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Synoviales Sarkom

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Das Synovialsarkom (malignes Synoviom) ist ein Weichteiltumor, der sich aus den Synovialmembranen großer Gelenke, Faszien, Sehnen und Muskelgewebe bildet. Der pathologische Prozess stört das Wachstum und die Entwicklung von Zellen und führt zu deren Anaplasie.

Sehr häufig entwickelt sich ein Synovialsarkom ohne Kapsel. Histologisch zeigte sich, dass der Tumor bräunlich-rot ist und Zysten und Risse aufweist. Das Sarkom schreitet fort und befällt Knochengewebe, das vollständig zerstört wird. Am häufigsten tritt diese Erkrankung bei Patienten im Alter von 15 bis 20 Jahren auf, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Das Sarkom metastasiert in die Lunge, die regionalen Lymphknoten und die Knochen.

Gelenksarkom ist sehr selten. Die Erkrankung kann primär sein oder mit einer synovialen Chondromatose einhergehen. Das Gelenksarkom ist eine bösartige Neubildung aus mesenchymalen Zellen. In der Regel ist die Erkrankung in der Nähe der Faszie oder der Sehnen lokalisiert, kann aber auch innerhalb des Gelenks oder in angrenzenden Bereichen auftreten. Die unteren Extremitäten sind am anfälligsten für Gelenksarkom. Am häufigsten wird der Tumor bei Patienten im Alter von 15 bis 40 Jahren diagnostiziert.

Ursachen des Synovialsarkoms

Die Hauptursachen für ein Synovialsarkom sind bis heute nicht geklärt. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die zur Entstehung des Tumors beitragen. Dazu gehören:

  • Erbliche Veranlagung – einige Arten von Sarkomen, einschließlich des Synovialsarkoms, können als genetische Syndrome und Krankheiten übertragen werden.
  • Belastung des Körpers mit hohen Strahlendosen.
  • Auswirkungen von Karzinogenen (chemischen Verbindungen) auf den Körper.
  • Durchführung einer immunsuppressiven Therapie bei der Behandlung von Krebstumoren.

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Symptome eines Synovialsarkoms

Die Krankheit kann langsam fortschreiten und schwer zu diagnostizieren sein. In manchen Fällen manifestiert sich ein Synovialsarkom jedoch bereits in einem frühen Stadium. Dies hängt von der Lokalisation des Tumors ab. Die Hauptsymptome eines Synovialsarkoms sind Schmerzen und eine tumorartige Bildung an einem Körperteil oder Gelenk. Bewegungseinschränkungen, schnelle Ermüdung, allgemeine Schwäche und Gewichtsverlust sind möglich. Bei manchen Patienten kommt es aufgrund von Metastasen des Synovialsarkoms zu einer Vergrößerung der regionalen Lymphknoten.

Zu den Symptomen der Krankheit zählen Schmerzen und eine langsam wachsende Masse an Weichteilen.

Arten von Synovialsarkomen

Die wichtigsten Arten von Synovialsarkomen:

  1. Nach Struktur:
    • Bisaphne – besteht aus sarkomatösen und epithelialen präkanzerösen Komponenten.
    • Monophotisch - ähnlich in der Struktur wie Hämangioperizytom, enthält Epithel- und Sarkomzellen
  2. Nach Morphologie:
    • Fibröses Sarkom – das Tumorgewebe besteht aus Fasern und ähnelt in seiner Struktur dem Fibrosarkom.
    • Zelluläre Sarkome bestehen aus Drüsengewebe und können zystische Tumoren und papillomatöse Neoplasien bilden.
  3. Durch Konsequenz.
    • Weich – tritt bei zellulären Sarkomen auf.
    • Hart – tritt auf, wenn das Tumorgewebe mit Kalziumsalzen gesättigt ist.
  4. Durch mikroskopische Struktur:
    • Riesenzelle.
    • Histioid.
    • Faserig.
    • Adenomatös.
    • Alveolar.
    • Gemischt.

Sarkom des Kniegelenks

Das Kniegelenksarkom ist eine bösartige nicht-epitheliale Neubildung. In der Regel ist das Kniegelenksarkom sekundär, d. h. es ist das Ergebnis der Metastasierung einer anderen Tumorbildung (meist von Tumoren der Beckenregion). In einigen Fällen sind Läsionen der Kniekehlenlymphknoten die Ursache des Kniegelenksarkoms.

Da das Kniegelenk sowohl Knochen- als auch Knorpelgewebe enthält, kann ein Sarkom ein Osteosarkom oder ein Chondrosarkom sein. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind eingeschränkte Motorik und Schmerzen. Wächst der Tumor in die Kniegelenkhöhle hinein, führt dies in allen Stadien des Sarkoms zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Wächst der Tumor nach außen, also zur Haut, kann er frühzeitig diagnostiziert werden. Das Sarkom beginnt sich zu einem Knoten auszubeulen, die Haut unter dem Tumor verfärbt sich und der Tumor selbst ist leicht tastbar.

Befällt ein Kniegelenksarkom Sehnen und Bänder, führt dies zum Verlust der Gliedmaßenfunktionen. Die Gelenkflächen des Knies beginnen jedoch früher oder später zu degenerieren und reduzieren die motorischen Funktionen des Beins auf Null. Das Sarkom verursacht Schwellungen und Schmerzen, die die gesamte Extremität durchdringen. Durch den Tumor ist die Ernährung und Blutversorgung der Beinteile unterhalb des Knies gestört.

Sarkom des Schultergelenks

Das Schultergelenksarkom tritt am häufigsten als osteogenes Sarkom oder Fibrosarkom auf. Es handelt sich um eine tumorähnliche, bösartige Erkrankung, die den Oberarmknochen, seltener Weichteile, befällt. Ein Sarkom kann primär sein, d. h. eine eigenständige Erkrankung, die infolge einer Verletzung, Strahlenexposition, Chemikalien oder einer erblichen Veranlagung auftritt. Ein Schultergelenksarkom kann aber auch sekundär sein, d. h. als Folge der Metastasierung anderer Tumorherde auftreten, beispielsweise aufgrund eines Tumors der Brustdrüsen oder der Schilddrüse.

In den frühen Entwicklungsstadien verursacht ein Sarkom keine Schmerzen und kann nur per Ultraschall diagnostiziert werden. Ein weiteres Fortschreiten der Krankheit führt jedoch zu Schmerzen, Verfärbungen der Haut über dem Tumor und sogar zu Deformationen des Schultergelenks. Die Tumorbehandlung erfolgt mit chirurgischen Methoden. Vor und nach der Operation verschreiben Onkologen den Patienten eine Chemotherapie und Bestrahlung, um Krebszellen zu entfernen und Metastasen vorzubeugen.

Was muss untersucht werden?

Diagnose und Behandlung von Synovialsarkomen

Zur Diagnose der Erkrankung werden Röntgen- und Magnetresonanztomographien durchgeführt. Bei der Behandlung kommen chirurgische Eingriffe zum Einsatz. Der Patient wird einer umfassenden Resektion unterzogen, bei der alle Läsionen entfernt werden. Chemotherapie und Bestrahlung werden als adjuvante Therapie eingesetzt, um Metastasen und verbleibende Krebszellen zu bekämpfen.

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Prognose für Synovialsarkom

Die Prognose eines Synovialsarkoms ist ungünstig. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit diagnostiziertem Synovialsarkom liegt bei 20–30 %. Die Behandlung des Neoplasmas umfasst chirurgische Methoden, Chemotherapie und Bestrahlung.


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