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Dermatitis-Salben für Erwachsene

Facharzt des Artikels

Allergologe, Immunologe, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Bei fast allen nosologischen Formen von Hautentzündungen, die zu einer Gruppe von Dermatosen zusammengefasst werden, wird den Patienten die eine oder andere Salbe gegen Dermatitis verschrieben.

Dies sind symptomatische Medikamente, und die Indikationen für die Anwendung jedes Medikaments sind das Vorhandensein typischer Anzeichen einer Dermatitis wie Hautrötung (Erythem), das Auftreten von Hautausschlägen (in Form von Urtikaria, Bläschen oder Papeln mit Exsudation), Schwellung, Brennen und Juckreiz. Selbstverständlich werden die spezifischen Gründe für ihr Auftreten berücksichtigt.

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ATC-Klassifizierung

D04AX Прочие препараты для лечения зуда

Pharmakologische Gruppe

Дерматотропные средства

Pharmachologischer Effekt

Дерматотропные препараты

Freigabe Formular

Wir stellen die Namen von Salben gegen Dermatitis vor, die derzeit am häufigsten bei der Behandlung dieser Krankheit verwendet werden.

Bei chronischer Neurodermitis kommen Externa mit Glukokortikosteroiden (GCS) – natürlichen Hormonen der Nebennierenrinde (in Form von Hydrocortison) – oder ähnlichen synthetischen Ersatzstoffen zum Einsatz.

Zu den hormonellen Salben gegen Dermatitis gehören: Lorinden, Fluorocort (Triamcinolon, Triacort), Hydrocortisonsalbe (Acortin, Lokoid, Laticort), Advantan (und andere Salben mit Methylprednisolon), Uniderm (Mometason, Avecort, Elokom), Celestoderm usw.

Dermatitis kann oft durch bakterielle oder Pilzinfektionen kompliziert werden, und dann sollte eine antibiotische Salbe gegen Dermatitis oder eine antimykotische Salbe verwendet werden. Heute werden Tetracyclin-Salbe, die bei infektiösen eitrigen Entzündungen wirksam ist; bakteriostatische Erythromycin-Salbe zur Behandlung von Pyodermie und trophischen Geschwüren; Chloramphenicol-haltige Synthomycin-Salbe (Synthomycin-Liniment) und Levomekol-Salbe sowie Nystatin-Salbe und Clotrimazol-Salbe bei Pilzhautläsionen durch modernere Kombinationspräparate ersetzt.

Solche Salben sind eine Kombination von GCS mit Antibiotika oder Antimykotika: Akriderm-Salbe (andere Handelsnamen sind Betamethason, Diprogent, Belogent); Kremgen und Oxycort; Lorinden S oder Dermozolon. Ihr Vorteil ist die gleichzeitige Wirkung auf Krankheitserreger und auf die Symptome der Dermatitis: Das heißt, sie fördern das Absterben von Mikroorganismen, lindern Entzündungen und Juckreiz und verhindern Exkoriation (Kratzen).

Dermatologen empfehlen auch nicht-hormonelle Salben gegen Dermatitis: Dermadrin (Psilo-Balsam), Protopic, Bepanten-Salbe (andere Handelsnamen – Dexpanthenol, D-Panthenol, Pantoderm), Zinksalbe (oder Desitin), Salicyl-Zink-Salbe (Yam-Salbe), Methyluracil-Salbe (Methyluracil, Stizamet), Retinsäure-Salbe (analog zu Videstim), Calendula-Salbe.

Theoretisch sollten die wirksamsten Salben gegen Dermatitis alle Symptome der Krankheit lindern, aber leider können sie die Manifestationen dieser komplexen Krankheit, die oft immunabhängig ist, nicht in jedem Fall zu 100 % bewältigen.

Kinderärzte glauben, dass Bepanten und Desitin sehr gute Salben gegen Windeldermatitis sind. Bei der Verschreibung von Salben gegen Kontaktdermatitis bevorzugen Ärzte Medikamente mit GCS (Lorinden, Fluorocort, Akriderm usw.).

Salbe für periorale Dermatitis (Hautausschläge im Gesicht im Bereich des Mundes, der Nasennebenhöhlen und der Nasolabialfalten): Streptozidsalbe, Streptonizol, Protopic (Tacrolimus).

Salbe gegen Sonnendermatitis: Dermadrin (Psilo-Balsam), Lorinden und andere Steroidmittel.

Lokal reizende Antiseptika werden bei der Behandlung von Dermatitis nicht verwendet - Ichthyolsalbe und Vishnevsky-Salbe sowie Schwefelsalbe, die bei Krätze, Mykose, Seborrhoe und Sykose verschrieben werden. Antiseptische Salicylsalbe, die hilft, offene Wunden zu reinigen und Krusten aufzuweichen, wird ebenfalls nicht in reiner Form verwendet, obwohl Salicylsäure in einigen Salben, beispielsweise Lorinden A, keratolytische Funktionen erfüllt. Heparinsalbe, die bei Thrombophlebitis wirksam ist, wird nicht bei Dermatitis und Hautausschlägen angewendet.

Online-Apotheken bieten die chinesische Salbe Qicun Baxuan Gao sowie das pflanzliche Heilmittel Qicun Zhenyang Mituoga Gao an, die Juckreiz und Entzündungen lindern. Ein großer Nachteil fast aller dieser Produkte ist die fehlende Übersetzung ihrer Anmerkungen, d. h. zugänglicher Informationen über ihre Zusammensetzung. So ahnt man beim Kauf der chinesischen Salbe gegen Neurodermitis Pi Kang Shuang nicht, dass sie das Kortikosteroid Triamcinolon, das Antimykotikum Miconazol und das Antibiotikum Neocinsulfat enthält.

Es ist zu beachten, dass Papaverinsalbe in keiner Datenbank für pharmakologische Wirkstoffe aufgeführt ist. Das krampflösende Papaverin (erhältlich in Form von Tabletten, Pulver, Injektionslösung und rektalen Zäpfchen) ist ein Opiumalkaloid und wird bei viszeralen und vasospastischen Krämpfen verschiedener Lokalisationen sowie zur intrakavernösen Therapie der erektilen Dysfunktion eingesetzt.

Die günstigsten Salben gegen Dermatitis: Zinksalbe, Desitin, Hydrocortisonsalbe, Dermozolon, Streptonizol, Dermadrin, Calendulasalbe.

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Pharmakodynamik

Es ist zu beachten, dass die Pharmakodynamik aller Hormonsalben – Linderung lokaler Entzündungen, Verringerung der Manifestation von Allergien, Verringerung von Schwellungen, Rötungen und Juckreiz – identisch ist, obwohl der Wirkstoff der Lorinden-Salbe das synthetische GCS Flumethasonpivalat, der Hydrocortison-Salbe Hydrocortisonacetat, der Uniderm-Salbe Mometasonfuroat und der Fluorocort-Salbe Triamcinolonacetonid ist.

Kombinationssalben gegen Dermatitis enthalten Kortikosteroide wie Betamethasondipropionat (Akriderm-Salbe), Fluocinonid (Kremgen), Hydrocortison (Oxycort), Flumethason (Lorinden-Salbe), Prednisolon (Dermozolon).

GCS wirken auf bestimmte Zellrezeptoren und steigern die Synthese von Lipocortinen durch Leukozyten, wodurch lysosomale Enzyme blockiert werden, die Produktion von Entzündungsmediatoren und die Histaminausschüttung durch Mastzellen verringert werden, bei gleichzeitiger Erhöhung der Undurchlässigkeit der Wände der Blut- und Lymphkapillaren der Haut.

Die Kombinationspräparate Akriderm und Kremgen enthalten neben Kortikosteroiden auch das Aminoglykosid-Antibiotikum Gentamicin, das Bakterien abtötet, indem es ihre Fähigkeit zur Proteinsynthese und Vermehrung blockiert.

Und in den Salben Lorinden S und Dermozolone ist eine Substanz namens Clioquinol enthalten, die bakteriostatisch gegen Staphylokokken, hefeartige Pilze, Dermatophyten und Protozoen wirkt.

Wie wirken nicht-hormonelle Salben gegen Dermatitis?

Die Pharmakodynamik der Dermadrin-Salbe, die bei verschiedenen Formen von Dermatitis zur Linderung von Juckreiz und Schwellungen der Haut beiträgt, basiert auf der Blockade von H1-Histaminrezeptoren durch Diphenhydramin (Diphenhydramin).

Streptozidsalbe und Streptonitol sind Sulfonamide und wirken bakteriostatisch, indem sie die Proteinsynthese in mikrobiellen Zellen (Strepto- und Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa, Clostridien usw.) hemmen. Streptonitol enthält außerdem Aminitrazol mit antiprotozoaler Wirkung.

Der Wirkstoff der Salbe Protopic Tacrolimus hemmt die Aktivität der die Immunantwort regulierenden Phosphase Calcineurin, was zu einer Verringerung der Synthese und Freisetzung von Basophilen, Eosinophilen und Entzündungsmediatoren führt.

Das in der Bepanten-Salbe enthaltene Dexpanthenol dringt in die Haut ein, wandelt sich in Pantothensäure um und fördert den Stoffwechsel im Hautgewebe sowie die Regeneration geschädigten Epithels.

Der Hauptbestandteil von Zinksalbe und Desitin-Salbe ist Zinkoxid, ein Antiseptikum und Adsorbens. Durch die Denaturierung der im Exsudat vorhandenen Proteine trocknet Zinkoxid nässende Hautausschläge aus und reduziert die Intensität von Entzündungen und Hautreizungen. Und in Salicyl-Zink-Salbe und Yam-Salbe ist neben Zinkoxid auch Salicylsäure enthalten, die keratinisierte Zellen ablöst.

Methyluracil-Salbe gilt als Mittel zur Förderung der Wiederherstellung geschädigten Gewebes. Das Pyrimidinderivat Methyluracil stimuliert die Bildung von Leukozyten und Erythrozyten im Blut (die Biochemie dieses Effekts wird in der Anleitung nicht erläutert, da sie nicht zuverlässig nachgewiesen wurde); es ist möglich, dass die Beschleunigung der Geweberegeneration mit der Aktivierung ihres Trophismus und dem Austausch von Nukleinsäuren verbunden ist. Und die Verringerung der Entzündung erfolgt aller Wahrscheinlichkeit nach aufgrund der hemmenden Wirkung von Methyluracil auf die Proteolyse, was zu einer Verringerung der Synthese der Entzündungsmediatoren Kinine führt.

Retinsäuresalbe enthält Isotretinoin – 13-cis-Retinsäure (das Analogon Videstim enthält Retinolpalmitat). Das Medikament wirkt regenerierend auf Hautzellen, indem es die Synthese und Reifung neuer Keratinozyten beschleunigt; die entzündungshemmende Wirkung dieser Salbe beruht auf einer Verringerung der Zytokinbildung.

Calendula-Salbe hat aufgrund der in dieser Pflanze enthaltenen verschiedenen Terpenverbindungen und Flavonoide antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften.

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Pharmakokinetik

Hersteller externer Hormonpräparate geben in der Gebrauchsanweisung meist keine Angaben zur Pharmakokinetik an, da sich bei dieser Applikationsmethode die Wirkstoffe in der Haut konzentrieren und die systemische Resorption minimal ist. GCS – insbesondere Hydrocortison und Prednisolon – gelangen jedoch weiterhin ins Blut, binden an Plasmaproteine und werden in der Leber abgebaut, gefolgt von der Ausscheidung der Metaboliten über die Nieren.

Die Pharmakokinetik der meisten nicht-hormonellen Salben gegen Dermatitis wird nicht dargestellt.

Diphenhydramin in der Dermadrin-Salbe wird in das Hautgewebe und das Unterhautgewebe aufgenommen, seine Menge im Blut ist unbedeutend, die Wirkung des Arzneimittels kann jedoch bis zu 5–6 Stunden anhalten.

Der Wirkstoff der Protopic-Salbe dringt in den systemischen Blutkreislauf ein, und je größer der Anwendungsbereich des Arzneimittels ist, desto höher ist der Tacrolimus-Spiegel im Blut; das Arzneimittel wird in der Leber metabolisiert und über den Urin ausgeschieden.

Nach der Anwendung der Bepanten-Salbe gelangen auch Pantothensäure und Salicylsäure, die Bestandteil der Salicyl-Zink-Salbe ist, ins Blut und werden über die Nieren ausgeschieden.

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Dosierung und Verabreichung

Hydrocortisonsalbe, Dermozolon, Lorindensalbe, Kremgen, Dermozolon, Akridermsalbe, Protopic, Retinsäuresalbe und Calendulasalbe werden zweimal täglich dünn auf die geschädigte Haut aufgetragen. Uniderm wird einmal täglich angewendet. Das Anlegen von Verbänden ist kontraindiziert.

Streptozidsalbe, Streptonitol, Methyluracilsalbe – nicht mehr als zweimal täglich.

Dermadrin, Bepanten-Salbe – 4–5 Mal täglich (besser nicht auf feuchte Stellen auftragen).

Zinksalbe (Desitin) – 2–3 Mal täglich für eine Woche; Salicyl-Zink-Salbe – 1–2 Mal täglich (Anwendung nicht länger als 14 Tage).

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Verwenden Dermatitis-Salben Sie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte jede Salbe gegen Dermatitis, die Glukokortikosteroide enthält, von einem Arzt mit größter Vorsicht und unter Berücksichtigung des Risikos für die Entwicklung des Fötus verschrieben werden. Daher sind solche Medikamente im ersten Trimenon der Schwangerschaft verboten, und in späteren Stadien ist ihre Verwendung unerwünscht und nur im äußersten Notfall erlaubt.

Die Salben Dermadrin, Streptonitol, Protopic sowie Salicyl-Zink-Salbe sind für schwangere und stillende Frauen kontraindiziert.

Aufgrund ihrer teratogenen Wirkung auf den Fötus ist die Anwendung von Retinsäuresalben während der Schwangerschaft strengstens verboten.

Die Anwendung von Antidermatitis-Salben – Bepanten, Zinksalbe, Desitin, Methyluracil-Salbe, Calendula-Salbe – ist während der Schwangerschaft erlaubt.

Kontraindikationen

Alle aufgeführten hormonellen Salben gegen Dermatitis sowie Kombinationspräparate mit GCS sind bei Herpes, Windpocken, Rosazea, perioraler Dermatitis, Tuberkulose oder Syphilis der Haut sowie bösartigen dermatologischen Neoplasien kontraindiziert. GCS werden bei kleinen Kindern nicht angewendet.

Reine Hormonsalben (ohne Kombination mit Antibiotika und Antimykotika) können nicht bei bakteriellen, pilzlichen oder viralen Hautläsionen nach Impfungen angewendet werden.

Akriderm-Salbe, Protopic und Dermadrin werden nicht bei Kindern unter zwei Jahren angewendet.

Salicyl-Zink-Salbe (Yamsalbe) ist bei Kindern unter drei Jahren sowie bei schlechter Blutgerinnung, hämorrhagischer Diathese und erhöhter Trockenheit der Haut kontraindiziert.

Zu den Kontraindikationen für Streptozidsalbe und Streptonitol zählen Überempfindlichkeit, Erkrankungen der Schilddrüse und des hämatopoetischen Systems; die Anwendung von Streptonitol bei der Behandlung von Kindern ist verboten.

Methyluracil-Salbe wird nicht bei Patienten mit Leukämie, Lymphogranulomatose oder Knochenmarkskrebs angewendet.

Bei Hypervitaminose A, erhöhten Blutfettwerten und funktionellem Leberversagen ist die Retinsäuresalbe kontraindiziert.

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Nebenwirkungen Dermatitis-Salben

Es ist wichtig, die wahrscheinlichsten Nebenwirkungen von Anti-Dermatitis-Salben zu kennen.

Lorinden, Fluorocort, Hydrocortisonsalbe und andere Medikamente mit GCS können Juckreiz, Brennen und trockene Haut an der Anwendungsstelle verursachen; Atrophie der oberflächlichen Hautschichten; Striae; Aknebildung; Pigmentveränderungen; Rosazea. Die langfristige Anwendung dieser Salben führt zu einer Unterdrückung der Nebennieren- und Hypophysenfunktionen, was eine verminderte Synthese endogener Steroide mit sich bringt und sich in einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und erhöhter Knochenbrüchigkeit äußert. Bei Kindern ist eine Wachstumsverzögerung möglich.

Streptozidsalbe kann allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Veränderungen der Blutwerte hervorrufen.

Nebenwirkungen:

  • Streptonitol-Salben – Hyperämie und Juckreiz der Haut, nässende Urtikaria oder Abschuppung, Kopfschmerzen, Darmerkrankungen, verringerte Leukozytenwerte im Blut;
  • Dermadrin-Salben – Entwicklung von Kontaktdermatitis, Mundtrockenheit, Blasenkrämpfen;
  • Protopic-Salben – Hautausschläge, verstärkter Juckreiz, Hyperämie, Sekundärinfektion;
  • Bepanten-Salbe, Calendula-Salbe, Zinksalbe, Desitin – allergische Reaktionen in Form von Rötung und Juckreiz der Haut;
  • Salicyl-Zink-Salbe (Yams-Salbe) – allergische Hautreaktion, Tinnitus (Ohrensausen), Hyperhidrose, Schwindel;
  • Methyluracil-Salbe - Brennen der Haut an der Anwendungsstelle, Spannungsgefühl der Haut;
  • Retinsäuresalbe – Hyperämie, Trockenheit und vermehrtes Abschuppen der Haut; Entzündung des roten Lippenrandes.

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Überdosis

Eine Überdosierung von Hormon- und Kombinationssalben mit GCS wird in den Anweisungen für diese Arzneimittel als Folge ihrer zu langen Anwendung dargestellt, was zur Entwicklung systemischer Nebenwirkungen von Kortikosteroiden führen kann: Hyperkortizismus-Syndrom, Erosion der Magen-Darm-Schleimhaut, Myopathie, Osteoporose.

Informationen zur Überdosierung anderer im Testbericht erwähnter Salben fehlen entweder in der Gebrauchsanweisung oder es wird auf die Unwahrscheinlichkeit einer Überdosierung hingewiesen.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Wechselwirkungen von Hormonsalben gegen Dermatitis mit anderen Arzneimitteln: Die kombinierte Anwendung mit Erythromycin- oder Salicylsäurepräparaten verstärkt die Wirkung von GCS; die gleichzeitige Anwendung mit Antikoagulanzien, Antidiabetika und Antihypertensiva verringert deren therapeutische Wirkung; Kortikosteroide verstärken die Wirkung von NSAIDs und Immunsuppressiva.

Dermadrin-Salbe kann die Wirkung von Schlaftabletten und opioiden Schmerzmitteln verstärken.

Methyluracil-Salbe kann zusammen mit Antiseptika und Salben mit Antibiotika oder Sulfonamiden verwendet werden. Tetracyclin- und Hormonsalben verringern die therapeutische Wirkung der Retinsäure-Salbe.

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Lagerbedingungen

Lorinden, Lorinden S, Hydrocortisonsalbe, Akriderm, Dermozolone, Uniderm, Bepanten-Salbe, Protopic, Salicyl-Zink-Salbe (Yam-Salbe) erfordern eine Lagertemperatur von +15–25ºС;

Streptozidsalbe, Streptonitol, Dermadrin, Methyluracilsalbe – nicht höher als +18–20ºС;

Zinksalbe (Desitin), Ringelblumensalbe – nicht wärmer als +15ºС; Retinsäuresalbe – im Bereich von +5–10°C.

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Haltbarkeit

Streptozidsalbe, Dermadrin, Retinsäuresalbe – 5 Jahre; Zinksalbe (Desitin), Salicyl-Zink-Salbe (Yam-Salbe) – 4 Jahre; Hydrocortisonsalbe, Protopic, Methyluracilsalbe – 3 Jahre; Lorinden, Fluorocort, Uniderm, Akriderm-Salbe, Streptonitol, Bepanten-Salbe – 2 Jahre; Calendula-Salbe – 12 Monate.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Dermatitis-Salben für Erwachsene" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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