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Knochenschmerzen in der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Vom Beginn der Schwangerschaft bis zur Geburt ist der weibliche Körper mit verschiedenen Schwierigkeiten, Beschwerden und Schmerzen konfrontiert. Jeder Tag bringt neue Erfahrungen und Ängste mit sich. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto wachsamer ist man, denn jedes unangenehme Gefühl kann ein Zeichen dafür sein, dass das Baby sich für die Geburt entschieden hat. Knochenschmerzen während der Schwangerschaft, insbesondere in den späteren Stadien, sind genau der Moment, in dem man dem Verhalten des Babys im Mutterleib besondere Aufmerksamkeit schenken sollte.
Die anatomische Struktur einer Frau entspricht vollständig allen Veränderungen, die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Das Knochenskelett wird an Stellen, an denen es lange Zeit unbeweglich war, flexibler und die Knochen können sich leicht „auseinanderbewegen“, um den Geburtskanal für den sanften Durchgang des Fötus freizugeben. Im Wesentlichen geht es um die Beckenknochen. In den Momenten, in denen sich die Knochen zu „bewegen“ beginnen, treten Schmerzen auf. Aber das ist leider nicht der einzige Grund.
Ursachen für Knochenschmerzen während der Schwangerschaft
Nennen wir zunächst die häufigsten Gründe, die zu Knochenschmerzen während der Schwangerschaft führen können, und gehen dann auf jeden einzelnen einzeln ein.
- große, ständig zunehmende Belastung des Bewegungsapparates;
- organische Störungen in der Struktur des Knochengewebes – Osteomalazie;
- chronische Erkrankungen der Knochen und Gelenke;
- Symphysiopathie – Divergenz der Schambeine.
Dies sind die häufigsten Ursachen für Knochenschmerzen bei Schwangeren. Aber wie bereits erwähnt, nicht alle. Individuelle Strukturen, das Vorhandensein verschiedener Verletzungen und Komplikationen nach Infektionskrankheiten hinterlassen Folgen, die später während der Schwangerschaft zu Knochenschmerzen führen können. Betrachten wir nun jeden der oben genannten Gründe einzeln.
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Starke Belastung des Bewegungsapparates
Je mehr Gewicht, desto höher die Belastung des Bewegungsapparates: Knochen, Muskeln, Bänder und Gelenke. Die Wirbelsäule, die Beckenknochen und die Gelenke der unteren Extremitäten leiden zuerst. Schwangere Frauen nehmen wöchentlich, in manchen Fällen sogar täglich zu. Frauen in der "Position" werden schwer, etwas träge und ziehen es vor, zu liegen oder zu sitzen. Dieses Verhalten entspannt die Muskeln. Knochenschmerzen während der Schwangerschaft treten beim Gehen auf, wenn der Druck auf die Gelenke der unteren Extremitäten um ein Vielfaches zunimmt. Bandscheibenschäden verursachen wiederum Rückenschmerzen.
Vorbeugung von Knochenschmerzen durch Übergewicht
Eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft lässt sich nicht vermeiden. Vorkehrungen gegen Knochenschmerzen sind jedoch für jede Frau möglich. Wenn Sie Ihre Schwangerschaft frühzeitig planen, sollten Sie besonders auf das Training Ihrer Rücken- und Beinmuskulatur achten. Eine korrekte Körperhaltung ist ein Indikator für eine starke, trainierte Rückenmuskulatur. Dank einer starken Muskulatur kann der Körper eine Gewichtszunahme von bis zu 10–30 kg problemlos verkraften.
Sport, insbesondere alle Arten des Schwimmens, eignen sich hervorragend zur Stärkung der Arm-, Bein-, Bauch- und Beckenmuskulatur. Frauen, die einen aktiven Lebensstil führen und sich gesund, ausgewogen und vitamin- und ballaststoffreich ernähren, leiden, wie die Praxis zeigt, während der Schwangerschaft deutlich seltener unter Knochenschmerzen.
Ohne ausreichendes körperliches Training können Sie Ihre Muskeln während der Schwangerschaft nicht fit halten. Vermeiden Sie dazu Bewegungsmangel, gehen Sie mehr und bewegen Sie sich. Wenn es Ihre Situation erlaubt, besuchen Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt das Schwimmbad. Schwimmübungen verbessern die Durchblutung, lindern Muskelermüdung und lindern schmerzhafte Symptome.
Osteomalazie
Osteomalazie wird auch als „Rachitis bei Erwachsenen“ bezeichnet. Tatsache ist, dass Störungen in der Struktur des Knochengewebes aufgrund eines Mangels an Vitamin D entstehen, da dieses Vitamin den vollständigen Prozess der Mineralisierung des Knochengewebes und die Aufnahme von Kalzium als Baustein fördert.
Während der Skelettbildung des Babys wird dem Körper der Mutter das fehlende Kalzium entzogen, was zur Brüchigkeit der Knochen der Frau führt. Bei schwerer Osteomalazie werden die Knochen so brüchig, dass sie brechen können und das Gewicht der Frau nicht mehr tragen können. In solchen Fällen sind die Schwangeren bewegungsunfähig und können nur schwer und schmerzhaft eine aufrechte Position einnehmen. Eine Schwangerschaft ist in solchen Fällen kontraindiziert, und falls doch, wird ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen.
Vorbeugung von Osteomalazie
Knochenschmerzen während der Schwangerschaft, die aufgrund von Osteomalazie auftreten, sollten nur unter strenger ärztlicher Aufsicht gelindert werden. Es ist unmöglich, die benötigte Menge an zusätzlichem Kalzium zu Hause zu bestimmen, das entweder in speziellen Vitaminkomplexen oder als eigenständiges Medikament verschrieben wird. Vergessen Sie nicht Vitamin D. Ohne die zusätzliche Zufuhr dieses Spurenelements kann das aufgenommene Kalzium nicht vom Körper aufgenommen werden. Darüber hinaus ist eine vollständige Schmerzlinderung nicht möglich. Mit Hilfe von Medikamenten wird der Kalziumspiegel im Körper im Normbereich gehalten. Die Schmerzen verschwinden erst nach der Geburt.
Durch die richtige Ernährung mit kalziumreichen Lebensmitteln, ausgewogenen Vitaminkomplexen und Spaziergängen an der frischen Luft wird die Entkalkung reduziert und Sonnenbäder fördern die natürliche Bildung von Vitamin D.
Chronische Erkrankungen der Knochen und Gelenke
Es hat keinen Sinn, lange über diesen Grund nachzudenken. Es ist klar, dass das Vorhandensein schwerer Verletzungen oder chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie des Gelenk-Muskel-Systems in der Krankengeschichte einer schwangeren Frau ihr Wohlbefinden sicherlich beeinträchtigen wird. Knochenschmerzen während der Schwangerschaft können durch rheumatoide Arthritis oder Coxarthrose verursacht werden. Es ist völlig ungerechtfertigt, bei Schmerzen Unabhängigkeit zu zeigen. Neben der Schädigung Ihres eigenen Körpers können Sie auch dem Kind erheblichen Schaden zufügen. Viele entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel können die Entwicklung des Fötus destruktiv verändern. Daher sollten Sie bei Schmerzen, egal welchen Ausmaßes und an welchem Ort, unbedingt Ihren Arzt aufsuchen und sich beraten lassen.
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Symphysiopathie
Die Divergenz der Schambeine verursacht während der Schwangerschaft starke Schmerzen. Darüber hinaus entstehen die Schmerzen nicht nur durch Bewegung, sondern auch durch Berührung des Schambereichs. Im normalen, nicht schwangeren Zustand ist die Schambeinfuge absolut bewegungslos. Mit Beginn der Schwangerschaft bzw. im späteren Stadium beginnen die Schambeine ihre „Bewegung“ und erweitern so den Geburtskanal vor der bevorstehenden Geburt. Die Schambeine divergieren zwar nicht stark, höchstens 10 mm, aber dies reicht aus, um erhebliche Schmerzen zu verursachen.
Bei Symphysiopathie (Symphyse - Schambeinfuge) ist es absolut unmöglich, ein Bein in liegender Position anzuheben. Dies ist eines der deutlichen, charakteristischen Anzeichen für die Entwicklung dieser Pathologie. Das zweite Anzeichen dafür, dass sich die Schambeine zu bewegen beginnen, ist der „Entengang“. Der Gang vieler schwangerer Frauen ähnelt dem einer Ente, wenn die Frau bei Bewegung von einer Seite zur anderen zu watscheln scheint. Knochenschmerzen während der Schwangerschaft können sehr stark sein, sodass der Gang aufgrund der Vermeidung starker Schmerzempfindungen einen ähnlichen Charakter erhält. Man könnte sogar sagen, dass dies ein sanftes Gangregime ist. Wenn ein solcher Gang festgestellt wird, müssen Sie dringend einen Arzt zur Untersuchung, Beratung und weiteren Empfehlungen aufsuchen.
Symphysiopathie kann schwere Formen annehmen, ist jedoch äußerst selten. Wenn die Schambeinfuge zu schweren Deformationen neigt, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Andernfalls führt eine normale Geburt zu schwerwiegenden Komplikationen für den weiblichen Körper und einer anschließenden langen Genesungsphase.
Prävention von Symphysiopathie
Daher gibt es keine präventiven Maßnahmen oder Vorsichtsmaßnahmen, die die weitere Entwicklung einer Symphysiopathie ausschließen würden. Der Körper einer gesunden, voll entwickelten Frau kann alle Schwierigkeiten der Schwangerschaft selbstständig bewältigen. Es gibt einige Empfehlungen, die helfen, Knochenschmerzen während der Schwangerschaft zu lindern, wenn die Ursache eine Divergenz der Schambeine ist. Das Tragen eines Verbandes ist besonders in den späteren Stadien der Schwangerschaft obligatorisch. Der Verband übernimmt den größten Teil der Belastung und entlastet so die Schambeinfuge teilweise. Bei Schmerzen ist die Einschränkung schwerer körperlicher Aktivitäten angezeigt.