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Rotavirus-Infektion - Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Patienten mit mittelschweren und schweren Formen einer Rotavirusinfektion sowie Patienten, die ein hohes epidemiologisches Risiko darstellen (verordnete Kontingente), unterliegen einer Krankenhauseinweisung.
Die komplexe Behandlung einer Rotavirusinfektion umfasst eine therapeutische Ernährung sowie eine etiotrope, pathogenetische und symptomatische Therapie.
Milch und Milchprodukte sind vom Speiseplan ausgeschlossen, der Kohlenhydratkonsum (Gemüse, Obst und Säfte, Hülsenfrüchte) ist begrenzt. Die Nahrung sollte physiologisch vollständig, mechanisch und chemisch schonend und mit ausreichend Eiweiß, Fett, Mineralsalzen und Vitaminen sein. Die Häufigkeit der Mahlzeiten sollte erhöht werden.
Eine vielversprechende Behandlung einer Rotavirusinfektion ist die Verwendung von Arzneimitteln mit antiviraler und interferonogener Wirkung, insbesondere Megluminacridonacetat (Cycloferon). Megluminacridonacetat in Tablettenform wird am 1.-2.-4.-6.-8. Tag in einer altersabhängigen Dosierung eingenommen: bis 3 Jahre – 150 mg; 4-7 Jahre – 300 mg; 8-12 Jahre – 450 g; Erwachsene – 600 mg einmalig. Die Anwendung von Megluminacridonacetat führt zu einer effektiveren Eliminierung des Rotavirus und einer Verkürzung der Krankheitsdauer. Zusätzlich können enteral verabreichte Immunglobuline als Therapeutika eingesetzt werden: normales menschliches Immunglobulin (IgG + IgA + IgM) – 1-2 Dosen 2-mal täglich. Antibakterielle Mittel sind nicht indiziert.
Die pathogenetische Behandlung einer Rotavirusinfektion zur Bekämpfung von Dehydration und Intoxikation erfolgt durch die intravenöse oder orale Verabreichung polyionischer kristalloider Lösungen unter Berücksichtigung des Dehydratationsgrades und des Körpergewichts des Patienten. Die orale Rehydratation erfolgt mit auf 37–40 °C erhitzten Lösungen: Glucosolan, Citraglucosolan, Rehydron. Polyionische Lösungen werden zur Infusionstherapie verwendet.
Eine wirksame Methode zur Behandlung von Durchfall mit Rotavirus-Ätiologie ist die Enterosorption: dioktaedrischer Smektit, 1 Pulver 3-mal täglich; Polymethylsiloxan-Polyhydrat, 1 Esslöffel 3-mal täglich; hydrolytisches Lignin, 2 Tabletten 3-4 mal täglich.
Unter Berücksichtigung eines Enzymmangels wird empfohlen, dreimal täglich 1–2 Tabletten Polyenzympräparate (z. B. Pankreatin) zu den Mahlzeiten einzunehmen.
Darüber hinaus erfordert die Behandlung einer Rotavirusinfektion die Einnahme von Biopräparaten, die Bifidobakterien enthalten (bfiform, 2 Kapseln 2-mal täglich).
Prävention einer Rotavirus-Infektion
Die Prävention einer Rotavirusinfektion umfasst eine Reihe von antiepidemischen Maßnahmen, die in Bezug auf die gesamte Gruppe akuter Darminfektionen mit fäko-oralem Infektionsmechanismus ergriffen werden. Dies ist in erster Linie eine rationale Ernährung, die strikte Einhaltung der Hygienestandards der Wasserversorgung, der Kanalisation und die Verbesserung des sanitären und hygienischen Bildungsniveaus der Bevölkerung.
Zur spezifischen Vorbeugung einer Rotavirus-Infektion beim Menschen werden verschiedene Impfstoffe vorgeschlagen, die sich derzeit in der letzten Phase klinischer Studien zu Wirksamkeit und Sicherheit befinden. Dabei handelt es sich um den Rotarix-Impfstoff (GlaxoSmithKline), der auf dem menschlichen Virustyp basiert, und einen Impfstoff auf Basis menschlicher und boviner Rotavirusstämme, der im Labor von Merck & Co. entwickelt wurde.
Eine ambulante Beobachtung erfolgt nicht.
Die Behandlung einer Rotavirusinfektion wird durch eine zwei- bis dreiwöchige Diät mit eingeschränktem Konsum von Milch, Milchprodukten und Kohlenhydraten ergänzt.