
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Rücken- und Beinschmerzen bei einem Kind
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Rückenschmerzen, insbesondere bei Erstbeschwerden, sind akut und erfordern insbesondere im weiteren Verlauf höchste Aufmerksamkeit und Verantwortung des Arztes. Die Ursachen von Rückenschmerzen variieren je nach Alter, was die Vorgehensweise des Arztes bestimmt. Je jünger das Kind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Rückenschmerzen nicht auf Verspannungen im Bewegungsapparat zurückzuführen sind, sondern organischer Natur sind.
Rückenschmerzen können in die folgenden Kategorien unterteilt werden.
- Störungen mit mechanischen Ursachen:
- zerrte Sehne oder Muskel;
- Bandscheibenvorfall im Nucleus pulposus der Bandscheibe;
- Apophysiolyse;
- schlechte Körperhaltung;
- Kompressionsfraktur des Wirbels.
- Wachstumsstörungen:
- Spondylolyse, Spondylolisthesis;
- Scheuermann-Mau-Krankheit (Osteochondropathie-Kyphose).
- Entzündungen und Infektionen:
- Diskitis und Osteomyelitis des Wirbels;
- Verkalkung der Bandscheiben;
- rheumatische Erkrankungen (Morbus Bechterew, reaktive Spondylarthropathien);
- Sichelzellenanämie und Sichelzellenschmerzkrise;
- Epiduralabszess.
- Neoplastischer Prozess:
- Wirbelsäule oder Wirbelkanal;
- Muskeln.
- Psychogene Ursachen.
Bei den meisten Patienten mit Rückenschmerzen ist die Ursache unbekannt, und die Schmerzen klingen fast immer ohne Behandlung ab. Um jedoch eine ernstere Erkrankung auszuschließen, sind eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung erforderlich.
Ursachen und Einflussfaktoren des Rückenschmerzsyndroms
Rückenschmerzen im Vorschulalter sind äußerst selten. Sie können bereits im Grundschulalter zusammen mit Bauch- und Kopfschmerzen auftreten, deren Prävalenz in diesem Alter viel höher ist. In der Adoleszenz unterscheiden sich Häufigkeit und Spektrum des Schmerzsyndroms nicht signifikant von denen bei Erwachsenen.
Bei Rückenschmerzen sollten Sie auf folgende Faktoren achten.
- Lebensmittel: Fast Food, Süßigkeiten, süße Getränke, Kaffee, Rauchen, Alkohol.
- Verletzung.
- Asymmetrie des Körpers.
- Große Statur (Größe, die die durchschnittliche Altersnorm einer bestimmten Bevölkerung um zwei Sigma-Abweichungen oder mehr überschreitet). Rückenschmerzen treten am häufigsten bei großen jungen Männern auf.
- Weibliches Geschlecht.
- Übermäßige sportliche Aktivität oder Konzentration auf Rekorde.
- Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit.
- Depression. Geringes Selbstwertgefühl. Erhöhte innere Angst um die eigene Gesundheit. Unzureichende Unterstützung des Kindes durch die Eltern.
- Rückenschmerzen bei Eltern.
- Ein besonders deutlicher Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen bei Kindern und Eltern zeigt sich beim Polyalgie-Syndrom, also bei gleichzeitigen Beschwerden über Kopf-, Hals- und Bauchschmerzen. Die Korrelation nimmt mit der Anzahl der Beschwerden zu, und selbst wenn die Patienten nur über Schmerzen in zwei Körperregionen klagen, konnte ein signifikanter Zusammenhang festgestellt werden.
- Emotionale Faktoren.
- Geringe emotionale Selbstkontrolle bei Jungen und Mädchen. Übermäßig hohe emotionale Selbstkontrolle bei Mädchen.
- Das Gefühl der Schmerzerwartung und das Eintauchen in seine Empfindung sind wichtig. Bei der experimentellen Schmerzprovokation durch Drücken mit einem kalten Gegenstand vor dem Hintergrund eines ängstlichen Gesprächs wurde der Schmerz von den Probanden als stark empfunden. Und umgekehrt, wenn die Aufmerksamkeit abgelenkt war – als schwach. Die Schmerztoleranz ist bei älteren Jungen höher als bei jüngeren. Bei Mädchen nimmt die Schmerztoleranz eine Zwischenstellung ein.
- Stress.
- Beziehungsschwierigkeiten.
- Bewegungsarmer Lebensstil. Verminderte körperliche Aktivität.
- Mehr als zwei Stunden Fernsehen am Tag sind ein Risikofaktor für Rückenschmerzen.
- Verminderte Elastizität der Oberkörpermuskulatur.
- Rückenschmerzen stehen in direktem Zusammenhang mit der verminderten Ausdauer des langen Rückenmuskels bei isometrischer Belastung. Je ausdauernder der Muskel, desto seltener treten Rückenschmerzen auf. Mädchen haben häufiger Rückenschmerzen als Jungen. Je größer das Mädchen, desto häufiger treten Schmerzen auf.
- Verminderte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule in der Sagittalebene.
- Geringe akademische Leistung.
- Übergewicht (schwache Korrelation). Signifikante Korrelation mit einem Body-Mass-Index von über 25 kg/ m2.
- Haltungsungleichgewicht in der Sagittalebene (schwache Korrelation).
Bei der Entschlüsselung des Gelenksyndroms ist die sofortige Unterscheidung zwischen akuter Monoarthritis, chronischer Monoarthritis, akuter Polyarthritis und chronischer Polyarthritis wichtig. Diese Abstufung ermöglicht eine gezielte Differentialdiagnostik.
Die häufigsten Ursachen (bis zu 90 %) einer akuten Monoarthritis sind: eitrige Infektionen, Traumata und Kristallbildung (Gicht, Pseudogicht). Systemische Bindegewebsschädigungen treten jedoch häufig erstmals mit einer Monoarthritis auf. Anamnestische Informationen über den plötzlichen oder schleichenden Beginn der Erkrankung, wahrscheinliche ätiologische Faktoren, familiäre Varianten von Gicht oder Harnsäurenierensteinen, erhöhte Temperatur oder fieberfreie Varianten sowie das Vorliegen einer Nebenschilddrüsenfunktion ermöglichen eine zielgerichtete Suche.
Es ist notwendig, die Synovialflüssigkeit zu untersuchen und gegebenenfalls eine Arthroskopie durchzuführen. Synovialflüssigkeit wird in hämorrhagische unterteilt (für die Differentialdiagnose bei Traumata ist es wichtig, die Anzahl und Funktionsfähigkeit der Blutplättchen sowie die Blutungszeit zu bestimmen); nicht-entzündliche (vermuten Sie Arthrose; bei schlechtem Ansprechen auf die Behandlung ist eine Arthroskopie angezeigt); entzündliche (suchen Sie nach Bakterien, Kristallen, Immunentzündung).
Chronische Monoarthritis kann mit Erguss in die Gelenkhöhle auftreten. (Eine Punktion ist notwendig. Bei entzündlicher Flüssigkeit wird eine Virusinfektion, eitrige Flora, das Vorhandensein von Mykobakterien und Pilzen angenommen. Bei nicht entzündlicher Flüssigkeit ist nach Kristallen zu suchen.) Liegt kein Erguss vor, ist die Röntgenaufnahme für die Diagnose entscheidend.
Polyarthritis kann eine Manifestation von: reaktiver Arthritis, Rheuma, Reiter-Syndrom, Lyme-Borreliose, Gonokokkeninfektion, Psoriasis, ankylosierender Spondylitis, SLE, systemischer Vaskulitis, Sarkoidose, Kolitis, Röteln, Virushepatitis, Gicht und Pseudogicht sein. (Die letzten beiden Erkrankungen beginnen meist mit Monoarthritis.)
Anamnese
- Basisanamnese.
- Schmerzmerkmale, einschließlich Schweregrad, Art, Beginn und Dauer, vorherige Behandlungen und Einschränkungen, verschlimmernde und lindernde Faktoren.
- Verletzungsgeschichte.
- Sport- und Berufserfahrung.
- Systemische Symptome: Fieber, Unwohlsein, Irisentzündung, Urethritis, Arthritis.
- Familienanamnese (rheumatologische Erkrankungen).
- Neurologische Symptome.