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Scarlatina-Nase

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Scharlach ist eine akute Infektionskrankheit, die durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A-Str. Pyogenes, zyklisch mit Vergiftung, Halsschmerzen, kleinen Ausschlag auf der Haut. Nach den klassischen Vorstellungen, "Scharlach mag nicht die oberen Atemwege, bevorzugt Verdauung, insbesondere den Rachen." Die nasale Lokalisation dieser Infektion tritt jedoch besonders bei Heranwachsenden sehr häufig auf, mit schweren Formen der Krankheit, hervorgerufen durch eine besonders virulente Streptokokkeninfektion und manifestiert sich durch ulzerativ-membranöse oder gangränöse Formen der Rhinitis.

Klinische Formen von Scharlach. Es gibt verschiedene Formen von Scharlach.

Frühe Scharlachfieber purulent Rhinitis ist durch reichlich Rhinorrhea gekennzeichnet; Entladung zu Beginn der Krankheit ist serös, dann eitrig mit stinkendem Geruch und hämorrhagisch. Bald ist akute eitrige Rhinitis mit Hautläsionen in Form von Dermatitis des Eingangs zur Nase und Oberlippe verbunden. Diese Phänomene gehen einher mit einer Obstruktion der Nasenwege und oft mit einer katarrhalischen Konjunktivitis. Oft gleichzeitig oder 1-2 Tage später, Scharlach der Nase wird von einer Entzündung der Schleimhaut des Pharynx und Gaumenmandeln begleitet. Diese Zeichen von Scharlach Nase entwickeln auf dem Hintergrund des gesamten Krankheitsbildes der schweren Diphtherie, zeigen eine hohe Körpertemperatur, Herz-Lungen-Insuffizienz toxischen Ursprung, schweren Allgemeinzustand des Körpers, voran Koma und soporous Zustand, dass nach 4-5 Tagen zum Tod führt. In Fällen, in denen das letztere verhindert werden kann, eitrige Rhinitis, einen langwierigen Charakter und endet mit atrophischer Zustand der Nasenschleimhaut als Ergebnis zapustevaniya endonasal Gefäß- und Lymphsystem und vegetativen Nervenfasern Atrophie.

Späte Scharlachfieber eitrige Rhinitis tritt vor allem in der Phase der Peeling an Orten, wo der Ausschlag auftritt, wenn alle allgemeinen klinischen Symptome abnehmen. Das Auftreten dieser Form von Rhinitis fällt mit dem Auftreten von Komplikationen der Erkrankung zusammen. Lokale Manifestationen sind reichlich mukopurulenter Ausfluss aus der Nase, ausgeprägte Verstopfung der Nasengänge, eine entzündliche Infiltration im Bereich des Nasenvorhofes und seine bis zur Oberlippe reichenden Pyramiden.

Scharlach pseudomembranöse eitrige Rhinitis in klinischen Manifestationen ähnlich die vorherigen Form, sondern in ihrer Entwicklung zusätzlich zu den betroffenen Bereichen der Schleimhaut erscheint pseudomembranöse Anschläge in Form von Kenn Dünnschichten weißlich-gelb in der Farbe, die Nasengänge Bridging, leicht entfernt werden kann, aber schnell wieder auftretender.

Die Komplikationen, die sich aus dem Scharlach der Nase ergeben, sind im wesentlichen dieselben wie bei Masern und Diphtherie mit jenen Merkmalen, die bei Scharlach beobachtet werden. Alle von ihnen sind meist eitrig, verursacht durch Streptokokkeninfektion. Die Ausbreitung in den Kehlkopf kann das Phänomen Stridor, Schwellung des Auskleidungsraumes bis hin zu Kehlkopfstenose und Asphyxiephänomenen verursachen. Häufig treten Komplikationen bei den Parenchymorganen und insbesondere bei Scharlach auf. Zu Spätkomplikationen zählen verschiedene narbige Stenosen der Nasenwege und anderer Bereiche der oberen Atemwege, bei denen pathomorphologische Manifestationen einer Scharlachinfektion auftraten. Zum Beispiel wird bei Scharlach eine ausgedehnte Zerstörung im Mittelohrbereich und eine gemischte Form von tiefem Hörverlust beobachtet.

Die Diagnose von Scharlach der Nase verursacht keine Probleme mit typischen allgemeinen und dermatologischen Anzeichen von Scharlach und beruht auf den oben beschriebenen Symptomen des Scharlaches und spezifischen allgemeinen klinischen Manifestationen davon. Unterscheiden Sie das Scharlach der Nase folgt von verschiedenen Formen der Diphtherie der Nase. Die Diagnose ist besonders schwierig, wenn beide Formen kombiniert werden.

Die Behandlung von Scharlach ist üblich und lokal. Der generelle basiert auf dem langfristigen Einsatz geeigneter Antibiotika. Die lokale Behandlung erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie bei anderen eitrig-entzündlichen Erkrankungen der Nasenhöhle. Wenn es zu einer Komplikation in Form von Scharlach kommt, sollten Notfallmaßnahmen ergriffen werden, um das Larynxödem bis zur Intubation der Trachea und Tracheotomie zu verhindern.

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