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Schema zum Erhalten von Computertomogrammen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ein enger Röntgenstrahl scannt den menschlichen Körper entlang eines Kreises. Durch das Gewebe hindurch wird die Strahlung entsprechend der Dichte und atomaren Zusammensetzung dieser Gewebe geschwächt. Auf der anderen Seite des Patienten ist ein kreisförmiges System von Röntgensensoren installiert, von denen jede (und ihre Anzahl mehrere Tausend erreichen kann) die Strahlungsenergie in elektrische Signale umwandelt. Nach der Verstärkung werden diese Signale in einen digitalen Code umgewandelt, der an den Computerspeicher gesendet wird. Die detektierten Signale reflektieren den Grad der Abschwächung des Röntgenstrahls (und folglich den Grad der Absorption der Strahlung) in irgendeiner Richtung.

Beim Drehen um den Patienten "sieht" der Röntgenstrahler in verschiedenen Winkeln, insgesamt in einem Winkel von 360 °, durch seinen Körper. Am Ende der Radiatorrotation sind alle Signale von allen Sensoren im Computerspeicher fixiert. Die Rotationsdauer des Strahlers in modernen Tomographen ist sehr klein, nur 1-3 Sekunden, was es ermöglicht, bewegte Objekte zu untersuchen.

Bei Verwendung von Standardprogrammen rekonstruiert der Computer die interne Struktur des Objekts. Daraus ergibt sich ein Bild von einer dünnen Schicht des Organs untersucht, in der Regel in der Größenordnung von mehreren Millimetern, die angezeigt wird, und der Arzt verarbeitet sie zu zugewiesenen Aufgaben in Beziehung: das Bild (vergrößern und verkleinern), Region of Interest (Region of Interest) können skaliert, um zu bestimmen, die Größe des Organs, die Anzahl oder Art der pathologischen Formationen.

Im Vorübergehen wird die Dichte des Gewebes in einzelnen Abschnitten bestimmt, die in konventionellen Einheiten gemessen wird - Hounsfield-Einheiten (HU). Für die Nullmarke wird die Dichte von Wasser angenommen. Die Knochendichte beträgt +1000 HU, die Luftdichte beträgt -1000 HU. Alle anderen Gewebe des menschlichen Körpers nehmen eine mittlere Position ein (normalerweise von 0 bis 200-300 HU). Natürlich kann dieser Dichtenbereich weder auf dem Display noch auf dem Film angezeigt werden, daher wählt der Arzt eine begrenzte Reichweite auf der Hounsfield-Skala - ein "Fenster", dessen Abmessungen in der Regel nicht mehrere Dutzend Einheiten von Hounsfield überschreiten. Fensterparameter (Breite und Position auf der gesamten Hounsfield-Skala) werden immer auf Computertomogrammen angezeigt. Nach einer solchen Verarbeitung wird das Bild in den Langzeitspeicher des Computers gelegt oder auf einem festen Medium - Film - abgelegt. Wir fügen hinzu, dass bei der Computertomographie die geringsten Dichteänderungen von etwa 0,4-0,5% festgestellt werden, während der übliche Röntgenfilm einen Dichtefaktor von nur 15-20% aufweisen kann.

In der Regel, wenn Computer Tomophagy ist nicht beschränkt auf den Erhalt einer einzigen Schicht. Um die Erkennung der Läsion zu gewährleisten, sind in der Regel mehrere Schnitte 5-10, sie werden in einem Abstand von 5-10 mm voneinander durchgeführt. Zur Orientierung in der Anordnung der getrennten Schichten relativ zum menschlichen Körper wird auf dem gleichen Gerät, einem Röntgenbildgerät, eine Übersichts-Digitalaufnahme des Untersuchungsbereiches erstellt, auf der die im weiteren Studium freigesetzten Spiegel von Tomophagen angezeigt werden.

Gegenwärtig sind Computertomographen entworfen worden, bei denen die Vakuum-Elektronenkanonen, die anstelle des Röntgenstrahlers einen Strahl schneller Elektronen emittieren, als eine Quelle durchdringender Strahlung verwendet werden. Der Umfang solcher Elektronenstrahl-Computertomographen ist noch hauptsächlich durch die Kardiologie begrenzt.

In den letzten Jahren entwickeln sich rasch sogenannten Schrägspurabtastung, bei dem die Emitter bewegt sich spiralförmig mit Bezug auf den Körper des Patienten und Griffe, so dass für eine kurze Zeit, ein paar Sekunden gemessen, wobei ein bestimmtes Volumen des Körpers, die durch separate diskrete Schichten dargestellt ist, kann anschließend werden. Spiral-Tomographie eingeleitet, um die Schaffung neuer, hochmodernen Bildgebungsverfahren - Computer-Angiographie, dreidimensionale (volumetrisch) Bild Organe und schließlich die so genannte virtuelle Endoskopie, die der Höhepunkt der modernen medizinischer Bildgebung war.

Eine spezielle Vorbereitung des Patienten auf CT von Kopf, Hals, Brustkorb und Extremitäten ist nicht erforderlich. Bei der Untersuchung von Aorta, Vena cava inferior, Leber, Milz, Niere wird dem Patienten geraten, sich auf ein leichtes Frühstück zu beschränken. Beim Studium der Gallenblase sollte der Patient auf nüchternen Magen erscheinen. Vor CT von Bauchspeicheldrüse und Leber müssen Maßnahmen ergriffen werden, um Blähungen zu reduzieren. Zur genaueren Unterscheidung von Magen und Darm mit CT der Bauchhöhle werden diese vor der Studie durch fraktionierte orale Verabreichung von etwa 2,5 ml einer 2,5% igen Lösung von wasserlöslichem Iodid-Kontrastmittel kontrastiert.

Es sollte auch angemerkt werden, dass, wenn am Vorabend des CT-Scans der Patient einer Röntgenuntersuchung des Magens oder Darms unterzogen wurde, das angesammelte Barium Artefakte in dem Bild erzeugen wird. In dieser Hinsicht sollte CT nicht vorgeschrieben werden, bis der Verdauungskanal von diesem Kontrastmittel vollständig entleert ist.

Eine zusätzliche CT-Technik wurde entwickelt - verbesserte CT. Es besteht in der Durchführung einer Tomographie nach intravenöser Verabreichung eines wasserlöslichen Kontrastmittels an den Patienten. Diese Methode trägt zu einer Erhöhung der Röntgenabsorption aufgrund des Auftretens einer Kontrastlösung im vaskulären System und Parenchym des Organs bei. Gleichzeitig ist einerseits der Kontrast des Bildes erhöht, andererseits treten vaskularisierte Formationen auf, beispielsweise vaskuläre Tumore, Metastasen einiger Tumore. Vor dem Hintergrund eines verstärkten Schattenbildes des Parenchyms des Organs ist es besser, das Malovosudistye oder vollständig avaskuläre Zonen (Zysten, Tumore) zu identifizieren.

Einige Modelle von Computertomographen sind mit Kardiosynchronisatoren ausgestattet. Sie umfassen den Strahler zu genau festgelegten Zeiten und - in Systole und Diastole. Die aus dieser Studie erhaltenen Querschnitte des Herzens ermöglichen es, den Herzzustand in Systole und Diastole visuell zu beurteilen, das Volumen der Herzkammern und der Ejektionsfraktion zu berechnen und die Parameter der allgemeinen und regionalen kontraktilen Funktion des Myokards zu analysieren.

Der Wert von CT ist nicht auf seine Verwendung bei der Diagnose von Krankheiten beschränkt. Unter der Kontrolle der CT werden Punktionen und gezielte Biopsien verschiedener Organe und pathologischer Herde durchgeführt. Die CT spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung der Wirksamkeit der konservativen und chirurgischen Behandlung von Patienten. Schließlich ist die CT eine genaue Methode zur Bestimmung der Lokalisation von Tumorläsionen, die verwendet wird, um die Quelle der radioaktiven Strahlung während der Strahlentherapie maligner Neoplasmen in den Brennpunkt zu lenken.

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