Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Schizoide Psychopathie

Facharzt des Artikels

Psychiater, Psychotherapeut
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Unter den vielen Persönlichkeitsstörungen ist die schizoide Psychopathie, eine Störung, die mit Verhaltens- und Gefühlsveränderungen einhergeht, keine Seltenheit. Dieses Problem erfordert besondere Aufmerksamkeit von Psychiatern und Psychotherapeuten, da seine Wurzeln in der frühen Kindheit liegen und sich später manifestieren und verschlimmern. Schizoide Psychopathie kann nicht medikamentös behandelt werden: Sie erfordert eine spezifische Psychotherapie und soziale Rehabilitation. [ 1 ]

Epidemiologie

Schizoide Psychopathie tritt bei 1–4,5 % der Menschen weltweit auf. Empathieverlust, Egozentrik und oberflächliche Emotionalität sind Anzeichen einer bestehenden psychopathologischen Störung, die nicht immer diagnostiziert wird. Experten weisen darauf hin, dass manche Menschen dank schizoider Psychopathie in bestimmten Bereichen sogar gewisse berufliche Erfolge erzielen (vor allem in Führungspositionen, aber auch als Anwälte, Investoren, Politiker usw.). Die Mehrheit der Patienten wird jedoch kriminell und endet mit einer Gefängnisstrafe.

Die häufigsten Anzeichen einer schizoiden Psychopathie treten bei Männern auf, fast dreimal häufiger als bei Frauen. Es ist bemerkenswert, dass europäische Gefangene seltener an dieser Störung leiden als nordamerikanische Gefangene.

Die Krankheit beginnt in der frühen Kindheit, kann sich aber sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen manifestieren. [ 2 ]

Ursachen schizoide Psychopathie

Bei der schizoiden Psychopathie handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die durch Rückzug, Distanziertheit, die Unfähigkeit zu Mitgefühl und Empathie, ein geringes Bedürfnis nach Kommunikation, eine Tendenz zum Fantasieren und ein übermäßiges Eintauchen in die eigene Welt gekennzeichnet ist.

Von außen betrachtet wirken schizoide Psychopathen zumindest seltsam. Solche Menschen brauchen keine Freunde oder haben sie, aber nicht mehr als ein oder zwei. Sie interessieren sich nicht für die reale Welt, sind nicht in der Lage, alltägliche Probleme zu lösen, können aber gleichzeitig lange, komplexe, abstrakte Monologe führen.

Warum entwickelt sich eine schizoide Psychopathie? Experten äußern verschiedene Theorien zum Auftreten der Störung:

  • Als Folge des Fehlens des notwendigen Kontakts zu den Eltern in der frühen Kindheit kommt es zu einem Mangel an Liebe und dem Zeigen warmer Gefühle, einer Ablehnung der Liebe zu sich selbst und anderen;
  • Als Folge des Unverständnisses über sich selbst und den Grad des eigenen Wohlbefindens, der Unfähigkeit, Beziehungen zu Menschen aufzubauen;
  • Aufgrund von Denkmerkmalen, darunter verschwommenes Denken, Schwierigkeiten bei der Einschätzung der Umgebung, Unfähigkeit, den emotionalen Zustand anderer zu erkennen und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Die Beteiligung eines erblichen Faktors sowie konstitutioneller Merkmale des ZNS ist nicht ausgeschlossen. [ 3 ]

Risikofaktoren

Die schizoide Psychopathie geht mit einer unzureichenden Entwicklung der emotionalen und willentlichen Eigenschaften des Patienten einher. Anders ausgedrückt: Es handelt sich um die Inkonsistenz und das Ungleichgewicht der Manifestationen bestimmter Persönlichkeitsaspekte. Die wahrscheinlichsten Risikofaktoren sind:

  • Angeborene Erkrankungen des Nervensystems, Enzephalitis, Geburtstrauma des Kopfes;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Unsachgemäße Erziehung.

Bei einem reifen, gesunden Menschen tritt eine schizoide Psychopathie nie auf: Faktoren, die in der frühen Kindheit „angeboren“ sind, führen immer zur Entstehung der Störung. Dazu gehören:

  • Vernachlässigung des Kindes durch die Eltern;
  • Körperliche Bestrafung;
  • Mangelnde Aufmerksamkeit von geliebten Menschen;
  • Geringes materielles Einkommen;
  • Komme aus einer zerrütteten Familie.

Als weitere wichtige Punkte heben Experten mangelnde oder zu strenge Disziplin, viele Kinder, depressive Eltern, einen niedrigen sozialen Status und die damit verbundene soziale Ablehnung hervor.

Pathogenese

Der pathogenetische Mechanismus des Auftretens der schizoiden Psychopathie ist unterschiedlich. Ein Persönlichkeitsungleichgewicht kann unter dem Gewicht genetischer Faktoren, Merkmale der intrauterinen Entwicklung, Geburtstraumatisierung und Störungen in der frühen Phase der Neugeborenenentwicklung auftreten.

Psychische Störungen äußern sich in übermäßiger Suggestibilität, einer Neigung zu Fantasien und Übertreibungen, emotionaler Labilität und Schwäche. Unsachgemäße Erziehung, psychische Traumata usw. spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Pathologien.

Der Entstehungsmechanismus der Störung kann in spezifischen Störungen des Gleichgewichts von Nervenprozessen, Signalreaktionen, Kortex und Subkortex liegen. Grundlage der Psychopathie ist eine Veränderung der Art der höheren Nervenaktivität, das Vorhandensein innerer Konflikte, die durch die Diskrepanz zwischen der Realität und der eigenen Wahrnehmung der eigenen sozialen Rolle, Bedeutung, des materiellen Reichtums usw. verursacht werden.

Einer anderen Theorie zufolge sind die Nuancen der Erziehung eines Kindes bis zum Alter von 5-6 Jahren von großer Bedeutung. In diesem Fall sind Gleichgültigkeit und Abneigung gegenüber dem Kind sowie übermäßige Erziehung ebenso gefährlich. [ 4 ]

Symptome schizoide Psychopathie

Patienten mit schizoider Psychopathie zeichnen sich durch Zurückhaltung, Verschwiegenheit, Realitätsferne und autistische Züge aus. Ihnen fehlt es an innerer Harmonie und geistiger Beständigkeit, dafür sind sie voller Exzentrizität und verhaltensmäßig-emotionaler Paradoxizität. Es besteht eine Kombination aus übermäßiger Sensibilität und emotionaler Kälte, bewusster Abschottung von anderen Menschen. Die Patienten sind wie von der Realität abgeschnitten, neigen zu Symbolismus und komplexen Überlegungen zu theoretischen Themen. Willensfähigkeiten sind meist einseitig, emotionale Ausbrüche sind plötzlich und unzulänglich. Die objektive Realität wird verzerrt und stark subjektiv wahrgenommen, es fehlt an Empathie, es gibt Schwierigkeiten beim Aufbau sozialer Bindungen.

Die Begriffe „originell“, „seltsam“ und „seltsam“ werden oft in Bezug auf solche Menschen verwendet. Die geistige Aktivität ist ebenfalls bizarr, logische Kombinationen sind unerwartet, Aussagen neigen zu kategorischen und extremen Aussagen. Misstrauen und Argwohn sind charakteristisch.

Die Konzentrationsfähigkeit ist nur auf interessante Objekte gerichtet, in Bezug auf andere Dinge sind die Patienten zerstreut und inaktiv.

Weitere typische Eigenschaften: Suggestibilität, Leichtgläubigkeit, Sturheit, Negativismus.

Motorische Merkmale: Manierismus, Karikaturismus, extravaganter Gang, Gesten, Handschrift, Sprache.

Man unterscheidet zwei Typen von Patienten mit schizoider Psychopathie:

  • Manche Patienten sind überempfindlich, misstrauisch und nehmen alles um sie herum persönlich. Sie sind gern allein, inaktiv und ohne Initiative.
  • Andere Patienten sind „verschlossen“, „kalt“, wissen nicht, wie man Mitgefühl zeigt, liebt, sind oft grausam und rücksichtslos.

Schizoide Psychopathen werden oft nicht von den Interessen der Gesellschaft getrieben, sondern von inneren Motivationen, die sich jeder Logik widersetzen und von ihren eigenen „Superwert“-Projekten getrieben werden. [ 5 ]

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen einer schizoiden Psychopathie zeigen sich bereits in der Art und Weise, wie ein kleines Kind Beziehungen zu anderen Kindern aufbaut, wie es Konflikte und Streitigkeiten löst, ob es sich auf etwas konzentrieren kann und ob es Interesse an neuen Informationen zeigt. Bestimmte Merkmale können bereits in der Kindheit beobachtet werden:

  • Entfremdung, Loslösung von der Realität, einige Ähnlichkeiten zum Autismus;
  • Phantasievolle Gestik, motorische Grobheit und Kantigkeit, von Affektiertheit bis hin zu gestischer Geiz;
  • Charakteristische „seltsame“ Handschrift mit unterschiedlich großen Buchstaben, Schnörkeln usw.;
  • Inkonsistente Sprache, überladen mit Beschreibungen, Aphorismen, ungewöhnlichen Wortkombinationen;
  • Mangelnde sprachliche und emotionale Korrelation;
  • Ein Mangel an Logik in seinen Handlungen;
  • Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen des anderen Geschlechts.

Kinder mit schizoider Psychopathie haben Schwierigkeiten, ihren emotionalen Zustand auszudrücken. Sie können trotz äußerer Kälte und Gleichgültigkeit sehr besorgt sein oder in einem falschen Zustand der Ruhe verharren, zeigen aber plötzlich einen affektiven Anfall. Patienten sind oft nicht in der Lage, harmonische soziale Beziehungen aufzubauen, kümmern sich aber gleichzeitig ehrfürchtig um Tiere und können Pflanzen und schöne Gegenstände lange bewundern. Solche Menschen sind am meisten fasziniert von Geisteswissenschaften, höheren, bedeutungsvollen Ideen usw.

Schizoide Psychopathie bei Frauen

Eine Frau mit schizoider Psychopathie ist normalerweise völlig in ihre innere Welt versunken. Sie verbirgt ihre kühle Haltung gegenüber Menschen nicht und vermeidet zu häufige Kommunikation. Hauptmerkmale:

  • Eine Unfähigkeit, Empathie zu empfinden;
  • Fehlendes Schuldgefühl, wenn man eine andere Person verletzt hat;
  • Ablehnung der Werte anderer;
  • Ichbezogenheit;
  • Die Unfähigkeit, den Zustand oder die Stimmung einer anderen Person zu spüren.

Solche Frauen werden oft als herzlos bezeichnet. Sie sind unhöflich und kalt, wollen oft keine Familie gründen und keine Kinder haben, lehnen aber Karrierewachstum, kurzfristige Intrigen und Abenteuer nicht ab. Gekennzeichnet durch Kompromisslosigkeit, Rachsucht und die Tendenz, andere zu beleidigen und zu demütigen.

Frauen, die an schizoider Psychopathie leiden, akzeptieren oder lehnen soziale Normen sogar ab. Dies kann sich in Form von Feminismus, der Ablehnung von Stereotypen oder Promiskuität äußern. In der Regel sind solche Patientinnen promiskuitiv und nicht in der Lage und nicht bereit, enge, langfristige Beziehungen einzugehen.

Schizoide Psychopathie bei Männern

Männer mit schizoider Psychopathie haben eine Reihe gemeinsamer Merkmale:

  • Sind nicht zu Empathie geneigt und gleichzeitig äußerst empfindlich (nachtragend, reizbar);
  • Sind oft taktlos und rücksichtslos und mischen sich gedankenlos in das Leben anderer Menschen ein;
  • Übermäßig pedantisch;
  • In der Öffentlichkeit zeigen sie ein zurückhaltendes Verhalten.

Ein psychopathischer Mensch reagiert gereizt, wenn ihm etwas missfällt. Er hört nie zu und nimmt die Meinung anderer nicht ernst und akzeptiert eine Situation nicht, die aus seinem freien Willen entstanden ist. Gereiztheit kann leicht in Aggression und dann in Gewalt umschlagen.

Soziale Normen und Regeln gelten nicht für psychopathische Männer. Sie handeln immer nach ihrem eigenen Ermessen und fühlen sich anschließend nicht schuldig für das, was sie getan haben. Sie zeigen kein Mitgefühl, kein Mitleid und keine Reue. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, verschlimmern sich die Manifestationen der schizoiden Psychopathie bei Männern im Laufe der Jahre nur.

Formen

Derzeit gibt es keine allgemein anerkannte Klassifikation der schizoiden Störung. Meistens wird die Pathologie bedingt in Kategorien eingeteilt, abhängig von den dominanten Manifestationen und Persönlichkeitsmerkmalen.

Insbesondere wird häufig eine schizoid-steroidale Psychopathie beschrieben, die durch den Wunsch gekennzeichnet ist, die eigene Bedeutung in den Augen anderer zu beweisen. Um das Gewünschte zu erreichen, strebt der Patient danach, so originell wie möglich zu sein, demonstriert auf jede erdenkliche Weise Überlegenheit, verlangt buchstäblich Anerkennung, setzt Theatralik und gezeichnetes Verhalten ein. Patienten zeichnen sich durch Posieren, oberflächliches Urteilsvermögen und jegliche Art der Aufmerksamkeitsgewinnung aus – zum Beispiel Schluchzen in der Öffentlichkeit, ausufernde Gestikulation, Händefalten usw. Der emotionale Zustand der Patienten ist variabel, dominanter Egozentrismus, unvernünftiges Fantasieren, manchmal Selbstverhexung, absichtliche Demonstration von Ohnmachts- und Krampfanfällen. Die Psyche ähnelt der eines Kindes, unreif.

Die expansive schizoide Psychopathie geht mit starker Reizbarkeit und Wutanfällen einher. Solche Patienten sind nachtragend und misstrauisch, extrem egoistisch, dabei aber pedantisch, streng, stur und herrisch. Sie meckern gerne an Kleinigkeiten herum, ihre Stimmung schwankt oft und ohne Grund. Von Angehörigen und Kollegen wird eindeutige Unterwerfung und Gehorsam verlangt. Im Zustand der Wut schrecken sie praktisch vor nichts zurück.

Die gehemmte psychasthenische Psychopathie ist durch starke Unentschlossenheit, Selbstzweifel und ständige Zweifel gekennzeichnet. Die Patienten sind übermäßig schüchtern, hypoaktiv, schlecht an die Gesellschaft angepasst und haben ein geringes Selbstwertgefühl. Es besteht der Wunsch nach längerer Selbstanalyse, abstraktem Denken und pathologischem Denken.

Klinische Manifestationen der schizoiden Psychopathie können in Stadien verlaufen, die sich in Schwere und Struktur unterscheiden. Fachleute sprechen von einem sterilen Stadium, einem Zustand der Depression und Depression, sowie einem schweren depressiven Stadium, das einen komplexen psychopathologischen Mechanismus aufweist.

Das sterile Stadium kann im Laufe des Lebens viele Male wiederkehren. Es ist durch leichte affektive Störungen ohne die Entwicklung einer dekompensierten Psychopathie gekennzeichnet.

Der Zustand der Depression und Unterdrückung weist im Gegensatz zum gelöschten Verlauf intensivere Symptome auf: Launenhaftigkeit, Groll, Gehässigkeit, Wut und Frustration überwiegen, seltener Aggression, jedoch ohne ideelle und motorische Verzögerung.

Die schwere depressive Phase dauert immer länger. Neben affektiven Störungen treten neurotische und psychopathische Manifestationen auf. Trägheit, Apathie, Freudlosigkeit, ein Gefühl der Müdigkeit und Zerbrochenheit überwiegen. [ 6 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Obwohl schizoide Psychopathie eine relativ seltene Erkrankung ist, suchen nur wenige Patienten medizinische Hilfe bei Spezialisten auf. Häufiger vereinbaren Angehörige und nahestehende Personen von Psychopathen Arzttermine, wenn Patienten dekompensierte Zustände entwickeln – insbesondere psychotische Anfälle, depressive Störungen, toxische Abhängigkeiten (Alkoholismus, Drogensucht, Substanzmissbrauch). Nachdem der akute Anfall unter Kontrolle ist und sich der Zustand des Patienten normalisiert hat, brechen die meisten Patienten die Arztkonsultation ab – vor allem, weil sie sich nicht als krank betrachten. Infolgedessen verschlimmert sich die psychopathische Störung weiter, und es besteht das Risiko eines weiteren akuten Anfalls.

Es ist bekannt, dass es unmöglich ist, schizoide Psychopathie vollständig zu heilen: Es ist unmöglich, das Wertesystem einer Person grundlegend zu ändern und Lebenseinstellungen neu zu programmieren. Psychiater und Psychotherapeuten sind jedoch in der Lage, den Verlauf der Erkrankung zu mildern, die soziale Anpassung zu verbessern und eine stabile Kompensation des pathologischen Zustands zu erreichen. In der Praxis werden die besten Ergebnisse vor dem Hintergrund der Anwendung psychoanalytischer Methoden, einer langfristigen Tiefenpsychotherapie, erzielt. [ 7 ]

Diagnose schizoide Psychopathie

Die Diagnose einer schizoiden Psychopathie erfolgt eindeutig anhand einer Trias von Merkmalen:

  • Es liegt ein klarer Komplex vor, der die Anpassung des Einzelnen stört;
  • Die dem Komplex innewohnenden pathologischen Eigenschaften manifestieren sich ständig, unabhängig von der Umgebung.
  • Diese pathologischen Eigenschaften sind irreversibel.

Eine Diagnose allein aufgrund partieller Abweichungen im normalen Verhalten des Patienten ist nicht möglich. Das Vorhandensein nur einiger Merkmale, die der schizoiden Psychopathie innewohnen, berechtigt nicht zur Diagnose. In einer solchen Situation spricht man von Charaktereigenschaften, aber nicht von Pathologie. Im Gegensatz zu einem schizoiden Psychopathen sind Menschen mit ausgeprägtem Charakter in der Lage, soziale Normen zu akzeptieren und sich an das soziale Leben anzupassen.

Die Untersuchungen werden im Rahmen allgemeiner klinischer Untersuchungen durchgeführt:

  • CBC, Blutchemie;
  • Urinanalyse.

Zur instrumentellen Diagnostik können Echoenzephalographie, Angiographie, Ultraschall und Magnetresonanztomographie gehören. [ 8 ]

Differenzialdiagnose

Von der schizoiden Psychopathie muss man die Variante der Normalität, psychopathische Zustände, leichte Verläufe der Oligophrenie, Neurosen sowie die sogenannte „verwandte“ Psychose – die psychopathische Schizophrenie – unterscheiden.

Der Hauptunterschied zwischen Psychopathie und Psychopathologie besteht im Fehlen einer psychotischen Symptomatologie und der progressiven Tendenz des Verlaufs.

Neurosen werden von schizoider Psychopathie durch folgende Kriterien unterschieden:

Neurosen

Psychopathie

Ein Teil der Persönlichkeit leidet

Der ganze Mensch leidet

Der Patient versteht die Tatsache, dass er oder sie eine Krankheit hat

Es fehlt an Verständnis für die Krankheit

Die Auswirkungen der Umwelt sind erheblich

Der Einfluss der Umwelt ist geringer

Ein Zustand ähnlich der schizoiden Psychopathie kann sich vor dem Hintergrund verschiedener psychiatrischer Störungen, Traumata, toxischer Läsionen und Infektionskrankheiten entwickeln. In diesen Fällen weist die klinische Symptomatologie jedoch andere, eigene Ausprägungen auf, und die Entwicklung der Pathologie korreliert zeitlich mit dem Einfluss dieses oder jenes Faktors.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung schizoide Psychopathie

Bei schizoider Psychopathie als angeborener oder früher Persönlichkeitsstörung empfiehlt sich der Einsatz kompensatorischer Therapiemechanismen. Der Schwerpunkt liegt auf psychotherapeutischen Maßnahmen sowie sozialer und beruflicher Anpassung.

Die Einnahme von Medikamenten ist nicht der Haupt-, sondern der Nebenwert und wird individuell verschrieben. In Phasen der Exazerbation werden Neuroleptika eingesetzt, insbesondere Etaperazin, Stelazin und Neuleptil. Bei affektiven Anfällen, Angstzuständen und Dysphorie wird die Einnahme von Neuroleptika durch Antidepressiva ergänzt – zum Beispiel Tizercin, das sedierend und thymoneuroleptisch wirkt. Bei erhöhter Angst, psychoemotionaler Anspannung und Instabilität sowie phobischen Störungen können Tranquilizer wie Elenium, Diazepam, Seduxen, Tazepam usw. angezeigt sein.

Kleine Dosen Neuroleptika in Kombination mit Tranquilizern und Antidepressiva helfen, affektive Anspannungen abzubauen.

Eine vollständige Heilung der schizoiden Psychopathie ist unmöglich, aber es ist möglich, die soziale Anpassung zu verbessern, den emotionalen Status zu normalisieren und dem Patienten beim Aufbau eines persönlichen und sozialen Lebens zu helfen. Im Rahmen der Psychotherapie werden kognitive Techniken, die Praxis der Wahrnehmung von Emotionen und die Befriedigung durch bestimmte Handlungen und Ereignisse eingesetzt.

Medikamente

Symptome

Arzneimittel

Dosierung (mg/Tag)

Nebenwirkungen

Gestörte Wahrnehmung und Bewertung der Realität

Neuroleptika: Flupenthixol, Haloperidol, Olanzapin

0,5-3

2-6

2-5

Schwäche, Müdigkeit, psychomotorische Retardierung, Hypotonie

Impulsives, aggressives Verhalten

Antidepressiva:

Fluoxetin

Sertralin

5-40

25-150

Kopfschmerzen, Nervosität, Angst, Tachykardie.

Normotimik:

Carbamazepin

400-600

Schläfrigkeit, Schwäche, Zittern, Nystagmus, Dysarthrie

Neuroleptika:

Haloperidol

Trifluoperazin

2-6

4-12

Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Hypotonie

Dysphorie, emotionale Labilität

Normotimics, Neuroleptika:

Carbamazepin

Chlorprothixen

400

15-50

Schläfrigkeit, trockene Schleimhäute, vermehrtes Schwitzen, Hypotonie, Schwindel

Angstzustände

Antidepressiva:

Escitalopram

10-20

Übelkeit, Verdauungsstörungen, Dyspepsie, Müdigkeit, Schwäche

Trizyklische Antidepressiva:

Tianeptin

25-75

Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Kopfschmerzen, Tachykardie

Normotimik:

Valproinsäurepräparate

300-600

Appetitveränderungen, Schläfrigkeit, Tremor, periphere Ödeme, Dyspepsie

Neuroleptika:

Chlorprothixen

15-30

Schläfrigkeit, trockene Schleimhäute, vermehrtes Schwitzen, Hypotonie, Schwindel

Anxiolytika:

Clonazepam

1-4

Mundtrockenheit, Dyspepsie, Gelbsucht, Schläfrigkeit

Verhütung

Eine wirksame Prävention schizoider Psychopathie besteht darin, die soziale Anpassung des Kindes zu fördern und systematische Aufklärungsgespräche zu führen, die darauf abzielen, allgemein anerkannte Verhaltensnormen und -regeln zu charakterisieren. Eine angemessene Erziehung des Kindes, Liebe und Aufmerksamkeit von nahestehenden Personen spielen eine wichtige Rolle.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind in der Regel folgende:

  • Ausreichender Schlaf und regelmäßige Ruhe tragen zur rechtzeitigen Erholung des Nervensystems bei;
  • Ausreichende körperliche Aktivität;
  • Ein Hobby beginnen, d. h. eine Aktivität, die Freude bereitet und angesammelte Spannungen abbauen kann;
  • Normale Familienbeziehungen ohne regelmäßige Streitereien und Skandale;
  • Regelmäßige psycho-emotionale Entspannung (Treffen mit Freunden, Spaziergänge, Reisen);
  • Aufrechterhaltung eines normalen sozialen Status und materiellen Wohlstands.

Diese Methoden sind am effektivsten, wenn sie integriert angewendet werden. Wenn bei einem Kind oder Erwachsenen verdächtige Symptome einer psychischen Störung auftreten, wird empfohlen, unbedingt einen Spezialisten – einen Psychologen, Psychotherapeuten oder Psychiater – zu kontaktieren. Selbstbehandlung ist in diesem Fall wirkungslos und kann dem Kranken sogar schaden.

Prognose

Patienten mit schizoider Psychopathie werden fast nie wegen Behinderung an die VTEK überwiesen. Während der Anfälle werden sie wegen vorübergehender Behinderung krankgeschrieben. Bei länger anhaltenden Anfällen oder einer starken Dekompensation ist es möglich, die dritte Behinderungsgruppe mit individuellen Arbeitsempfehlungen zu etablieren.

Eine vollständige Heilung der Störung ist nicht möglich. Leichte oder mittelschwere schizoide Psychopathie hat eine relativ günstige Prognose, vorausgesetzt, sie wird mit Bedacht gewählt und von Freunden und Familie richtig angesprochen. Patienten haben alle Chancen auf eine erfolgreiche soziale Anpassung, Berufswahl und den Aufbau enger und familiärer Beziehungen.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.