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Skalenus-Syndrom (Naffziger-Syndrom)
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Symptome des Skalenussyndroms sind lokale Anzeichen einer Schädigung des vorderen Skalenusmuskels in Kombination mit einem Bild der Kompression des Plexus brachialis und der Arteria subclavia. Die Entwicklung des Syndroms verläuft in zwei Stadien: funktionell – ohne Anzeichen organischer Gefäßveränderungen und organisch, wenn eine Stenose und ein Verschluss der Arteria subclavia festgestellt werden.
Die Hauptsymptome des Skalenus-Syndroms sind mit einer Reflexspannung des vorderen Skalenusmuskels verbunden, die auftritt, wenn die III-VI-Halswurzeln gereizt sind.
Das klinische Bild einer Schädigung der Arteria subclavia umfasst häufig autonome Störungen - Blässe, Akrozyanose, Schwitzen der Hände, trophische Störungen der Haut und Nägel.
Vegetativ-vaskuläre und trophische Störungen finden sich außerdem im Krankheitsbild des Costoklavikularsyndroms (Falconer-Weddle-Syndrom), des Pectoralis-minor-Syndroms (Hyperabduktionssyndrom, Wright-Mendlovich-Syndrom), des Parsonage-Turner-Syndroms (neuralgische Amyotrophie) und des Paget-Schroeter-Syndroms.
Unter allen neurovaskulären Syndromen der unteren Extremitäten sind autonome Störungen am deutlichsten im Bild des Piriformis-Syndroms dargestellt. Autonom-vaskuläre und trophische Störungen äußern sich in Parästhesien in der Innervationszone des Ischiasnervs (Frösteln, Krabbelgefühl, Kribbeln, Taubheitsgefühl, verminderter Puls in den Arterien des Fußrückens und am Innenknöchel, Hyperhidrose, Akrozyanose, Blässe der Fußhaut, verminderte Hauttemperatur, manchmal distales Ödem), und autonom-vaskulär-trophische Störungen sind nicht schwerwiegend: Patienten haben keine Gangrän, keinen Pulsverlust in den Arterien, keine Thrombophlebitis usw.