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Schmerzen im Delta

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Deltoidschmerzen sind Schmerzen im Deltamuskel, kurz Delta. Ursachen können schwere Verletzungen an Schulter oder Arm, Schwellungen in der Schulter, falsches Training und vieles mehr sein. In jedem Fall ist ein Besuch bei einem Orthopäden oder Traumatologen erforderlich, um die Ursachen für Deltoidschmerzen zu ermitteln und zu behandeln.

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Was sind die Ursachen für Schmerzen im Deltamuskel?

Der Muskelnerv ist beschädigt (man spricht von einem gemischten Nerv)

Die motorischen Fasern dieses Nervs können den Deltamuskel und den kleinen Rundmuskel innervieren. Die Nervenwurzeln werden im Bereich des oberen lateralen Hautnervs in der Schulter empfindlich. Die Haut im Schulterbereich kann schmerzen.

Auch der Muskelnerv kann in der Fossa oberhalb des Schlüsselbeins betroffen sein, und der Nervus musculocutaneus wird in diesen Prozess involviert, was zu einer Erb-Lähmung führen kann. Aufgrund der gelähmten Muskeln lässt sich die Schulter weder senken noch heben. Auch die Hautempfindlichkeit ist beeinträchtigt, insbesondere an der Außenseite der Schulter.

Warum kommt es zu solchen Verletzungen?

Diese Verletzungen treten am häufigsten bei Kraftsportlern oder Menschen auf, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Denn Arme und Schultern werden am meisten beansprucht und die Arbeit erfolgt unter großer Belastung. Bodybuilder können Schmerzen im Deltamuskel bekommen, wenn sie die Brust aufpumpen. Schmerzen können während oder nach Bankdrücken oder Drücken auf einer Schrägbank auftreten. Auch Übungen zum Spannen der Arme und zum Heben von Gewichten können solche schmerzhaften Beschwerden im Deltamuskel verursachen.

Bedeutet das aber, dass man nach solchen Schmerzen keine Kraftübungen mehr machen kann, um die Brust aufzupumpen? Ganz und gar nicht. Man muss die Übungen nur richtig ausführen. So erreicht man das gewünschte Ergebnis ohne Schmerzen im Delta. Vor der Übung müssen zunächst die Sehnen an Schultern und Armen gedehnt und aufgewärmt werden.

Außerdem darf beim Bankdrücken kein sehr breiter Griff verwendet werden. Besser ist ein schulterbreiter Griff oder etwas breiterer Griff, aber nur etwas weiter. Außerdem ist die korrekte Bewegung der Ellbogen wichtig. Sie müssen nach hinten bewegt werden, sodass der Kontaktpunkt zwischen Brust und Händen auf einer geraden Linie direkt unter dem Gewicht liegt.

Wenn der Brustkontakt unter den Kontaktpunkt gelangt oder Ihre Ellbogen näher an den Oberkörper gebracht werden, müssen Sie den Gewichtsschwerpunkt vom Brustbereich auf die Sehnen der vorderen Deltamuskeln und das Bizepsband verlagern.

Wenn die Bizepssehne beim Training aus ihrer Position rutscht, kann jede noch so kleine Belastung zu Reibung an der Knochenmasse führen, was zu einer Entzündung und Schwellung des Deltamuskels führen kann.

Ein geschwollenes Band kann sich nicht zurückbilden, da es zu dick geworden ist. Jede körperliche Aktivität macht diesen Prozess sehr schmerzhaft und schwierig. Es kommt zu einer sogenannten selbsterhaltenden Verletzung, wenn Band und Knochen selbst durch ständige Reibung aneinander Schmerzen verursachen.

Wenn der Sportler nicht aufpasst und trotz Schmerzen im Delta weiter trainiert, kann es bald zu Schmerzen im gesamten Oberkörper kommen, und jede Bewegung wird unmöglich. Der Grund ist die Destabilisierung der Gelenkkapsel der gesamten Schulter. Bei schweren Anomalien kann das Band sogar ein neues Bett im Knochen reiben, das sich in der Nähe des natürlichen befindet – dies ist auf Röntgenaufnahmen deutlich zu erkennen.

Was ist Delta?

Der Deltamuskel oder Delta ist ein dicker und großer Muskel. Er entspringt am Schlüsselbein mit dem Schulterblatt hinter der Schulter und verläuft bis zu seiner Befestigung, also zur Oberseite des Unterarms. Dieser Muskel ist wie eine dreiköpfige Schlange – dreiköpfig, aber man braucht sich vor ihm überhaupt nicht zu fürchten. Außer wenn es wehtut. Das Delta besteht aus drei Bündeln. Die Bündel sind in das vordere, hintere und das mittlere Bündel unterteilt. Für diese Dreibündelstruktur erhielt das Delta seinen Namen. Und auch für die erstaunliche Ähnlichkeit mit dem griechischen Buchstaben Delta.

Die Hauptaufgabe des Deltas besteht darin, die Arme einer Person anzuheben und ihre Rotation zu ermöglichen. Geschieht dies aufgrund von Schmerzen nicht, liegen Probleme mit dem Delta vor. Wie funktioniert das Delta beim Anheben und Rotieren der Arme? Das vordere Deltabündel (auch Deltakopf genannt) ermöglicht das Vorwärtsheben des Arms, das mittlere Deltabündel hilft beim seitlichen Anheben des Arms und dank des hinteren Bündels wird der Arm nach hinten gezogen.

Die Breite der Schultern hängt vom Aufbau des Schultergürtels ab. Die quadratische Form der Schultern, wie bei einem Champion, wird durch die Geradheit der Schlüsselbeine bestimmt. Und die sogenannten schrägen Schlüsselbeine verleihen den Schultern eine schmalere und schrägere Form. Welche Schultern ein Mensch hat, hängt von seiner Natur ab. Ihre Form lässt sich jedoch durch Übung und spezielle Übungen verändern. Man muss nur lernen, den Deltamuskel – den Deltamuskel – zu trainieren.

Die Fasern, die auch die Wirbelsäule und das Aktomion des Schulterblatts verbinden, sind an den hinteren, mittleren und vorderen Teilen des Muskels befestigt. Diese Befestigung wird als proximal bezeichnet. Es gibt eine andere Art der Befestigung von Muskelfasern - distal. Auf diese Weise sind Muskelfasern am Humerus, seiner Tuberositas, in Form eines Deltas befestigt. Die Tatsache, dass die Fasern der Muskeln des Mittelteils nicht auf die gleiche Weise wie die Fasern der hinteren und vorderen Regionen angeordnet sind, ermöglicht eine unterschiedliche Anordnung der Endplatten.

Auch ihre Funktionen sind unterschiedlich. Der obere Teil des Deltamuskels bedeckt im vorderen Bereich den Kopf des Oberarmknochens, wodurch die obere Extremität gebeugt werden kann. Der mittlere Teil des Deltamuskels ermöglicht die seitliche Abduktion des Arms, und sein hinterer Teil ermöglicht die Streckung und Beugung des Arms im Schultergelenk. Alle drei Teile des Deltamuskels ermöglichen die seitliche Abduktion des Arms. Die vorderen und hinteren Teile des Muskels konkurrieren beim Strecken und Beugen des menschlichen Arms. Alle drei Teile des Deltamuskels ziehen sich gleichzeitig zusammen, wodurch der Muskel über dem Knochen die seitliche Abduktion des Arms an der Schulter unterstützt.

Die Vorderseite des Deltamuskels arbeitet synergetisch und interagiert mit dem großen Brustmuskel (Teil des Schlüsselbeins), dem langen Kopf des Bizeps brachii und dem Musculus coracoideus. Der hintere Deltamuskel arbeitet mit dem Musculus latissimus dorsi sowie dem langen Kopf des Bizeps brachii und dem großen Rundmuskel zusammen.

An welchen Bewegungen ist der Deltamuskel beteiligt?

Die Schulter kann mithilfe von Muskeln gebeugt werden, die die Achse des Schultergelenks über und vor dem Deltamuskel kreuzen. Zu dieser Muskelgruppe gehören der Deltamuskel (sein vorderer Teil), der große Brustmuskel, der Musculus coracoideus der Schulter und der Musculus biceps brachii.

Die Muskeln, die die Schulter strecken, kreuzen die Gelenkachse ebenfalls quer, liegen aber dahinter. Dazu gehören auch der Deltamuskel, sein hinterer Teil, sowie der Rückenmuskel, der als Latissimus dorsi bezeichnet wird, der kleine Rundmuskel, der große Rundmuskel und der Trizepsmuskel – sein langer Kopf – gehören zu dieser Gruppe. Die Muskeln, die am Prozess der Schulterabduktion beteiligt sind, können die Sagittalachse kreuzen. Sie befinden sich von dort nach außen und werden als Rückenmuskel und Deltamuskel bezeichnet.

Die sogenannte Pronation der Schulter ist eine Funktion der Muskeln, die die Achse vertikal kreuzen. Dies geschieht durch den Muskel über den Schulterblättern, den Rückenmuskel, der Latissimus dorsi genannt wird, den großen runden Muskel, den Brustmuskel (ebenfalls groß) und den Deltamuskel im vorderen Teil.

Übertragener Schmerz im Delta

Er entsteht in den myoszephalen aktiven Triggerzonen des Deltas. Er unterscheidet sich von anderen Schmerzarten dadurch, dass er sich nicht über einen großen Bereich ausbreitet. Der Schmerz konzentriert sich meist auf einen der drei Teile des Deltas oder auf alle drei Teile gleichzeitig. Es ist recht schwierig, den Triggerpunkt zu finden, aber es ist wichtig zu wissen, dass er sich meist dort befindet, wo eine separate Zone der motorischen Endplatte konzentriert ist.

Langfristige Schmerzen im Delta (im Bereich der myofaszialen Punkte) können als Folge einer Aufprallverletzung auftreten. Solche Verletzungen treten am häufigsten bei Sportwettkämpfen oder bei starker körperlicher Belastung während Wettkämpfen auf. Zum Beispiel, wenn eine Person ihren Arm am Schultergelenk stark beugt. Solche Schmerzen können auch die Folge der Einführung von Medikamenten unter die Haut sein. Dann wird das Gewebe an der Stelle der latenten Triggerpunkte gereizt, und Schmerzen im Delta sind unvermeidlich. Triggerpunkte, die sich nicht nur im Delta, sondern auch in anderen Muskeln befinden, insbesondere im Bereich oberhalb der Achse, können ebenfalls starke Schmerzen im Delta verursachen.

Der Arm ist nicht verletzt, aber die Schmerzen im Delta machen mir immer noch zu schaffen

Wenn der Arm in diesen Fällen stark schmerzt, wie nach einer Prellung, obwohl keine Verletzung vorliegt, kann die Ursache ein Krampf des Deltamuskels und Schmerzen darin sein. Ein Krampf kann bei starker Anspannung des Deltamuskels beim Training, insbesondere beim Krafttraining, auftreten. Dies kann beim Skifahren oder beim Heben einer Hantel auf Schulterhöhe der Fall sein. Schmerzen im Deltamuskel können auch alltägliche Ursachen haben: Tapezieren, Streichen von Wänden, insbesondere wenn der Arm angehoben werden muss. Ursachen können Injektionen sein, die die Triggerpunkte des Deltamuskels reizen, sowie Erkrankungen der Knochen und Gelenke wie Osteochondrose oder Arthrose.

Sehnenentzündung des Bizeps oder der Schulter

Eine Schulter- oder Bizepssehnenentzündung kann mit einer Schulterverletzung verwechselt werden, da der Schmerz dort lokalisiert ist. Was ist eine Bizepssehnenentzündung? Sie entsteht dadurch, dass die Sehne am oberen Ende der Oberschenkelmuskulatur (dem größten Teil der Schulter) aus ihrem Bett austritt. In fast allen Fällen – in 95 % – lässt sich dieser Zustand beheben. Betroffene können starke Schmerzen im Bereich des vorderen Deltamuskels (unterer Bereich) verspüren. Daher könnte man annehmen, dass diese Schmerzen durch eine Verletzung verursacht werden. Tatsächlich ist dies jedoch nicht der Fall.

Eine Fehldiagnose kann eine Schleimbeutelentzündung oder eine Überdehnung der Gelenkkapsel im Schultergürtel sein. Die eigentliche Ursache ist jedoch eine Sehnenverschiebung. Wird die Sehne nicht korrigiert und an ihren richtigen Platz zurückgeführt, bleiben die Schmerzen bestehen und nehmen zu. Wird die Sehne verschoben, stehen die hinteren und seitlichen Schultersehnen unter extremem Druck, es bilden sich Entzündungen, die den Betroffenen mit starken Schmerzen belasten. In der Folge kann sich das gesamte Schultergelenk entzünden.

Was tun bei einem Schulterbandriss?

Zunächst müssen Sie Ihren Körper nicht mehr überfordern und das Training vorübergehend unterbrechen. Auch Belastungen, die Schmerzen im Delta verursachen können, sollten vermieden werden. Anschließend muss die Schwellung mit entzündungshemmenden Medikamenten, beispielsweise mit Diclofenac oder Ibuprofen, gelindert werden. Sie können die Schulter auch dreimal täglich etwa 20 Minuten lang mit Eis kühlen, um die Schwellung zu reduzieren. Die Schwellung im Delta klingt langsam ab – bis zu 10 Tage. Während dieser Zeit sind keine schweren Belastungen erlaubt.

Wenn der Entzündungsprozess im Delta minimal ist, kann mit der Fixierung des Bandes begonnen werden. Nach der Fixierung sollten komplexe Bewegungen, insbesondere Überlastungen, für einige Zeit vermieden werden. Vorsicht: Beim Fixieren des Bandes ist es nicht möglich, die Hand hin und her zu drehen – das verschlimmert die Situation nur. Damit das Schulterband fixiert werden kann, muss der obere Humeruskopf, der sich unter der Sehne befindet, fixiert werden.

Schmerzen im Deltamuskel können verschiedene Ursachen haben. Daher ist zur Diagnose eine Röntgenaufnahme der Schulter erforderlich. Liegt die Ursache in einer Gelenk- oder Bänderverschiebung, sollte ein erfahrener Chiropraktiker konsultiert werden.


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