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Röntgenzeichen bei Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Verletzungen der Nasennebenhöhlen gehen mit Frakturen der umgebenden Knochen einher. Frakturspalt und Fragmentverschiebung werden durch Röntgen- oder Tomogrammaufnahmen bestimmt. Blutungen in die geschädigte Nasennebenhöhle gehen mit einer Verdunkelung einher. Dringt Luft aus der Nasennebenhöhle durch einen Riss in der Knochenwand in das umliegende Gewebe ein, sind auf den Röntgenaufnahmen vor diesem Hintergrund helle Gasbläschen zu erkennen. Am häufigsten sind Frakturen der Nasenbeine, die durch eine Verschiebung der Fragmente nach hinten und unten gekennzeichnet sind. Die Aufgabe des Radiologen besteht weniger darin, den Frakturverlauf zu identifizieren, sondern vielmehr darin, den Deformationsgrad des knöchernen Nasenteils vor und nach der Reposition der Fragmente festzustellen.

Jeder Austausch von Luft in der Nebenhöhle durch anderes Gewebe (Exsudat, Blut, Granulation, Tumor) führt zu einer Verringerung oder zum Verschwinden ihres Lumens und folglich zu ihrer Verdunkelung in den Bildern.

Akute entzündliche Läsionen der Nasennebenhöhlen äußern sich in Hyperämie, Ödemen und Infiltration der Schleimhaut. Auf Röntgenbildern erscheint ein schmaler Schatten in Form eines Streifens entlang der Ränder der Nasennebenhöhle. Die Transparenz der Nasennebenhöhlen nimmt aufgrund der Schwellung der Schleimhaut und des Auftretens von entzündlichem Exsudat zunehmend ab. Schließlich zeigen Röntgenaufnahmen und Tomogramme eine intensive, homogene Verdunkelung der Nasennebenhöhlen. In aufrechter Position des Patienten ist in diesen Nasennebenhöhlen ein horizontaler Flüssigkeits- und Gasspiegel darüber sichtbar. Der Übergang des Entzündungsprozesses in die Knochenwände der Nasennebenhöhlen geht mit deren Verdickung durch Periostschichten oder deren Zerstörung einher.

Bei chronischer hyperplastischer Sinusitis wird aufgrund einer Verdickung der Schleimhaut entlang der knöchernen Wände der Nebenhöhlen eine intensive parietale Verdunkelung auf Röntgenbildern und insbesondere auf Tomogrammen festgestellt. Ihre Kontur, die dem Inneren der Nebenhöhle zugewandt ist, ist klar, aber normalerweise leicht gewellt oder uneben. Mit der Entwicklung einer polypösen Sinusitis wird die parietale Verdunkelung ungleichmäßig und bogenförmige oder höckerartige Konturen adenomatöser Polypen sind vor dem Hintergrund des deformierten Lumens der Nebenhöhle sichtbar.

Zysten treten hauptsächlich in den Kieferhöhlen auf. Sie entwickeln sich aus der Schleimhaut und enthalten eine hellgelbe Flüssigkeit, die reich an Cholesterinkristallen ist. Auf Röntgen- und Tomographieaufnahmen sind diese Zysten als runde, eiförmige oder kugelförmige Gebilde erkennbar, die an eine der Nebenhöhlenwände angrenzen. Um eine Zyste der Kieferhöhle von einer Retentionszyste dentalen Ursprungs zu unterscheiden, die von der Seite des Alveolarfortsatzes in die Nebenhöhle hineinwächst (periradikuläre oder follikuläre Zyste), sind zusätzliche Zahnaufnahmen erforderlich. Diese ermöglichen die Bestimmung der Beziehung der Zyste zu den Zahnwurzeln und dem Boden der Kieferhöhle. Bei der Unterscheidung zwischen einer Zyste und einem großen Polypen müssen klinische und radiologische Daten berücksichtigt werden. Dies gelingt jedoch am einfachsten mit der Computertomographie oder der Magnetresonanztomographie, da letztere im Falle einer Zyste sofort auf Flüssigkeitsgehalt hinweisen.

Gutartige und bösartige Tumoren erscheinen in der entsprechenden Nasennebenhöhle als runder, ovaler oder bizarrer Schatten mit glatten oder holprigen Konturen. Osteome sind aufgrund ihrer Knochendichte und -struktur sehr leicht zu erkennen. Chondrome verursachen eine begrenzte Verdunkelung mit wellenförmigen Konturen; Kalkeinschlüsse lassen sich anhand ihrer Dicke bestimmen. Angiofibrome bilden Weichteilknoten, die sich weit vom Nasopharynx in die Nasenhöhle oder Nasennebenhöhlen ausbreiten und zur Zerstörung der Gesichtsknochen und der Schädelbasis führen können. Krebserkrankungen und Sarkome, die in den Nasennebenhöhlen und den sie bildenden Knochen entstehen, führen schnell zur Zerstörung der Nebenhöhlenwände und ihrer starken Verdunkelung auf Bildern. Computer- und Magnetresonanztomographie spielen bei ihrer Diagnose eine besondere Rolle.


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