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Schlafwandeln (Somnambulismus)
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Schlafwandeln oder Somnambulismus bezeichnet das Sitzen, Gehen oder andere komplexe Verhaltensweisen im Schlaf, meist mit offenen Augen, ohne bewusst wahrzunehmen, was geschieht. Schlafwandeln ist typisch für die späte Kindheit und Pubertät und tritt mit unvollständigem Erwachen aus den Stadien III und IV des langsamen (Non-REM-)Schlafs auf. Die Wahrscheinlichkeit von Somnambulismus steigt mit vorangegangenem Schlafentzug und mangelnder Schlafhygiene; Fälle in der Familie wurden beschrieben. Murmeln im Schlaf und Verletzungen an Hindernissen oder auf Treppen sind häufig, Träume treten jedoch nicht auf. In der Regel erinnern sich die Patienten an nichts.
Verbrechen können im Schlaf begangen werden. In diesem Fall kann die Verteidigung mit Automatismus ausreichend sein. Seit R v. Burgess (1991) wird Schlafwandeln von den Gerichten als „interner Faktor“ betrachtet, also als Automatismus, der mit Geisteskrankheit assoziiert wird.
Ursachen für Schlafwandeln
Schlafwandeln tritt im Tiefschlafstadium 4 auf, nicht im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement), in dem der Körper normalerweise bewegungslos ist. Es kann zu partieller Erregung kommen, in deren Verlauf komplexe Handlungen, einschließlich Gewalt, ausgeführt werden können. Laut Fenwick sollten bei der Diagnose von Schlafwandeln die folgenden Faktoren berücksichtigt werden, insbesondere bei der Beurteilung von Straftaten, die während des Schlafwandelns begangen worden sein könnten.
Folgende allgemeine Faktoren sind wichtig:
- Familiengeschichte: Es ist bekannt, dass die Ätiologie des Schlafwandelns eine genetische Komponente hat.
- Beginn in der Kindheit. Schlafwandeln beginnt normalerweise in der Kindheit; in selteneren Fällen beginnt es jedoch in der Adoleszenz.
- Spät einsetzendes Schlafwandeln ist selten. Es kann jedoch nach einer Kopfverletzung auftreten. Tritt die erste Episode des Schlafwandelns zum Zeitpunkt der Begehung einer Straftat auf, sollte dies mit einiger Skepsis betrachtet werden.
Als nächstes sollten wir die Episode subjektiver betrachten.
- Da Schlafwandeln in den Schlafphasen 3 und 4 auftritt, sollte es innerhalb von zwei Stunden nach dem Einschlafen passieren.
- Beim Aufwachen sollte das Gesicht desorientiert sein.
- Zeugen sollten auf unangemessenes automatisches Verhalten und Desorientierung beim Aufwachen achten.
- Es muss eine Amnesie vorliegen, die sich über die gesamte Dauer des Schlafwandelns erstreckt.
- Es können einige „Auslösefaktoren“ vorliegen, wie etwa Drogenkonsum, Alkoholkonsum, übermäßige Müdigkeit oder Stress.
- Handelt es sich um ein Sexualdelikt, dann kommt es zu sexueller Erregung im Schlaf nur während der REM-Schlafphase, also nicht beim Schlafwandeln.
- Alle Erinnerungen an die Zeit vor dem Schlafwandeln sollten nicht traumähnlich sein.
- Im Schlafwandeln begangene Verbrechen unterliegen normalerweise nicht der Verschleierung.
- Bei früheren Schlafwandelepisoden wurde möglicherweise ein ähnliches Verhalten beobachtet.
- Erscheint die Tat unmotiviert und untypisch für die Person, spricht dies für die Annahme, dass sie im Schlafwandeln begangen wurde.
Behandlung von Schlafwandeln
Die Behandlung zielt darauf ab, Schäden durch den Einsatz elektronischer Weckrufe, eines niedrigen Bettes und die Beseitigung von Hindernissen aus dem Schlafzimmer vorzubeugen.
Menschen, die unter Schlafwandeln leiden, wird empfohlen, bei verschlossenen Türen und Fenstern zu schlafen und Medikamente zu verschreiben. Benzodiazepine sind wirksame Medikamente, insbesondere Clonazepam 0,5–2 mg oral vor dem Schlafengehen.