
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Schizophreniforme Störung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Die schizophreniforme Störung ist durch Symptome gekennzeichnet, die denen der Schizophrenie ähneln, jedoch länger als einen Monat, jedoch weniger als sechs Monate andauern.
Die klinische Untersuchung gibt Anlass zum Verdacht auf Schizophrenie. Psychosen infolge von Substanzmissbrauch oder anderen Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden. Die Unterscheidung zwischen schizophreniformer Störung und Schizophrenie bei Patienten ohne vorherige psychotische Symptome basiert auf der Dauer der Symptome; länger als sechs Monate erfüllt der Patient nicht mehr die diagnostischen Kriterien für eine schizophreniforme Störung. Das Fortbestehen von Symptomen oder Behinderungen über sechs Monate hinaus deutet auf Schizophrenie hin. Eine akute Psychose kann sich jedoch auch zu einer Stimmungsstörung mit psychotischen Merkmalen entwickeln, wie z. B. einer bipolaren Störung oder einer schizoaffektiven Störung. Zur Diagnosestellung und entsprechenden Behandlung ist oft eine Langzeitbeobachtung erforderlich.
Eine antipsychotische Therapie und unterstützende psychosoziale Betreuung sind indiziert. Nach Abklingen der Symptome wird die medikamentöse Therapie 12 Monate lang fortgesetzt und dann unter engmaschiger ärztlicher Aufsicht schrittweise abgesetzt, um ein Wiederauftreten psychotischer Symptome zu vermeiden.