körperaktivität. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten sollte jedes neue Symptom, jedes neue Gefühl mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Möglicherweise hängen die aufgetretenen Probleme mit einem bestimmten Medikament zusammen und dessen Ersatz ist erforderlich.
Welche Komplikationen verursacht rheumatoide Arthritis hinsichtlich der Beinfunktion?
Rheumatoide Arthritis ist mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko verbunden, und das Herz ist eng mit der Beinfunktion verknüpft, die ebenfalls beeinträchtigt ist. Rheumatoide Erkrankungen können die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut verringern (Anämie verursachen). Ein Rückgang der weißen Blutkörperchen kann mit einer vergrößerten Milz (Felty-Syndrom) und einem erhöhten Infektionsrisiko einhergehen.
Unter der Haut können sich Knoten (rheumatoide Knötchen) an den Stellen von Ellenbogen und Fingern bilden, wo diese Druck ausgesetzt sind. Obwohl diese Knötchen in der Regel keine Schmerzen verursachen, können sie sich entzünden. In seltenen Fällen kann eine Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße in den Beinen) zu schweren Komplikationen der rheumatoiden Arthritis führen. Vaskulitis kann die Durchblutung des Gewebes stören und zum Absterben von Gewebe, insbesondere in den Beinen, führen (Nekrose). Sie sind meist zunächst als kleine schwarze Punkte um die Nägel oder als Geschwüre an den Beinen sichtbar.
Wie wird rheumatoide Arthritis der Beingelenke diagnostiziert?
Zur Diagnose von rheumatoider Arthritis der Beine stehen verschiedene Tests zur Verfügung. Die Diagnose basiert auf einer Kombination aus Gelenkdiagnostik, der für Arthritis typischen morgendlichen Gelenksteifheit, dem Vorhandensein von Rheumafaktor und Citrullin-Antikörpern im Blut sowie rheumatoiden Knoten und radiologischen Veränderungen (Röntgenuntersuchung).
Der erste Schritt zur Diagnose ist die Interaktion zwischen Patient und Arzt. Der Arzt analysiert die Symptomgeschichte, untersucht die Beingelenke, das Risiko von Entzündungen, Schmerzen, Schwellungen, Hautverformungen im Bereich von Rheumaknoten (harte Beulen unter der Haut, meist an den Ellenbogen oder zwischen den Zehen) sowie andere entzündete Körperteile.
Bestimmte Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen liefern oft eindeutige Informationen über rheumatoide Arthritis der Beingelenke. Die Diagnose basiert auf dem Symptommuster, der Verteilung der Schwellung in den entzündeten Gelenken sowie Blut- und Röntgenuntersuchungen. Es können mehrere Arztbesuche erforderlich sein, bis der Arzt die Diagnose sicher stellen kann. Ein Arzt mit einer speziellen Ausbildung in der Diagnose und Behandlung von Arthritis und verwandten Erkrankungen wird Rheumatologe genannt.
Eine Diagnose stellen
Die Verteilung der Entzündung in den Beingelenken ist für die Diagnose sehr wichtig. Kleine Gelenke an Handgelenken, Händen, Füßen und Knien weisen meist eine symmetrische Verteilung der entzündeten Bereiche auf. Es handelt sich um eine rheumatoide Arthritis, die beide Körperseiten betrifft, also symmetrisch. Bei Beinerkrankungen sind beide Beine betroffen.
Wenn nur ein oder zwei Gelenke in den Beinen entzündet sind, wird die Diagnose einer Erkrankung wie rheumatoider Arthritis zunehmend schwieriger. Um sicherzugehen, kann Ihr Arzt weitere Untersuchungen anordnen, um eine Arthritis aufgrund einer Infektion oder Gicht auszuschließen. Das Auffinden von Rheumaknoten (siehe oben), meist an Ellenbogen und Fingern, kann die Diagnose erleichtern.
Im Blut von Patienten mit rheumatoider Arthritis finden sich abnorme Antikörper. Antikörper, die als „Rheumafaktor“ (RF) bezeichnet werden, finden sich bei 80 % der Betroffenen. Patienten mit rheumatoider Arthritis und ohne positiven Rheumafaktor-Test sprechen von „seronegativer rheumatoider Arthritis“. Citrullin-Antikörper (auch Anticitrullin genannt) sind bei den meisten Frauen und Männern mit dieser Erkrankung vorhanden.
Er ist hilfreich bei der Diagnose von Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis bei der Beurteilung ungeklärter Gelenkentzündungen. Der Citrullin-Antikörpertest ist besonders hilfreich, um die Ursache einer bisher unentdeckten nicht-entzündlichen Arthritis zu finden, wenn ein herkömmlicher Bluttest auf rheumatoide Arthritis überhaupt nichts zeigt. Citrullin-Antikörper sind ein guter Indikator für diese Erkrankung im Frühstadium. Auch andere Antikörper, sogenannte „antinukleäre Antikörper“ (ANA), kommen bei Menschen mit rheumatoider Arthritis häufig vor.
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Erythrozyten in der Diagnostik
Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) misst, wie schnell rote Blutkörperchen in einem Reagenzglas absinken. Dieser Test dient zur Messung von Gelenkentzündungen. Er ist in der Regel bei akuten Krankheitsschüben hilfreicher, während der Abfall der roten Blutkörperchen in der Remission langsamer erfolgt. Ein weiterer Bluttest zur Messung des Entzündungsausmaßes ist das C-reaktive Protein. Der Bluttest kann auch Anämie erkennen, da Anämie häufig vorkommt, insbesondere aufgrund der häufigen chronischen Entzündung der Beingelenke.
Auch Tests auf Rheumafaktor, ANA, Blutsenkungsgeschwindigkeit und C-reaktives Protein können für die Diagnose anderer systemischer Autoimmun- und Entzündungserkrankungen nicht optimal sein.
Daher reichen Auffälligkeiten in diesen Blutuntersuchungen allein nicht aus, um eine rheumatoide Arthritis zu diagnostizieren.
Röntgenaufnahmen können in den frühen Stadien der Arthritis Hinweise liefern oder nur Weichteilschwellungen zeigen. Im weiteren Krankheitsverlauf können Röntgenaufnahmen Knochenerosionen zeigen, die typisch für rheumatoide Arthritis der Gelenke sind.
Röntgenaufnahmen können auch hilfreich sein, um den Krankheitsverlauf und Gelenkschäden in den Beinen zu überwachen. Verfahren mit einer geringen Menge radioaktiven Materials können auch zur Darstellung entzündeter Gelenke eingesetzt werden. MRT-Untersuchungen können ebenfalls zur Darstellung von Gelenkschäden eingesetzt werden.
Differentialdiagnose der rheumatoiden Arthritis
Sie wird hauptsächlich bei anderen Arthritisarten, insbesondere bei der reaktiven Form, durchgeführt. Zusätzlich wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um eine Osteoarthrose auszuschließen. Somit treten zwei Krankheiten auf, die verwandte Symptome hervorrufen können und die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose erhöhen: reaktive Arthritis und Osteoarthrose.
Bei der Betrachtung dieser drei Erkrankungen im Rahmen der Differentialdiagnostik erfolgt ein Abgleich der vorhandenen Symptome und Beschwerden mit dem Vorkommen und der Ausprägung dieser Symptome bei verwandten Diagnosen.
Am einfachsten lässt sich dies anhand eines konkreten Beispiels erklären. Betrachten wir einige Daten, die für eine genaue Diagnose wichtig sind, und vergleichen sie für drei Krankheiten. Uns interessiert:
- Alter des Patienten.
- Schwere der Gelenkschmerzen.
- Morgensteifheit in den Gliedmaßen.
- Symmetrie der Gelenkschäden.
- ESR-Indikatoren.
- Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut.
Diese Indikatoren unterscheiden sich in den drei Fällen im Großen und Ganzen. Bei einer Erkrankung wie rheumatoider Arthritis ergibt sich folgendes Bild: Der Patient ist durchschnittlich oder leicht überdurchschnittlich alt, hat starke Gelenkschmerzen und verspürt morgens ein Gefühl der Steifheit in den Gliedmaßen. Die Gelenke sind symmetrisch betroffen. Die BSG im Blut ist übermäßig hoch. Der Rheumafaktor ist bei der seropositiven Form der Erkrankung positiv.
Wir werden die gleichen Indikatoren für zwei andere Krankheiten durch ein Apostroph betrachten, der Reihe nach - reaktive Arthritis und Osteoarthritis:
- Alter: jung-senior.
- Schweregrad der Gelenkschmerzen: stark bis mittelschwer.
- Vorhandensein von Morgensteifheit in den Gliedmaßen: mäßig, nicht vorhanden.
- Symmetrie der Gelenkschädigung: vollständig fehlend, nicht ausgeprägt.
- ESR-Indikatoren: innerhalb normaler Grenzen erhöht.
- Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut: in beiden Fällen nicht vorhanden.
Wir haben nicht alle Schlüsselindikatoren berücksichtigt, auf deren Grundlage die Differentialdiagnostik der rheumatoiden Arthritis durchgeführt wird. Für ein allgemeines Verständnis des Prozesses selbst ist das gegebene Beispiel jedoch völlig ausreichend. Eine ähnliche vergleichende Analyse der Symptome wird für alle Arten von Krankheiten durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie eine große Anzahl von Diagnosen aus der Liste der möglichen Diagnosen ausschließen, die nicht zum objektiven Bild der Krankheit passen. Dies gibt Ihnen wiederum das Recht, zweifelsfrei eine korrekte Diagnose zu stellen und eine angemessene und geeignete Behandlung zu verschreiben.
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Methotrexat bei rheumatoider Arthritis
Methotrexat wird seit über einem Jahrzehnt erfolgreich bei rheumatoider Arthritis eingesetzt und hat hervorragende Ergebnisse bei der Linderung der Hauptsymptome der Krankheit gezeigt. Die Behandlungsmethode der rheumatoiden Arthritis basiert auf der Wirkstoffgruppe der Metaboliten, die eine Antitumorwirkung haben und auf die Unterdrückung von Entzündungsprozessen abzielen. Methotrexat, der führende Vertreter dieser Gruppe, neigt dazu, sich direkt im Gelenkgewebe anzureichern, was sich direkt auf den Entzündungsprozess auswirkt und alle negativen Manifestationen unterdrückt.
Das Medikament Methotrexat wirkt sehr schnell, erste positive Ergebnisse sind bereits nach der dritten Anwendungswoche sichtbar. Wie jedes Medikament weist Methotrexat neben Anwendungsgebieten auch Kontraindikationen, individuelle Unverträglichkeiten und eine Reihe von Einschränkungen auf, die nicht ignoriert werden sollten.
Zu den Personen, denen Methotrexat bei rheumatoider Arthritis kontraindiziert ist, gehören Patienten mit allen Arten von Erkrankungen des Blutes, der Leber, des Magens und des Zwölffingerdarms (hauptsächlich Geschwüre), akuten und chronischen Infektionskrankheiten. Eine besondere Gruppe bei der Verschreibung von Medikamenten sind schwangere Frauen und stillende Mütter. Die Behandlung während der Umstellungsphase und nach der Geburt sollte nur nach individuellen, schonenden Schemata erfolgen.
Bei der Einnahme von Methotrexat sollte man, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, das Auftreten seiner Nebenwirkungen nicht ausschließen. Zu den häufigsten gehören:
- Übelkeit, seltener Erbrechen;
- allergische Reaktionen;
- Probleme mit Leber und Bauchspeicheldrüse;
- Anämie;
- Veränderungen der Blutzusammensetzung, insbesondere Thrombozytopenie;
- Interstitielle Lungenfibrose, eine seltene, aber sehr schwerwiegende Folge der Einnahme von Methotrexat. Diese Krankheit ist ein irreversibler Prozess, der schwer zu heilen ist.
Indikationen für die Anwendung von Methotrexat sollten vom behandelnden Rheumatologen begründet werden. Zusätzlich zum Hauptarzneimittel, dessen Rolle Methotrexat zugeschrieben wird, sind eine Reihe von Begleitmedikamenten erforderlich, die die negativen Wirkungen von Methotrexat maximal ausgleichen und seine positiven Wirkungen verstärken.
Volksheilmittel gegen rheumatoide Arthritis
Ein langer Kampf mit schweren Krankheiten zwingt Menschen dazu, nach verschiedenen Behandlungsmethoden zu suchen. Volksheilmittel gelten oft als rettender Strohhalm für jemanden, der im tiefen Wasser ertrinkt. Eine der beliebtesten Suchanfragen in Internetsuchmaschinen ist die Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Volksheilmitteln.
Rheumatoide Arthritis ist in der Tat eine der komplexesten Erkrankungen, sowohl hinsichtlich der Symptome als auch der Behandlung. Betroffene verbringen viele Jahre erfolglos mit der Suche nach den wirksamsten Behandlungsmethoden, nehmen eine Vielzahl von Medikamenten ein und lassen sich aufwendigen Injektionen und Operationen unterziehen.
Es gibt jedoch Volksheilmittel, die nach Aussage vieler Betroffener, die mit ihrer Hilfe geheilt wurden, dazu beitragen, die Hauptsymptome der Krankheit recht schnell zu beseitigen. Wie richtig ist dieser Ansatz zur Lösung des Problems? Wahrscheinlich ist dies eine rein persönliche Angelegenheit. Wie heißt es so schön: Wenn nötig, klopfe an alle Türen, irgendwo, und sie werden sich öffnen. Daher können wir einige Rezepte nennen, die, auch wenn sie keine sichtbaren Ergebnisse bringen, sicherlich keinen Schaden anrichten.
Wenn Sie oder ein Angehöriger an rheumatoider Arthritis leiden, erfolgt die Behandlung mit Volksheilmitteln wie folgt:
- Zum Einreiben: 150 ml Terpentinöl, 70 % Alkohol und Olivenöl. 3 ml Kampfer hinzufügen. Alle Komponenten mischen. Zweimal täglich morgens und abends einreiben. Nach dem Einreiben empfiehlt es sich, die Fuge mehrere Stunden lang mit einem elastischen Tuch zu umwickeln.
- Kampfer und Senfpulver (jeweils 50 g) mischen und 100 ml Alkohol hinzufügen. In einer separaten Schüssel das Eiweiß (ca. 100 g) schlagen. Mit der Alkoholmischung aus Kampfer und Senfpulver vermengen. Täglich zweimal täglich anwenden und kleine Portionen in die schmerzenden Gelenke einreiben. Die Mischung sollte maximal drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Paraffinkompressen für schmerzende Gelenke werden wie folgt zubereitet. Nehmen Sie medizinisches Paraffin und schmelzen Sie es im Wasserbad. Geben Sie zu gleichen Teilen Gänsefett und Kampfer hinzu. Bevor Sie die Paraffinmasse auf die schmerzenden Gelenke auftragen, tragen Sie eine entzündungshemmende oder schmerzstillende Salbe oder eine medizinische Creme auf – die Produkte, die am häufigsten zur Gelenkschmierung verwendet werden – und tragen Sie anschließend das Paraffin auf.
Bedecken Sie das Paraffin mit Zellophanfolie, wickeln Sie es in ein warmes Tuch und lassen Sie es eine Stunde lang auf den Gelenken. Nach dem Entfernen des Paraffins tragen Sie die Heilsalbe erneut auf die Gelenke auf.
Es gibt viele Volksrezepte, die die Verwendung verschiedener Heilmittel empfehlen, die manchmal ganz unerwartet heilend wirken. Wer sich zum Ziel setzt, Volksheilmittel für eine Krankheit zu finden, wird sicherlich mindestens hundert Wege finden, sich mit improvisierten Mitteln zu erholen.
Wir möchten noch einmal betonen, dass dies für jeden eine persönliche Angelegenheit ist. Es sei nur daran erinnert, dass unser Körper eine empfindliche Maschine ist, die unvorhersehbar auf Störungen in ihrer Arbeit reagiert. Bevor Sie also experimentieren und die Frage nach der Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Volksheilmitteln stellen, sollten Sie sich von einem Fachmann beraten lassen. Und wenn Sie sich für Volksheilmittel entscheiden, lassen Sie sich diese von bewährten Personen, zum Beispiel Phytotherapeuten, empfehlen.
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Diät bei rheumatoider Arthritis
Seine Hauptaufgabe besteht darin, einen ausreichenden Gehalt der zur Unterstützung des Körpers notwendigen Komponenten sicherzustellen. Die wichtigsten Einschränkungen betreffen Salz, Proteine, Kohlenhydrate und Fette tierischen Ursprungs. Verzichten Sie während der Exazerbation vollständig auf Süßigkeiten. Erwachsenen wird empfohlen, Alkohol zu meiden.
Besonderes Augenmerk sollte auf Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Pflanzenfetten, fettarmen Milchprodukten, Hüttenkäse, Vitaminen, insbesondere der Gruppen B, PP, C, gelegt werden. Nehmen Sie mehr Obst, Gemüse und Beeren in die Ernährung auf, verwenden Sie Obst- und Gemüse- oder Obst- und Beerensäfte als Getränke, ohne Zuckerzusatz.
Es ist gut, das Menü mit Fischgerichten, Brei, insbesondere Buchweizen, zu abwechslungsreich zu gestalten. Brot sollte an diesen Tagen aus Kleie oder grobem Mehl hergestellt werden. Weißbrot ist wie Backwaren kontraindiziert.
Eine richtige und strenge Diät während der Behandlung von rheumatoider Arthritis trägt wesentlich zur schnellen Genesung des Körpers bei. In manchen Fällen ist eine Diät bei rheumatoider Arthritis die einzige Möglichkeit, ein wichtiges Problem zu lösen, das die Genesung erheblich verlangsamen kann – die Beseitigung von Übergewicht.
Fakten zur rheumatoiden Arthritis
- Rheumatoide Arthritis ist eine gefährliche Autoimmunerkrankung, die zu chronischen Entzündungen der Gelenke der Beine und anderer Körperteile führen kann.
- Rheumatoide Arthritis kann Menschen jeden Alters betreffen.
- Die Ursachen einer Erkrankung wie rheumatoider Arthritis bleiben oft unbekannt.
- Rheumatoide Arthritis der Beingelenke ist eine chronische Erkrankung, die durch Phasen von Krankheitsausbrüchen und anschließender Remission gekennzeichnet ist.
- Bei der rheumatoiden Arthritis sind mehrere Gelenke in den Beinen häufig, aber nicht immer, symmetrisch betroffen.
- Chronische Entzündungen können zu irreversiblen Gelenkschäden und Deformationen führen.
- Schäden an den Beingelenken können bereits frühzeitig auftreten und korrelieren nicht mit der Schwere der Symptome.
- Der „Rheumafaktor“ ist ein Antikörper, der im Blut von 80 % der Menschen mit rheumatoider Arthritis der Beingelenke nachweisbar ist.
- Die Behandlung der heimtückischen Erkrankung rheumatoide Arthritis umfasst eine Kombination aus Medikamenten, Ruhe und Bewegung sowie manchmal eine Operation.
- Zu Beginn der Behandlung einer Erkrankung wie rheumatoider Arthritis, die die Gelenke der Beine betrifft, führt es zu besseren Ergebnissen als bei ihrer chronischen Form.