Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Schmerzen in der linken Seite beim Einatmen

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Schmerzen sind immer ein Anzeichen für Beschwerden, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum oder mehrmals auftreten. Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen sind kein spezifisches klinisches Symptom, das einer bestimmten Krankheit innewohnt. Sie können auf viele Erkrankungen hinweisen, von denen einige einen Notfalleingriff erfordern, insbesondere bei akuten Schmerzen. Da jedoch jeder Mensch anders auf Schmerzen reagiert, sollten Sie in jedem Fall einen Arzt aufsuchen und die Ursache dieses Symptoms abklären.

Ursachen Schmerzen in der linken Flanke beim Einatmen

Der Begriff „Seite“ ist recht dehnbar. Er kann sowohl dem oberen als auch dem unteren Körperteil zugeordnet werden. Schmerzen an der Seite, die beim Einatmen oben links spürbar sind, lassen zunächst an Probleme mit Herz, Lunge und dem wichtigsten Atemmuskel – dem Zwerchfell – denken. Schmerzen im unteren Bereich deuten meist auf eine Erkrankung der Verdauungs-, Ausscheidungs- oder Geschlechtsorgane hin. Ein Schmerzanfall oder eine schmerzhafte Kolik beim Einatmen kann bei vielen chronischen Erkrankungen und Verletzungen der inneren Organe und des Bewegungsapparates auf der linken Seite auftreten. Darüber hinaus können solche Schmerzen akute Zustände begleiten, die sofortige Hilfe erfordern, beispielsweise Herzinfarkt, Pneumothorax oder Milzruptur. Sie können eines der Symptome einer Verschlimmerung der Osteochondrose sein, die natürlich nicht ignoriert werden sollte, aber die Geschwindigkeit der Diagnose ist in diesem Fall nicht entscheidend für die Rettung des Patientenlebens.

Die Risikofaktoren für Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen sind sehr vielfältig. Dies können übermäßige körperliche Anstrengung, schlechte Angewohnheiten, schlechte Körperhaltung, Übergewicht, Schwangerschaft, häufige Verstopfung, Ernährungsfehler sowie akute und chronische Erkrankungen der inneren Organe sein. Selbst enge Unterwäsche oder eine banale akute respiratorische Virusinfektion können dieses Symptom hervorrufen.

Wenn Sie also nur beim Einatmen einen stechenden Schmerz verspüren, aber eine Position finden, in der Sie bei vorsichtiger und flacher Atmung keine Schmerzen verspüren, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Interkostalneuralgie. In diesem Fall kommt es zu einer Kompression der Nervenenden durch die Wirbel, wodurch ihre Lage aufgrund von degenerativen Veränderungen in den Bandscheiben leicht verändert wird. Deren Pathogenese kann durch jede Stoffwechselstörung im Faserknorpelgewebe ausgelöst werden. Die Manifestation in Form einer Neuralgie kann vor dem Hintergrund unzureichender Belastungen der Wirbelsäule auftreten – manchmal scharf, häufiger aber ungleichmäßig, und eine solche Verteilung hält über einen langen Zeitraum an. Gefährdet sind Menschen mit einem schlecht entwickelten Muskel-Band-Apparat – die eine sitzende Lebensweise führen, übergewichtig sind und chronische Stoffwechselstörungen haben. Infolgedessen werden bei den meisten nach einer Untersuchung Osteochondrose und andere entzündlich-dystrophische Veränderungen in den Strukturen der Wirbelsäule festgestellt.

Muskelkrämpfe – ein erhöhter Tonus bestimmter Teile der Rückenmuskulatur kann sich als Schmerz auf der linken Seite äußern, der beim Einatmen zunimmt und in einer bestimmten Ruheposition praktisch abklingt. Meistens wird er durch eine Komplikation derselben Osteochondrose (Spondylose, Spondyloarthrose, Hernien usw.) oder ein myofasziales Syndrom, eine Kompression oder, viel häufiger, einen Reflex verursacht, der mit Muskelzerrung und Reizung infolge der Schmerzrezeptoren in den Bandscheiben, Gelenken und Bändern der Wirbelsäule einhergeht. [ 1 ]

Die oben genannten Ursachen verursachen meist starke Schmerzen, gehen nicht mit anderen auffälligen Symptomen einher und stellen keine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Sie sollten jedoch nicht ignoriert werden, da dies zu weiteren Deformationen der Wirbelstrukturen, Muskelversteifungen und erheblichen Bewegungseinschränkungen führen kann.

Häufig sind Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen Ausdruck des Anfangsstadiums des pathologischen Prozesses einer Zwerchfellhernie – der Verlagerung von Organen (Teile der Speiseröhre, Magen) aus der Bauchhöhle in den Brustkorb durch eine vergrößerte natürliche oder abnormale Öffnung im Zwerchfell. Die Wahrscheinlichkeit einer Hernie steigt bei Menschen mit elastischerem Muskelgewebe des Zwerchfells, regelmäßiger intensiver körperlicher Betätigung und Übergewicht. Ein Risikofaktor für die Entstehung einer Hernie kann sogar eine Schwangerschaft sein, die den Druck auf das Zwerchfell erhöht. [ 2 ]

Die Entwicklung eines linksseitigen subdiaphragmatischen Abszesses kann sich als Schmerz auf der linken Seite äußern, der sich beim Einatmen verstärkt. Eine solche Komplikation kann eine Folge von Operationen an den Verdauungsorganen, thorakoabdominalen Traumata, entzündlichen Prozessen der Bauchorgane und der Lunge sein, bei denen sich eine eitrige Infektion in die subdiaphragmatische Region ausbreitet. [ 3 ]

Kardiologische Erkrankungen – verschiedene Formen der ischämischen Herzkrankheit und Kardiomyopathie sowie Aortenaneurysmen sind wahrscheinliche Ursachen für dieses Symptom.

Die Schmerzintensität nimmt beim Einatmen bei pathologischen Prozessen der unteren Atemwege zu. Besonders gefährlich sind Fälle von linksseitiger Lungenentzündung, kompliziert durch Pleuritis, isolierte Pleuritis. Dieses Symptom kann auf das Anfangsstadium eines linksseitigen Pneumothorax hinweisen – ein Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle der linken Lunge eindringt und sich dort ansammelt. Ein Pneumothorax kann eine Folge vieler pathologischer Prozesse im Körper sein und darüber hinaus iatrogen sein. Spontaner Lufteintritt erfolgt bei erheblichen Änderungen des Luftdrucks – in dünner Luft, in großer Tiefe; er kann die Folge einer Verletzung oder einer starken Belastungssteigerung sein. [ 4 ]

Schmerzen in der linken Seite beim tiefen Einatmen sind ein ziemlich typisches Symptom einer Tuberkulose der linken Lunge, sogar in einem fortgeschrittenen Stadium. [ 5 ]

Nach Prellungen und Schlägen auf die linke Brustseite treten spürbare seitliche Schmerzen beim tiefen Einatmen, bei Lagewechseln (Beugen, Drehen) auf, wenn Rippenbrüche oder Weichteilverletzungen (innere Hämatome, Rupturen) vorliegen.

Als „akutes Abdomen“ bezeichnete Erkrankungen können sich durch Schmerzen auf der linken Seite äußern, die sich beim Einatmen verschlimmern. Sie erfordern eine relativ schnelle Diagnose und oft einen dringenden chirurgischen Eingriff. Dazu gehören:

  • Milzruptur, die oft durch ein Trauma des linksseitigen Peritoneums unter den Rippen oder etwas darunter verursacht wird, manchmal geringfügig (die Vergrößerung, Fülle und lockere Struktur des Organs machen es anfällig für eine Ruptur); das Vorhandensein eines Hämatoms kann eine Ruptur sogar beim Husten, Niesen, Pressen oder einer erfolglosen Drehung provozieren; [ 6 ]
  • akute Pankreatitis – tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund von gastronomischen und alkoholischen Exzessen auf; [ 7 ]
  • akute Pyelonephritis, die oft durch virale, bakterielle, Pilz- und parasitäre Infektionen des Urogenitaltrakts und bei Menschen mit verminderter Immunität durch Infektionen der Atemwege kompliziert wird; [ 8 ]
  • Die akute Divertikulitis des Sigmas ist eine entzündliche Komplikation der Divertikelkrankheit (mehrere sackförmige Ausstülpungen der Darmwände); [ 9 ]
  • ungewöhnlich lokalisierte akute Blinddarmentzündung;
  • schmerzhafte Form des Schlaganfalls des linken Eierstocks. [ 10 ]

Dieses Symptom kann auf chronische Formen der oben genannten Beschwerden und anderer Erkrankungen hinweisen. Wenn Sie also regelmäßig unter Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen leiden, sollten Sie sich unbedingt untersuchen lassen.

Epidemiologie

Statistiken zeigen, dass pathologische Zustände, die Beschwerden über Schmerzen in der Seite beim Einatmen verursachen, in der allgemeinmedizinischen Praxis weit verbreitet sind. Es wird angenommen, dass mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung an Osteochondrose der Wirbelsäule leidet. Die ischämische Herzkrankheit ist eine epidemische Erkrankung, Atemwegserkrankungen sind bei Erwachsenen und Kindern weit verbreitet. Auch andere Ursachen für Schmerzen in der linken Seite beim Einatmen sind nicht selten, sodass jeder diese Beschwerden mehr als einmal verspüren kann. Neben Schmerzen weist jede Pathologie eine Reihe weiterer Erscheinungsformen auf, die die Richtung der Suche vorgeben können.

Symptome

Betrachten wir zunächst Fälle, bei denen Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen praktisch das einzige Symptom sind, das auffällt (unspezifischer Schmerz).

Die ersten Anzeichen einer Interkostalneuralgie sind ein stechender, stechender Schmerz auf der linken Seite beim tiefen Einatmen. Der Schmerz kann verschwinden, wenn man in einer bestimmten Position verharrt und nicht atmet, oder er kann bestehen bleiben und nur abschwächen. Das Schmerzsyndrom ist meist entlang der Rippen spürbar. Er verstärkt sich durch erfolglose Bewegungen, Beugen und tiefes Einatmen. Der Schmerz tritt oft paroxysmal auf. Die Dauer eines Anfalls hängt vom Grad der Nervenkompression ab und kann einige Sekunden bis Minuten dauern. Schmerzen bei Neuralgie werden durch Herzmedikamente wie Nitroglycerin nicht gelindert. Im Moment eines Schmerzanfalls nimmt der Patient eine Zwangsposition ein, lehnt sich nach rechts und versucht so, den Druck auf die Nervenwurzeln zu verringern, wodurch sich der Abstand zwischen den Rippen vergrößert. Werden die Neuralgie und ihre Ursachen nicht behandelt, treten die Anfälle häufiger auf, die Schmerzen werden dauerhaft und schränken die Bewegungsfreiheit ein.

Schmerzen beim Einatmen im linken Rücken können ein Symptom eines myofaszialen Syndroms (Krampfs) des großen runden Muskels sein. Wenn der Schmerz deutlich seitlich im oberen Teil des Rumpfes lokalisiert ist, nach vorne unter das Schulterblatt ausstrahlt und sich entlang der Innenseite der linken Hand bis zu den Fingerspitzen ausbreitet, sind die Skalenusmuskeln steif. Die Bereiche der kleinen krampfhaften Muskeln verdichten sich und reagieren sehr schmerzhaft auf Berührung. Die wunde Stelle kann leicht ödematös sein, manchmal verändert sich sogar die Hautfarbe darauf. In fortgeschrittenen und komplexen Fällen gesellen sich zu den Schmerzen mit myofaszialem Syndrom vegetative Symptome hinzu – Schwindel, Übelkeit, Steifheit am Morgen, Schlaflosigkeit, Angst, Tachykardie usw.

Die ersten Warnsignale für die Entwicklung von Neoplasien der Organe auf der linken Körperseite, Hernien, Osteoporose oder Osteoarthrose der Wirbelsäule, Stenose des Wirbelkanals, Entzündung der paravertebralen Muskeln oder Rippenknorpel können Schmerzen auf der linken Seite sein, die bei tiefem Ein- und Ausatmen auftreten.

Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen können auf die ersten Stadien einer Zwerchfellhernie hinweisen. Zu Beginn kommt es regelmäßig zur Verlagerung von Organen in die Öffnung, meist nach dem Essen, bei körperlicher Arbeit, Husten, tiefem Einatmen und Niesen. Auf nüchternen Magen verspürt man zunächst meist keine Beschwerden. Schmerzen treten im Oberkörper auf (sie können mit Lungen- und Herzschmerzen verwechselt werden) und im Unterkörper, die als Magen-Darm-Schmerzen wahrgenommen werden. Später tritt ein ständig bohrender Schmerz auf, der sich beim Einatmen und anderen Belastungen verstärkt. Neben Schmerzen können Sodbrennen, Aufstoßen und manchmal Erbrechen auftreten. Regelmäßig treten rumpelnde und gurgelnde Geräusche im Bauchraum auf.

Die Entwicklung eines subdiaphragmatischen Abszesses im Anfangsstadium äußert sich in Symptomen einer systemischen Intoxikation – Schwäche, Fieber und später Schmerzen auf der betroffenen Seite. Der Schmerz ist konstant, kann stark oder mäßig sein, aber beim Husten oder tiefen Atmen, beim Versuch, sich aktiv zu bewegen, tritt beim Einatmen ein scharfer, stechender Schmerz auf der linken Seite auf, der zum Schlüsselbein, unter das Schulterblatt oder zur Schulter ausstrahlt. Schluckauf, Kurzatmigkeit, trockener Husten können auftreten, Muskelverspannungen sind beim Abtasten der betroffenen Seite zu spüren, und der Patient klagt über verstärkte Schmerzen.

Kardialgie kann sich als stechender Schmerz auf der linken Seite äußern, der beim Einatmen auftritt. Bei Herzerkrankungen (Kardiomyopathie, koronare Herzkrankheit) sind die Begleitsymptome Kurzatmigkeit, Schwäche, Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen und Schwellungen im Knöchelbereich.

Ein akuter Herzinfarkt geht fast immer mit Schmerzen einher, die jedoch entgegen der landläufigen Meinung nicht immer sehr stark sind. Es kann zu ziehenden Schmerzen kommen. Hinzu kommt meist das Gefühl, als würde der Brustkorb platzen. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist die Angst um das eigene Leben, die Angst vor dem Tod. Oftmals erleidet der Patient Atemstillstand, bekommt nicht genug Luft, und beim Versuch, tief einzuatmen, verspürt er einen stechenden Schmerz in der linken Seite, der in den Arm und/oder Unterkiefer ausstrahlt. Ein weiteres Anzeichen für einen Herzinfarkt ist, dass die üblichen Herzmedikamente nicht helfen und der Anfall lange dauert – ab 20 Minuten –, was ihn von einem Angina-pectoris-Anfall unterscheidet. Starke Schwäche mit Schwindel und Schwitzen bis hin zur Ohnmacht, Erbrechen und Durchfall können auftreten – solche Symptome sind möglich, aber nicht zwingend. Es kommt vor, dass ein Mensch einen Herzinfarkt „im Stehen“ erleidet, der aber erst viel später bei einer Untersuchung aus einem ganz anderen Grund zufällig entdeckt wird.

Eine Pleuritis, die häufig eine Komplikation verschiedener Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündung, Tuberkulose und Lungenkrebs darstellt, äußert sich durch Schmerzen beim Einatmen, Husten und Bücken. Weitere Symptome sind typisch für Lungenerkrankungen: Husten, Kurzatmigkeit, Schwäche, Nachtschweiß und subfebrile Temperaturen. In schweren Fällen tritt eine Pleuritis mit hohem Fieber und weiteren Symptomen einer akuten Intoxikation auf.

Nach einer Brustverletzung (Sturz, Schlag, Prellung, Kompression) können Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen auf eine Weichteilschädigung oder einen Rippenbruch hinweisen. Die Schmerzen können dauerhaft spürbar sein, sich bei Anstrengung verstärken oder in Ruhe vollständig abklingen. Die Folge der Verletzung kann ein Hämo- oder Pneumothorax sein – lebensbedrohliche Zustände. In schweren Fällen fühlen sich die Betroffenen sehr schlecht und suchen unverzüglich einen Arzt auf, in leichten Fällen kann die Behandlung jedoch verzögert werden.

Einige Krankheiten – Neoplasien, Tuberkulose, Aortenaneurysma und andere – können zu Blutungen in die Pleurahöhle sowie zu Pneumothorax und dem kombinierten Zustand des Hämopneumothorax führen. Wenn Sie beim Einatmen oder Positionswechsel starke Schmerzen verspüren, ist es daher sinnvoll, einen Notarzt aufzusuchen.

Beschwerden über Schmerzen auf der linken Seite, verstärkte Schmerzen beim Einatmen, können auf einen Milzriss zurückzuführen sein. In diesem Fall strahlt der Schmerz in die linke Schulter und das Schulterblatt aus. Um das Schmerzsyndrom zu lindern, legen sich Patienten oft auf den Rücken oder die linke Seite und ziehen die Beine hoch. Nach einiger Zeit stellt der Darm seine Arbeit ein – Gase können nicht mehr passieren, was zu Blähungen führt, und auch der Stuhlgang stoppt. All dies geschieht vor dem Hintergrund der Symptome eines akuten Blutverlusts – der Patient wird blass, kalter Schweiß tritt auf seiner Stirn auf, die Schwäche schreitet voran, der Blutdruck sinkt, der Puls beschleunigt sich, Erbrechen kann auftreten, psychomotorische Unruhe mit anschließendem Kollaps.

Eine akute Pankreatitis äußert sich in starken, anhaltenden Schmerzen auf der linken Seite unter den Rippen, oft umschließend, bis hin zum Schmerzschock. Sie können sich beim Positionswechsel und bei tiefer Atmung verstärken. Der Patient erbricht sich, klagt über Durst, Mundtrockenheit und Schwäche. In späteren Stadien verstärken sich die Vergiftungssymptome, die Temperatur steigt. Typischerweise nahm der Patient am Vortag am häufigsten an einer Trinkparty teil, bei der er sich nicht durch Abstinenz auszeichnete.

Wenn die Ursache dieses Schmerzsyndroms eine Pyelonephritis der linken Niere ist, sind die Schmerzen seitlich im Rücken oberhalb der Taille lokalisiert, dort, wo die Rippen enden. Eine Pyelonephritis geht mit Funktionsstörungen des Harnabflusses und Symptomen eines Nierenversagens einher.

Eine akute Divertikulitis des Sigmas wird von Chirurgen als „linksseitige Blinddarmentzündung“ bezeichnet. Eine chronische Divertikulose verläuft in der Regel symptomlos, jedoch können gelegentlich schmerzhafte Beschwerden auftreten, insbesondere beim tiefen Einatmen oder bei einer Veränderung der Körperhaltung.

Beim Einatmen treten Schmerzen auf der linken Seite auf, insbesondere bei einem abnormalen Verlauf einer akuten Blinddarmentzündung. Auch eine lokale linksseitige Peritonitis, ein Eierstockriss oder eine Eileiterschwangerschaft im linken Eileiter können auftreten. Bei akuten Erkrankungen der Verdauungs- und Urogenitalorgane können die Schmerzen beim Einatmen jedoch nicht zunehmen. Viel hängt von den individuellen anatomischen Gegebenheiten des Patienten ab. Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen sind ein unspezifisches Symptom. Wenn Sie sie regelmäßig verspüren, sollten Sie sich unbedingt untersuchen lassen.

Diagnose Schmerzen in der linken Flanke beim Einatmen

Wenn ein Patient über Schmerzen in der linken Seite beim Einatmen klagt, erkundigt sich der Arzt nach weiteren Symptomen, tastet die Schmerzbereiche ab und prüft die Fähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen. Eine detaillierte Untersuchung des Patienten verfeinert die Suche nach dem Problem und hilft, dessen Richtung zu bestimmen.

Um die Schmerzursache objektiv festzustellen, werden Labortests verordnet – allgemeine klinische Blut- und Urintests, spezifischere – wenn der Verdacht auf eine bestimmte Pathologie besteht.

Neben Untersuchungen wird auch die instrumentelle Diagnostik häufig eingesetzt. Röntgen- und Computertomographie dienen der Beurteilung des Zustands von Knochen, Gelenken und Knorpel sowie von Lunge und Zwerchfell; die Kardiographie ermöglicht die Beurteilung der Herzfunktion, die Ösophagogastroskopie die Beurteilung des Zustands des Verdauungstrakts, die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und die Magnetresonanztomographie der Weichteile. Moderne Geräte ermöglichen eine hochpräzise Visualisierung innerer Organe, Skelettstrukturen und Weichteile sowie die Feststellung der Schmerzursache.

Eine Konsultation verschiedener Spezialisten kann erforderlich sein. Die Differentialdiagnostik von Interkostalneuralgie, Wirbelsäulenerkrankungen und Muskelkrämpfen erfolgt bei Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Verdauungstrakts und der Urogenitalorgane. Nach Abschluss der Untersuchung wird eine endgültige Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet.

Behandlung Schmerzen in der linken Flanke beim Einatmen

Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen können Ausdruck verschiedener Pathologien sein, daher sollte ihre Behandlung von einem spezialisierten Spezialisten durchgeführt werden. Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema für dieses Symptom.

Bei unspezifischen Schmerzen auf der linken Seite, die durch eingeklemmte Nervenwurzeln oder Muskelkrämpfe verursacht werden, werden Schmerzmittel eingesetzt, meist nicht-narkotische Analgetika - Ketoprofen, Meloxicam, Diclofenac, Nimesil. Sie helfen nicht nur, das Schmerzsyndrom zu beseitigen, sondern auch Entzündungen an der Stelle der Nerveneinklemmung zu lindern. Die seit langem etablierten Medikamente Ketoprofen oder Diclofenac haben eine starke schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung, wirken sich aber gleichzeitig negativ auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts aus und verursachen deren Entzündung bis hin zu Magen-Darm-Blutungen. Darüber hinaus werden häufig Nebenwirkungen beobachtet, in etwa einem von zehn Fällen sind Menschen mit bestehenden Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts besonders anfällig für Komplikationen durch die Einnahme.

Medikamente späterer Generationen (Meloxicam, Nimesil) gelten als sicherer für den Magen-Darm-Trakt, da sie selektiv die Aktivität der Cyclooxygenase-2 einschränken und nicht beides. Sie sind jedoch auch nicht sicher genug und können dieselben Nebenwirkungen hervorrufen. Daher wird die Kombination zweier verschiedener Medikamente aus der NSAID-Gruppe generell nicht empfohlen. Darüber hinaus können diese Medikamente den Blutdruck senken, sodass ihre gleichzeitige Anwendung mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht empfohlen wird.

Die medikamentöse Therapie ist in der Regel komplex und umfasst die Anwendung von Muskelrelaxantien wie Baclofen. Baclofen ist ein zentral wirksames Medikament, das ein Derivat des inhibitorischen Neurotransmitters γ-Aminobuttersäure ist. Der Wirkmechanismus des Medikaments ist noch nicht gut erforscht und unterscheidet sich von anderen bekannten Muskelrelaxantien. Das Medikament reduziert wirksam schmerzhafte Krämpfe und Schmerzempfindlichkeit. Die Patienten werden beweglicher und bemerken eine Verbesserung ihres allgemeinen Gesundheitszustands. Kontraindiziert bei Personen mit einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments sowie bei Störungen der Hämoglobinsynthese und Exazerbationen von Magengeschwüren. Es ist zu beachten, dass NSAR und andere Medikamente, die die Nierenfunktion beeinflussen, die Ausscheidung von Baclofen verlangsamen. Darüber hinaus wird empfohlen, während der Einnahme dieses Medikaments die Herz- und Atemaktivität zu überwachen.

Nichtsteroidale Antirheumatika wirken gut bei lokaler Anwendung, mit weniger ausgeprägten Wechselwirkungen und Nebenwirkungen. Lokale Formen von NSAIDs werden häufig verschrieben – Salbe, Emulgel, Spray, Pflaster, Kompressen. Kontraindikationen für die Anwendung lokaler Formen sind Verletzungen der Hautintegrität an der Applikationsstelle.

Die medikamentöse Therapie erfolgt ausschließlich auf ärztliche Empfehlung unter Beachtung der Dosierung und Dauer der Medikamenteneinnahme. Bei anhaltenden chronischen Schmerzen können Antidepressiva in das Behandlungsschema aufgenommen werden. Ihre Fähigkeit, die synaptische Konzentration von Serotonin und Noradrenalin zu verändern, wird genutzt, was in manchen Fällen zur Bekämpfung chronischer Schmerzen notwendig ist. In diesem Fall weist der Patient möglicherweise keine ausgeprägten depressiven Symptome auf. Antikonvulsiva werden aufgrund ihrer Fähigkeit, die Entstehungszentren von Schmerzimpulsen zu beeinflussen, auch bei der Behandlung radikulärer Syndrome eingesetzt.

Bei Wirbelsäulenerkrankungen werden Vitaminpräparate im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt. Sie beseitigen Kalziummangel und tragen zur Stärkung des Knochengewebes bei (Vitamin D), normalisieren die Biosynthese des Bindegewebes und die Bildung von Nervenfasern (Vitamin C), verbessern die Nervenleitfähigkeit und die Hämatopoeseprozesse und somit die Ernährung und Atmung des Gewebes (Vitamin B).

Physiotherapie wird häufig bei unspezifischen Schmerzen eingesetzt. Patienten mit akuten Schmerzen können ultraviolette Strahlung, eine Therapie mit Dezimeterwellen oder ultrahochfrequenten Strömen sowie eine medizinische Elektrophorese mit Lidocain verschrieben werden. Diese Verfahren wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.

Patienten mit einer subakuten Form der Erkrankung können Mikrowellentherapie und d'Arsonval-Ströme verschrieben werden. Solche Verfahren stimulieren die Durchblutung und Stoffwechselprozesse in Nervenfasern, lindern Schmerzen und entspannen die glatte Muskulatur.

Bei radikulären Syndromen können thermische Verfahren hilfreich sein, die die Gefäßerweiterung fördern, den Stoffwechsel verbessern und die Durchblutung steigern – Paraffin- oder Schlammanwendungen, Bestrahlung mit einer Sollux-Lampe.

Auch Massagen und Akupunktur kommen zum Einsatz.

Spezifische Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen werden von entsprechenden Spezialisten behandelt.

Hausmittel

Bei unspezifischen Schmerzen auf der linken Seite, die beim Einatmen auftreten, kann eine einfache Atemübung helfen: Nach einem tiefen Atemzug müssen Sie den Atem anhalten und die Luft langsam und in kleinen Dosen ausatmen.

Die traditionelle Medizin empfiehlt thermische Verfahren zur Behandlung von Schmerzen, die durch Muskelkrämpfe und -zerrungen sowie radikuläre Syndrome verursacht werden. Es ist jedoch notwendig, sich der Richtigkeit der Diagnose sicher zu sein, da die wunde Stelle nicht in allen Fällen erwärmt werden kann.

Die Physiotherapie wird mit verschiedenen Volksheilmitteln durchgeführt. Eine lokale reizende und wärmende Wirkung wird durch die Anwendung von frisch gepresstem Rettichsaft gemischt mit Meerrettichsaft erzielt. Ein Stück Naturstoff wird in die Mischung getaucht und auf die schmerzende Stelle gelegt, mit einem Wollschal erwärmt.

Eine Kompresse mit erhitzter hypertoner Lösung erzielt eine gute Wirkung. Eine darin getränkte Serviette wird zwei Stunden lang auf die schmerzende Seite gelegt und die Oberseite zusätzlich isoliert.

Sie können eine Kompresse für die ganze Nacht herstellen, indem Sie geschmolzenes Bienenwachs mit einer kleinen Menge flüssigem Honig und Zwiebelmark mischen.

Traditionelle Heiler empfehlen außerdem Bäder mit Meersalz und Kräuteraufgüssen: Salbei, zerstoßene junge Pappeltriebe, Eukalyptus- oder Lavendelöl.

Bei bestimmten Schmerzen sind Erwärmungsverfahren oft kontraindiziert, pflanzliche Behandlungen können jedoch zum Einsatz kommen.

Ein konservativ behandelbarer Zwerchfellbruch kann mit einem Aufguss aus Wildhasenkohl oder Eibischwurzel behandelt werden. Betroffene sollten vor den Mahlzeiten einen Teelöffel Sanddornöl einnehmen.

Auch bei Herzerkrankungen bietet die Volksmedizin eine breite Palette an Kräutern an: Herzgespann, Baldrian, Weißdorn, Aronia, Kamille und Zitronenmelisse.

Phytotherapie wird zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Wichtig ist, dass Sie Ihre Diagnose kennen und sich von einem kompetenten Kräuterkundler beraten lassen.

Homöopathie

Unspezifische und spezifische Schmerzsyndrome sprechen gut auf eine homöopathische Behandlung an. Damit die Behandlung jedoch wirksam ist, muss sie von einem Spezialisten verschrieben werden. Eine Selbstmedikation führt möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis.

Die offizielle Medizin verwendet komplexe Präparate, deren Inhaltsstoffe nach dem Prinzip der Homöopathie (in kleinen Dosen) zusammengesetzt sind. Deren Wirkung ist mit der Wirkung von NSAIDs vergleichbar, nur dass sie milder ist und bei Einnahme keine so beeindruckenden negativen Auswirkungen hat. Besondere Aufmerksamkeit sollte dieser Arzneimittelgruppe bei Personen mit Magen-Darm-Problemen, Hypotonie und Überempfindlichkeit gegen NSAIDs gewidmet werden.

Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen, verursacht durch Muskelkrämpfe oder Interkostalneuralgie, entzündliche und/oder degenerative Prozesse des Knorpel- und Knochengewebes, traumatischer Natur werden durch das Medikament Traumeel S wirksam gelindert. Es ist in verschiedenen Formen erhältlich: zur äußerlichen Anwendung – Salbe und Gel, zur systemischen Anwendung – in Tropfen, Tabletten und Injektionslösungen, die nach allen bekannten Methoden hergestellt werden, einschließlich der Anwendung des Medikaments zur Durchführung einer Blockade, segmental, sowie bei der Akupunktur, die eine gezielte Blockierung des Schmerzsyndroms ermöglicht. Traumeel enthält den Immunmodulator Echinacea und wird daher nicht zur Anwendung bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen (Kollagenosen, Multiple Sklerose, Autoimmunthyreoiditis und andere) in der Vorgeschichte, Immundefekten unterschiedlicher Genese, hämatopoetischen Erkrankungen empfohlen. Kontraindiziert für Patienten mit Allergien gegen Pflanzen aus der Familie der Kreuzblütler. Traumeel enthält homöopathische Verdünnungen bekannter Monopräparate. Homöopathische Erste-Hilfe-Mittel bei Verletzungen von Weichteilen, Knochenstrukturen und Nervenenden sind beispielsweise: Arnica montana (Arnika), Aconitum napellus (Eisenhut), Atropa Belladonna (Eichel), Hamamelis virginiana (Zaubernuss), Chamomilla recutita (Kamille), Bellis perennis (Gänseblümchen), Symphytum officinale (Beinwell). Die Präparate sind auch bei alten Prellungen, Knochenbrüchen, schlechter Knochenheilung, Schäden an Synovialbeuteln und Sehnen, erhöhter Brüchigkeit des Knochengewebes und Überempfindlichkeit der betroffenen Bereiche wirksam. Darüber hinaus ist Hypericum perforatum (Johanniskraut) ein bekanntes homöopathisches Antidepressivum, und Präparate dieser Gruppe werden zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt.

Echinacea purpurea und Echinacea angustifolia (Echinacea purpurea und Echinacea angustifolia) sind Immunmodulatoren zur Unterstützung der körpereigenen Abwehrkräfte, die durch anhaltende chronische Schmerzen geschwächt sind.

Entzündungshemmende Wirkung – Linderung von Schwellungen und Schmerzen rheumatischen Ursprungs, schmerzhafter Empfindlichkeit der Hautoberfläche, des Weich- und Knochengewebes – wird durch Hepar sulfuris (Calcium-Schwefel-Leber) und Mercurius solubilis Hahnemanni (Hahnemanns Quecksilber) gewährleistet. Die zweite Komponente ist in der Homöopathie als linksseitiges Mittel bekannt.

Die Pflanzen Achillea millefolium (Schafgarbe) und Calendula officinalis (Ringelblume) sind in der Medizin seit langem für ihre Fähigkeit bekannt, Hämatome aufzulösen, Eiterungen zu beseitigen und geschädigte Hautpartien zu regenerieren. Alle Bestandteile wirken mehr oder weniger schmerzstillend, lindern Entzündungen und unterdrücken die Aktivität unspezifischer Infektionserreger.

Für eine größere Wirksamkeit zu Beginn der Behandlung akuter Erkrankungen kann die systemische Anwendung mit einer lokalen Wirkung auf die Schmerzherde kombiniert werden.

Es werden einmalige tägliche Injektionen verordnet, anschließend wird deren Anzahl auf ein bis zwei pro Woche reduziert oder durch die Einnahme von Tropfen oder Tabletten ersetzt.

Äußerliche Darreichungsformen (Gel, Salbe) werden zur Linderung akuter Beschwerden bis zu fünfmal täglich, später auf zweimal tägliche Anwendung umgestellt.

Ein Analogon von Traumeel, das keine Immunmodulatoren enthält und keine Kontraindikationen für Patienten mit Autoimmunerkrankungen aufweist, ist das homöopathische Komplexpräparat Ziel T, das analgetisch und entzündungshemmend wirkt. Darüber hinaus ist es auch therapeutisch, da es die Prozesse der Knorpelgewebeproliferation aktiviert und so dessen Wiederherstellung fördert.

Enthält Placenta suis, Cartilago suis, Embrio suis und Funiculus umbilicalis suis – Organwirkstoffe, die die Degeneration des Skelettgewebes verlangsamen, indem sie dessen Ernährung und Blutversorgung verbessern. Sie hemmen destruktive Prozesse und fördern sogar die Geweberegeneration. Schwefel, homöopathischer Schwefel, ergänzt die Wirkung der Organbestandteile. Nach der Behandlung mit dem Medikament lindern die Patienten ihre Schmerzen und erlangen ihre Beweglichkeit zurück.

Acidum alpha-liponicum, Acidum silicicum kolloidal, Natrium diethyloxalaceticum, Nadidum – Biokatalysatoren oder Substanzen, die die im Körper ablaufenden Oxidations- und Reduktionsreaktionen beschleunigen.

Arnica montana (Arnika), Rhus toxicodendron (Giftsumach); Sanguinaria canadensis (Bluterguss); Solanum dulcamara (Dulcamara); Symphytum officinale (Beinwell) – homöopathische Verdünnungen von Pflanzenbestandteilen wirken direkt entzündungshemmend, schmerzstillend und regenerierend und ergänzen die Wirkung von Organbestandteilen und Biokatalysatoren.

Die Freisetzungsformen ermöglichen sowohl lokale als auch systemische Wirkungen. Es handelt sich um Salben, Lutschtabletten und Injektionslösungen. Die Kombination systemischer und externer Darreichungsformen verstärkt die Wirkung des Arzneimittels.

Traumeel S und Ziel T können miteinander und mit den Gewebeatmungsstimulanzien Ubichinon und Coenzym compositum kombiniert werden.

Kombinationsmöglichkeiten, Dosierungen und Dauer der Behandlung werden von einem Arzt festgelegt, der mit der Wirkung der Arzneimittel dieser Gruppe vertraut ist.

Chirurgische Behandlung

Unspezifische Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen sind meist charakteristisch für die Anfangsstadien und nicht besonders schwere Fälle. Sie erfordern keine chirurgischen Eingriffe.

Schmerzen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, sind in der Regel konstant, können sich jedoch beim Einatmen verstärken. Darüber hinaus weist der Patient in der Regel weitere Symptome auf, die auf die Entwicklung eines akuten Prozesses hinweisen.

Eine chirurgische Behandlung wird bei großen Zwerchfellhernien oder der Entwicklung von Komplikationen wie einer Strangulation angewendet.

Erkrankungen wie „akutes Abdomen“, Hämo- oder Pneumothorax werden in der Regel durch einen chirurgischen Eingriff behoben. Bei fortgeschrittener Osteochondrose kann eine Operation verordnet werden. In jedem Fall wird die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs von Spezialisten beurteilt.

Komplikationen und Konsequenzen

Normalerweise verträgt ein Mensch ständige, starke Schmerzen nicht lange und sucht einen Arzt auf. Regelmäßige Schmerzen, die von Zeit zu Zeit beim Einatmen auftreten, bereiten oft wenig Sorgen. Ein Arztbesuch wird vergeblich aufgeschoben. Sind die Schmerzen unspezifisch (gutartig), d. h. wurden sie durch einen Muskelkrampf oder eine Muskelzerrung verursacht, stellen die Folgen keine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar. Solche Fälle sind jedoch die Folge mechanischer oder lagebedingter Einflüsse auf Knochen- und Knorpelstrukturen. Seitliche Schmerzen beim Einatmen sind das erste Anzeichen von Problemen. Wiederholt sich die Einwirkung eines ungünstigen Faktors, führt dies zu chronischen destruktiven Veränderungen des Skeletts oder der Muskulatur, die ständige Schmerzen und in der Folge eingeschränkte Beweglichkeit sowie eine veränderte Körperhaltung verursachen.

Spezifische (sekundäre) Schmerzen in der Seite beim Einatmen sind eine Folge von Verletzungen oder verschiedenen Krankheiten. Das Ignorieren solcher Schmerzen führt zu einer weiteren Entwicklung der Krankheit und Komplikationen, die manchmal zu einem Notfall führen, und das Problem muss nicht mit konservativen Methoden, sondern durch eine Operation gelöst werden. Beispielsweise kann eine Rippenfraktur durch eine weitere Verschiebung von Fragmenten, eine beeinträchtigte Lungenventilation oder einen Hämopneumothorax kompliziert werden. Selbst eine geringfügige Milzruptur führt zu ständigem Blutverlust, da solche Verletzungen normalerweise nicht von selbst verschwinden. Eine Zwerchfellhernie führt am häufigsten zu einer Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut aufgrund des regelmäßigen spontanen Eindringens von Nahrung aus den unteren Teilen des Verdauungstrakts. Infolgedessen entwickelt sich zumindest eine chronische Gastritis oder ein Magengeschwür. Seltenere, aber gefährlichere Komplikationen sind eine Strangulation der Hernie, eine Perforation und Blutungen aus der Speiseröhre.

Das Ignorieren von Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen kann je nach Ursache des Symptoms vielfältige Folgen haben und sowohl unbedeutend als auch äußerst bedauerlich sein – von Behinderung bis hin zum Tod.

Prävention

Sie können die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen auf der linken Seite beim traditionellen Einatmen deutlich reduzieren – indem Sie Ihren Lebensstil so gesund wie möglich gestalten, schlechte Gewohnheiten aufgeben, sich gesund ernähren, sich mehr bewegen, aber körperliche Überlastung vermeiden. Gehen, Schwimmen, Übungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur sowie jede Art von Training, das Freude bereitet und Ihnen ein gutes Gefühl in Form gibt, sind hilfreich. Eine solche Lebenshaltung sorgt für ein gutes Immunsystem, eine gute Verdauung, ein normales Gewicht, Beweglichkeit und eine korrekte Körperhaltung sowie eine hohe Stressresistenz.

Prognose

Schmerzen auf der linken Seite beim Einatmen sind in den meisten Fällen nur ein Symptom und stellen keine ernsthafte Gefahr dar (Neuralgie, Muskelkrampf). Wenn die Schmerzen jedoch mehrere Tage lang anhalten, sollten Sie sich untersuchen lassen. Auf diese Weise kann sich eine schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Erkrankung manifestieren, deren Prognose von der Geschwindigkeit der geleisteten Hilfe abhängt.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.