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Sarkom des Arms und des Schultergürtels

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Das Handsarkom ist eine bösartige Neubildung, die seltener auftritt als das Sarkom der unteren Extremitäten. Es gibt verschiedene Arten von Handsarkomen, die je nach Tumorlokalisation und -typ unterschieden werden. Schauen wir uns die wichtigsten Läsionen an, die als bösartige Handtumore gelten.

In den Geweben und Organen der Schulter treten in der Regel sekundäre Sarkome auf, d. h. Metastasen aus anderen Tumorquellen. Dies ist nicht überraschend, da sich im Unterarmbereich viele regionale Lymphknoten befinden (mediastinal, sublingual, submandibulär, axillär). Die Ausbreitung des Tumors in den Schulterbereich des Arms erfolgt durch Sarkome des Halses, der Brust, des Kopfes, der Hals- und Brustwirbelsäule. Manchmal werden Metastasen in anderen Körperteilen diagnostiziert.

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Knochensarkom der Hand

Eine bösartige Neubildung, die durch Metastasen von Sarkomen des Rumpfes entsteht. Im Frühstadium verläuft das Sarkom asymptomatisch, doch der Tumorknoten wächst allmählich unter dem Muskelgewebe und breitet sich im gesamten Knochenkörper aus. Der Tumor vergrößert sich schnell und beginnt, die Nervenformationen der Schulter und der Blutgefäße zu schädigen und zu komprimieren. Durch das Sarkom werden die Knochenstrukturen deutlich dünner, weshalb der Patient häufig an Frakturen aufgrund leichter Verletzungen leidet.

Wenn das Sarkom zu wachsen beginnt, befällt es den Nervenplexus der Schulter und innerviert die gesamte Extremität. Durch die Kompression der Nervenbahnen breitet sich das Schmerzsyndrom auf den gesamten Arm, sogar bis in die Fingerspitzen, aus und verursacht Sensibilitätsstörungen. Infolgedessen verspürt der Patient ein Brennen, Taubheitsgefühl und eine Beeinträchtigung der Armmotorik.

Weichteilsarkom der Hand

Weichteilneoplasien entstehen aus Gefäßgewebezellen oder Bindegewebsschichten, die Nervenzellen stützen. Sarkome dieser Art werden schnell diagnostiziert, da sie sich in frühen Entwicklungsstadien manifestieren. Sarkome verursachen Schmerzen im Bereich der Tumorlokalisation.

Das Neoplasma wächst sehr schnell, nach einigen Wochen ist ein Sarkom bereits durch visuelle Untersuchung erkennbar. Das Neoplasma sieht aus wie ein Tumorvorsprung mit einer darüber liegenden Hautveränderung. Da der Tumor schnell wächst, führt dies zu Störungen der sensorischen und motorischen Aktivität der gesamten Extremität. Der Patient verspürt Kälte in der Hand, Schwellungen der Hand und Taubheitsgefühle in den Fingern treten auf.

Ellenbogengelenksarkom

Das Ellenbogengelenk enthält Blutgefäße und zahlreiche Nervenbahnen, die für die Innervation und Ernährung der Armabschnitte verantwortlich sind. Alle Gefäße und Nerven liegen nah beieinander, sodass selbst ein kleines Sarkom alle Formationen schädigt. Das Sarkom beginnt, das Ellenbogengelenk zu zerstören. Der Patient verspürt unangenehme Schmerzen beim Beugen und Strecken des Arms. Der Tumor wächst schnell, dringt in die Gelenkräume ein und bildet zusätzliche Wucherungen.

Schultersarkom

Das Schultersarkom ist eine bösartige Neubildung, die die Muskeln und das Gewebe der Schulter befällt. Sarkome können primär und sekundär sein, d. h. sie können als Folge der Metastasierung anderer Tumorherde auftreten. Metastasen entstehen durch die Ausbreitung vieler Lymphknoten im Schulterbereich. Ein Schultersarkom kann die Folge eines Tumors im Hals- oder Kopfbereich, in den Brustdrüsen oder in einem der Wirbelsäulenabschnitte sein. Am häufigsten ist das Schultersarkom im oberen Bereich des Deltamuskels lokalisiert.

Die wirksamste Behandlungsmethode für ein solches Sarkom ist eine Operation. Ein chirurgischer Onkologe entfernt den Tumor, indem er den betroffenen Bereich abschneidet. Ein wichtiger Schritt im Behandlungsverlauf ist die Untersuchung des Körpers auf Metastasen und Neoplasien in anderen Organen, Systemen und Lymphknoten. Neben der chirurgischen Behandlung kommen Chemotherapie und Strahlentherapie zum Einsatz. Onkologen wählen für jeden Patienten eine individuelle Behandlungsmethode aus, um Rückfälle und Metastasenbildung zu verhindern.

Sarkom der Hand

Das Handsarkom ist eine bösartige Tumorerkrankung der oberen Extremität. Sarkome können osteogen sein, d. h. den Knochen oder nur Weichteile betreffen. Schauen wir uns beide Arten bösartiger Neubildungen der Hand genauer an.

Osteogenes Sarkom der Hand

Die Erkrankung ist eine Läsion des Handgelenksknochens. Das Neoplasma kann bereits in frühen Entwicklungsstadien diagnostiziert werden. Das Sarkom sieht aus wie ein kleiner Tuberkel an der Hand, der schnell wächst und zunimmt. Eine Tumorschädigung eines beliebigen Teils des Knochenapparates der Hand beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit der Extremität. Sind die Gelenkflächen im Verlauf der Erkrankung betroffen, führt dies zur Entwicklung eines Schmerzsyndroms.

Handsarkom ist am häufigsten im Handgelenksbereich lokalisiert. Der Tumor wächst so stark, dass er beginnt, die Nerven und Blutgefäße, die die Finger versorgen, zu komprimieren. Dies führt dazu, dass die Finger ihre Sensibilität verlieren und die Kraft der Muskelkontraktionen deutlich abnimmt. Der Tumor breitet sich auch auf die Knorpeloberflächen aus, was das Schmerzsyndrom zusätzlich verstärkt.

Weichteilsarkom der Hand

Diese Art von Sarkom kann bereits in den frühen Entwicklungsstadien diagnostiziert werden. Dies liegt daran, dass die Hand innerviert und reichlich durchblutet ist und aufgrund des Tumors kleine Bänder und Muskeln schlecht funktionieren und Schmerzen verursachen. Dies führt zu Störungen der Ernährung und Durchblutung der Hand, ihrer motorischen Aktivität und Sensibilität.

Ein Handsarkom kann sich auch auf die Finger ausbreiten. In diesem Fall schwellen die Fingerglieder schnell an, und der Tumor metastasiert weiter über die Lymphgefäße in die Extremität und befällt neues Gewebe.

Sarkom des Schlüsselbeins

Ein Schlüsselbeinsarkom ist eine bösartige Neubildung, die an dem Teil des Skeletts auftritt, der den Rumpf mit den Armen verbindet. Das Schlüsselbein ist häufigen Verletzungen und Frakturen ausgesetzt, was einer der Faktoren für die Entstehung eines Sarkoms ist. Ein Schlüsselbeinsarkom kann primär und sekundär sein. Sekundäre Sarkome entstehen durch Metastasen anderer Neoplasien und Tumorquellen. Ein Tumor im Schlüsselbein kann Hals, Lunge, Brustkorb und sogar den Bauchraum befallen. Die Erkrankung schreitet schnell voran, und ihr Verlauf hängt von der Art des Sarkoms ab.

Ein Neoplasma im Schlüsselbeinbereich ist meist ein Ewing-Sarkom. Das Ewing-Sarkom ist ein bösartiger Tumor. Die Besonderheit dieser Sarkomart ist das schnelle und aggressive Wachstum sowie die frühe Metastasierung. Ein Schlüsselbeinsarkom befällt die langen Röhrenknochen bei Patienten jeden Alters. Das Ewing-Sarkom kann auch in Weichteilen auftreten, ohne dass es in den Knochen metastasiert.

Sarkom des Schulterblattes

Das Skapulasarkom ist eine bösartige Tumorerkrankung eines flachen, dreieckigen Knochens. Da sich das Schulterblatt auf der Rückseite des Brustkorbs, auf Höhe der Rippen, befindet, kann der Tumor in den Brustkorb metastasieren und die Rippen befallen. Ein Sarkom kann durch ein Trauma entstehen oder sich durch Metastasierung aus anderen Tumorquellen entwickeln.

Das Skapulasarkom kann ein Chondrosarkom oder ein Retikulosarkom sein. Die Diagnose erfolgt mittels Röntgen. Bei Bedarf kann ein Onkologe eine Punktion oder eine offene Biopsie verschreiben. Die Behandlung des Skapulasarkoms umfasst eine Operation und eine interskapular-thorakale Resektion. Bei Metastasierung werden Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt, um die Tumorzellen zu zerstören.

Die Diagnose eines Armsarkoms erfolgt im Frühstadium der Erkrankung, da sich der Tumor schnell manifestiert und bereits bei einer visuellen Untersuchung sichtbar wird. Bei der Diagnose kommen Computer- und Magnetresonanztomographie zum Einsatz. Zur endgültigen Diagnose wird Gewebe aus der Tumorstelle entnommen und sorgfältig unter dem Mikroskop untersucht. Die wichtigste Behandlungsmethode für Armsarkom ist die Operation. Chemotherapie und Strahlentherapie werden ebenfalls eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören und Rückfälle der Erkrankung zu verhindern.


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