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Duktaler Brustkrebs
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
In der Liste der onkologischen Erkrankungen bei Frauen ist duktaler Brustkrebs nicht seltener als andere Brustkrebsarten. In den letzten Jahren hat die Inzidenz dieser Krebsart jedoch deutlich zugenommen.
Das duktale Karzinom unterscheidet sich von anderen Arten bösartiger Brusttumoren vor allem dadurch, dass es seine Entwicklung an den Innenwänden der Milchgänge beginnt, ohne die Lappen und andere Gewebe der Drüse zu beeinträchtigen.
Ursachen von duktalem Brustkrebs
Unter den Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung von duktalem Brustkrebs sind folgende hervorzuheben:
- keine Schwangerschaftsvorgeschichte;
- späte erste Schwangerschaft (wenn die Frau über 35 Jahre alt ist);
- frühe Pubertät;
- verzögerter Beginn der Menopause;
- Fälle von Brustkrebs bei nahen Verwandten (Mutter, Schwester, Tochter);
- Langzeitbehandlung mit weiblichen Sexualhormonen (5-6 Jahre);
- das Vorhandensein einer Prädisposition für das Wachstum bösartiger Tumore (abnorme Gene).
Duktaler Brustkrebs kann auch bei Männern auftreten, die ein mutiertes BRCA2-Gen tragen.
Symptome von duktalem Brustkrebs
Frühe und nichtinvasive Stadien des duktalen Karzinoms werden normalerweise zufällig bei einer Routineuntersuchung oder Ultraschalluntersuchung entdeckt.
Invasiver duktaler Brustkrebs kann einige Symptome aufweisen, auf die die Patientin selbst achten kann:
- In der Brustdrüse finden sich dichte oder klumpige Bereiche, die man ertasten kann. Solche Versiegelungen verschwinden nicht, sondern nehmen mit der Zeit nur an Größe zu;
- auf der Brusthaut treten Bereiche mit veränderter Farbe und Struktur auf;
- eine der Brustdrüsen nimmt eine andere Form an, ihre Gestalt und Kontur verändern sich;
- Veränderungen werden im Bereich einer der Brustwarzen beobachtet. Dies kann das Auftreten von Rötungen, eine Veränderung der Form und des Zurückziehens der Brustwarze, die Bildung von Schuppen und Geschwüren im Warzenhofbereich sein;
- beim Drücken oder von selbst tritt aus den Milchgängen Ausfluss unterschiedlicher Art aus (mit Blut, mit Eiter oder Licht, je nach Stadium des Prozesses);
- Es tritt ein Völle- und Druckgefühl in einer der Brüste auf.
Wenn eine Frau mindestens eines der oben genannten Symptome feststellt, sollte sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um rechtzeitig eine zusätzliche Diagnostik der Brustdrüsen durchzuführen. Sie können einen Termin bei einem Gynäkologen, Mammologen oder Ultraschallspezialisten vereinbaren.
Wo tut es weh?
Formen
Invasives duktales Karzinom der Brust
Die invasive Form des duktalen Karzinoms wird auch als infiltrierender Krebs oder Brustkrebs bezeichnet.
Das infiltrierende duktale Karzinom der Brust ist die häufigste Form bösartiger Brusttumoren. Es tritt bei 80 % aller Brustkrebserkrankungen auf.
Infiltrierender Krebs unterscheidet sich von der üblichen nicht-invasiven Form dadurch, dass der bösartige Prozess nicht auf die Wände des Milchgangs beschränkt ist, sondern sich darüber hinaus ausbreitet und andere nahegelegene Gewebe der Brustdrüse befällt.
Ein charakteristisches Zeichen für invasiven Krebs ist ein ziemlich dichter Tumor mit "ausgefransten" Rändern, der nicht schwankt (als ob er an das nächstgelegene Gewebe "geklebt" wäre). Die Brustwarze oder der gesamte Warzenhof sind am häufigsten nach innen gezogen.
Auf diagnostischen Bildern im Bereich des Neoplasmas finden sich häufig kleine, zufällig angeordnete Kalziumablagerungen im Gewebe (50 bis 600 µm). Solche Ablagerungen sind das Ergebnis eines nekrotischen Prozesses in Zellen mit anschließender Imprägnierung abgestorbener Strukturen mit Kalziumsalzen.
Die Neubildung beim invasiven duktalen Brustkrebs kann unterschiedliche Größen und Entwicklungsgeschwindigkeiten aufweisen, was von den Eigenschaften der bösartigen Zellen im jeweiligen Einzelfall abhängt.
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Diagnose von duktalem Brustkrebs
Um die Erkrankung der Brustdrüse genau zu bestimmen, ist eine Reihe von Untersuchungen erforderlich. Die Diagnose eines duktalen Karzinoms der Brustdrüse kann folgende Verfahren umfassen:
- Die Mammographie ist die gebräuchlichste diagnostische Methode. Dabei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der Brustdrüse. Die Genauigkeit dieser Untersuchung erreicht 90-95 %, selbst wenn keine sichtbaren oder tastbaren Symptome eines Tumors vorliegen. Der Eingriff wird mit einem speziellen Röntgengerät durchgeführt, mit dem Sie die linke und rechte Brustdrüse aus zwei Winkeln untersuchen können – frontal und lateral. Mammographiegeräte der neuesten Generation verfügen über spezielle stereotaktische Computergeräte, dank derer eine präzise Punktion mit anschließender Biopsie durchgeführt wird. Das Vorhandensein eines modernen Geräts garantiert praktisch die Erkennung von Milchgangkrebs in der Anfangsphase der Erkrankung und erleichtert zudem den Verlauf des chirurgischen Eingriffs erheblich. Es gibt jedoch einige Einschränkungen bei der Anwendung dieser Diagnosemethode: Die meisten Spezialisten empfehlen die Mammographie nicht für junge Mädchen und Frauen unter 50 Jahren, da die Mammographie eine Art Röntgenverfahren ist, bei dem die Brustdrüse zwar einer geringen, aber dennoch Strahlung ausgesetzt ist.
- Die Thermografie ist eine Methode zur Bestimmung der Temperatur der Brusthaut. Gesundes Gewebe und Tumorgewebe weisen unterschiedliche Temperaturen auf. Dies liegt daran, dass der Tumor eine größere Anzahl kleiner Gefäße enthält, die Wärme abgeben und mit einem Thermografen leicht erkannt werden können. Diese Methode ist jedoch nicht sehr verbreitet: Der Fehler bei der Bestimmung bösartiger Prozesse ist immer noch sehr groß.
- Die Lichtscanning-Methode ist eine Weiterentwicklung der Diaphanoskopie (Untersuchung des Gewebelumens). Das Verfahren basiert auf der Infrarot-Durchleuchtung des Drüsengewebes. Aufgrund ihrer geringen Sensitivität und der Schwierigkeit, Erkrankungen zu differenzieren, ist die Methode wenig verbreitet.
- Ultraschall ist nach der Mammographie die zweitbeliebteste Methode. Das Verfahren ist relativ schnell, ungefährlich und sehr informativ: Es liefert umfassende Daten über den bösartigen Prozess, seine Lage, Größe und Form. Ultraschall kann in jedem Alter unbegrenzt oft angewendet werden.
- Duktographie (Galaktophorographie oder Kontrastmammographie). Dieses Verfahren wird häufig bei Ausfluss aus den Milchgängen angewendet. Dabei wird eine spezielle Kontrastflüssigkeit in den Milchgang gespritzt, woraufhin ein Bild aufgenommen wird, das die Veränderungen entlang der Milchgänge zeigt.
- Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück Tumorgewebe zur Untersuchung entnommen. Die Gewebeentnahme erfolgt durch eine Punktion – einen kleinen Einstich im Bereich des vermuteten Tumors. Das entnommene Gewebe wird anschließend unter dem Mikroskop auf atypische Zellstrukturen untersucht. Eine Punktion für eine Biopsie ist nicht immer erforderlich: Manchmal wird während der Operation zur Entfernung des Tumors Gewebe zur Untersuchung entnommen. Dies dient der endgültigen Diagnose des Patienten.
Zusätzliche Untersuchungen können MRT, Computertomographie, Knochenscans usw. umfassen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von duktalem Brustkrebs
Die Behandlung von duktalem Brustkrebs ist wirksamer, wenn ein umfassender Ansatz mit Operation, Medikamenten, Hormontherapie und Bestrahlung verfolgt wird.
Die Behandlungsmethoden und das Behandlungsschema werden vom behandelnden Arzt in der Regel nach einer Konsultation unter Beteiligung multidisziplinärer Spezialisten verordnet: eines Mammologen, eines chirurgischen Onkologen, eines Chemotherapeuten und eines Radiologen.
Die Komplexität der Behandlung hängt von der Größe des Tumors, dem Grad der Invasivität (Eindringen in umliegendes Gewebe), dem Vorhandensein von Metastasen sowie dem Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab.
- Chirurgischer Eingriff. Es wird eine radikale (vollständige Entfernung des Tumors) oder palliative (lebensverlängernde) Operation durchgeführt, wenn eine vollständige Tumorentfernung nicht möglich ist. Chirurgische Eingriffe können unterschiedlich ausgeprägt und umfangreich sein. Dies können eine Lumpektomie (teilweise Entfernung der Drüse), eine Quadrantektomie (größte Entfernung der Drüse) und eine Mastektomie (vollständige Entfernung der Brustdrüse mit angrenzenden Lymphknoten) sein. Plastische Operationen zur Wiederherstellung der Brustdrüse werden häufig gleichzeitig mit der Mastektomie oder 12 Monate nach Behandlungsende nach einer Abschlussuntersuchung durchgeführt.
- Strahlentherapie. Sie wird angewendet, wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist, sowie nach der Operation, um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern. Bei Herzdekompensation, zerebralen Durchblutungsstörungen, schweren Stoffwechselstörungen und Lebererkrankungen wird eine solche Therapie nicht durchgeführt. In einigen Fällen wird vor der Operation eine Strahlentherapie verordnet, um die bösartige Läsion zu lokalisieren.
- Chemotherapie. Eine vorbereitende Behandlung mit Chemotherapeutika hilft, das Wachstum einer bösartigen Neubildung zu stoppen, was anschließend eine organerhaltende Operation erleichtert. Die Chemotherapie verlangsamt oder hemmt das Tumorwachstum, was die Prognose der Erkrankung verbessert und das Überleben der Patienten erhöht. Ärzte verschreiben selten ein einzelnes Chemotherapeutikum. Am häufigsten wird eine Kombinationsbehandlung angewendet, insbesondere bei regionalen Metastasen. Zum Einsatz kommen Anthrazykline, Taxane, einschließlich monoklonaler Medikamente (Trastuzumab, Herceptin).
- Hormonelle Behandlung. Bei einigen Brusttumoren werden Medikamente eingesetzt, die den Östrogenspiegel im Körper senken und so das Tumorwachstum verlangsamen. Tamoxifen ist meist das Mittel der Wahl.
Durch die Kombination der aufgeführten Therapiemethoden streben die Spezialisten danach, positive Ergebnisse zu erzielen und den duktalen Brustkrebs sogar vollständig zu besiegen.
Verhütung
Die beste Vorbeugung gegen Duktalkarzinome ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung beim Frauenarzt. Es ist auch wichtig, Erkrankungen des Fortpflanzungssystems rechtzeitig zu behandeln, damit sie nicht chronisch werden. Es ist notwendig, die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus zu überwachen. Bei Ausfällen und Menstruationsstörungen sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren.
Durch regelmäßige Selbstuntersuchung (Inspektion und Palpation) der Brustdrüsen können Sie verdächtige Symptome rechtzeitig erkennen und eine gründliche umfassende Diagnose durchführen lassen.
Eine Schwangerschaft sollte möglichst nicht bis zum 35. Lebensjahr verschoben werden. Auch Schwangerschaftsabbrüche sind unerwünscht. Regelmäßige sexuelle Aktivität wird empfohlen.
Es ist wichtig, das Baby mindestens ein Jahr lang zu stillen.
Achten Sie auf Ihre Ernährung, schützen Sie Ihre Brüste vor Verletzungen und vermeiden Sie Alkohol und Rauchen.
Stress belastet das Hormonsystem stark, deshalb sollten Sie versuchen, ihn zu vermeiden.
Und das Wichtigste: Beim geringsten Verdacht und den geringsten Symptomen müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Sehr oft können Sie durch rechtzeitiges Eingreifen eines Arztes nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern auch sein Leben retten.
Prognose
Bei rechtzeitiger und frühzeitiger ärztlicher Konsultation der Tumorentstehung kann die Prognose günstig sein.
Eine weniger optimistische Prognose kann in folgenden Fällen diskutiert werden:
- wenn das Neoplasma groß ist;
- bei Vorhandensein von Metastasen in den nächstgelegenen Lymphknoten;
- in Abwesenheit von Rezeptoren für weibliche Sexualhormone;
- im jungen Alter des Patienten;
- mit schlecht differenzierten Tumoren;
- bei invasivem duktalen Karzinom.
Die Qualität der Prognose hängt jedoch in erster Linie von der Zeitspanne zwischen der Entstehung des Tumors und dem Beginn diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen ab. Um Ihren Körper vor dieser Krankheit zu schützen und Rückfällen vorzubeugen, sollten Sie daher einmal im Monat eine Selbstuntersuchung der Brustdrüsen durchführen und gegebenenfalls einen Arzt konsultieren.
Duktaler Brustkrebs ist kein Todesurteil, aber der Erfolg im Kampf gegen die Krankheit hängt ganz von Ihrer Ernsthaftigkeit ab. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, ändern Sie Ihren Lebensstil in die richtige Richtung, und die Krankheit wird definitiv bald zurückgehen.